PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG: Lenkradfrage ! Airbaglenkrad gegen Sportlenkrad oh



VTIGOTTNRW
03.08.2006, 19:38
Hi, hab eben mei Airbaglenkrad gegen nen 30ger momo ohne airbag getauscht,(ich weis, man solls/darfs eigendlich nicht) woher bekomm ich jetzt den strom für die hupe ?
Vieleicht wars auch schon etwas spät und ich einfach nur zu blöd, aber hab kein kabel gefunden, nur das massekabel was an der nabe dran is, die hupenkabel am arbaglenkrad haben ja auch keinen stecker oder so die sind ja auch nur am lenkrad angeschraubt ?! ick blick nich durch ... :(
Need help !

HARDSTYLE
03.08.2006, 19:54
OMG Wer tauscht seinen Airbag?
Nun ja also am Lenkrad war so ein Kabel dran, da müsste Plus drin sein und das Lenkrad is dann automatisch bei Kontakt Minus und es hupt...
ganz simpel
Komisch dass du keines gefunden hast??

heunde
03.08.2006, 20:07
du bist echt einfach nur lebensmüde.......ganz ehrlich...ich will mir nicht vorstellen ...wenn du mit dem kopf gegen das lenkrad knallst.

es mag sein das, das lenkrad besser aussieht,...aber ist es dir wert...das du dir im falle eines unfalles...den Schädel einhaust.....


Also würde um nix in der welt ...das lenkrad tauschen....

HARDSTYLE
03.08.2006, 20:15
War bei mir auch die einzige Bedingung dass ich n andres Lenkrad reintu nur weil ich KEINEN Airbag hab sonst wär das ned in Frage gekommen...

VTIGOTTNRW
03.08.2006, 20:29
du bist echt einfach nur lebensmüde.......ganz ehrlich...ich will mir nicht vorstellen ...wenn du mit dem kopf gegen das lenkrad knallst.

es mag sein das, das lenkrad besser aussieht,...aber ist es dir wert...das du dir im falle eines unfalles...den Schädel einhaust.....


Also würde um nix in der welt ...das lenkrad tauschen....

Hatte vorher in meinem 92`ger EG 6 auch kein Airbag, weil der serienmässig keins hatte ,warum sollte ichs dann in meinem 94`ger brauchen ?! Ich seh das nich so eng, ausserdem in ich hier sicher nich der erste der das macht ! Mir gehts nicht ums aussehen, sondern ums handling, ich bin vorher schon nen paar jahre mit dem kleinen lenkrad gefahren und bin einfach dran gewöhnt, mit dem busslenker fahr ich wie mit nem fremden auto, da is es doch sicherer mit was zu fahren was man kennt als sich erst wieder umzugewöhnen und so lange zu fahren wie nen anfänger !

heunde
03.08.2006, 20:33
ja das ist klar das du nicht der erste bist.....aber will du nur zu optik und sportlichkeit ...dein Leben riskieren.

VTIGOTTNRW
03.08.2006, 20:37
ja das ist klar das du nicht der erste bist.....aber will du nur zu optik und sportlichkeit ...dein Leben riskieren.

Ähm, na wenn du so denkst darfste teoretisch garkeinen "älteren" honda fahren, denn ich glaub nich das selbst mit airbag die überlebenschance besonders gross is, dann musste Mercedes, BMW , oder nen dicken Audi fahren ! Ausserdem haben die meissten serienmässig doch eh keinen drin.

san
04.08.2006, 13:31
sehe das auch nicht sooo wild, bis auf die tatsache dass es illegal ist den airbag auszubauen, aber das ist ein anderes thema.

ich hab mit meinem 96er civic damals nen unfall gehabt bei dem der airbag auf ging. hab schrothgurte drin gehabt und bin mit dem airbag nicht mal in berührung gekommen, geschweige denn dass ich mir das hirn am lenkrad aufgehaun hätte oder sonst irgendwie tot gewesen wäre.
den geschmack hatte ich auf jeden fall noch 14 tage im mund...

der auffahrunfall war bei ca. 80 km/h, falls jetzt jemand denkt ich wäre da nur so nen bissel angedotzt.

demnach, es geht auch ohne, allerdings sollte man u.u. drüber nachdenken sich dann wirklich nen alternatives gurtsystem einzubauen...

aber das muss jeder selbst wissen, und ich geh mal davon aus VTIGOTTNRW wird das für sich selbst sicher abgewogen haben vorm ausbau.

Kyuubi
04.08.2006, 13:40
Nur mal so die Frage, ich hab ja meinen EG4 auf B16 geswappt, und dabei nen EG6 Kabelbaum verlegt, der keinen Airbaganschluss hat!
Der EG4 hatte Airbag, wie siehts da nun mit der Rechtlichen Lage aus wenn der Swap eigetragen is?
Ich kann ja an den neuen Kabelbaum keinen Airbag anschliessen, selbst wenn ich wollte...

san
04.08.2006, 13:53
da es den eg4 auch ohne airbag gab denk ich mal nicht dass das so das prob ist. würd das gar nicht erwähnen beim eintragen.

erdnussröster hat sogar in seinem 96er ek4 nen sportlenkrad ohne airbag eingetragen bekommen ohne dass das jemand gemerkt/gestört hat dass das auto serienmässig nen airbag hat..

Seppel
04.08.2006, 14:48
Und es ist immernoch möglich den Airbag austragen zu lassen :wink:

san
04.08.2006, 15:07
legal?

die klausel, die besagt dass das möglich ist zeig mir mal bitte seppel :)

ShogunEK4
04.08.2006, 15:14
du bist echt einfach nur lebensmüde.......ganz ehrlich...ich will mir nicht vorstellen ...wenn du mit dem kopf gegen das lenkrad knallst.


Man stirbt nicht gleich. Das kann auch nur in endlosen Qualen enden und man überlebt Querschnitzgelämt.
:roll:

Man er tauscht sein Lenkrad und spielt nicht mit der Handkranate im Keller.

Übrigens hab ich seit 2 Jahren meinen Airbag und Beifahrerairbag draußen und sieh einer an, ICH LEBE NOCH.

ShogunEK4
04.08.2006, 15:21
ja das ist klar das du nicht der erste bist.....aber will du nur zu optik und sportlichkeit ...dein Leben riskieren.

Denkst auch immer schön nach links und rechts zu schauen wenn du über die Straße gehst?
Oder gehst erst gar nicht raus? Kann ja immer mal was passieren.

Sorry, bischen übertrieben, oder?

VTIGOTTNRW
04.08.2006, 16:51
Hat sich erledingt, habs gefunden ! War nen denkfehler meinerseits, habs wieder komplizierter gemacht wie es eigendlich is :P
THX @ all

PS
Und unheimlich süss wieviele sich sorgen um mich machen gayfight :lol:

Gruss der Totgeweite :D

poolk
04.08.2006, 17:29
Ich frag mich mal wieso hier alle rumschreien?

Ich bin vor knapp 2 Jahren mit meinem CRX in nen Brückenpfeiler gefahren mit 60-70. Das Lenkrad ist komplett verbogen aber ich hatte nicht eine schramme an kopf oder brust...

Vielleicht liegts an meiner Brustmuskulatur :lol: gayfight

Seppel
05.08.2006, 01:00
legal?

die klausel, die besagt dass das möglich ist zeig mir mal bitte seppel :)

dazu Raid z.b.

Auch die Airbag-Umrüst-Adapter sind für die gängigen Fahrzeuge mit Airbag verfügbar. Lassen Sie Ihren Airbag ausbauen und ersetzen Sie diesen durch eines unserer 320 mm raid 13 Lenkräder. Bei vielen Fahrzeugen ist dieser Rückbau sogar mit ABE-Zulassung.

:wink:

Schrödi
05.08.2006, 11:09
Richtig, um den Airbag auszutragen muß man nur diesen von einer Fachwerkstatt ausbauen lassen (weil die dürfen das nur :wink: wie z.B. ein Autoverwerter), dann bekommt man ein schreiben und damit geht man zum TÜV :wink:

Bei manchen muß aber auch der Beifahrerairbag mit abgeklemmt werden, wie genau da die Richtlinien waren weiß ich leider nicht :/

Hatte mich mal damals persöhnlich beim TÜV erkündigt aber nach meinen Auffahrunfall hab ich ihn denn doch lieber drin gelassen :wink:

MfG
Micha