PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golf 3 VR6



-pat-MC2-
31.07.2006, 15:19
....das besagte Autolein hat ein gewisser Arbeitskollege von mir, wie ich es erst heute erfahren habe.

Der besagte Motor leistet laut Boschprüfstand 235ps.

Auf die Frage "was hast Du gemacht?" wurde geantwortet:

" Fächerkrümmer+Nockenwellen+Abgasanlage"

(wir hatten wenig Zeit um zu diskutieren denn Arbeit geht vor!)

als ich feststellte dass dieses wohl eine Mehrleistung von irgendwie knapp 60ps ergiebt, meinte er zu mir dass dieses Aufgrund des enormen Reservepotenzials der 2,8L Maschiene einfach zu realisieren ist und viele VR6 Motoren als Freisaugende an die 250 ps bringen.

Was ist dadran? Ich habe kein Plan von den VR Motoren. Es gibt 2 das weiss ich. Der seine ist der orginale Golf Motor.

Ist es wirklich so einfach dort mit Saugertuning ps rauszuholen? Ich meine Saugertuning auf + 60 ps kostet die Welt. +60 ps beim Hondamotor als Sauger?

gruss

VTEC-Munich
31.07.2006, 15:30
den prüfbericht soll er dir mal zeigen. ich find es fast unmöglich mit den sachen die du genannt hast so viel leistung rauszuholen. potential hin oder her.
es giebt den 2,8l mit 174ps und nen 2,9l synchro mit 190ps. vieleicht hat er sich vertan oder du hast dich überhört. kann sein das er 235NM gesagt hat? die hat der 2,8l im serienzustand.

-Arthur-
31.07.2006, 15:33
hehe die machen alle immer so angaben! letzten hat mir ein peogeot fahrer erzählt er habe so ca 230ps wegen nockenwelle! hihi 50ps mehr, nicht schlecht! aber gegen mein eg6 wollte er nicht fahren, da er eh deutlich schneller ist! blub :roll:

Skyliner
31.07.2006, 15:40
Ja es gab nur 2 VR6 Motoren der 2,8 174PS und 240nm und den 2,9 mit 190 PS.
Die frage ist ob der Prüfstand stimmt realitch beim 2,8 mit den mods sind so ca 210-215 ps

HARDSTYLE
31.07.2006, 18:43
Mh die Leute reden immer so "andre Nockenwellen" als wär das n Luftfilter, die meisten die so ne Aufstellung zammbasteln wie der Golf Fahrer da, denen glaub ich das ned, weil da eiegntlich wesentlich mehr dazugehört damit die Sache Hand und Fuß hat...

bernd
31.07.2006, 18:46
bin zwar absolut kein golfvr6 kenner - aber vielleicht hat er ja das volle programm mit anderen kolben, nocken etc. auch gemacht !

dann könnte es vielleicht stimmen ! und wenn man aus einen sauger mal mehr als 40-50ps rausholen will muss man extrem tief in die tasche greifen glaub egal ob golf oder civic


mfg

HARDSTYLE
31.07.2006, 18:55
Ja aber wenn man das hinter sich hat gibt man ned als Antwort bei der Frage was gemacht wurde:
" Fächerkrümmer+Nockenwellen+Abgasanlage" ...
Sondern sagt entweder mit einem schmunzeln ach so einiges, oder eben was wirklcih gemacht wurde...
Selbst wenn die zeit nur kurz war...
Never... :down:

bernd
31.07.2006, 18:57
Ja aber wenn man das hinter sich hat gibt man ned als Antwort bei der Frage was gemacht wurde:
" Fächerkrümmer+Nockenwellen+Abgasanlage" ...
:down:

grade die was am meisten vebraut haben geben an wenigsten zu was drin ist und listen ein paar lächerliche sachen auf ~ zum. meine erfahrung ! aber okay warten wir ab - vielleicht lüftet sich ja das grosse geheimniss gayfight


mfg

HARDSTYLE
31.07.2006, 19:10
Ich hoffe es weil ich hab das eben nur so mitbekommen wie ich es geschildert hab...

CRX_Fan
31.07.2006, 19:12
ja 235PS Motorleistung und Last am Rad wa...

Kyuubi
31.07.2006, 19:32
Also n guter Freund von mir hatte bei seinem VR6 Syncro das gleiche gemacht wie du oben aufgezählt hast, und der hat aufm Dyno ~215PS gedrückt, also 25 PS Mehrleistung als Serie...(und die Nocken + vom Block weg die Abgasanlage waren nicht gerade billig...)

Also ich würd mal sagen 50 PS Mehrleistung nur durch Veränderung der 3 Sachen ist utopisch, auch wenn der VR6 Motor wirklich grosse Reserven hat!

-pat-MC2-
31.07.2006, 20:31
Tja....er wusste bis dato auch nicht dass ich Auto richtig buchstabieren kann und selbst macht er eher einen ruhigen ernsten und zurückhaltenden Eindruck. Wir kennen uns nur vom sehen. Vielleicht hat er einfach gedacht "wat wer bist Du denn" und ich lies ihn erstmal nur einfach mal erzählen :wink: .

-Es ist ursprünglich 100% ein Golf mit der 174 ps Maschine!
-Es haben Freunde von ihm gemacht!

Die Leistungsprüfung wurde auch vom Freund bei Bosch iner Mittagspause (gratis) gemacht.

Seiner wirklich ernsten Meinung zufolge bringt alleine der Fächerkrümmer 20 ps.... na hallo hab ich da nur gedacht :roll: ......ich meine ich war nüchtern und gut gelaunt da blieb ich einfach ruhig und wollt darüber nachdenken...... 3 sec. später meinte ich dass ich mit meinem 1,8L sauger mal hinterher fahren will.....da hat er geschmuntzelt und mich gefragt ob ich nen Honda fahre?

"Ja" sagte ich einen 1,8L 170 pser stock. (so nun habe ich mir auch 1 ps dazugerechnet) gayfight

Daraufhinne musste er mir sehr elegant erzählen wie er einen Type-R Civic letztens auf der Bahn weggejagt hat und ich meinte dass er mir also bis 100 mindestens 2 Autolängen geben musste und bis 150km/h
4 Längen.

Leider scheint der VR bis 2000rpm momentan wie ein Tracktor zu laufen, und er müsse wieder in die Garage zum Doc.

Kein Problem meinte ich! Ich habe Zeit. :)

Alles in allem denke ich dass da einfach jemand redet! Einfach irgend was redet denn es gibt ja so viele die kein plan haben.
Von der anderen Seite macht er einen doch sehr seriösen Eindruck und hätte doch eigentlich keinen Grund schrott zu erzählen.

200-210 ps sind meiner Meinung nach wirklich akzeptabel aber gleich +60.

p.s. zumal ich hier in Hamburg vor 3 Jahren das Vergnügen mit einem 240 ps G60 Corrado hatte und der, nach dem er WIRKLICH 5 mal haue bekamm (Ampelstart bis Ende 3ter bei mir) auf einmal zugab dass der Motor nicht richtig lief, bin ich sehr skeptisch solchen aussagen gegenüber.

deFrezzer
31.07.2006, 20:49
! aber gegen mein eg6 wollte er nicht fahren, da er eh deutlich schneller ist! blub :roll:



Leider scheint der VR bis 2000rpm momentan wie ein Tracktor zu laufen, und er müsse wieder in die Garage zum Doc.


Das sind dann doch immer die Schrott antworten !
Ich frag mich was die Leute davon haben son scheiss zu erzählen.

Wenn man denen dann erklären will das das unmöglich ist, fangen die blöd an über einen zu labbern, und über Honda wird gelacht gayfight :bussi:

MisterK
31.07.2006, 21:01
Ach die VR6 das ist ne endlose Geschichte. Es gibt Exemplare die hatten schon ab Werk weit mehr als 180 Ps (Serie 174 Ps). Andere gehen dagegen wie ein Sack Nüsse.

Es ist wahr die VR-maschine besitzt riesige Leistungsreserven. Man muss halt nur wissen wo man ansetzen muss. Der Austausch zum Beispiel des Luftmassenmessers samt Schlauch vom Corri mit der 2,9 Liter Maschine bringt schon einiges an Mehrleistug. Dann hat man noch nicht einmal Tuning-teile benutzt.

Dass der besagte VR6 um den es hier geht auf dem Prüfstand 235 Ps glaube ich sofort. Allerdings nur mit Nocken und Auspuff ist ein wenig schwer zu glauben für den alten 2-Ventiler. Die angegebene Leistung ist locker möglich allerdings ist dann noch etwas Feinarbeit nötig.

Ich habe auch soviel dummes Zeug gehört von den VR6-leuten dass ich da sehr vorsichtig geworden. Gibt natürlich richtige Spezies bei denen die richtig was drauf haben. Bei denen wäre ich sehr vorsichtig.

mfg

Hellman
31.07.2006, 21:47
meiner erfahrung nach haben grad die vr6 richtig dampf die garnicht drüber reden :lol:


meist sieht das auto aus wie der letzte schrott und nichtmal nen sportauspuff wie jeder andere VW und wenn man übern motor redet wird geschwiegen :lol: bis sie dann mal gasgeben :P

-Arthur-
31.07.2006, 21:55
ich habe gehört die sind für sauger tuning schrott!

Wellenbrecher
01.08.2006, 07:48
ich hab selber mal einen VR6 gehabt, allerdings war der stock... war aber eigentlich ganz okay.

Kumpel hat letztes Jahr seinem "gemachten" VR6 verkauft, und da war alles mögliche dran gemacht, wie Nocken, Krümmer, Auspuffanlage inkl. Kat, Luftfilter, und irgendeine Elektrikanpassung. Wieviel PS das ganze brachte weiss ich nicht, nur soviel - wirklich schneller als der ITR war der auch nicht...

UnleashTheBeast
01.08.2006, 10:37
Naja, die VR6 im 3er Golf streuen mitunter mehr als div. EVOs oder Imprezas, das is wirklich schreecklich. Wir haben hier im Ort bei uns 3 oder 4 VR6, die haben alle unterschiedl. Leistungen...

PunaniRicer
01.08.2006, 10:57
Ich stand letztens auf einem Parkplatz bei ein paar Freunden. Da kam so ein Typ mit so einem alten Passat an, habe sofort gehört das es ein VR6 war, hört sich ja nicht schlecht an. Der Wagen war Serie bis auf die Tieferlegung und die Beule vorne Rechts :lol: . Naja er stellte sich dazu, kannte wohl ein paar Leute dort. Nach einer gewissen Zeit fing er an zu babbeln: "ich hab mal Bock gegen jemanden zu fahren bla bla bla blubb" . Irgend so ein Affe meinte er könne gegen mich fahren "1.6er FAU-TECH - Limo" :roll: .. da meinte er haha 1.6 liter.. ich suche einen Gegner und kein Opfer. Ich hab meinen Mund gehalten, weiss ja das mein Wagen nicht schlecht geht und solchen Prolls muß ich echt nichts beweisen. Solche Situationen sind der Grund wieso ich mich so selten bei den Parkplatztreffen blicken lasse. :wink:

Aber geht der 2.8 denn soviel besser als der b16?

Ein Freund fährt übrigens einen 2,9l im 3er Golf. Der Motor ist echt nicht verkehrt aber sehr anfällig wie er meint.

plutokrat
01.08.2006, 11:26
passat vr6 0-100 in 8,6 sekunden

civic eg9 0-100 in 7,8 sekunden

;) na! wer ist hier das opfer? :D

fischi
01.08.2006, 11:57
Heizerecke is schon lange zu. Merkt ihr was?

PunaniRicer
01.08.2006, 13:06
hab ich eh nie reingeschrieben :D :P

ephiance
01.08.2006, 21:38
die vr6 sind ohne mods auch mehr lastesel als heizer.

-pat-MC2-
02.08.2006, 00:56
Also!

Heute habe ich desöfteren Ausschau nach dem Kollegen gehalten und als ich ihn endlich sichtete und quer über die Halle rief: " MR. XYZ komm mal kurz, ich hätte da noch ne Frage." Eilte er in meine Richtung und erklärte er hätte sehr viel zu tun und könne später. Später sah ich ihn wieder gar nicht mehr.

Nix erreicht, nix erfahren.

Morgen machen wir ne kleine Treibjagd :wink:

Irgendwie habe ich dann auch feststellen müssen dass sonst kein anderer überhaupt die geringste Ahnung von seinem Wagen hat. Irgendwie hat da überhaupt keiner nen'Plan.
Na ja wie denn auch, es ist ein riesiger Betrieb der knapp 2000 verschiedene Autoteile umschlägt 100.000de von Teilen Lagert und sie in alle herren Länder Verschickt. Da interessiert man sich doch nicht für Autos !!! *LoL*.

Ich bleibe am Ball, wir wollen ja erfahren was 235ps mobilisiert :)

mfg

RäFfiNi€rT
02.08.2006, 01:17
vr6 motoren sind schit 8)

immer wenn ich in der zeitung "wob" einen seh der von mir aus biturbo ist hat er nicht mal 500ps bei dickem ladedruck!!

und wen ich son ding seh ohne turbo dan steht da meistens das er alles gemacht hat sogar kurbelwelle erleichtert und feingewuchtet und das ding hat dan gerade mal 250 ps noch nicht mal 100ps/l

die dinger sind der letzte rotzt!!! und der verbrauch liegt nicht unter 15 liter.

was fährst du den ??? mach ihn platt und dan lach ihn aus hahahahah und dan sagst: boa wie würde mein auto ab gehn wen er die leistung von deinem hätt?? dan wird er rot :D

gruß

-pat-MC2-
02.08.2006, 17:37
OWNED !!!



Zitat: " hihi ich eheh ich habe keine Ahnung was da gemacht wurde das hat halt so ein Bekannter gemacht.
Weil der Motor generall überholt werden sollte hat er da noch bischen dran im nachhinen geschraubt".

"Danke!" *Auf Schulter klopf und weg geh*


Das darf nicht wahr sein habe ich mir gedacht "OWNED", mich aber noch mal umgedreht und ihn gefragt wer der bekannte denn ist?

Dann sprudelte es endlich!!

" Ja das ist so ein Mann der im Rahmen der Deutschen Rallycross meisterschaft sich seinen eigenen Wagen (CorradoVR6) selber aufbaut, sich selbst zum Teil die Tuning Teile Konstruiert und herstellt und erprobt, denn er ist Ingineur".

Ah, so weht der Wind also. Ich kenne Die Rallycross Meisterschaft weil ich ein grosser Fan diesbezüglich bin. Die EM in Buxtehude ist ein muss!!

Anscheinend überhollt ein Kenner den Motor des Wagens und schmeisst gleichzeitig paar Teile rein (das hatt er alles da so noch rumliegen gehabt). Und der Kollege ist einfach sehr zufrieden mit der Arbeit denn seiner Meinung nach geht er wirklich gut!

Dass er aber wirklich nicht genau weiss was gemacht wurde glaube ich ihm. Es ist ein netter und angenehmer Artgenosse.

Möge das alles stimmen. Da hat wohl einer einem Richtigen das Auto anvetraut.
Wir werden uns sicherlich mal treffen und probefahren :)

Und so wie es aussieht hätten wir die möglichkeit denjeniegen aufzusuchen denn er lebt hier ganz in der Nähe. Südwestlich von Hamburg.

voli
02.08.2006, 18:55
vr6 motoren sind schit 8)

immer wenn ich in der zeitung "wob" einen seh der von mir aus biturbo ist hat er nicht mal 500ps bei dickem ladedruck!!

und wen ich son ding seh ohne turbo dan steht da meistens das er alles gemacht hat sogar kurbelwelle erleichtert und feingewuchtet und das ding hat dan gerade mal 250 ps noch nicht mal 100ps/l

die dinger sind der letzte rotzt!!! und der verbrauch liegt nicht unter 15 liter.

was fährst du den ??? mach ihn platt und dan lach ihn aus hahahahah und dan sagst: boa wie würde mein auto ab gehn wen er die leistung von deinem hätt?? dan wird er rot :D

gruß

gayfight :lol:

find die VR6 Machinen nicht schlecht. bisschen lahm untenrum ober oben mächtig gut dampf. Für meinen gibts auch ein kit von 240 auf 290 ps kostet allerdings 2900 euro. ( Nocken,chip....)

RäFfiNi€rT
02.08.2006, 19:08
vr6 motoren sind schit 8)

immer wenn ich in der zeitung "wob" einen seh der von mir aus biturbo ist hat er nicht mal 500ps bei dickem ladedruck!!

und wen ich son ding seh ohne turbo dan steht da meistens das er alles gemacht hat sogar kurbelwelle erleichtert und feingewuchtet und das ding hat dan gerade mal 250 ps noch nicht mal 100ps/l

die dinger sind der letzte rotzt!!! und der verbrauch liegt nicht unter 15 liter.

was fährst du den ??? mach ihn platt und dan lach ihn aus hahahahah und dan sagst: boa wie würde mein auto ab gehn wen er die leistung von deinem hätt?? dan wird er rot :D

gruß

gayfight :lol:

find die VR6 Machinen nicht schlecht. bisschen lahm untenrum ober oben mächtig gut dampf. Für meinen gibts auch ein kit von 240 auf 290 ps kostet allerdings 2900 euro. ( Nocken,chip....)


klar gehn sie schon die haben ja auch 2,8 oder 2,9 liter und 174 oder 190 ps..

schon allein der aufbau!! ein v2 kann nicht so viel potenzial haben!!

Kintaro
03.08.2006, 16:15
vr6 sind halt luftpumpen,90% zumindest...

ich hab schon einige in aktion gesehen und nur 2 davon waren schnell!
der eine war laut besitzer serie :roll:...blick in den motorraum?gibts nicht!(nos inside) fuhr in bitburg übrigens ne 14,1
der andere auch,obwohl man zb den fächer gesehen hat und wenn man nen 911turbo mit 600ps fährt lässt man seinen alltagsgolf natürlich stock....


die geilste luftpumpe ist aber noch der 2.9er mit kompressor der in BOT rumfährt,megalaut,geiler sound ~270-300ps aber geht ja mal sowas von gar nicht gayfight gayfight hab ich n paar schön vids wie ihm 240ps astra tubro coupes übers dach fahren :wink:

HARDSTYLE
03.08.2006, 17:14
Anscheinend überhollt ein Kenner den Motor des Wagens und schmeisst gleichzeitig paar Teile rein (das hatt er alles da so noch rumliegen gehabt).

WTF?
Wenn der mag kann der meinen MOtor auch mal anschauen...

LOOL
Stell mir das so geil vor, ach hier is dein Auto der Ölwechsel wurde gemacht, mh ach bevor ichs vergesse hab dir noch n Stage 2 Setup verpasst bla bla bla, der andre nur Bahnhof, mh okay! Danke... :D

-pat-MC2-
04.08.2006, 02:26
[quote=-pat-MC2-]
LOOL
Stell mir das so geil vor, ach hier is dein Auto der Ölwechsel wurde gemacht, mh ach bevor ichs vergesse hab dir noch n Stage 2 Setup verpasst bla bla bla, der andre nur Bahnhof, mh okay! Danke... :D



Genau so war das !!! Da anscheinend Finanzen, sag ich mal, eine Symbolische Rolle gespielthaben und der gute Man wohl genug von Allem hat!

Genau so!
"Das Leben ist schön" dachte ich mir!! "Das Leben der anderen ist schön!"

HARDSTYLE
04.08.2006, 12:24
:eek:

Aber ich wollte doch auch die Stage 2 habeeennn....

:(