PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen



03.08.2006, 16:06
Hallo zusammen, ich habe seit gut 2 Jahren eine Endstufe in meinem Auto eingebaut.....in letzter Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass bei gleicher Lautstärke (Radio steht auf "20"), alles leiser klingt. Kann es sein, dass sich die Regler an der Endstufe bspl. durch Vibrationen etc. von selbst verstellt haben?
Was muss ich beachten, wenn ich die Endstufe wieder richtig einstellen will, bzw. wie wird eine Endstufe richtig eingestellt (Bass usw.)
Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Bis bald....

Sebastiano

MeHase
03.08.2006, 22:35
Deine Ohren können auch ganz einfach hin sein. Also nicht hin, eher auf die Lautstärke "eingestellt" haben. Der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Und das verdammt gut.


Noch was. Dein Text hilft keinem. "Ich habe blabla bei Einstellung xyz und alles ist komisch". Vl sagst dazu was du hast. Alpine Radios gehen bis 35, mein Pio bis 40, das Blaupunkt Bremen biis 100. Mein Lautsprecher hier zu Hause gehen erst richtig gut, nachdem ich die runde 12 Monate eingespielt habe, also ist das Alter erstmal peng.

Red Sector
10.08.2006, 11:02
Woran es jetzt genau liegt, dass sich alles leiser anhört kann ich nicht sagen. Die Spannung am Radioausgang wird wohl gleich geblieben sein,
und die Endstufe verliert auch nicht an leistung. Vrdrehte Lautstärkeregler könnens schon mal sein...

Also ich kenne es einstellungsmäßig so:
Du suchst dir eine CD mit einer guten Qualität aus, welche deinem Musik-genre entspricht. Am besten mit klaren Höhen und kräftigen Bässen.
Du solltest vorher alle Regler an der Endstufe auf 0 drehen.
Jetzt stellst du alle Equalizer etc am Radio auch auf 0.
Dann stellst du dein Radio auf 3/4 der Maximallautstärke ein. (Wenn es z.B. bis 40 geht, stellst du es auf 30)
Dann drehst du an der Endstufe den ersten Regler soweit hoch(langsam) bis die Lautsprecher kurz vor dem Verzerren sind oder die Endstufe ins Clipping geht. Dann wider ein Stück zurück, sodass du bei dieser am Radio eingestellten Laustärke einen sauberen Klang hast.
Das machst du dann eben mit jedem Regler. Am bestn ist es sich erstmal die richtige Eintellung für jeden schon ausprobierten Regler zu merken und ihn erstmal wieer auf 0 zu stellen, danmit du auch nur wirklich den Kanal hörst, den du gerade einstellen möchtest.
Wenn alles fertig ist, beginnst du halt mit den EQ Settings und so...
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß