PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor überholen?



thomson
01.08.2006, 21:38
Tach Leuts,
würde gerne wissen in welchem Umfang man einen B16A2 instandsetzen sollte!
D.h. was ist alles nötig, was kostets?
Suche benutzt-nix gefunden

Der motor läuft relativ gut, hat fast 220000km runter, relativ hoher Ölverlust(Motor ist aüßerlich trocken)von über 1Liter und hat scheinbar auch merkbare Leistungseinbußen!...Is in nem EG2 von 94und ein kumpel hat nen 98er EG2 der Spür und sichtbar besser geht. Mit anderen worten er zieht mir davon!
Ach ja, habe vor kurzem einen Kompressionstest machen lassen, der Schwächste hatte 11.4 und der stärkste 12.7 bar.

Ich weiß, das man das nicht ganz Pauschal sagen kann...möchte aber zumindest einen groben anhaltspunkt haben.
Oder wäre ein Mototausch ratsamer und evtl. günstiger?Wenn ja, woher?
Der Motor sollte in jedem Fall einen Turboumbau standhalten, der in Zukunft geplant ist!

Vielen Dank im vorraus

SpitfireXP
02.08.2006, 11:25
Sofern die Kolben in ordung sind...
Kompleter dichtungssatz
Kolbenringe
Zylinder honen
Hauptlager wechseln
Pleullager wechseln

Das ganze dann vermessen lassen...

Ich würde mal mit 1500 - 2000€ rechnen, wenn du es machen lässt...

sabo
02.08.2006, 11:37
Mein rezept für die Motorinstandsetzung und Turbofragen:

www.mkr-turbo.de

sebastian-crx
02.08.2006, 11:46
relativ hoher Ölverlust(Motor ist aüßerlich trocken)von über 1Liter und hat scheinbar auch merkbare Leistungseinbußen!...

Da nennt man ölverbrauch.
Ölverbrauch und verlust sind verschiedenen welten
Man sollte es erstmal vermessen lassen bevor man genaueres sagen kann aber 1500-2500€ sollten eingeplannt werden....

Frank@NRW
02.08.2006, 17:57
Also bekomme meinen Motor morgen wieder vom Instandsetzer !

Bilanz:

Der Motor hatte 80.000 runter und hat sehr viel Öl verbraucht (wurde warscheinlich mal zu heiß oder verheizt wie man so sagt )!

Bekomme 4 Übergröße Kolben ,Ventilführungen und Ventile neu , alle Lager neu , Axialspiel der Kurbelwelle wird gemacht ,Nockenwelle neu, das komplette Programm eigendlich und ist dann wie am ersten Tag .

Kostet mich schlappe 2600€ :eek:

Aber dafür kann ich mir sicher sein das das Teil 1 a läuft

sabo
03.08.2006, 09:02
zuviel bezahlt.... :eek:

fischi
03.08.2006, 09:32
zuviel bezahlt....
Geiz ist geil oder wie?
Wenns ein guter Instandsetzer ist, dann paßt der Preis. Ein Satz Übermaßkolben samt Kolbenringen kostet auch nicht wenig. Dazu Dichtsatz, Lager....sind schnell gut 1000€ allein fürs Material weg. Und dann halt noch Arbeitslohn. Ist ja schließlich auch Gewährleistung drauf und die kriegt man nicht geschenkt. Zeig mir mal ne gute Instandsetzungsfirma die für 20€ die Stunde arbeitet :lol:

Und frag mal Leute, die sich für geizige 1500€ den Motor vom Billigmurksinstandsetzer haben versauen lassen...

Karottenzuechter
03.08.2006, 09:37
Also ich finde den Preis auch in Ordnung, denn ich bin auch vor der Wahl gestanden meinen alten H23 wieder in Stand zu setzen, oder mir einen Motor zu holen.

Somit hat sich für mich folgendes überschlagsmäßig ergeben:

Block übermaßfräsen und hohnen: 500 EUR
Dichtsätze: 300 EUR
Kolben: 300 EUR
Lagerschalen,...: 200 EUR

Und dann ist aber noch nichts zusammengebaut, ......

Somit hab ich mir für 1000 einen neuen Motor geholt, der sich jetzt im nachhinein betrachtet nach 500km als super herausstellt.

Kein Öl Verbrauch, alles Dicht.

sebastian-crx
03.08.2006, 09:47
Also ich finde den Preis auch in Ordnung, denn ich bin auch vor der Wahl gestanden meinen alten H23 wieder in Stand zu setzen, oder mir einen Motor zu holen.

Somit hat sich für mich folgendes überschlagsmäßig ergeben:

Block übermaßfräsen und hohnen: 500 EUR
Dichtsätze: 300 EUR
Kolben: 300 EUR
Lagerschalen,...: 200 EUR

Und dann ist aber noch nichts zusammengebaut, ......

Somit hab ich mir für 1000 einen neuen Motor geholt, der sich jetzt im nachhinein betrachtet nach 500km als super herausstellt.

Kein Öl Verbrauch, alles Dicht.

das ist aber auch ne gute glücks sache, man weiß halt nie was man kriegt!
Bin so oft auf die schnautze gefallen mit motoren kaufen usw. bis ich mir einen überholt habe, n sehrguter bekannter hat das gleiche gemacht!! Das ist für mich die beste wahl gewesen!!

Karottenzuechter
03.08.2006, 09:55
Einen Aspekt den man auch nicht außer acht lassen sollte, ist der "Lerneffekt" der eintritt, wenn man das alles selber macht, machen läßt, denn zerlegen muss man den Motor ja dann auch selber, wegen dem Preis.

sebastian-crx
03.08.2006, 11:53
Einen Aspekt den man auch nicht außer acht lassen sollte, ist der "Lerneffekt" der eintritt, wenn man das alles selber macht, machen läßt, denn zerlegen muss man den Motor ja dann auch selber, wegen dem Preis.

Ja das ist es, wir haben alles selber gemacht bis auf hohnen und welle läpen. Und der preis ist unter 500€ inkl. teilen und dichtungen gewesen!!
Da frage ich mich was besser ist nen gebrauchter oder nen überholter.

Karottenzuechter
03.08.2006, 11:58
Der schlimmste Fall der eintreten kann ist natürlich der, dass der Tauschmotor auch der letzte Dreck ist.

Wenn man die Tauschmotor Variante spielt, dann kann man ja immer noch die Teile vom zerstörten Motor verkaufen.

eg4
03.08.2006, 12:05
allerdings kostet ein kompletter b16 block 1221€ + mwst bei honda laut EPC

sebastian-crx
03.08.2006, 12:36
das ist das was ich meine, ich bin davon ab gebrauchtes zu verbauen!!!
So teuer ist es nicht zu überholen, und vorallem man weiß was man hat.

hondaapi
03.08.2006, 13:18
Ich persönlich finde 2600Euro zuviel. Für diesen Preis baue ich ja einen Motor mit vertärkten Pleueln und anderen Kolben auf. Da kriege ich dann noch locker ein komplettes Feinstwuchten des Gesamtkurbeltriebs (also nicht nur Wuchten der Welle) mit unter.

Obwohl in Anbetracht gewechselter Ventilschaftführungen etc. das wohl doch ein guter Durchschnittspreis ist.

Kevin
www.mkr-turbo.de

sebastian-crx
03.08.2006, 13:22
Ich persönlich finde 2600Euro zuviel. Für diesen Preis baue ich ja einen Motor mit vertärkten Pleueln und anderen Kolben auf. Da kriege ich dann noch locker ein komplettes Feinstwuchten des Gesamtkurbeltriebs (also nicht nur Wuchten der Welle) mit unter.

Obwohl in Anbetracht gewechselter Ventilschaftführungen etc. das wohl doch ein guter Durchschnittspreis ist.

Kevin
www.mkr-turbo.de

wie bb2fischi schon sagte, arbeitszeit kostet geld!!! die machen es nicht umsonst!!!
Man selber geht doch auch nicht für 2€ die stunde los

Frank@NRW
03.08.2006, 15:08
Will ja auch jetzt nicht diskutieren , es wurde ja nach nem Preis gefragt den man erwarten kann wenn man alles Revidieren lässt ! Ob das jetzt zu teuer ist oder nicht muß ja jeder selber wissen . Also in meinem Fall ist das auch viel Geld , aber ich lasse das in einem bekannten Betrieb in Köln machen und weiß das die Arbeit sein Geld wert ist !

Der eine ist etwas günstiger und der andere halt teuerer ,aber man muß auch ein gutes Gefühl dabei haben wenn man jemandem seinen Motor zum machen anvertraut !

Habe auch erst nur selber getrixt und gemurxt , aber am ende muß ich sagen es hat mir nur unnötige Kosten bereitet und hat nichts gebracht .

Na ja daraus lernt man ja dann doch am Ende

thomson
04.08.2006, 11:19
Hi Leute,
schonmal vielen dank für die zahlreichen kompetenten antworten!
Um noch ein wenig detaillinfos in die Sache zu bringen!

Denke, das ich den Motor komplett überholen will!
Wollte alle montage und demontagearbeiten selber machen.
Habe dabei tatkräftige unterstützung von nem Kumpel der Früher mal bei einem Motoreninstandsetzer gearbeitet hat und den ganzen Tag nichts anderes gemacht hat, als Motoren aus/ein auseinander und wieder zusammen zu bauen!
evtl. kann ich dann auch kosten beim Hohnen etc. sparen!

Was käme an reinen Materialkosten auf mich zu?

-Dichtsatz
-Lagerschalen
-neue Kolben(glaube, da komm ich net drumrum!)
usw.

thanks

sebastian-crx
04.08.2006, 11:22
kommt drauf an was du willst!
Kolben etc aus dem nachbau oder orig.
Die arbeiten sind auch bei jedem verschieden teuer.

Man kann es schlecht genau sagen.

SpitfireXP
04.08.2006, 11:28
Dichtsatz kannst mit etwa 150 - 200€ rechnen...
Jenachdem wo du den holst...

Lager kannst du mit etwa 300-400€ rechnen...


Kolben kann ich dir nicht sagen...
Brauche noch keine... ;)

sebastian-crx
04.08.2006, 11:47
Dichtsatz kannst mit etwa 150 - 200€ rechnen...
Jenachdem wo du den holst...

Lager kannst du mit etwa 300-400€ rechnen...


:eek: denn hast du orig. honda lager!
n satz lager liegt bei 200€ hauplager pleuel lager und axial lager!
N dichtsatz fängt bei 100€ an (billige dichtungen) und hört bei 250-300€ auf.
Ich würd n billigen dichtsatz nehmen, so dichtungen wie asb krümmer etc verbauen!
Dich kopfdichtung würd ich nur noch orig. nehmen da diese vom billigen dichsatz NICHTS taugt.

sebastian-crx
04.08.2006, 11:49
und kolben liegen bei 500€ für den ed9 sind originale
Aus`m nachbau gibt es zur zeit nichts, man könnte aus den staaten bestellen aber das dauert.

herminator
04.08.2006, 21:10
@Frank@NRW

Eventuell diese Firma ??

http://www.schmitz-krieger.de/

Bin ich per "Zufall" über einen Gutachter hin gekommen.

Im übrigen mein "erstes Angebot" von meinem ehemaligen Instandsetzer waren 3500 ! Euro . Und das war mir defenitiv zu teuer, aber 2500 ist OK.

Alternativ gibt es in Holland die Firma VEGE. Leider machen die keine Honda Motoren. Ansonsten Super Preise und sehr gute Motoren.

AmokKAlex
05.08.2006, 19:35
mal ne frage am rande... laufen die kurbelwellen denn so stark ein bei honda? weil dann brauch die auch nicht vermessen werden...

auch zylinderlaufbuchsen.... ihr sagt immer evtl. das nächste übermas... heist das dann andere kolben?

feiny
15.08.2006, 12:02
Hmm?!?! 2600,- ist ne menge holz für eine instandsetzung, ich mein jetzt nicht TEUER!!!! Sondern einfach nur im verhältniss was ein Neuer B Block inkl. Kurbeltrieb bei Honda kostet -> 2286,- euro Kolben und Pleuel inkl.

Sollte man viell. noch in betracht ziehen wenn man so eine rechnung aufmacht, es handelt sich ja nun dann um neuteile...

OK bleibt noch der Kopf, Ventile, Nocken ect. zu berücksichtigen...

SpitfireXP
15.08.2006, 14:08
mal ne frage am rande... laufen die kurbelwellen denn so stark ein bei honda? weil dann brauch die auch nicht vermessen werden...

auch zylinderlaufbuchsen.... ihr sagt immer evtl. das nächste übermas... heist das dann andere kolben?

Ich sage mal so...
wenn die Zylinderlaufbuchen zuviel spiel haben, werden die auf das nächste Übermass geweitet.
Dann brauchst du natürlich auch kolben, die entsprechend dicker sind....

Vitök
15.08.2006, 23:50
mal ne frage am rande... laufen die kurbelwellen denn so stark ein bei honda? weil dann brauch die auch nicht vermessen werden

Sieht man das sofort wenn man die Kurbelwelle vor Augen hat das die eingelaufen ist?

thomson
16.08.2006, 11:52
Super leutz,
tobt euch weiter zu dem Thema aus, brauch solche infos!

AmokKAlex
16.08.2006, 12:07
mal ne frage am rande... laufen die kurbelwellen denn so stark ein bei honda? weil dann brauch die auch nicht vermessen werden

Sieht man das sofort wenn man die Kurbelwelle vor Augen hat das die eingelaufen ist?

eigentlich dürfen die das garnicht... die lager sollten in arsch gehen solang es aber nicht gefressen hat ist das fermessen von der welle total überflüssig...

wenn der motor einwandfrei lief (bis auf dein ölverbrauch) brauch der kram nicht vermessen werden... ne kurbelwelle verformt sich weder noch sollte sie auch nur in messbare werte einlaufen.

das mit den laufbuchsen hat mich auch schlau gemacht....
beseitigung vom grat reicht 1000% das mit dem hohnmuster macht auch keinen sind... dem kolben ist das mal egal und beim hohnen wird sooo wenig abgenommen das übergröße kolben nicht notwendig sind.. vllt wenns krass kommt dickere ringe.. das war es aber auch

beim aufbohren ist das natürlich was anderes

edit.: hab mich mit verschiedenen leuten darüber unterhalten die alle das mehr oder weniger so meinten... darunter auch unser meister

sebastian-crx
16.08.2006, 16:12
das mit den laufbuchsen hat mich auch schlau gemacht....
beseitigung vom grat reicht 1000% das mit dem hohnmuster macht auch keinen sind... dem kolben ist das mal egal und beim hohnen wird sooo wenig abgenommen das übergröße kolben nicht notwendig sind.. vllt wenns krass kommt dickere ringe..

Also brauch man gar nicht hohnen!? erklär mir mal warum nicht?
Dann könnte man also auch du buchsen sandstrahlen oder polieren!?

ED9-OL
17.08.2006, 15:50
mal ne frage am rande... laufen die kurbelwellen denn so stark ein bei honda? weil dann brauch die auch nicht vermessen werden

Sieht man das sofort wenn man die Kurbelwelle vor Augen hat das die eingelaufen ist?

eigentlich dürfen die das garnicht... die lager sollten in Ars**** gehen solang es aber nicht gefressen hat ist das fermessen von der welle total überflüssig...

wenn der motor einwandfrei lief (bis auf dein ölverbrauch) brauch der kram nicht vermessen werden... ne kurbelwelle verformt sich weder noch sollte sie auch nur in messbare werte einlaufen.

das mit den laufbuchsen hat mich auch schlau gemacht....
beseitigung vom grat reicht 1000% das mit dem hohnmuster macht auch keinen sind... dem kolben ist das mal egal und beim hohnen wird sooo wenig abgenommen das übergröße kolben nicht notwendig sind.. vllt wenns krass kommt dickere ringe.. das war es aber auch

beim aufbohren ist das natürlich was anderes

edit.: hab mich mit verschiedenen leuten darüber unterhalten die alle das mehr oder weniger so meinten... darunter auch unser meister


ich würde sie auf jeden fall vermessen lassen auch wenn sie nicht gefressen hat da die zapfen auch verschlissen!

und zum thema hohnen, wenn er die zylinder nicht hohnen lässt wird er immer noch einen hohen ölverbrauch haben da die hohnriefen den sinn haben,dass das öl am zylinder "kleben" bleibt!!

ich habe damals bezahlt:

hohnen
kopf planan 2/10
block und kw vermessen
kw richten und läppen
pleuel-,hauptlager,anlaufscheiben,dichtsatz und kolbenringe
inkl. zahnriemen kit rippenriemen öl usw. alle kleinteile

750 euro ohne arbeit,habe alles selber gemacht sonst wäre ich glaube ich umgekippt...

läuft seid dem 40tkm ohne ein qualmen 100%ig ölverbrauch vieleicht 1l auf 15tkm.

kann es nur empfehlen würde es auch immer wieder machen!!

motor steht übrigens zum verkauf habe auch alle rechnungen...PM

crxarmin
25.08.2006, 12:43
Hallo,
es wurde geschrieben:

eigentlich dürfen die das garnicht... die lager sollten in Ars**** gehen solang es aber nicht gefressen hat ist das fermessen von der welle total überflüssig...

wenn der motor einwandfrei lief (bis auf dein ölverbrauch) brauch der kram nicht vermessen werden... ne kurbelwelle verformt sich weder noch sollte sie auch nur in messbare werte einlaufen.

das mit den laufbuchsen hat mich auch schlau gemacht....
beseitigung vom grat reicht 1000% das mit dem hohnmuster macht auch keinen sind... dem kolben ist das mal egal und beim hohnen wird sooo wenig abgenommen das übergröße kolben nicht notwendig sind.. vllt wenns krass kommt dickere ringe.. das war es aber auch

beim aufbohren ist das natürlich was anderes

edit.: hab mich mit verschiedenen leuten darüber unterhalten die alle das mehr oder weniger so meinten... darunter auch unser meister

Da stellt sich mir die Frage:

Welche Leute kennst Du und in welcher Branche ist den "Dein Meister" Meister.

Gruß
Armin

hondaapi
25.08.2006, 13:24
Wow das ist echt ne total tolle Aussage deines Meisters. Da bin ich echt froh das ich mir die Meisterschule finanziell nicht leisten kann. Dort würde ja mein ganzer Erfahrungsschatz über Bord gekippt werden.....

Kevin

www.mkr-turbo.de

ED9-OL
25.08.2006, 22:54
Hallo,
es wurde geschrieben:

eigentlich dürfen die das garnicht... die lager sollten in Ars**** gehen solang es aber nicht gefressen hat ist das fermessen von der welle total überflüssig...

wenn der motor einwandfrei lief (bis auf dein ölverbrauch) brauch der kram nicht vermessen werden... ne kurbelwelle verformt sich weder noch sollte sie auch nur in messbare werte einlaufen.

das mit den laufbuchsen hat mich auch schlau gemacht....
beseitigung vom grat reicht 1000% das mit dem hohnmuster macht auch keinen sind... dem kolben ist das mal egal und beim hohnen wird sooo wenig abgenommen das übergröße kolben nicht notwendig sind.. vllt wenns krass kommt dickere ringe.. das war es aber auch

beim aufbohren ist das natürlich was anderes

edit.: hab mich mit verschiedenen leuten darüber unterhalten die alle das mehr oder weniger so meinten... darunter auch unser meister

Da stellt sich mir die Frage:

Welche Leute kennst Du und in welcher Branche ist den "Dein Meister" Meister.

Gruß
Armin

Bademeister ?? :P