PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : teures Werkzeug ja/nein?



Tralien
02.08.2006, 07:05
Wer kann mir da, vielleicht speziell beim CTR, sagen ob ein angehender Hobby Schrauber teures Werkzeug braucht, wie es sich vom billigen unterscheidet und ob es überhaupt Sinn macht?
Gibt es sinnvolles Spezialwerkzeug? Welche Marken sind denn zu empfehlen?

Hellman
02.08.2006, 07:26
tach, mich würd mal intressieren was du genau mit dem "teurem" werkzeug vorhast

man kann ja viel schrauben an nem auto :D

mfg wolfgang

VTEC INSIDE
02.08.2006, 08:01
Moin!
Ich setze seit meiner Lehre vor nunmehr 18 Jahren (Oh Gott bin ich alt) nur auf gutes Qualitätswerkzeug von Gedore, Rahsol, Hazet, Proxon, Facom, Würth etc.
Man muss halt in erster Linie wissen was man damit machen will und ob man überhaupt der versierte Schrauber ist. Hätte ich Bäcker oder Metzger gelernt würde ich sicherlich nicht so teures Werkzeug benutzen wenn überhaupt.
Die ganzen "Ramsch-Werkzeuge" vom Wühltisch, kurz vor der Kasse beim Praktiker z.B. kann man einfach nur in die Tonne kloppen. Spätestens wenn man das erste mal mit nem Ring- oder Gabelschlüssel abgerutscht ist, weil dieser nachgegeben hat und sich so richtig schön die Hand angeschlagen hat dann ist es so weit und man geht in den Fachhandel.
Ich hab mir mein Werkzeugsortiment auch so nach und nach gekauft. Je nachdem was ich am Auto zu schrauben hatte wurde das Sortiment dann erweitert. Manche Werkzeuge braucht man fast nie, ist aber dann frohe es zu haben wenn mans braucht.
Zur Grundausstattung sollte gehören: großer Ratschenkasten, kleiner Ratschenkasten, Satz Schraubenzieher Schlitz / Kreuz, 2 Satz Ring-Gabelschlüssel, Drehmomentschlüssel, gerade und abgewinkelte Spitzzange, Wasserpumpenzange etc. Die Liste lässt sich beliebig erweitern je nach Einsatzzweck. Kleiner Tipp, die Produkte von Rahsol sind von Gedore gefertigt aber billiger und die Qualität stimmt. Aber eins sollte Dir klar sein, gutes Werkzeug ist nicht billig.

Gruss Thomas

Wellenbrecher
02.08.2006, 08:11
Ich hab mir mein Werkzeugsortiment auch so nach und nach gekauft. Je nachdem was ich am Auto zu schrauben hatte wurde das Sortiment dann erweitert. Manche Werkzeuge braucht man fast nie, ist aber dann frohe es zu haben wenn mans braucht.


so habe ich es auch gemacht... als ich vor 10 Jahren meinen ersten Hazet-Kasten gekauft habe, wurd mir ganz schlecht bei dem Preis... aber dieses Werkzeug kaufst du nur einmal im Leben... und mittlerweile hat sich alles angesammelt, über Hebebühne, Schweissgerät, div. Spezialwerkzeuge usw...

Tralien
02.08.2006, 12:39
bei mir isses so. bin ja umgezogen nach berlin. hier hab ich ne grube und ein bisschen platz. nur hab ich echt 0 werkzeug. und bevor ich mich mit bauhaus und aldi zeugs eindecke wollt ich mal fragen ob man net besser von anfang an was ordentliches kauft.

motoren werd ich hier net zerlegen, aber so gängige sachen die man auch ohne kfz ausbildung hin kriegt. bremsen, öl, fahrwerk und dann die ganzen basteleien wie ölkühler, bremsenkühlung, anzeigen, innenraumverkleidung, streben, auspuff, stabis ect...

ich fang quasi von 0 an. hab auch schon über so n wagen nachgedacht, einer der leer ist und dann mit passendem werkzeug nach und nach befüllen. hab auch kein problem damit weihnachten, geburtstag und 300 eur eigeninvestition zusammen zu legen um mir da was anzuschaffen.

Alf
02.08.2006, 12:53
"Kurz vor der Kasse" :roll:

Nachdem wir in Frankfurt im Toom-Baumarkt waren und dringend ne 12 Nuss gebraucht habe und es nur 10, 11 und 13 gab (allein im Sortiment, also 12 waren nicht etwa alle verkauft, ES GAB KEINE!) haben wir aus Verzweiflung sonen 5,90€ Ratschekästchen mitgenommen.

Freude... eine 12er Nuss.

Daheim angekommen, Nuss drauf, angesetzt, *Krafteinwirkung*... KLONG .. Hand blutete wie blöd, Nuss steckte noch auf der Schraube der Sitzkonsole und ich hatte die Ratsche inner Hand. :|

-> Nuss komplett weggebrochen.

Wir haben gleich noch in selber Stunde mit Verband an der Hand der guten Frau an der Kasse zurück gebracht "Hier, is kaputt!"

Jetz sammeln sich auch nach und nach die besseren Werkzeuge daheim. Hab zunächst meiner Mum nen gescheiten Koffer geschenkt (170€) und ich werd mir nach dem Autokauf demnächst auch einen holen - speziell für PKWs.

Also nie, nie, niewieder billig Zeug. Lohnt nichma die 3 Mack Fuffzisch...


Alf

Nightbiker
02.08.2006, 13:33
Ich habe mir die guten Sachen nach und nach mal schenken lassen. Mein Ratschenkasten hat mit mein dad mal geschenkt. Normales Chromvanadium, hab aber auf der Ratsche schon quasi draufgestanden. Hält seit 10 Jahren. Die einzelnen Nüsse habe ich mir teils einzeln gekauft. Da kostet dann eine um die sieben Euro... naja ok. Dafür halten sie auch ewig. Mein Drehmomentschlüssel kostete 70 euro. Er tut seinen Dienst ganz gut. Billigwerkzeug ist KEIN Werkzeug. Also ein bisschen Geld muss man schon ausgeben, dann hat man lange Freude dran.

Für den Hausgebrauch (nicht Auto) greif ich ganz gerne auf Industriemaschinen oder Profi Geräte zurück (AEG Bohrhammer vom Bau, Heissklebepistole von Würth, Akkuschrauber von Festo). Man kauft das alles dann immer nur einmal. Die Bits und Bohrer kaufe ich meistens von der Firma Faust. Markenqualität, aber nicht zu teuer.

Bender-57
02.08.2006, 14:53
Ich benutze fast nur Hazet.

Billig "Werkzeug" hatte ich einmal geschenkt bekommen...Knarre ist einmal runtergefallen und hatte sich in alle Einzelteile zerlegt.
Mit meiner Hazet Knarre hämmer ich auch schon mal rum und sie hält.

Gutes Werkzeug ist schon etwas teurer aber es lohnt sich.

CRXcruiser
02.08.2006, 15:00
Ich denke ab Proxxon Qualität kann man vernünftig Arbeiten, darüber hinaus muss net sein, denn in meinen Augen werden die letzten Qualitätsunterschiede erst im wirklich profesionellem Einsatz sichtbar...oder man steht halt auf den gewissen Luxus und Prestige beim Werkzeug

Früher wurde wohl Proxxon ein schlechtes Image zu Teil, heute hat das Werkzeug IMHO ein verdammt gutes Preis-/Leistungsverhältniss, und es arbeitet sich wirklich gut

Ich hab einiges von Proxxon, war damit bisher immer zufrieden, und mich hat noch nix im Stich gelassen...und dass obwohl ich es recht häufig verwende...und im Zweifelsfall hat man ja 10Jahre Garantie...

Leider halt ohne das Image von Gedore, Hazet oder SnapOn, aber ich bin zufreiden...

Wenn Du natürlich gewillt bist mehr auszugeben, dann würd ich wohl zu Gedore oder Hazet tendieren

Bender-57
02.08.2006, 15:19
SnapOn = GEIL!!!
Ich hatte mal einen Katalog von denen, so ein voll ausgestatteter Werkstattwagen ist nur geil.

Aber das mit Proxxon stimmt, nen Kumpel hat das.
Die Qualität scheint zu stimmen und reicht für Hobbyschrauber vollkommen aus.

getri
02.08.2006, 16:33
Facom und Stahlville, da macht man nichst falsch.
Sollte mal was kaputt gehen oder verschleißen bekommst du meißt ein neues umsonst.

Sarios2
02.08.2006, 16:49
Kleiner Tip am Rande:

Wenn Du ein Blutbad vermeiden willst, dann kauf Dir auch gleich ein ordentliches paar Mechanikerhandschuhe :D ......und vergiß nicht die immer zu tragen.........sonst hast Du auch bei gutem Werkzeug ein Hitzeschutzblech (oder Ähnliches) in der Hand stecken :P

getri
02.08.2006, 17:02
Ich find Handschuhe beim Schrauben äußerst unpraktisch.

DUNCAN
02.08.2006, 17:42
spätestens wenn du den zahnriemen mit bauhauswerkzeug wechseln willst und du 240 Nm anlegen willst dann siehst du ob es gutes werkzeug ist oder eher grabbelware.

zum thema handschuh:

ok, ab 17 schlüsselweit geht das schon ganz gut mit handschuhe, darunter behindern sie.

eine gute ratsche und ein vernüftiges maulschlüsselsortiment ist das a und o.

das wichtigste ist jedoch ein guter hammer, so 5 kg der geht eingentlich immer. :lol:

VTEC INSIDE
02.08.2006, 18:18
Hi!

Bei ebay kann man ab und zu ein paar gute Schnäppchen bei Hazet etc. machen.

Hab da auch schon das ein oder andere Werkzeug gekauft.



Gruss Thomas

getri
02.08.2006, 18:19
Bei ebay kannst du auch gerne mal gefälschtes Werkzeug kaufen.

Bender-57
02.08.2006, 19:04
Ich find Handschuhe beim Schrauben äußerst unpraktisch.

Fand ich auch bis ich mal damit anfing, jetzt möchte ich gar nicht mehr ohne.
ich benutze immer gummierte Baumwollhandschuhe...also innen Baumwolle und außen gelber Gummi.

VTEC INSIDE
02.08.2006, 22:44
Hatte noch keine Probleme mit Werkzeug über ebay.

Gruss Thomas

Sabum
03.08.2006, 08:02
Die ganzen "Ramsch-Werkzeuge" vom Wühltisch, kurz vor der Kasse beim Praktiker z.B. kann man einfach nur in die Tonne kloppen. Spätestens wenn man das erste mal mit nem Ring- oder Gabelschlüssel abgerutscht ist, weil dieser nachgegeben hat und sich so richtig schön die Hand angeschlagen hat dann ist es so weit und man geht in den Fachhandel.

...genau so sieht´s aus, daraus hab ich auch gelernt, scheiß billigchinaschrott :mad: :mad: :mad:

tri-x
03.08.2006, 12:04
Kann mich nur anschließen,
Billig Werkzeug hat nichts beim Auto zu suchen.
Habe sehr gute Erfahrungen mit Gedore, Format, und Proxxon gemacht.
Ein Freund von mir arbeitet in einem Technischen Fachhandel, da kommt man ab und an an günstiges Werkzeug ran.
Wenn man günstiges Werkzeug sucht kann ich Format, Proxxon empfehlen und ein geheim Tipp noch "KS-Tools" , die haben alle eine sehr gute quali, und du kannst die innereien der Ratsche austauschen, dann haben die noch fein verzahnte ratschen :D sehr angenehm.
Hazet im im allgemeinen sehr teuer, fast schon zu teuer, man bezahlt halt den namen.


Viele Grüße

Chris

Bender-57
03.08.2006, 13:09
nicht nur den namen!
das Werkzeug ist sehr gut!

raceteg
03.08.2006, 13:28
Kann mich ebenfalls anschließen, nie wieder so n Billigschrott. Damit passieren dir nur Unglücke und du hast kein Bock mehr zu schrauben. Hab schon einige Ratschen, Maukschlüssel, Schraubenzieher kaputt bekommen, aber nur weil es Billgzeug war. Wollts am Anfang net so recht glauben das es da so verdammt große riesen Unterschiede gibt, erst seitdem ich in einem sehr großen Unternehmen arbeite (die natürlich nur das Beste kaufen) weis ich : Nie wieder Billigscheiß und wenn das Gute das Zehnfache und mehr kostet, dafür hälts meist dein Leben lang!!!

PS: Kann Werkzeuge von Belzer noch empfehlen

Karottenzuechter
03.08.2006, 13:30
Hab selber alles von KS-Tools und bin sehr zufrieden mit dem Werkzeug.

Hab damals den großen Satz mit einer 1/4'' und 1/8'' Ratsche, und für beide Ratschen kurze und lange Nüsse 110 EUR gezahlt.

VTEC INSIDE
03.08.2006, 13:36
Qualität hat halt Ihren Preis aber die macht sich immer bezahlt. Ich hab z.B. einen Satz Schraubendreher von Zebra seit 18 Jahren in Gebrauch und ich benutze die ständig. Bis jetzt kein Verschleiß an der Klinge nur die Griffe haben halt Ihre Schrammen aber das ist normal. Die billig Kreuzschlitzschraubendreher sehen nach ein paar Monaten aus wie Dart-Pfeile. Die meisten Qualitätswerkzeuge halten eigentlich ein Leben lang und wenn mal was kaputt gehen sollte sind die Hersteller meist sehr kulant und leisten Ersatz.



Gruss Thomas

Kintaro
03.08.2006, 14:54
Proxxon,Hazet,Facom,KS-Tools und Format was anderes kommt bei mir nicht mehr in den Werkstattwagen :wink:

tri-x
03.08.2006, 18:46
Im übrigen wird ja die Ratsch nicht zum lösen der schrauben benutzt sondern der Knebel, aber wen interessiert´s :D
Meine Proxxon und Format ratsch halten so einiges aus.
Wobei eine 1/4 Zoll ratsche hat es auch schon zerlegt, aber für 3,50 nen rep Satz eingebaut und fertig.
Wer billig kauft, kauft 2mal und hat am ende noch die verletzungen.

Markus_E
03.08.2006, 20:48
Ich wohn ja im Schrauberland un hab einen saugünstigen Werkzeughandel hier bei uns. Hat sogar ne Homepage hab ich grad gesehen. www.wado.de man bekommt z.B. einen großen Koken Nussenkasten für ca.100€

Billigwerkzeug kannst so was von knicken. Das ist was für Hausfrauen. Am Auto hat das nichts zu suchen.

zum Thema Handschuhe. Man nehme Seglerhandschuhe. Da ist de rZeigefinger und der Daumen frei für feines. Und der Rest ist durch Leder geschützt

GrossmeisterBxxxEG8
24.08.2006, 08:24
Hatte mal so nen Werkzeugsatz von Quelle, gab's umsonst, weil ich nen neuen Kunden geworben hatte...naja, Fahrwerksumbau am Civic, mir fehlte ne 14er Nuss, naja, die aus dem Quelle-Kasten genommen, die erste Schraube hab ich sogar noch los bekommen damit, auf die 2. ging die Nuss schon nicht mehr drauf, war schon so rund, da bin ich dann los und hab ein von Hazet gekauft für 6 Euro...

Nen 3/4 Jahr später hat mir meine Frau dann nen Proxxon-Kasten zu Weihnachten geschenkt, das beste was sie mir je geschenkt hat, kann man echt gut mit arbeiten, Qualität ist natürlich super!!

Ich werde mir auch nie wieder Billigwerkzeug kaufen, die 20Euro lieber sparen und direkt gescheites Werkzeug kaufen, ist wie mit den Sportfahrwerken für's Auto... ;-)

ChickeN
24.08.2006, 09:26
Solange immer nur das Werkzeug drunter leider geht es ja noch, aber wenn due Schraube schon nen vergammelten Kopf hat, und dann durch den Einsatz den 0,23€ Ringschlüssels komplett rund ist, dann hat man richtig spaß...

Besonders Krass sieht man die Unterschiede bei Zangen - so ne Knipex ist halt echt schon ein Wort, wenn man da ne Baumarktzange enhält sieht man meist schon recht schnell was ich meine.

Wie es schon gesagt wurde, lieber in Etwappen kaufen / schenken lassen,
dafür aber was gescheites haben!

VTIGOTTNRW
24.08.2006, 19:42
bei mir isses so. bin ja umgezogen nach berlin. hier hab ich ne grube und ein bisschen platz. nur hab ich echt 0 werkzeug. und bevor ich mich mit bauhaus und aldi zeugs eindecke wollt ich mal fragen ob man net besser von anfang an was ordentliches kauft.

motoren werd ich hier net zerlegen, aber so gängige sachen die man auch ohne kfz ausbildung hin kriegt. bremsen, öl, fahrwerk und dann die ganzen basteleien wie ölkühler, bremsenkühlung, anzeigen, innenraumverkleidung, streben, auspuff, stabis ect...

ich fang quasi von 0 an. hab auch schon über so n wagen nachgedacht, einer der leer ist und dann mit passendem werkzeug nach und nach befüllen. hab auch kein problem damit weihnachten, geburtstag und 300 eur eigeninvestition zusammen zu legen um mir da was anzuschaffen.

Sorry für OT ! wo biste denn in berlin hingezogen ? ne grube und etwas platz ? hm vieleicht könnte man sich ja mal zum schrauben zusammentun, und nen bissel vernünftiges werkzeug hab ich auch !
Hätte auch ne PM geschrieben aber die futzt ja leider nich !

tok`
24.08.2006, 20:37
Moin!
Ich setze seit meiner Lehre vor nunmehr 18 Jahren (Oh Gott bin ich alt) nur auf gutes Qualitätswerkzeug von Gedore, Rahsol, Hazet, Proxon, Facom, Würth etc.
Gruss Thomas

Proxon *verneig*

Ringschlüssel mit integrierter ratsche in allen Größen *anhimmel* :D