PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Leuchte - Brauche eure Hilfe - Fehlerspeicher???



Normag
04.08.2006, 17:22
Hallo zusammen,

habe mein Fahrzeug in die Werkstatt gebracht, weil meine Batterie ständig leer ging. Der Kfz-Meister hat alles gecheckt u. meinte es müsste an der Batterie liegen.

Der springende Punkt ist, das nun die ABS-LEUCHTE nach einer gewissen Drehzahl leuchtet, der Kfz-Meister weis sich da auch nicht mehr zu helfen. Er hatte anscheinend einige Kabel abgeklemmt, welche den Fehler/das Leuchten verursachen.

Das Gerät zum manuellen Fehlerspeicher auslesen hat er leider auch nicht.

Jetzt meine Hoffnung in euch. Gibt es Methoden den Fehlerspeicher auszulesen ohne dieses Gerät zu benutzen.

Hinzu ist es seltsam das das ABS noch funktioniert, allerdings nur auf der rechten Seite, oder ist das normal?

BlackPower
04.08.2006, 17:28
Was für nen Luden hast du? Fehlerspeicher kannst selber auslesen. Search hilft dir dabei bestimmt :wink:
Wenn die ABS-Leuchte angeht, dann ist das ganze ABS-System deaktiviert. Darfst also nix mehr merken beim bremsen

Normag
04.08.2006, 17:34
Ok ok.. Sorry habt ja die ganze SuFu mit solchen Posts voll. Ich lese den Fehlerspeicher mal aus und versuche ihn zu löschen, mal schauen was sich ergibt?!

BlackPower
04.08.2006, 17:48
Das klacken ist das Relais, welches das ABS-System abschaltet. Zum auslesen: Hinter dem Radio-Schacht liegt ein 2poliger blauer Stecker, den mit ner Büroklammer brücken und Zündung anschalten (nicht Motor starten) Fehlercode wird mittels blinken der ABS-Leuchte ausgegeben. Zum Löschen des Fehlerspeichers einfach die "Radio/Backup"-Sicherung aus dem Motorrraum ziehen oder Batterie abklemmen

Normag
04.08.2006, 20:41
@Black Power: Danke vielmals!

Also der Fehlercode lautet 42

Im Computer meines Kfz-lers stehen nur 41Fehlercodes?

blink,blink,blink,blink,pause,blink,blink,

die Aufleuchtzeit war für mich u. Kfz-ler gleich kurz, also kein kurz oder lang, lediglich die Pause zwischen 4_2 deutet meiner Meinung auf 42.

Hoffe das ich das mit der Blinkzeit richtig gedeutet habe?!

fischi
05.08.2006, 10:22
Fehler 42 ist ABS-Sensor hinten links.
http://www.fischerkai.de/whb/19_60.gif

Normag
05.08.2006, 12:14
Danke Danke Danke Schön !!!

Kamajii
05.08.2006, 12:23
klär mich mal auf fischi :|

laut deiner tabelle ist das doch vorn links oder :-?

Normag
05.08.2006, 12:56
Ehm ja.. das gleich habe ich mir auch gedacht u. Drehzahlfühler?

Ich habe meiner Werkstatt jetzt hinten links weiter gegeben, weil ich auf die Aussage vom bb2fischi vertraut habe ;).

Na hoffentlich ist dat so richtig :roll:

Was bedeutet eigentlich?



Ihr seid alle widerlich :lol:

BlackPower
05.08.2006, 13:55
sollte wohl vorne links heißen. Hinten links währe ja Fehlercode 45 :wink:

fischi
05.08.2006, 14:21
Sorry...vorne links ist richtig!

Normag
05.08.2006, 23:46
Oh Man, na hoffentlich ist mein Kfz-ler Samstags nicht dazu gekommen..

Naja kann schon im eifer des Gefechts passieren, trotzdem Vielen Dank! Ohne dich bb2fischi würde ich überhaupt nicht wissen was der Code bedeutet.

Melde mich noch, wenn sich etwas neues ergeben hat.

Spanni
06.08.2006, 14:48
Selbst wenn du ihm den falschen Fühler angegeben hast: Das sind 5 Minuten arbeit den zu prüfen.

Normag
07.08.2006, 18:57
Also alle 4Sensoren sind gereinigt worden. :| Fehlercode gelöscht, nochmal getetstetet ob 100% gelöscht. Ready

Fahre 5sec. ca. bis 30km/h klack und die ABS Leuchte geht an :kotz:

Wie kann so ein Sensor kaput gehen wenn der Kfz-ler das Auto über 10Meter bewegt hat? Er hat zwar auch die Elektronik gecheckt.. hm.. ja vielleicht hat der da einen Kurzschluß verursacht?

Ist das möglich? Auf jeden Fall besorge ich mir jetzt bei Prelude1234 den linken vorderen Sensor und gut ist. HOFFENTLICH

fischi
07.08.2006, 20:05
Wieder derselbe Fehler? Dann tausch den Sensor auf Verdacht, kannste nix falsch machen. Von vorne hab ich auch noch einen wo rumfliegen, aber frag jetzt nicht ob rechts oder links...

Chris BB2
08.08.2006, 13:44
Wieder derselbe Fehler? Dann tausch den Sensor auf Verdacht, kannste nix falsch machen. Von vorne hab ich auch noch einen wo rumfliegen, aber frag jetzt nicht ob rechts oder links...

Tausch einfach mal Vorne links mit vorne rechts. Wenn der fehler dann auf die rechte seite wechselt haste es schon. :wink:

Normag
22.08.2006, 21:34
Fehler behoben, habe mir einen gebrauchten Sensor vorne links günstig gekauft und einbauen lassen. Fehlercode gelöscht und die ABS Leuchte bleibt aus, springt nicht mehr an! Also alles so wie es sein soll.

Danke euch vielmals!!! Besonders BB2fischi gebührt mein größter Dank, der mir mit seiner Fehlercodeliste u. Anleitung zum Fehlerspeicherauslesen bzw. löschen geholfen hat!!!

Schöne Grüße