PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal ein 4WS Problem



RazerJoe
01.08.2006, 07:53
Vor ein paar Wochen habe ich mein Steuergerät gelötet, seit dem schien das 4Ws problemlos zu funktionieren. Ich konnte aber immer nur wenige Meter fahren da er noch nicht angemelet ist. Heute bin ich zum Tüv machen in eine Werkstatt gefahren und nach 2-3 km ging während dem fahren die 4WS Lampe an. :( Woran könnte das liegen? Ist meine Bereifung zu groß? 235/40/17
vorne und hinten. Dazu ist der Wagen tiefergelegt mit einem Koni Nutenfahrwerk und die Spur bzw. Sturz ist noch nicht richtig eingestellt.
Aber komisch wäre doch wenn es daran liegt das in bestimmten Kurven nicht genügend Kraft vorhanden ist und dann das 4WS abgeschaltet wird? Im Stand geht es ja auch!? :roll:

fischi
01.08.2006, 08:02
Seltsam...was sagt der Fehlercode?

RazerJoe
01.08.2006, 08:14
Werd ich heute Abend dann mal auslesen. Im moment ist er ja zum TÜV machen in der Werkstatt.

tommiBB1
01.08.2006, 10:03
ich hatte das auch nach dem ich ein neues fahrwerk eingebaut hatte. ich hab dann irgendwo gelesen dass das 4ws abschaltet wenn die spur nicht stimmt. mach ma ne achsvermessung, danach gings bei mir wieder.

RazerJoe
01.08.2006, 10:33
Danke für den Tip, das hatte ich eh noch vor :)

fischi
01.08.2006, 10:54
Meine Hinterachsspur lag auch nach der Tieferlegung sonstwo. Hat mich sogar mal ein Benzfahrer an der Ampel drauf angesprochen, weil das irgendwie doch recht auffällig schief war. Hab ihm trocken gesagt, der hat hinten auch ne Lenkung und das muß so sein, das Gesicht hättet ihr sehen sollen :lol:
Hatte da eh schon den Werkstatttermin fest, die Spur lag wirklich sonstwo daneben, aber das 4WS hatte nicht gemeckert. Übrigens ham die Fachleute bei Honda 2 Tage für die Achsvermessung gebraucht, weil die keine Ahnung haben was ein BB1 alles Serie hat ("joa kriegen wir heute hin" und dann um 4 der Anruf "tut uns leid, das wird heut nimmer fertig, der hat ja hinten sone Lenkung drin, ham wir nich gewußt"....) :x

RazerJoe
01.08.2006, 11:06
Mh vielleicht ist dein Steuergerät nicht so intelligent und hatts einfach nicht gemerkt :P Naja also bei mir kommt halt noch hinzu das der Vorlauf bei einem Rad total verstellt ist. Hinterher werd ich schlauer sein... Aber den Fehlercode werd ich trotzdem noch auslesen :wink:

a.C.k
01.08.2006, 11:27
also an der bereifung dürfte es nicht liegen!
fahre auch 235/40/17 und bin hinten gut tief (40mm fahrwerk + gewicht anlage)
4ws macht keine mucken

RazerJoe
01.08.2006, 11:35
So wies aussieht hast du auch fast die selben Felgen. Sind das AZEV?

a.C.k
01.08.2006, 11:40
jup, azev typ igit... ähmm... ich meine typ A :P

RazerJoe
01.08.2006, 16:40
Also hab den Fehlercode ausgelesen.

3 x lang dann 3 x kurz Also sagt mir was ist es? :-? :wink:
Das komische ist das wo ich auf einer recht alten holprigen und kurvigen Straße gefahren bin das sich das 4WS nicht ausgeschaltet hat. Vielleicht hat er aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheit nicht gemerkt das die Spur hinten nicht stimmt?

fischi
01.08.2006, 19:16
Fehler 33 kommt von einem der hinteren Radsensoren. Da sollte eigentlich (!) auch das ABS einen Fehler anzeigen. Lösch den Fehler erstmal raus, laß Spur einstellen und dann schau halt ob der wieder auftritt irgendwann.

RazerJoe
01.08.2006, 22:40
Danke dir. ABS geht ja leider eh nicht :(
Kann also gut ein Sensor kaputt sein.

Hellman
01.08.2006, 22:56
vielleicht liegts ja auch grad daran das das abs nicht geht ? is ja irgendwie alles so dumm verwoben :D

RazerJoe
02.08.2006, 07:56
Schön wärs ja aber ich hab das dumme Gefühl das die Pumpe hin ist.
Macht kein Mucks mehr wenn man das Relais überbrückt. :cry:

BlackPower
02.08.2006, 08:50
Also mein ABS funzt auch nicht (wohl irgendwas mit der Pumpe), hab sogar das ABS-Relais gezogen aber das 4WS arbeitet einwandfrei. Liegt also nicht am fehlerhaftem ABS

a.C.k
02.08.2006, 08:55
da hast du was falsch verstanden.
wenn der sensor die probleme macht, müsste das abs auch probleme machen. da das aber eh kaputt ist, fällt diese begleiterscheinung nciht auf!

ich fahre übrigens auch mit defektem abs rum :mad:

BlackPower
02.08.2006, 09:22
Ups, ja habs wohl zuerst genau anderstrum verstanden :D

RazerJoe
02.08.2006, 09:31
Das ABS scheint sich wohl als erstes an dem Wagen zu verabschieden. :(
Naja mit meinem CRX hatte ich ja bisher auch keins :roll:

Hellman
02.08.2006, 10:00
was stellt ihr denn an weil euer abs im arsch is :lol:


meiner fährt seit 280 000 km und bisher noch keine abs probleme gehabt :D


habt ihr schon mal die sensoren und deses teil am rad gereinigt ??? hab ich vor knapp 2 jahren mal aus langeweile gemacht war morzmässig rost und bremsstaub und dreck drauf.

RazerJoe
02.08.2006, 10:19
Wo liegt denn dieser Sensor genau? Bzw. muss ich irgendetwas abmontieren um an den Sensor zu kommen?

Hellman
02.08.2006, 10:25
räder und bremssättel damit die bremsscheiben ab können

dann liegt der sensor offen und am raddings ist dann son dingsbums dessen bezeichnung mir nicht einfällt *g* aber da misst er quasi ob das rad sich dreht oder blockiert, da lag bei mir recht dick der dreck drauf ^^ aber hatte wie gesagt noch nie abs probs.

hab aber keine ahnung ob das auch zu nem fehler führen kann wenn das zeug da verdreckt ist, ich habs eben beim bremsscheibentausch mal alles mit sauber gemacht.

RazerJoe
02.08.2006, 10:30
:lol: Okay ich glaub ich weiß nun wie ich an den Sensor komme. Danke.
Werd beide mal durchmessen und wenn die Ok sind mal vom Schmutz befreien. :)

fischi
02.08.2006, 13:23
Nix da. Rad runter und dann kommst da von hinten ran. Ist aber ein wenig fummelig. Bei den hinteren Sensoren leiert sich meist irgendwann das Kabel durch.
Ich hab noch eine komplette ABS-Einheit hier, falls Du die haben willst.

RazerJoe
02.08.2006, 22:35
So nun hab ich die Sensoren mal abgebaut und durchgemessen.
Beide hatten einen Wiederstand von 1,3 KOhm und sahen auch noch ziemlich neu aus. Hab Sie dann gründlich gereinigt aber nach dem Wiedereinbau wieder der selbe Fehler... :(
Jetzt hoffe ich nur es liegt wirklich nur an der Fahrwerkseinstellung.

Hellman
02.08.2006, 22:47
du hast doch 4 von den sensoren auf jedm rad einen

RazerJoe
03.08.2006, 08:12
Schon, aber anscheinend deutet die Fehlermeldung 33 ja auf die hinteren Radsensoren hin :-?

Hellman
03.08.2006, 08:26
sicher ?

der greift doch vorn was ab und hinten und dann denkt die karre sich sein teil, und dann macht sie was se denkt *g*


ach ja, da grad thema 4ws *g*
hab ja dienstag neue reifen gekauft und spur eingestellt (das hat 3 stunden gedauert, der typ war schon am verzweifeln mit der karre) aber er hats geschafft dank meiner hilfe und die des whb´s

seitdem fährt die karre bei 220-230km/h wieder extrem ruhig heftig was das ausmaccht wenn das lenkrad nicht 100% gerade steht. und auch die schnellen spurwechsel, sprich um hütchen fahren, tut die karre jetz wieder viel stabiler :D

RazerJoe
03.08.2006, 08:38
Okay das könnte gut sein das er das Problem nur falsch auswertet.
Die vorderen werde ich heute dann auch noch überprüfen. Nächste Woche habe ich dann auch einen Termin zur Fahrwerksvermessung.

fischi
03.08.2006, 09:14
Das 4 WS ist nur an die hinteren Radsensoren gekoppelt. Vorn hat es nur Sensoren am Lenkrad und am Lenkgetriebe, die haben aber mit Fehler 33 nichts zu tun.
Wenns wie vermutet ein brüchiges Kabel ist, dann kannst Du zwar möglicherweise noch den korrekten Widerstand messen, aber im Fahrbetrieb wenn das Rad hinten einfedert und sich bewegt wird die Leitung (kurz) unterbrochen und führt zum Fehlercode.

Genaueres wirst Du erst rausfinden, wenn das ABS wieder funktioniert und Du von dort eventuell einen zusätzlichen Fehlercode hast. Auch gut möglich, daß das 4 WS sich aufgrund des fehlenden ABS ausklinkt und "meint" es wäre was mit nem Radsensor. Wenn ich dran denk, was alles losgeht wenn nur mal ein Bremslicht durchgebrannt is...

Hellman
03.08.2006, 09:19
mal ne frage kai, das abs fällt doch auch manchmal aus wenn das 4ws ausfällt oder ??? hatt ich zumindest 2 mal da viel dannach immer gleichs abs aus oder war das zufall ?

fischi
03.08.2006, 09:34
Die Steuergeräte vom ABS und 4WS sind miteinander gekoppelt. Die tauschen sich gegenseitig irgendwelche Daten aus. Also gut möglich.

RazerJoe
03.08.2006, 09:48
Okay werd mal sämtliche Sicherungen und Relais vom ABS wieder einbauen.
Vielleicht liegt es ja daran, aber hier im Forum fahren doch anscheinend viele rum bei denen das ABS nicht funktioniert und 4WS keine Probleme macht? :-? Also die Kabel von den Radsensoren sahen noch äußerst gut aus. Fast wie neu nachdem man den Dreck entfernt hat. Könnte höchstens ein Wackelkontakt beim Stecker sein. Oder evt ist das Kabel vor dem Stecker zum Sensor durch.
Aber das wird ja schwer nachzuvollziehen oder?

Hellman
03.08.2006, 10:37
mal ne dumme erfahrung meinerseits...

meine batteriemasse war schlecht, dadurch hat mein 4ws total behinderte aktionen gemacht OHNE fehlercode, aber hat voll nen scheiss zusammengelenkt

seit der erfahrung frag ich mich was da noch alles nen fehler verursachen kann

MattiBB2
07.08.2006, 08:13
Hallo,
ich hatte auch mal das 4WS Steuergerät gelötet.
Da der Lötkolben (50W Weller) etwas schwach war hab ich mit 2 gearbeitet.
Ging 2 Wochen gut, dann hatte ich wieder den Fehler.
Ich hab mir dann einen großen Lötkolben 100W bei Conrad gekauft und es nochmal gemacht.
Seit dem funzt es ohne Probs.

Zum Sensor, ich würde dann auch den Zahnkranz am Rad reinigen,
(mit einer Bürste)
wenn sich im Schmutz zu viel Metall befindet kann das den Sensor "verwirren".
Der detektiert Metall, kein Metall....

Gruß
Matti

RazerJoe
07.08.2006, 11:32
Hattest du bevor du das Steuergerät nochmal gelötet hast denn auch einen Fehlercode der auf die Radsensoren gedeutet hat? Oder war das ein anderer Fehler. Ich hab das Steuergerät ja auch nachgelötet und seitdem funktioniert das 4WS beim starten jedes mal.

MattiBB2
07.08.2006, 11:56
Laut Hondawerkstatt war der Fehlercode auch der Radsensor.
War es aber definitiv nicht, sonst wäre es ja immer noch.

Könnte es sein, dass es am ABS liegt?
Ich hatte mal ein Fahrsicherheitstraining.
Wenn ich da heftig schleuderte und von der "Rutschbahn" auf den
Asphalt kam, ging zuerst die ABS Lampe an, kurz dannach die 4WS Lampe.
Motor aus und wieder an dann war es wieder OK.
Ist auch so wenn Du mit angezogener Handbremse fährst.
Nach ca 60 Sekunden ABS Lampe und nach weiteren 60s die 4WS.

Gruß
Matti

RazerJoe
07.08.2006, 12:01
Wo du das Problem mit dem Steuergerät hattest, ist dort auch die Lampe erst nach einer gewissen Fahrtzeit angegangen? Könnte schon sein das es am ABS liegt. Aber wie könnte ich das mal ausprobieren? Hier im Forum gibt es doch aber auch viele bei denen das ABS nicht geht aber mit 4WS keine Probleme haben oder?

MattiBB2
07.08.2006, 12:07
Generell hatte ich das Problem nach kurzen Stopps.
Gelgentlich ging es auch während der Fahrt an.
Meist ging vorher Tacho und Drehzalmesser auf 0.
Wahrscheinlich gab es keine Geschwindigkeitsimpulse mehr und damit haben sich beide Steuergeräte deaktiviert.
Seit dem Nachlöten ist das aber auch nicht mehr nachgekommen.
Evtl. war die kalte Lötstelle, die für den Speedsensor oder Radsensor.

Ich würde falls ich mir nicht sicher bin dass ich perfekt gelötet habe das nochmal machen.
Ich hatte schon beim ersten Löten ein komisches Gefühl da ich das ja gelernt habe. Aber da hatte ich keinen besseren Lötkolben und ich habe das Auto wieder gebraucht.
Gruß
Matti

RazerJoe
08.08.2006, 15:56
Das Problem scheint sich erledigt zu haben :)
Nachdem ich Relais und Sicherungen vom ABS wieder eingebaut habe, scheint es zu gehen. Oder es lag nur daran das es heute geregnet hat...
:D Danke für eure Antworten

MattiBB2
09.08.2006, 12:37
Könnte ja sein, dass 4WS ohne ABS nicht funzt ?? 8)

BlackPower
09.08.2006, 13:17
Könnte ja sein, dass 4WS ohne ABS nicht funzt ?? 8)

Und warum funzt es dann bei mir mit nem abgeschaltenem ABS-System? :roll:

Aber ich schätze mal, solange die Steuergeräte vom ABS und 4WS miteinander kommunizieren können bzw Sensordaten austauschen können (oder was auch immer :-? ) funktioniert das 4WS ohne Probleme. Egal, ob die Hydraulikeinheit vom ABS tut oder net. Das juckt dem 4WS ja nicht

Spanni
09.08.2006, 14:57
Denke mal das die 4WS die Daten für die Geschindigkeit (da ja der Lenkwinkel Geschwindigkeitsabhängig ist) vom ABS kriegt. Drum ohne ABS-Steuergerät kein 4WS.

Kai: Steht da nix im WHB drüber?

fischi
09.08.2006, 16:02
Nö...gibt einige Sachen die im WHB nicht bzw. auch teils falsch drin stehen :|