PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydrostößel



ToniMeloni
29.08.2004, 19:33
Hi,

Ich war letztens bei dem Mechaniker meines vertrauens und der hat gemeint:
Man hört die Hydrostößel ein bisschen...

Was bedeutet das für mich?
der motor ist ein bb3

HondaNRW
29.08.2004, 19:35
ist mir neu das der BB3 Hydros hat :D

deFrezzer
29.08.2004, 19:46
Kein Honda hat Hydros !
Aber Kfzetis gehen halt vom standart aus.

ToniMeloni
29.08.2004, 19:46
ich kenn mich doch auch nicht aus... was ist das überhaupt?

Außerdem glaub ich ein surrendes geräusch zu hören ab etwa 2000 rpm
es ist eigentlich ganz leise. mein mechi hat auch irgendwas gehört und meinte es wären die hydrostößel. es sei aber ncht "schlimm" . er meinte ich soll mal langsamer machen mit dem motor... dabei wird mein auto überhauptnicht "geheitzt"... :-?

sorgen mach ich mir schon...

deFrezzer
29.08.2004, 19:48
:lol: dann soll dein Kfzeti mal die "Hydros" einstellen.
:lol:
wenn er sagt das geht nicht, soll er mal den Ventildeckel abnehmen.

HondaNRW
29.08.2004, 20:16
@defrezzer
ich wollte auch schon sagen der hat doch nur Ventile die man evt. mal einstellen sollte !
Das wär schon ein Grund zu einem anderen KFZ'ler zu gehen

ToniMeloni
29.08.2004, 21:24
ihr habt da so oder so mehr ahnung von als ich!

Wär echt nett wenn ihr mir mal grob erklären könntet was es mit ventileinstellungen aufsich hat.. vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber, heute, als ich die motorhaube öffnete und den motor mal am gaszug hochdrehen lies, kam der mir irgendwie recht klopfend und laut vor, und, eben dieses surren hab ich auch rausgehört.

also,
was kost ventile einstellen lassen?
was bringt es?
wie oft sollte es bei diesem motor gemacht werden?
worauf muss ich noch achten (Laufleistung 145000km)?
kommt ATM in Betracht??

danke schonmal, wie gesagt, ich mach mir sorgen...

Spanni
29.08.2004, 21:54
Mach dir ned immer gleich sorgen. Wenn das Ventilspiel zu groß ist hört man die Ventile klappern. Schäden gibts keine außer "etwas" Leistungseinbuse. Die merkst aber nicht. Wenn das VEntilspiel allerdings zu knapp ist kann es sein das ein VEntil abbrennt weil es nicht mehr genügend gekühlt wird. Das ist dann übler.
Ventile sollten beim Lude alle 40 TKM eingestellt werden. Kosten sollte es nicht allzuviel, hab mal was von 50 Euronen gehört, kanns aber nicht sagen da ich es immer selbst mache.

Rai
29.08.2004, 21:57
@deFrezzer: Es gibt schon Hondas mit Hydrostößel, die V6 aus dem Legend und die Diesel verfügen über sowas. Die Vierzylinder Benziner allerdings generell nicht.

ToniMeloni
29.08.2004, 22:17
danke kevin. dashilft mir weiter.

Aber du weisst ja, wenns um meinen honda geht, tick ich irgendwie anders... :o

Hobster83
29.08.2004, 22:40
vielleicht solltet ihr wissen, dass sich hydros und drehzahl nicht vertragen! :P
@defreezer: hydros kann man nicht einstellen, weil sich "sich selbst einstellen"

ventilspiel einstellen ist nicht teuer. geht ganz schnell. musst aber noch die ventildeggeldichtung hinzurechnen.

Pollux
29.08.2004, 22:57
geht leider nicht ganz schnell, weil das Einstellen nur bei kalten Motor gemacht werden kann

(oder bin ich da falsch informiert?)

Kai_ED9
29.08.2004, 23:12
Laut Werkstatthandbuch kalt oder maximal handwarm.

Nitro_Import-Style
30.08.2004, 11:01
:lol: :lol:

Den Mechaniker möchte ich mal sehen der mir weiß machen will das ein Motor mit solchen Drehzahlen Hydrostößel hat.

Kurze Erklärung:
Hydrostößel bzw. Hydro's werden als HVA's bezeichnet, das sind die Hydraulischen Ventilspiel Ausgleichselemente. Sie sind mit Öl gefüllt, also funktioneren Hydraulisch, wie der name schon sagt, und gleichen das ventilspiel aus. Hast du z.B. oft bei älteren Stößel wenn du anmachst im winter und zu dickes öl fährst, klappert der motor erst mal nen paar sekunden lang wie blöd. Sowas gibts bei unseren 4-Zyli's nicht, die machen viel zu viel drehzahlen. Hydrostößel sind ab echten 7500 U/min nicht mehr zu gebrauchen. Bei 7850 U/min fängt das Ventilflattern an, das element kann nicht mehr ausgleichen wegen der drehzahl und das ventil steht daueroffen bis es andatscht. Die erfahrung musste ich machen, hatte in meinem opel (gsi 16V ~ 180hp) nen chip mit 1000rpm Drehzahlerhöhung bis es *klatsch* gemacht hat.

Diesel können sowas fahren, es bringt ja auch vorteile so ein hva, da keine wartung der ventile mehr nötig. Nur unsere motoren drehen zu hoch, deswegen der mechanische ventiltrieb.

deFrezzer
30.08.2004, 20:29
@defreezer: hydros kann man nicht einstellen, weil sich "sich selbst einstellen"

.

Nein Alda ? Ich hab an meinen immer rumgeschreibt wie ein Wilder !?
jetzt weis ich bescheid.


Das war Ironie um den Mechaniker zu verarschen
Daher auch Hydros in Anführungszeichen.
Ausserdem ich heiss : deFrezzer ein e 2 Z

Pollux
30.08.2004, 23:11
Ausserdem ich heiss : deFrezzer ein e 2 Z

Das solltest du vielleicht mal in deine Signatur aufnehmen, dann musst du es nicht täglich schreiben. :lol:

Pacman
31.08.2004, 08:32
Also der B16A2 hat definitiv Spielausgleichselemente.
Ich hab nicht sooo viel Ahnung aber werden die nicht in Fachkreisen als Hydros bezeichnet, oder verwechsele Ich da was???

Rai
31.08.2004, 08:57
Das Teil dient der Schmierung und Ölverteilung. Hydrostößel sitzen direkt zwischen Ventile und Kipphebel oder Schlepphebel.

Spanni
31.08.2004, 09:50
Die Tonnen, die du da meinst machen nix anderes als den Mittleren Schlepphebel an der Nockenwelle zu halten wenn der V-TEC grad nicht geschaltet ist. Da der mittlere Schlepphebel bei ausgeschaltetem VTEC ja keinen Gegendruck von einer Ventilfeder hat würde er ohne dieses Teil irgendwo rumlappern . Das Dingens gleich also kein Ventilspiel aus.

Zur Ölversorgung dient es übrigens auch ned

deFrezzer
31.08.2004, 17:43
@ Kevin : Danke !!!!!
Mir glwubt ja eh keiner :cry:




[quote="Pollux")

Das solltest du vielleicht mal in deine Signatur aufnehmen, dann musst du es nicht täglich schreiben. :lol:[/quote]

Das hatte ich schon !
Hat auch nicht s geholfen !

Nitro_Import-Style
31.08.2004, 17:55
Also das was du eben beschrieben hast ist genau das was kevin erklärt hat. Es gleicht nicht das ventilspiel aus, das ist quasi das was dein VTEC ausmacht.

Hydro's sitzen zwischen Ventilteller und Nockenwelle (zumindest bei Opel).

Spanni
31.08.2004, 18:05
Naja, am Ventilteller sitzen die nicht *g*
Die sitzen auf dem Ventilschaft über den Ventilfederteller.

Pacman
01.09.2004, 07:57
Cool,

wieder was gelernt.

Die Dinger heißen im Hondabuch halt Spielausgleichselement.
Deswegen dachte Ich..... :bussi: :bussi: :bussi:

Nitro_Import-Style
01.09.2004, 11:30
Naja, am Ventilteller sitzen die nicht *g*
Die sitzen auf dem Ventilschaft über den Ventilfederteller.

Mein ich doch ! :D Was denkst du wann ich das letzte mal nen motor mit hydraulischem ventiltrieb auseinandergenommen habe seit ich honda fahre? *g*

BlackEGzwo
02.09.2004, 20:52
Naja aber zu behaupten KEIN Honda hätte Hydrostößel is auch nur Geschwätz :roll: Die V6 haben nämlich welche :P :P :P

Unzufrieden mit ihrem Mechaniker, wähle 0190/BlackEgzwo :lol: :lol:

Nitro_Import-Style
03.09.2004, 10:39
STOP, wir reden hier von 4-Zylinder Motoren. Und da kenne ich keinen bis auf die Diesel Varianten die Hydro's haben. Das mit den V6 hatten wir ja schon gesagt.

Rai
03.09.2004, 11:15
Um die Sache nochmal zusammenzufassen: 4 Zylinder Benziner von Honda haben keine Hydrostößel, die 4 Zylinder Diesel ja, V6 nur die im Legend und accord Coupe verbauten, die im NSX verbauten V6 kommen auch ohne Hydrostößel daher.
Ist zwar ein erhöhter Wartungsaufwand, weil ab und zu mal der Zylinderkopfdeckel runter muß, aber lasst mal die Hydrostößel tauschen, Bekannter hatte das Prob mal am Legend, 6 Zylinder mal 4 Ventile mal 24 Euro pro Hydrostößel + Einbaukosten, eine tolle Rechnung.

devilcircle
08.09.2004, 01:05
...wenn ihr wissen wollt wie sich kaputte Hydros anhören dann achtet mal bei nem vorbeifahrenden Fiesta aufs Motorgeräusch und wenns sich anhört wie ne Nähmaschine dann sinds die Hydros :D Kann ich als ehemaliger Fiesta-Fahrer ein Lied von singen...

greetz ... Chris