PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer CTR Airbox Mod



Tralien
02.08.2006, 07:03
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/airboxmod/

Es unterteilt sich in 5 Teile.

1. Teil ist der zu sehende neue Luftsammler incl. dickerem Schlauch bzw. nicht verengtem Schlauch. Der Kühlerschlauch sollte noch mit was umwickelt werden aber sonst ist das die schon ziemlich fertige Fassung. Evtl. wird der Luftsammler nicht genietet sondern anderswie befestigt...mal schaun

2. Teil besteht aus nem K&N Tauschfilter, den besorg jeder selbst. ca. 80 €. die meisten haben den ja eh schon

3. Teil Hondata Mod. Kennt jeder, haben die meisten auch schon, ist in unseren Augen nicht unbedingt nötig, da eh nur einseitig angesaugt wird.

4. Teil WildcatHendrix´s Schaufel. Leider noch nicht montiert. Besorgt sich auch jeder selbst, je nach Bedarf. Bringt bestimmt auch nochmal nen Tick,

5. Teil. Löcher stopfen. Ob das kommt weiß ich nicht, das wird sehr aufwendig. Es geht im Prinzip darum, die Löcher zu den Resonanzräumen zu zu machen und den Ansaugweg somit zu glätten und frei von unebenheiten oder eben Löchern zu machen. Weniger Verwirbelung sollte auch ein wenig bringen. In der Stock Box sind meine ich 3 Löcher direkt am Eingang. 2 zu Resonanzräumen und 1 zum Motor hin.


Erste Eindrücke waren sehr positiv, Test mit Bastuck und HJS kommt. vorher / nachher Test an nem Stock Civic würd ich gern machen, aber da feht mir der "Freiwillige" der für sowas zu haben ist.

Preise stehn noch nicht fest. Schätze mal aber, aufgrund der Tatsache dass das TÜV Thema komplett entfällt, wird sich die Sache lohnen (Eintragung kostet auch Kohle).

Pred
02.08.2006, 08:35
Erste Eindrücke waren sehr positiv

beschreib mal mehr :)

Tralien
02.08.2006, 10:40
na was soll man da beim luffi groß beschreiben. er zieht natürlich um welten besser :lol:

scherz. also der unterschied zum bisherigen carbon air intake war quasi nicht vorhanden. genau so viel schub untenrum und ab vtec nen richtigen anstieg. also nicht schlechter als die carbon box zum :eek: teuren preis aber dafür mit tüv. und wenn ich so das gleiche erreiche, dann hab ich das ziel wirklich erreicht...vergleich zu 100 % serie fehlt leider mangels freiwilligem :(
wobei da auch net mehr raus kommt wie bei ner mugen box oder so. airbox bringt halt nunmal net sonderlich viel im serienzustand.

willst auf k20 umsteigen oder warum interessiert dich das?

Pred
02.08.2006, 10:57
ne nix K20... aber der ITR hat ja au ne Luftftilterbox ;)

Tralien
02.08.2006, 11:00
ich kann mir schon denken worauf du hinaus willst. da müsste aber zwecks anpassung ect... ein teg mit orig box vorhanden sein.

Pred
02.08.2006, 11:05
ja mich würd halt überhaupt ma interessieren obs was bringt... Ob diese Art "RAM Air" was bringt..

Würd dann gern noch im Winter ne super coole eBay Abstimmung mit Chip machen ;)

devin
02.08.2006, 11:51
Zum Ram Air Effekt



3. funktioniert das RamAir Konzept bei unseren Motoren nicht, da die Sauggeschwindigkeit viel schneller ist, als das die Luft reingepresst werden könnte. Desweiteren müsste der Weg des RamAir gerade verlaufen um wirkungsvoll zu sein und keine Verwirbelungen erzeugt werden. Bei Motorrädern funktioniert das wunderbar, da sie ihre AirBox genau unter den Lichtern haben und der Ansaugweg dort kurz und gerade ist. Effektiv ist es aber auch erst ab etwa 180km/h. Bei unseren Motoren würde dieses System aber erst über 250km/h Wirkung zeigen. Das einzige was man damit erreicht, ist ein dichteres Luftvolumen vor der Drosselklappe, aber das bringt keine Leistung, es verbessert allenfals das Ansprechverhalten.


Werd sowas ähnliches mal beim ITR machen rein um sicherzustellen das er kalte Luft zieht

Tralien
02.08.2006, 12:06
ich erzähl ja nix neues wenn ich sage, dass ein luffi keine leistung bringt. wäre ja schön. trotzdem würd ichs gern mal messen. also warum das ganze? gute frage, gell?

muss jeder selbst entscheiden. viele haben meim ctr den k&n tauschfilter. die meisten haben den hondata mod. viele haben überhaupt ne andere airbox, warum?
das hier ist lediglich eine weitere verbesserung, eine sinnvolle. und du kriegst keinen stress mit dem tüv. aber ein neues auto oder 10 ps mehr hast du dadurch nicht.


Zum Ram Air Effekt

übrigens saugt der genau da an wo der stock trichter sitzt. also man hat nicht mehr oder weniger "ram air" als serie ;)

Pred
02.08.2006, 12:12
was isen der hondata mod ?

Tralien
02.08.2006, 12:35
da werden die lamellen an den innenwänden entfernt um die luftströmung um den filter herum zu erleichtern....is eigentlich das gängigste mit k&n tauschfilter was so gemacht wird beim ctr.

VTEC INSIDE
02.08.2006, 18:16
Beim Hondata Mod wird auch noch das innere Rohr quasi halbiert um den Luftfilter besser anzuströmen.



Gruss Thomas

Madtrix
04.08.2006, 00:06
schonmal über nen velocity stack nachgedacht? :wink:

Tralien
04.08.2006, 20:05
was is das?

AshCampbell
05.08.2006, 10:31
Velocity stack, ist das nicht so Luftverwirbelungs- bzw. luftbeschleunigungs geschichte,... :-?

Madtrix
09.08.2006, 15:25
schlicht und einfach gesagt ist das nen ansaugtrichter, wie man ihn zb bei itb´s findet. in der mugen airbox ist so ein teil ebenfalls verbaut und es gibt mitlerweile einige prüfstandberichte wo "bewiesen" wird dass durch das schlichte aufsetzen eines velocity stacks die luftströmung entscheident verbessert wird....

hier mal ein paar links dazu :)


http://www.honda-tech.com/zerothread?id=1450472&page=1


http://www.bpinitiatives.com/products.html

Bender-57
09.08.2006, 15:40
Wo soll man den denn beim ctr unterbringen?

deFrezzer
09.08.2006, 16:19
naja ich hab zwar ne Grabvase (ehrlich ) mit in der Box, aber spürbar ist das natürlich nicht.