PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursachen für Ruckeln beim Schalten und Anfahren



dave77
02.08.2006, 08:55
Hi Leute,

was für Ursachen kann es geben, dass es beim 1. und 2. Gang manchmal stark ruckelt (besonders beim Anfahren)?

Um einiges auszuschliessen:
- Zündkabeln neu
- Zündkerzen vor 10 tkm gewechselt
- Kupplung letztes Jahr gewechselt

Was kann das sein? Getriebe im a*sch und hat mein neues Kupplung gekillt? Irgendwas anderes an der Zündanlage? Es ist auch nicht immer vorhanden, besonders stark kommt es hervor, wenn es viel regnet.

Hat jemand eine Idee?

Jan@cc1
02.08.2006, 09:06
dadurch, dass es beim regen schlimmer ist, würde ich auf defekte verteilerkappe tippen....


ich hatte das bei meinem auch mal, da lags an den zündkerzen. du musst auf alle fälle darauf achten, ngk oder denso zündkerzen zu verwenden!

dave77
02.08.2006, 09:18
dadurch, dass es beim regen schlimmer ist, würde ich auf defekte verteilerkappe tippen....


ich hatte das bei meinem auch mal, da lags an den zündkerzen. du musst auf alle fälle darauf achten, ngk oder denso zündkerzen zu verwenden!

Das befürchte ich auch! Ist der Verteilerkappe - Tausch kostspielig? Wie kann ich feststellen dass der Verteilerkappe kaputt ist?

Klaro, Zündkerzen nur von NGK, das war schon bei meinem Mazda 323 F auch so.

Jochen
02.08.2006, 10:51
Hallöchen

Um welchen Accord handelt es sich denn hier eigentlich? Wenn schon Verteilerkappe, dann auch direkt den Läufer mit erneuern! Ist schnell gemacht! Aber nur noch die älteren Honda haben nen Zündverteiler, die neueren haben alle Einzelzündspulen! Das Problem kann auch von der Kraftstoffversorgung kommen!

Schöne Grüße
Jochen

Jan@cc1
02.08.2006, 11:04
Das Problem kann auch von der Kraftstoffversorgung kommen!

Schöne Grüße
Jochen

mhm, aber das würde doch eher dafür sprechen, dass es in den oberen gängen bei vollgas ist, oder?

dave77
02.08.2006, 20:09
Hi Jochen und Jan@cc1,

es ist ein CE8, Bj. 1996. Also ich habe nochmal darauf geschaut, es ist im 1. Gang mehr ein richtig starkes Stottern und das auch wenn jetzt heute warm war, kommt also nicht nur bei Regen vor. Ausserdem ist der Wagen einfach ziemlich unruhig, wenn ich mein Fuss vom Gaspedal nehme und auch wenn ich ihn kurz antippe. Auch wenn man von dem 3. Gang ins 2. runterschaltet, ruckelt der Motor. Ist also voll komisch!
Wie kann ich feststellen, ob die Verteilerkappe kaputt ist bzw an der Kraftstoffversorgung? Was kann da kaputt sein? Kraftstoffpumpe?

Jochen
02.08.2006, 21:29
Hallöchen



mhm, aber das würde doch eher dafür sprechen, dass es in den oberen gängen bei vollgas ist, oder?

Nö, hat damit nix zu tun!

Kraftstoffpumpe wirds nicht sein, Pumpenrelais auch nicht, dann würde er gar nicht laufen! Könnte eventl. ein verstopfter KS-Filter sein.

Ferndiagnose ist immer schwierig, fahr in ne Werkstatt deines Vertrauens und lass es prüfen.

Schöne Grüße
Jochen

msdesign2004
02.08.2006, 21:35
um was für ein auto handelt es sich überhaupt? :roll:

Jochen
02.08.2006, 21:40
Hallöchen


um was für ein auto handelt es sich überhaupt? :roll:


es ist ein CE8, Bj. 1996

:wink:

Schöne Grüße
Jochen

msdesign2004
02.08.2006, 21:42
ups, sorry, trotzdem danke!
habs wohl überlesen! ;)

elGusano
03.08.2006, 08:31
schau mal nach ob ein Marder über den Zündkabeln war... ähnliche Symptome hatte ich mal an meinem Audi bei dem sozusagen eine Zündkerze deswegen nicht ging. Jedoch war das ein Fünfzylinder und ich weiss nicht ob es bei nem Vierzylinder nicht krasser rüberkommt... bzw. eben deinen Symptomen noch entspricht.

dave77
03.08.2006, 09:05
Hallo Leute,

also Marder kann es nicht sein, ich habe die Zündkabeln im April getauscht und das Problem war schon davor da. Ich dachte dass die alte Zündkabeln zu porös und abgenutzt sind, der Tausch hat aber dieses Problem nicht gelöst.
Also im 1. Gang ist es im Moment so schlimm, dass man kaum damit anfahren kann, ohne dass es ruckelt und stottert wie verrückt. Im 2. Gang ist er auch ziemlich unruhig und ab dem 3. Gang wird es besser.
Als mein Kupplung letztes Jahr abgenutzt war, dann war das ganz anders, hoffe also dass nicht meine Getriebe im Ar..sch ist und so nicht meine neue Kupplung gekillt hat (der 2. Gang macht nämlich manchmal komische Geräusche von sich)!
Wegen Werkstatt werde ich dann ein wenig noch wohl warten, weil ich in ca. 3 Wochen nach Ungarn fahre und dort wollte ich mit meinem Mechaniker sowieso paar Sachen machen lassen.
Wenn es aber eine verstopfte KS-Filter ist, dann kriegt ATU einen Arschtritt, die haben nämlich erst bei der grossen Inspektion alle Filtern (ausser Luftfilter, da K&N drin ist) getauscht.