PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 Motor verbraucht öl



NRW-Freak
04.08.2006, 06:24
Moin!

Hab jetzt 2 mal festgestellt, dass mein ED9 irgendwo das Öl weg schluckt.
Allerdings qualmt er nicht auffällig.

Und undicht ist er auch nicht. Ich denke mal, es wird entweder die Ventilschaftdichtung sein oder die Kolbenringe sind durch.

Die Frage ist: Wie stelle ich fest, was es ist???

Und:

Was passiert, wenn Nockenwellen zu fest angezogen sind?

Hatten keinen Drehmomentschlüssel zur hand, also mussten wir das so pi mal Daumen machen.
Allerdings tut er sich morgens echt schwer mit dem anspringen!!! (denk aber ehr das es an der Batterie liegt)
Und er fängt leicht an zu klackern...


MfG

CRX_Fan
04.08.2006, 09:20
Hi!

Welches Öl fährst Du und wieviel km hat er runter?
Und wieviel Öl verbraucht er?
Also wenn die Kolbenringe durchwären würdest Du hinten vor allem beim beschleunigen ne RICHITG BLAUE Wolke raushauen!!

Zu dem schlecht anspringen - dat kann einiges sein, beim Kumpel waren es z.B. die Eisnpritzdüsen, dienachgetropft haben. Wenn es die Batterie wäre, würde man es daran merken, das er schwach orgelt, wenn er aber kraftvoll orgelt und nicht anspringt, und orgelt, und orgelt, kanns net die Batterie sein...und das er vor allem nach dem Anlassen etwas lauter klackert ist normal...

NRW-Freak
04.08.2006, 11:25
Ne also es klackert nur zu 75% sag ich mal...

Ab und zu schnurrt der Motor wie ein kätzchen und man hört 0.
Und dann von jetzt auf gleich ist dieses klackern wieder da... Oft passiert es, dass er im kalten zustand nicht klackert und wenn er warm wird, wird es schlimmer...

Hab 10W40 drin. Verbrauch ist von obere makierung bis etwas unter der unteren makierung innerhalb von 700-800 km.

Qualmen tut er nur ab und zu weiß...

Stealth-R
04.08.2006, 11:26
Kopfdichtung im Arsch, check mal das Kühlwasser nach Öl!

Uffi
04.08.2006, 22:47
Hab 10W40 drin. Verbrauch ist von obere makierung bis etwas unter der unteren makierung innerhalb von 700-800 km.

Qualmen tut er nur ab und zu weiß...


Bleib mal locker, bis zu einem Litter auf 1000Km ist "normal" wenn du Autobahn und NUR Roter Bereich fährst auch mal mehr.
Ich habe das bei einem von meinen zwei ED9's auch habe aber nie geschaut wie viel er verbrauch da ich anch jeder fahrt nachsehe, und wenn mal was fehlt was dann nur so 2mm auf dem Stab sind füll ich gleich wieder auf, mit minimum würd ich nicht fahren mag der Motor garnicht so.

Und das mit dem klackern hab ich auch wenn ich den morgends an mache, klackert so 0,5 bis 1sec lang, ich behaupte aber das ist normal denn alles muss ja erst mal geschmiert werden weil das öl weg gesagt ist. Und 0,5sec ist nun wirklich nicht lange.

Weisser Qualm ist dann entweder kalt getreten oder Kopfdichtung.
Hast du Wasser im Öl oder Öl im wasser, oder Druck auf den Schläuchen ??

NRW-Freak
05.08.2006, 21:32
Also Öl im Wasser oder umgekehrt nicht das ich erkannt hätte...

Also das er klackern kann, wenn er kalt ist, weiß ich, klingt ja auch logisch!

Aber meiner klackert auch nach 500 km an einem Tag...
Die Frage ist ja ehr, wie ich erkenne, was es ist. Bevor ich da irgendwas anfang zu zerlegen und dann ist es das doch nicht! :/

CRX_Fan
05.08.2006, 22:36
Dann würde ich mal Ventilspiel einstellen lassen - kostet ~40-50 EUR - kann nie Schaden!

Uffi
06.08.2006, 03:09
ist das klackern unten bei der ölwanne lauter ?

CRX_Fan
06.08.2006, 10:56
Zielst Du in Richtung Pleullager, Uffi?

NRW-Freak
06.08.2006, 11:48
Naja im Endeffekt tip ich ja auch auch pleullager. Oder halt Ventile!?
Hab gehört, dass Zündkerzen das auch verursachen können!?

Hatte noch keine Bühne, um den mal von unten hören zu können.

MfG

Uffi
06.08.2006, 13:30
ja Pleullager liegt ja beim ED9 sehr nahe, da musst du aber nicht auf eine Bühne einfach mal vorne auf den Boden Legen und ein anderer gibt mal Gas.

CRX_Fan
06.08.2006, 13:43
Wieviel km hat er denn runter, NRW-Freak?

NRW-Freak
06.08.2006, 19:48
müsste jetzt so bei 175tkm liegen! Ist schon ein ATM!!!

Drunterlegen ist bei meiner tiefe nicht so einfach! :lol:

Uffi
06.08.2006, 21:09
dann halt vor das auto auf den Boden.

NRW-Freak
07.08.2006, 06:08
Kann man eigentlich "ohne großen Aufwand" die Pleullager wechseln???

Daffy_Ed6
07.08.2006, 07:45
Wechseln kann man die schon einfach,
nur ist es erstmal schwer die zu bestimmen, die du brauchst da es von Pleuellagerschalen her 7 verschiedene gibt, werden durch ne Zahlne - Buchstabenkombi von Pleueklstange und Kurbelwelle bestimmt. Habs auch schon ein paar mal hinter mir, bis jetzt immer Glück gehabt, normalerweise MUSS die Kurbelwelle geschliffen werden um 100% sicher zu gehen, wobei sich das an nem ED9 Motor wohl nicht so sehtr lohnt. Von daher einfach neue rein 1000km sachte fahren daqnn Ölwechsel und dann geht das schon

NRW-Freak
07.08.2006, 08:02
was kosten die???
bekommt man die nur bei Honda???

Daffy_Ed6
07.08.2006, 08:04
Bei Honda
Pleuel 7 Euro man braucht 8 Stück
Hauptlagerschale 15 Euro man braucht 10 Stück


Armin Fischer bietet die an für 70€ jeweils für einen Satz