PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB2 Ansaugbrücken Umbau



LordNikon
01.08.2006, 19:49
Hallo

Nachdem ich nun heute endlich mein Auto aus der Werkstatt holen konnte wurde mir gleich das nächste Problemchen offengelegt. Es soll die Krümmerdichtung kaputt sein. Da ich diese bis zum TüV anfang nächsten Jahres wohl brauche dachte ich da ich manchmal gelesen habe das der Umbau des BB2 Krümmers und der BB2 Ansaugbrücke auf dem BB3 schon ein klein wenig mehr Leistung bringt, dieses gleich mit umbauen zu lassen.

Nun würde ich gerne Wissen was man alles an Teilen dafür benötigt, es sich lohnt und wo die Teile Preislich liegen (am besten gebraucht).

SuFu ergab leider wenig konstruktives und Preludefahrers Page is ja irgendwie off :-(

Vielen Dnak schonmal

gruß Nikon

Silverbullet
01.08.2006, 19:57
schreib Preludefahrer einfach per Mail oder Pm an er hat mir damals auch nochmal seine Seite frei gemacht , damit ich gucken konnte.

Musst mal weitersuchen es gibt hier genug Material über den BB2 asb Swap sogar einen Bericht mir Fotos. :wink:

n0th1ng
01.08.2006, 20:28
<1min gebraucht: http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=98983&highlight=asb

:wink:

Wenn du den Thread durchgelesen hast, sollten keine Fragen mehr offen stehen :)

dUb!0s
01.08.2006, 20:44
und notfalls kannst du dich auch an mich wenden. Habe dieses Jahr bei mir die ASB und den Krümmer erfolgreich getauscht. Notfalls hab ich noch ne BB2 - ASB...

bei fragen einfach ne PM.

gruß dubi

Ron[BB]
02.08.2006, 15:21
Fragen können auch an mich gestellt werden oder an unsern Spezialisten Kai

Karottenzuechter
02.08.2006, 15:29
Kannst mich auch fragen, hab gerade einen H23A2 auf einen H23A3 aus Japan geswappt und dabei jede Menge Bösartigkeiten erlebt.

phiko
02.08.2006, 17:51
war da nich noch irgendwas mit:

wenn mit in die BB2-ASB die Düsen von der BB3-ASB einbaut braucht
man nen höheren Benzindruck, sprich Benzindruckventil (Power-Boost).

wenn man die Düsen nicht tauscht, also die vom BB2 drinnen lässt,
dann läuft der Motor zu fett, also mit zuviel benzin.

n0th1ng
02.08.2006, 18:20
Nö, läuft er nicht, mein Verbrauch hat sich nicht merkbar erhöht. Habe einfach die BB2 Düsen drin gelassen und die ECU "geflashed".

phiko
02.08.2006, 19:29
die ECU "geflashed".




was heisst geflashed? einfach nur zurückgesetzt?

Karottenzuechter
02.08.2006, 19:43
Luftmenge/Benzinmenge in der ECU anpassen.

n0th1ng
02.08.2006, 20:09
Oder so ausgedruckt: vorne im Motorraum die Sicherung für´s Radio, Innenraumbeleuchtung etc rausziehen, 1-2 min warten und wieder reinsetzen, dann hat sich die ECU an die "neue" ASB "gewöhnt". Simpel ausgedrückt, ich hoffe verständlich.

Silverbullet
02.08.2006, 20:40
Also was du meinst ist das du die Ecu resetest , das habe ich aber nur in der Verbindung gehört das der Motor nach ner Zeit , wenn die Asb v. bb2 verbaut wurde, auf seine 133 Ps zurückregelt.

Aber dadurch änderst du doch die Einpritzmenge/Gemisch nicht oder?

habe den Umbau ja auch vor aber ich weiss immer noch nicht ob ich meine bb9 düsen verbauen soll und er damit zu mager läuft oder die bb2 düsen womit er zu fett laufen würde?!?

Prelude_BB3
04.08.2006, 10:26
Ja, er läuft zu fett mit den BB2-Düsen. Man merkt es nicht wirklich im Spritverbrauch, aber bei der AU :lol:

Kommentar des Honda-Mechaniker bei der AU: "ganz schön knapp von den Werten her, liegt aber noch im grünen Bereich"

Wenn es dem Honda-Mech noch nichtmal auffällt, trotz des Hinweises des zu-fett-laufens, wem sollte es dann auffallen 8)

Und wo ich es zumindest merke, ist, wenn es so warm wie Tage war, dann wird er ein bisschen unruhig, durch die wärmere Luft und das fette Gemisch.

Christian

dUb!0s
04.08.2006, 11:04
ich hatte im Mai meine AU mit den BB2 Düsen drin - der Lude hat bestwerte bekommen. Ich habe es mal mit der alten AU verglichen, und die sieht gleich aus. Also scheint es nicht soviel zu machen. :)

Prelude_BB3
04.08.2006, 11:07
Hast du bei dir an der Zündung was geändert? Offenen Luftfilter oder origina l Luftfilterkasten? Wenn Original Luftfilterkasten: original Filter, oder K&N o.ä.?

Christian

Ron[BB]
04.08.2006, 16:59
Mein tüvler musste auch 3mal zur AU ansetzten... er sagte nur er erreicht gerade so mal die E2 Norm^^

dUb!0s
05.08.2006, 10:30
ich habe die orginal Airbox drin und den Pappfilter gegen nen Tauschfilter gewechselt. Ist aber kein K&N - irgendwas von ATU. :|
Da fällt mir ein, dass ich den mal dringend reinigen müßte :eek:

patrick111
05.08.2006, 10:51
und was bringt das so mehr mit der bb2 asb ???
ps , durchzug, endgeschwindigkeit???

Ron[BB]
05.08.2006, 18:46
durchzug ab 4000umdrehungen merkt man auch deutlich das die Klappe aufgeht und Endgeschwindigkeit wird schneller erreicht bzw auch auf Grader und nicht nur immer bergab bzw. mit Gefälle... Endgeschwindigkeit bleibt eigentlich gleich da man ja auch vorher in Begrenzer reinfahren kann

dUb!0s
05.08.2006, 20:53
genau, meiner ging zwar vorher schon in den begrenzer - aber jetzt noch schneller. Ich würde aber auch eher, sagen dass er gerade unter last, also leichte steigungen oder so, besser geht. Das würde ja auf ein gesteigertes Drehmoment schließen lassen. Ansonsten kann ich es nicht in Worte fassen - nur der BB3 von einem Freund kommt mir irgendwie lahm vor. 8)

ToniMeloni
12.08.2006, 16:31
weiß jemand nun wiedie teile preislich liegen?

Gestern hatte ich es schwer mit einem 150ps 3er bmw. Das hat mir zudenken gegeben.

Ist so ein Umbau mit 190.000 Kilometern überhaupt noch vertretbar? Ich meine, das Auto läuft einwandfrei, aber sicher bin ich mir dochnicht,ob ichdadurch nicht einen Motorschaden herrauf beschwör...

fischi
12.08.2006, 16:49
Die Ansaugbrücken werden so zwischen 150 und 200€ gehandelt.