PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 + Starten...



_zero_
29.08.2004, 17:09
In der Search-Funktion gibts zwar einige Beiträge dazu, aber nicht ganz passend, daher kurze Frage:
Seit ca. einem Jahr hab ich meinen EG3, es reichte meistens beim ersten Mal starten ein wenig Gas zu geben zB. in der Früh, danach war das nicht mehr nötig und er startete auch ohne Gas. Seit ein paar Tagen scheint das aber nicht mehr so zu sein, ich muss fast jedesmal Gas geben, damit er startet - könnte das was mit den Zündkerzen zu tun haben? Der Händler meinte zwar vor etwas mehr als einem Jahr, dass die gewechselt wurden, aber man weiß ja nie - oder ist das normal bzw. wenn nicht, was könnte sonst schuld sein?

All_You_Need_Is_Honda
29.08.2004, 18:05
Mit den Zündkerzen sollte das eigentlich nichts zutun haben!!!

triplealexxx
29.08.2004, 18:10
Der Trick ist, vor dem anlassen musste zwei drei mal aufs gaspedal treten und danach einfach Schlüssel umdrehen und er sollte ohne Gas geben anspringen! :wink:

Hat fast jeder EG3! :/

HondaCivic
29.08.2004, 18:11
Wenn er einen Vergaser hat dann sollte das mit dem Vorpumpen normal sein ! Sollte auch im handbuch stehen ! Ist auch Wetterabhängig .

CIVICEG3
29.08.2004, 19:31
Beim Eg 3 vorm starten das gaspedal 2-3 durchtreten und starten! Wenn Du es nicht machst, so ist es auf jden fall bei mir, hört sich der startvorgang an, als hättest du nen kreischenden hamster im motor :lol: !

ist normal, steht auch im Handbuch!

_zero_
29.08.2004, 20:26
Danke erstmal für die Antworten.
Also das mit dem Gasgeben weiß ich eigentlich schon, hab ich selber im Handbuch gelesen, nur bisher hat es fast immer gereicht zB. in der früh einmal Gas geben und dann war es den ganzen Tag nicht mehr nötig vor dem Starten, ist immer schnell angesprungen. Nur seit ein paar Tagen hat sich das geändert, deshalb hab ich gefragt, also ihr müsst auch vor jedem Mal starten Gas geben? Das ist schon mal beruhigend. :D

EG3-Style
29.08.2004, 20:31
Nabend zusammen

Tja der liebe EG3 hat ein sehr launischen Motor :D :roll: Ich kenne das auch nur zu gut :x z.B freuchtes Wetter mag er auch gar nicht gerne.Dann muß ich auch immer auf jdenfall ein ganz kleines bißchen das Gaspedal drücken,damit er auch anspringt.Aber auch nicht zubviel weil sont brüllt er gleich wie wild los.Bei euch auch???Würde mich mal interrsieren.Naja und vom Winter will ich gar nicht erst sprechen :evil: Da ist EG3 fahren echt kacke!Überleg mir ernsthaft mein Civiv im Winter abzu melden und in die Halle zu stellen.

CIVICEG3
29.08.2004, 21:26
Meiner fährt bei Heißen Tagen sehr beschissen!!!! Wenn mein Motor Warm ist, springt er auch schlechter an, als wenn er Kalt ist! Normal? Ist das bei euch auch????

mfg

EG3-Style
29.08.2004, 22:10
@CivicEG3:Hmm das hatte ich nur als es wirklch 27 bis 31 Grad für 5 Tage waren.Da wollte er auch nicht gleich.Aber als es kühler wurde war wieder alles normal.Tja der EG3 ist schon ein witziger Motor :P

_zero_
30.08.2004, 12:02
Ist bei mir eigentlich auch so mit dem Wetter, Regen mag er nicht, zu heiss mag er nicht, zu kalt (minus irgendwas) mag er auch weniger. :D

CIVICEG3
30.08.2004, 22:44
Hat euer EG3 auch dieses Phänomen, das die Drehzahl im leerlauf bei verschiedenen Wetterwitterungen mal höher mal niedriger dreht? Oder wenn Ihr mal so richtig die gänge ausfahrt?

ThaMan
31.08.2004, 09:10
meiner springt immer nach 1-2 pumpen an. ohne gasgeben.

markus-heinisch
31.08.2004, 09:35
Hi Leute,

fahre zwar keinen EG3 aber nen EC8 der dieses Problem auch hat. Glücklicherweise kenne ich einen Werkstattmeister privat der mir diesen Tip mit dem "Vorpumpen" gegeben hat. Seitdem springt er immer morgens 1A an. Er meinte das liegt daran, dass in der Benzinleitung teilweise kleine Luftstellen sind, dass hat zur Folge das er nur Luft saugt und keinen Sprit bekommt. Macht für mich auch Sinn. Vielleicht hat diese Schwachstelle ja auch der EG3...

Hoffe ich konnte euch etwas helfen.

_zero_
31.08.2004, 10:01
@ThaMan
Was ist der Unterschied zwischen Gasgeben und Pumpen? :D
Ich glaub zumindest, das selbe gemeint zu haben - einmal leicht aufs Gaspedal, dann wieder weg und starten.
Naja, ist schon ein bisschen ein launisches Auto, der EG3 :wink:

SpeedyAndy
31.08.2004, 10:17
Das Auto ist garnicht launisch :) Es ist nun mal so, bedingt durch Vergasertechnik!

Generell während des Startvorgangs Fuss vom Gas: Oberhalb +5Grad 1mal Gas durchtreten und langsam loslassen, dann starten
Unterhalb der +5Grad 2-3mal Gas durchtreten und langsam loslassen.
(Langsames loslassen(also net zu ruckartig) deshalb damit die Mechanik einen Hebel sicher arretiert.)

So ist ein sofortiges Anspringen fast garantiert.

Und will man den Motor anlassen, wenn man ihn kurz zuvor erst abgestellt hat, ist er meist immer langer am drehen als sonst. Wird wohl daran liegen das er im ersten Moment total überfettet. Deshalb da vorher kein Gas durchtreten.

CIVICEG3
31.08.2004, 10:42
und wat is nu mit der drehzahl? hab ich als einziger dieses problem oder ist das auch so ne macke? :lol:

EG3-Style
01.09.2004, 19:43
@CIVICEG3:Jo das mit den Drehzahl schwankungen bei verschiedenen Witterungen hat meiner auch :roll: Hab mich auch schon des öfteren daüber gewundert.... :/

_zero_
02.09.2004, 13:04
@SpeedyAndy
Danke für die ausführliche Erklärung!
Allerdings ist es bei mir so, dass ich auch einem kurzen Zeitraum (ca. 30 min) wieder einmal das Gaspedal vor dem Starten treten muss, damit er anspringt, was früher nicht so war, deshalb war ich mir ein wenig unsicher. Du schreibst ja, nach kurzer Zeit sollte man es nicht machen.

_zero_
05.09.2004, 18:57
Ich muss den Thread jetzt nochmal wiederbeleben, weil ich doch noch glaube, dass irgendwas nicht stimmt. Hab heute mal gestartet, als mein Vater daneben stand, er meinte, dass der Anlasser (oder was das ist beim Starten) ziemlich langsam dreht, also ohne Gas geben vor dem Starten geht gar nichts mehr, egal wie lange er gestanden ist (früher, wie gesagt, kein Problem). Wir werden jetzt bald mal die Batterie testen, glaubt ihr, die könnte eventuell Schuld sein? (Batterie dürfte schon etwas älter sein, denke ich)

varda1984
05.09.2004, 20:28
Ich hab eigentlich keine Probleme... Pumpen und er springt an, egal was für Wetter... Ist da nicht wirklich anspruchsvoll, zumindest meiner nicht...

Das ist normal dass Du vorher pumpen musst, weil der EG3 sonst nicht unbedingt Sprit in Reichweite hat... Ohne Sprit kein Starten, weil ohne Sprit keine Verbrennung... Ist halt ein Sauger, keine Einspritzung...

_zero_
05.09.2004, 20:33
Nunja, ich hab ja schon beschrieben, dass der Anlasser sehr langsam dreht und es ein Jahr lang ausgereicht hat, einmal am Tag zu pumpen, vor allem, wenn das Auto nur kurz steht, wars es nie ein Problem gleich zu starten, ohne Gas und seit einigen Tagen ist das plötzlich anders.

Silverlady
06.09.2004, 11:16
auch wenn es heißt, es kann nicht an den kerzen liegen..

hatte das bei meinem wagen auch immer, das er ohne gas nicht angesprungen ist..
am WE hab ich die kerzen gewechselt und jetzt muss ich nichtmal mehr pumpen... ?!

o.k. den anlasser hab ich auch gewechselt, aber wenn das der grund gewesen wäre, dann hätte der schon seit 2 jahren ne macke haben müssen?!

EG3-Style
06.09.2004, 21:05
@Silverlady:Hmmm...dann werde ich mir auch mal meine Kerzen anschauen.Aber eigentlich sind die noch gar nicht so lagne drin. :/

_zero_
13.09.2004, 11:20
So, ich wollte nur mitteilen, dass ich heute die Batterie tauschen ließ und das Starten bei den ersten Versuchen wieder normal funktioniert, ohne jedesmal Gas pumpen. Allein schon das Startgeräusch klingt viel besser, weil sich der Anlasser (oder was man da hört) wieder viel schneller dreht, als vorher. :)