PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu v5



plutokrat
01.08.2006, 09:07
hab mal ne frage bezüglich v5 motoren?

kann mir einer sagen was das für ne schnappsidee sein soll?

gibts bei solchen motoren sowas wie laufruhe? und wieso nicht gleich v6? weol , wenn ein v5 reinpasst passt sicher auch ein v6 rein. klärt mich bitte auf, welchen sinn 5 anstatt 6 kolben haben!

Sonja_EG6
01.08.2006, 13:17
Es gibt Einzelhubräume die nunmal mit einer gewissen Größe am besten funktionieren.

Z.B. beim Diesel ist ein Einzelhubraum um 425ccm am besten, deshalb haben fast alle Hersteller eines 4-Zylinder Dieselmotors einen 1,9Ltr. im Programm.

Dann gibt's die kleineren Diesel mit um 1,4Ltr. mir 3 Zylindern, größere 5-Zylinder um 2,4Ltr. (z.B. Alfa, Audi, Mercedes), dann die großen mit 6-Zylinder und 3Ltr. und mehr.

Genauso ist das auch bei Benzinern, nur macht es sich da nicht ganz so stark bemerkbar wie bei den Dieseln.

Nur irgendwann sind die bewegten Massen bei zu großen Einzelhubräumen zu groß, z.B. hat Porsche im alten 944 einen 2,5Ltr. 4-Zylinder-Motor drin.
Macht irgendwann nicht mehr wirklich Sinn (zumindest im Automobilbereich) und zudem möchte man ab einem bestimmten Preis auch eine gewisse "Menge" Motor haben.
Z.B. erwarte ich heutzutage in einem 30.000 Euro Auto einen 6-Zylinder und keinen rauhen 4-Zylinder mehr.

Bei Motoren wo's nicht auf Drehzahl ankommt, macht wiederum ein großer Einzelhubraum Sinn, z.B. LKW-Motoren (brauchen Drehmoment), Schiffsdiesel.

Andersrum ist bei Moppeds. Kleine Einzelhubräume bei vielen Zylindern lassen Drehzahlen und weniger Drehmoment zu.
Brauchen bei unter 300Kg auch nicht all zu viel Drehmoment weil's die Reifen eh nicht übertragen können.

Hat alles was mit dem Gasdurchsatz im Verhältnis von Bohrung und Hub zu tun, manche Kombinationen ergeben Drehmoment, manche Drehzahlen, im Automobilbereich ist's wie ich's oben beschrieben habe.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße Sonja

BlackPower
01.08.2006, 14:23
Was mich schon immer mal interessiert, wie sieht denn ein v5 aus? Hat jemand ein Photo oder eine skizze? Kann mir das grad nicht so recht vorstellen, sieht doch bestimmt lustig aus :D

Vulture
01.08.2006, 15:11
Soweit ich weiß basiert der V5 von VW auf dem alten 2,3 Liter Reihenfünfzylinder von Audi, heißt nur aus Marketinggründen "V5". Da behaupte ich mich jetzt aber nicht drauf, falls jemand es besser weiß, korrigiert mich bitte!

MisterK
01.08.2006, 19:07
Soweit ich weiß basiert der V5 von VW auf dem alten 2,3 Liter Reihenfünfzylinder von Audi, heißt nur aus Marketinggründen "V5". Da behaupte ich mich jetzt aber nicht drauf, falls jemand es besser weiß, korrigiert mich bitte!

Der "neue" V5 aus dem Golf 4 basiert auf dem V6 (besser gesagt auf dem VR6). Da wurde einfach der 6. Zylinder weggelassen und somit enstand der neue Fünfzylinder.

Der alte Fünfzylinder den du meinst ist nur für Längseinbau vorgesehen gewesen und es gab ihn mit 2.0 (Passat, Audi 100), 2,1 liter (Sportquattro, S1), 2,2 Liter (S2 und S4) und 2.3 Liter Hubraum (S4).

Die Sache mit den Einzel-hubräumen ist korrekt. Der ideale Einzelhubraum pro Zylinder beträgt ca. 500 ccm. Damit kommt man auf 2 Liter für den 4 Zylinder, 3 Liter für den V6 und eben 2,5 Liter für den Fünfzylinder.

mfg

Vulture
01.08.2006, 23:01
Soweit ich weiß basiert der V5 von VW auf dem alten 2,3 Liter Reihenfünfzylinder von Audi, heißt nur aus Marketinggründen "V5". Da behaupte ich mich jetzt aber nicht drauf, falls jemand es besser weiß, korrigiert mich bitte!

Der "neue" V5 aus dem Golf 4 basiert auf dem V6 (besser gesagt auf dem VR6). Da wurde einfach der 6. Zylinder weggelassen und somit enstand der neue Fünfzylinder.

Der alte Fünfzylinder den du meinst ist nur für Längseinbau vorgesehen gewesen und es gab ihn mit 2.0 (Passat, Audi 100), 2,1 liter (Sportquattro, S1), 2,2 Liter (S2 und S4) und 2.3 Liter Hubraum (S4).

Die Sache mit den Einzel-hubräumen ist korrekt. Der ideale Einzelhubraum pro Zylinder beträgt ca. 500 ccm. Damit kommt man auf 2 Liter für den 4 Zylinder, 3 Liter für den V6 und eben 2,5 Liter für den Fünfzylinder.

mfg

Wieder was gelernt!

plutokrat
02.08.2006, 05:36
ihr h<bt euch wohl auf den letzten abschnitt meiner frage konzentriert. ;)

interessanter für mich wäre zu wissen, wieso ausgerechnet V5.


VVV
VV


so sieht für mich ein V5 von oben aus. war im motor für den 6ten nicht mehr platz oder wieso wurde da kein 6ter verbaut? bei der konstruksion entstehen doch total unruhige kräfte, oder net?

Luke
02.08.2006, 10:08
wie schon gesagt wurde: der V5 ist eigentlich ein VR5 , bzw. ein kastrierter VR6.

bei V motoren ist es ja übliche 2 zylinderköpfe zu haben. (wie in deiner zeichnung.

beim VR ist es 1 zylinderkopf und da wurd irgendwie schräg reingebohrt und dadruch entsteht die V form.

also quasi ein reihenmotor :P nur mit schräg laufenden kolben im kopf.

gruß Lukas

plutokrat
02.08.2006, 14:21
wie schon gesagt wurde: der V5 ist eigentlich ein VR5 , bzw. ein kastrierter VR6.

bei V motoren ist es ja übliche 2 zylinderköpfe zu haben. (wie in deiner zeichnung.

beim VR ist es 1 zylinderkopf und da wurd irgendwie schräg reingebohrt und dadruch entsteht die V form.

also quasi ein reihenmotor :P nur mit schräg laufenden kolben im kopf.

gruß Lukas

das ist die antwort die ich gebraucht habe, danke!

MisterK
02.08.2006, 16:16
Ich denke es war auch ein Platzproblem seitens VW einen Reihen-fünfzylinder wie von Audi in den engen Mototorraum vom Golf reinzuquetschen. Da bot sich die Lösung mit dem VR6 (sehr kompakt) regelrecht an.

Der Sound vom V5 ist göttlich. :D

Luke
02.08.2006, 21:32
wie schon gesagt wurde: der V5 ist eigentlich ein VR5 , bzw. ein kastrierter VR6.

bei V motoren ist es ja übliche 2 zylinderköpfe zu haben. (wie in deiner zeichnung.

beim VR ist es 1 zylinderkopf und da wurd irgendwie schräg reingebohrt und dadruch entsteht die V form.

also quasi ein reihenmotor :P nur mit schräg laufenden kolben im kopf.

gruß Lukas

das ist die antwort die ich gebraucht habe, danke!

keine ursache ;) kannst mich auch noch weiter loben :D

gruß Lukas

Hellman
02.08.2006, 22:40
mal ne frage, sind diese 5zylinder 2,5 liter teile die fast jeder alte, oder auch neure audi drin hat z.b. die alten quattros usw sind das v5 motoren ?

CL7
10.08.2006, 16:03
Bei Audi gibt es schon längere Zeit keine Fünfzylinder mehr. Audi hat ausschließlich Reihenfünfer verbaut (Längseinbau). Der V5 (VR5) kam nur bei VW und SEAT zum Einsatz (Quereinbau).