PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima-Frage nach Swap (EG2/EJ1)



Cheesinger
31.07.2006, 11:56
Hallo zusammen,

habe die letzten Tage einen B16A2 aus einem EG2 in mein Civic Coupe (EJ1, D16Z6) geswappt und dabei leider feststellen müssen das die Halter mit dem Schwingungsdämpfer, auf denen auch der Klimakompressor sitzt, unterschiedlich sind (was aber vorausschaubar war...).

Allerdings hatte ich gehofft das der Klimakompressor vom D16 wenigstens auch auf den Halter vom B16 passt, was aber nicht der Fall ist. Die Aufnahmen am B-Halter sind leider komplett unterschiedlich und auch die Spannrollenaufnahme ist anders angeordnet.

Meine Frage(n) jetzt:
1) Brauche ich lediglich einen anderen Halter damit der D16 Klimakomp. auf den B16-Halter passt oder muss ich einen neuen Kompressor für den B16 besorgen?
2) Ist der Rest der Klimaanlage ansonsten identisch (Leitungen, Schläuche etc.)?

Die Suche hilft mir leider nicht wirklich viel weiter... :/
Danke im voraus für jede Info!
:)


Gruß,
Cheesinger

Witwe
31.07.2006, 12:22
genau das Problem hatte ich vor einem jahr :)

also wie ich rausgefunden hatte unterscheiden sich die Schläuche nur zwischen den R12 und R134a Anlagen.
wenn du vorher ne R134a Anlage hattest, dann kannst du die Schläuche weiter nutzen, wenn du vorher ne R12 und jetzt ne R134a hast, hast du pech, da die Anschlüssstücke die in den Kompressor gesteckt werden verschieden sind.
soweit ich weiß gab es den EG6 aber nur mit R134a.

ich habe aber mal irgendwo gehört das sich jemand die Halterung vom B16 umgebastelt hat, sodaß der Klimakompressor doch passt.
ich weiß aber nichtmehr wer das war.

MfG Hannes