PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Wahl/Qual



ShogunEK4
04.08.2006, 08:15
Bin entlich mal am sparen, um ordentlich zum stehen zu kommen. Werksbremsen sind ja nicht das Ware (vorallem nicht bei Honda)

Jetzt hab ich die Wahl aber weiß nicht was ich nehmen soll.
Movit mag ich nicht, hab ich nichts bérauschendes gehört, Brembo zu teuer.

Also hab ich gerade 2 Bremsanlagen zur Wahl:

1. Spoon Bremsanlage von Nissin (Vorn und hinten mit Bremsleitungen-nicht im Bild- und allem was sonst noch dazu gehört)
Vorteil: Ich kann mit normalen ITR Belegen fahren wenn ich mal nicht teuer Geld für Spoon Beläge ausgeben will.
Eintragung: Wie auch immer.Es hilft vielleicht, dass da auch Nissin drauf steht.
http://www.takakaira.com/performance/spoonsports/brake/brake_conversion.jpg


2. AP-Racing Bremsanlage (Nur vorn)
Vorteil: Eintragung (Wird bei Idol bestellt und eingebaut. Kann sicherlich über Jörg auch eingetragen werden)
Nachteil: Nur vorn für mehr Geld als komplett von Spoon.
http://www.apracing.com/pics/pp_bk2.gif

Die Spoon Anlage kostet mich erst wenn die Teile auch hier sind vielleicht minimal mehr (Weil dann erst Kosten für Zoll anfallen)
Dafür aber beide Achsen (für vielleicht 100 EUR mehr)!


Bisher tendiere ich eher zu Spoon.

Alf
04.08.2006, 09:25
Mhh die aPC sind gelocht. Ich dachte gelocht ist unsinn weil die igendwann reißen. Löcher sind doch nur empfehlenswert im Regen oder bei Nässe oder so.

Von daher sollten die normalen Reichen.


Laut "Mr Spoon" (Ichichima?) reicht es eigentlich die Hondabeläge gegen Spoon beläge zu tauschen um auf die Strecke fahren zu können.
Laut Spoon muss man nicht unbedingt eine teure Bremsanlage kaufen da es wohl reicht die Beläge zu tauschen.

Aber Rennbeläge nützen die in der Stadt nix wenn du von jetzt auf sofort vollbremsen musst weil ein kleines Kind zw. parkenden Autos rausrennt und jeder Meter zählt...

Also die Beläge bzw Bremssystem sollten nicht erst bei Betriebstemp. über X °C perfekt arbeiten sondern schon weiter unten.

^^ tjoa, und da muss ich sagen kenn ich mich nich aus.


Lange Rede - keine Ahnung. Die anderen hier wissens besser, denk ich.


Alf

poolk
04.08.2006, 09:26
Keine ahnung was die Spoon angeht aber nimm die AP!

Edit: Für was brauchst du eigentlich eine bessere bremse? :lol:

ShogunEK4
04.08.2006, 09:34
Keine ahnung was die Spoon angeht aber nimm die AP!

Edit: Für was brauchst du eigentlich eine bessere bremse? :lol:

Um dich hinten drauf fahren zu lassen wenn du mir zu dich auffährst :P
Ich liebe es bremsen zu können wenn ich mal auf der Nordschleife fahre und nicht darum bangen muß, ob die Bremskraft noch ausreicht dass ich nicht rausfliege. ;)
Wenn du mehr auf rausfliegen stehst, bitte.

Für was braucht man wohl bessere Bremsen... ;)
Bremsen sind für mich generell ne Sicherheit. Die sollten halt gut sein.
Edit: 75 PS Power wollen auch gestoppt sein. Und wenn ich erst meine DrosselklappenDichtung hab und auf 90 PS bin gehts richtig ab :D

Die Spoonbremsscheiben sind übrigens geschlitzt. Auf dem Bild nur nicht
http://www.takakaira.com/performance/spoonsports/603_1.jpg
Und wie gesagt, die orig. Honda ITR Beläge passen drauf ;)

andrey
04.08.2006, 11:15
wenn da itr beläge passen.... was is dann an der bremse besser?

ist die scheibe dicker? oder hast du einfach nur nen kolben mehr, also mehr druck??

greif doch gleich zu ner movit :) 8)

Othello
04.08.2006, 11:30
Wenn Löcher so scheisse sind und reissen, dann frage ich mich, warum alle Porsche, dicken BMW's, dicken Mercedes Löcher inne Scheiben haben...

ShogunEK4
04.08.2006, 11:36
4 Kolben Bremsanlage
Scheiben werden wohl dicker sein, besser belüftet... Halt ne ganz normale Bremsanlage wie jede andere (Movit....).
Wie sich das in den Belägen wiederspiegelt weiß ich nicht (anderes Material, härter... ?)

Alf
04.08.2006, 11:37
Wenn Löcher so sch**** sind und reissen, dann frage ich mich, warum alle Porsche, dicken BMW's, dicken Mercedes Löcher inne Scheiben haben...

HCT und Nightbiker haben doch erst letztens drüber geschrieben .. *hüstel*

sebastian-crx
04.08.2006, 11:43
Wenn Löcher so sch**** sind und reissen, dann frage ich mich, warum alle Porsche, dicken BMW's, dicken Mercedes Löcher inne Scheiben haben...

Das wird damit zusammen hängen das die porsche scheiben so gegossen werden! Sind auch um einiges teurer als ne gelochte honda scheibe...
die honda scheiben werden wohl so gebohrt!

Ich habe schon etliche gerissenen scheiben gesehen

Civic Type R
04.08.2006, 12:41
Das wird damit zusammen hängen das die porsche scheiben so gegossen werden!
Auch so eine Falschmeldung die einfach nicht Tot zu kriegen ist!

sebastian-crx
04.08.2006, 12:54
Das ist meine sichere info!!!!
Ich laß mich gern etwas besseren belehren, aber auch nur mit beweisen!!!

austrian type-R
04.08.2006, 13:23
Die AP ist nicht gelocht, is ja nur ein Symbolbild. Von AP gibts 2 Varianten, eine paßt unter 15 Zoll, die andere unter 17 Zoll. Wenn du die größere AP willst, dann nimm lieber die Taroxx, hat größere Beläge, 6 Kolben anstatt 4 und ist billiger. Ich bin hoch zufrieden mit der.

ShogunEK4
04.08.2006, 13:27
Ich hab 16" Felgen. 17" werde ich nie draufmachen. Also eher dann die 15" Bremse.

Spoon ist auch 15" vorne und 14" hinten.

austrian type-R
04.08.2006, 13:35
geh die Spoon bringts gar ned, die hat nur den Vorteil das sie mehr Kolben hat und leichter ist. Die Beläge sind nicht größer und die Bremsscheibe auch ned was ich weiß. Die 15er AP ist auch gut, hatte ich auch mal. ...brachte die aber trotzdem zum Faden.

RedTeg
04.08.2006, 13:42
geh die Spoon bringts gar ned, die hat nur den Vorteil das sie mehr Kolben hat und leichter ist. Die Beläge sind nicht größer und die Bremsscheibe auch ned was ich weiß. Die 15er AP ist auch gut, hatte ich auch mal. ...brachte die aber trotzdem zum Faden.

Das liegt aber eher daran das du am Ring fährst wie ein berserker :P :D

ShogunEK4
04.08.2006, 13:48
Die Spoon Beläge müssten auch größer sein
http://www.takakaira.com/performance/spoonsports/brake/intro4.jpg
Weil ja die Bremsscheibe größer ist als original. Und man sieht auf dem Bild ja, dass das Breakpad auch voll drauf ist, also den vorhandenen Platz komplett einnimmt..
Die ITR Beläge können halt auch rein. Spoon Beläge können ja trotzdem größer sein als die originalen.
Passend zu beiden Größen.

Und da ist ja noch die HA dabei, zu dem Preis. Die Bremst ja auch bischen besser als original.

Madtrix
04.08.2006, 13:59
Laut "Mr Spoon" (Ichichima?) reicht es eigentlich die Hondabeläge gegen Spoon beläge zu tauschen um auf die Strecke fahren zu können.
Laut Spoon muss man nicht unbedingt eine teure Bremsanlage kaufen da es wohl reicht die Beläge zu tauschen.



der typ hat keine ahnung

:lol:

also wenn ich mal auffer bahn so von 230 plötzlich runterbremsen muss sprech ich immer gleichzeitig ein gebet und hoffe dass ich das überleben werde.....nee, also die serienbremsanlage vom ek4 ist nix fürn track :(

ShogunEK4
04.08.2006, 14:02
Reicht definitif nicht.
Und wenn das so wäre, wieso dann Bremsen anbieten, und bei den eigenen Autos verwenden?
OK, bissl Gewichtsersparnis.

Spinal
04.08.2006, 18:11
Als Mr. Spoon diese Aussage traf, ging es wohl darum, dass ein Type R ein Straßenauto ist, mit dem man auch Spaß auf der Rennstrecke haben kann. Man sollte nur die Bremsbeläge wechseln.
Wenn man aber regelmäßig auf die Strecke will, denke ich reicht es nicht.

Die Bremsbeläge sind das kleinste Übel und kaum teurer ob für AP oder orginal. Die orginal Honda Beläge kannst Du eh vergessen.

bye
Spinal

ShogunEK4
15.08.2006, 13:55
Also entscheidung getroffen.
Spoon Bremsanlage ist im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Und Nissin kennt sich ja auch aus mit Bremsen. Jetzt fleißig sparen und so schnell wie möglich bestellen. 8)

fosgate
15.08.2006, 14:07
Also entscheidung getroffen.
Spoon Bremsanlage ist im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Und Nissin kennt sich ja auch aus mit Bremsen. Jetzt fleißig sparen und so schnell wie möglich bestellen. 8)

Wo bestellstn die und was kostets?
Will nächste Frühjahr wahrscheinlich auch umrüsten!

ShogunEK4
15.08.2006, 14:21
kostet ca. 2190 EUR komplett (beide Achsen)
Zoll, Versand, MwSt drauf.

bestellen tu ich wie immer bei Takakaira
Problem ist mal wieder die Eintragung.

RedTeg
15.08.2006, 18:39
naja, aber um die Kohle kriegst du bereits eine 6 kolben TAR-OX Anlage, die ist aber schon nochmal um einiges mehr belastbar als die Spoon teile :wink:

hoagie
15.08.2006, 20:26
passt sowas dann plug&play

wie siehts da mit tüv aus?

ShogunEK4
15.08.2006, 20:32
Ich würde mal behaupten für nen Civic reicht ne 4 Kolben Anlage.
Und wie gesagt: Beide Achsen.

TAR-OX wird bei dem Preis sicher auch nur vorne sein!?

fosgate
15.08.2006, 20:47
naja, aber um die Kohle kriegst du bereits eine 6 kolben TAR-OX Anlage, die ist aber schon nochmal um einiges mehr belastbar als die Spoon teile :wink:

Die fällt schon mal weg weil man dann 17" fahren muss lt. Tarox Homepage!

deFrezzer
15.08.2006, 21:25
wie siehts da mit tüv aus?
ganz wichtig
Staubschutzmanschetten !!


Wenn man dann nen ganz netten Prüfer hat, wirds wohl gehen.

ShogunEK4
16.08.2006, 09:57
ganz wichtig
Staubschutzmanschetten !!


Wenn man dann nen ganz netten Prüfer hat, wirds wohl gehen.

Ohoh, sieht nicht nach Staubmanschetten aus, oder bin ich blind?
Sind doch um die Kolben rum normal ?
http://www.takakaira.com/performance/spoonsports/brake/twin_caliper.jpg
Meint Ihr man kann auch von anderen Bremsanlagen die Staubmanschetten nehmen?

Netter TÜV und der Schriftzug Nissin, dann klappts schon mit dem Eintragen.

deFrezzer
16.08.2006, 11:56
Meint Ihr man kann auch von anderen Bremsanlagen die Staubmanschetten nehmen?

.

NEIN !

de Sattel hat keine aufnahmen dafür, und damit ist die Sache gegessen.
Ohne Staubmanschetten wird es schwer

RedTeg
16.08.2006, 11:58
Echt jetzt, bei euch in Deutschland bekommt man eine Bremse nur dann getüvt wenn die Dinger Staubmanscheten haben :eek: :eek: ???

das kann ja wohl nur ein scherz sein :lol:

Alf
16.08.2006, 12:07
Laut "Mr Spoon" (Ichichima?) reicht es eigentlich die Hondabeläge gegen Spoon beläge zu tauschen um auf die Strecke fahren zu können.
Laut Spoon muss man nicht unbedingt eine teure Bremsanlage kaufen da es wohl reicht die Beläge zu tauschen.



der typ hat keine ahnung

:lol:

also wenn ich mal auffer bahn so von 230 plötzlich runterbremsen muss sprech ich immer gleichzeitig ein gebet und hoffe dass ich das überleben werde.....nee, also die serienbremsanlage vom ek4 ist nix fürn track :(


Als Mr. Spoon diese Aussage traf, ging es wohl darum, dass ein Type R ein Straßenauto ist, mit dem man auch Spaß auf der Rennstrecke haben kann. Man sollte nur die Bremsbeläge wechseln.
Wenn man aber regelmäßig auf die Strecke will, denke ich reicht es nicht.

Die Bremsbeläge sind das kleinste Übel und kaum teurer ob für AP oder orginal. Die orginal Honda Beläge kannst Du eh vergessen.

bye
Spinal

^^ richtig.

Es ging wohl eher um die Betriebstemperaturen und den Abnutzungsgrad der "Straßenbeläge" gegenüber denen von Spoon.

Ansonsten find ich die Bremsen - auch damals am EJ6 - garnicht sooo schlecht. Aber von 230 auf 100 innerhalb von 6sec runterzubremsen ist etwas sehr anspruchsvoll und man sollte das den BMWs und Audis dieser Welt überlassen.

Alf

ShogunEK4
16.08.2006, 12:10
Ist das so schlimm, wenn die Staubmanschetten fehlen?
Kann da was schnell kaputt gehen?
Oder muß man am laufenden Band säubern?
Ich meine wenn bremsbeläge gewechselt werden, kann ich auch sauber machen. Oder reicht der Intervall nicht?

fosgate
16.08.2006, 13:07
@RedTeg:Is bei uns leicht einfacher?Wenn die keinen TÜV haben gibts bei uns gar keine Eintragung oder?

ShogunEK4
17.08.2006, 14:32
Also, laut Telefonat mit Jörg (Idol) soll man sich da nicht sooo gedanken machen, weil da keine Staubmanschette sind. Ist bei kleineren Kolben wohl öffters so.
Ab und zu halt mal nachschauen und gut is.

Spooooooooooon Jo :D

Witwe
19.08.2006, 12:16
wie siehts da mit tüv aus?
ganz wichtig
Staubschutzmanschetten !!


Wenn man dann nen ganz netten Prüfer hat, wirds wohl gehen.

also ich hatte einen ganz ganz ganz doll netten prüfer!
und der wollte zwingend Staubmanchetten haben (meine waren durchgerostet)

echt, wieso haben die da keine Aufnahmen für?
bekommt man die irgendwie anders fest?
Löcher bohren ist wohl mist, oder :-?

Hagbard235
19.08.2006, 13:32
Löcher bohren ist wohl mist, oder :-?

mmh, jetzt braucht wohl keine mehr den anderen Thread von mir anzweifeln, oder?

deFrezzer
23.08.2006, 17:49
Löcher bohren ist wohl mist, oder :-?

mmh, jetzt braucht wohl keine mehr den anderen Thread von mir anzweifeln, oder?

:lol: ja solche Kommentar sind voll daneben.

@Witwe. Lass es sein, du weist ja nicht mal wie ein Sattel aufgebaut ist.

BTW STAUBMANSCHETTEN

ich habe neine Bremsen bekommen.
http://www.ewetel.net/~stefan.de.vries1/brems/CAM_5457.JPG

Die Staubmanschette liegen bei solchen Sätteln nicht aussen, sondern sind eher ne Dichtlippe, ähnlich Radialwellendichtring, im Sattel selber.

Ich mach gleich mal ein Detail Aufnahme davon.

@Hagbard235 : Ja das ist mir alles bewusst.
Ich habe ein Gewerbe und eine Versicherung (und die ist nicht billig)
wenn es zu dem Fall kommt, müsste erst mal ein Gutachter nachweisen das es an meiner Arbeit lag.
Zukünftig werde ich Tips zu Pflege und einbau der Bremsen bereitstellen, was der Käufer dann mit den Bremsen anfängt ist seine sache.
Ich gebe immer mein bestes.

Du hast fecht seit Witwes Post ist mir auch ein wenig mulmig :eek: :D

deFrezzer
23.08.2006, 20:18
http://www.ewetel.net/~stefan.de.vries1/Dichtring.JPG

Der erste ist der "Staubring"

Bei allen Schwimmenden Sätteln ist es eine echte Manschette die im Sattel und Kolben sitzt.