PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Bremskolben Hinterachse EG6



s2000vtecpower
05.08.2006, 14:01
hi

also ich wollte mir gestern die bremsbelege bei meinem Eg6 wechseln!

hab dann den behälter aufgemacht bremse runter und den bremskolben mit den fingern reingedrückt damit die neue belege reinpassen auf der vorderachse hat es bei beiden reifen wunderbar funktioniert dann bin ich an die hinterachse gegange und bekomm den scheiß kolben nicht reingedrückt?? hab auch schon die ablasschraube etwas gelöst damit die flüssigkeit rauskommt bekomm den aber immer noch nicht reingedrück??? wie soll ich da vorgehen`??

madman
05.08.2006, 14:05
An der Hinterachse sitzen die Kolben auf einem Gewinde, d.h. Du mußt den Kolben im Uhrzeigersinn drehen und er geht rein!

Aber was anderes: Du hast den Kolben an der VA mit den Fingern reindrücken können ?!
Respekt. Das geht eigentlich nur wenn die Dinger neu sind.
Hab ich noch nie erlebt bei nem Kolben der schon gefahren wurde. :e

s2000vtecpower
05.08.2006, 14:10
ahh ok danke für die info hab mit meinem vater die bremse schon zusammen und entlüftet aber irgendwie ist das bremspedal mir zu weich ist das normal bei EG6 oder an was könnte das liegen bremsen tut er anversich gut nur das pedal hät ich gerne weiter ob und härter

Pycho
06.08.2006, 00:37
Könnte sein das du beim Entlüften den Hauptbremszylinder beschädigt hast. Standardfehler.

s2000vtecpower
06.08.2006, 11:38
wie soll ich den beschädigt haben :/ auserdem bremst er gut, aber ich will nur das pedal etwas härter haben und das der pedalweg nicht so lang ist

swaddy
06.08.2006, 12:02
wie soll ich den beschädigt haben :/ auserdem bremst er gut, aber ich will nur das pedal etwas härter haben und das der pedalweg nicht so lang ist

kann passieren, wenn man entlüftet und man das bremspedal gnaz durchdrückt. kannst dir die dichtung im HBZ zerstören

Pycho
06.08.2006, 12:04
Ich muss jetzt nur noch auf Swaddys Signatur hinweisen :D

ThaMan
06.08.2006, 18:00
wie soll ich den beschädigt haben :/ auserdem bremst er gut, aber ich will nur das pedal etwas härter haben und das der pedalweg nicht so lang ist

kann passieren, wenn man entlüftet und man das bremspedal gnaz durchdrückt. kannst dir die dichtung im HBZ zerstören

kost die eigentlich teuer geld? Kann man das selber tauschen?

weiß bloßm, das der ganze zylinder ~250€ kostet

RäFfiNi€rT
07.08.2006, 02:04
Ich muss jetzt nur noch auf Swaddys Signatur hinweisen :D

du willst doch auch nur rein :D :lol: :lol:

Witwe
12.08.2006, 22:28
könnt ihr das mal genauer erklären? :eek:
wieso sollte ich das Pedal nicht ganz durchdrücken dürfen?
hab ich bisher immer so gemacht.
wieso sollte das Schaden?
ich denk das ist ne Bremsanlage, die kann doch von nem Pedaldruck nicht kaputt gehen....

HARDSTYLE
12.08.2006, 22:33
Genau das wäre interessant weil das is bei mir ähnlich...
Neulich hab ich alle Beläge wechseln lassen und danach hat er irgendwie schwammig gebremst...
So weich irgendwie!
Wie es beschrieben wurde eben...
Kann ich diese Dichtung selber wechseln? Was kostet die?
Mfg

Witwe
14.08.2006, 18:48
Antwort? :-? :-?

deFrezzer
14.08.2006, 19:02
wenn man das Pedal schwammig ganz durch drücken kann, ist entweder Luft im System oder die Dichtung im HBZ ist durchs entlüften durchgenuddelt.
Also sollte man das nicht können :wink:


ja dieDichtung kann man selber wechseln.
Bremse sind aber nix für Anfänger !

Witwe
14.08.2006, 19:12
also darf man das Pedal beim entlüften nur halb durchtreten?
und beim Bremsen? wenn das ABS einsetzt kann ich es bis zum Boden treten.

MfG Hannes

deFrezzer
14.08.2006, 19:15
also darf man das Pedal beim entlüften nur halb durchtreten?
und beim Bremsen? wenn das ABS einsetzt kann ich es bis zum Boden treten.

MfG Hannes

nein es muss ja ganz durchgetretten werden.

Deswegen verwenden viele, ich auch, nur ein Unterdruckentlüfter.
Dabei muss man nicht Pumpen

Witwe
14.08.2006, 19:52
guter Tip, danke

peoples
14.08.2006, 20:16
k jetzt weiss ich warum meine bremse so schwammig ist obwohl 100% keine luft mehr drinne ist .. hab beim bremsenumbau von eg6 auf itr glaub ich 10x entlueftet .. wird dem HBZ wohl nicht gut bekommen sein .. :(


hat noch wer einen ueber ? :D

Witwe
14.08.2006, 21:05
genau wie ich.
kann mein Pedal bis zum Boden treten.
aber ich habe die Bremse erst 2x so entlüftet.
wobei ich die Schuld immernoch auf die defekte ABS Einheit schiebe.
wenn ich die gewechselt habe, zusammen mit Bremsen und Bremsleitungen (gegen Stahlflex) und das Problem immernoch ist, dann mach ich mir gedanken :)

MfG Hannes

Geschichtenhasser
15.08.2006, 10:22
kann sowas ähnliches auch bei der entlüftung der kupplung passieren? sitz da auch irgendwo ne dichtung?

CRXcruiser
15.08.2006, 11:04
kann sowas ähnliches auch bei der entlüftung der kupplung passieren? sitz da auch irgendwo ne dichtung?

Den HBZ drückt man im Normalbetrieb ja nicht komplett durch, das heisst es bildet sich Gammel dahinter...den Kupplungszylinder drückst ja immer komplett durch, daher kann sich nix dahinter ansammeln, bzw sammelt es sich dort an wos beim Entlüften auch keine Probleme mehr macht...

Geht also problemlos!

ThaMan
15.08.2006, 14:56
jap, hab meine kupplung selber entlüftet, absolut kein problem.

kann für den dichtungswechsel am hbz einer ein turorial schreiben?