PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich ITR /ATR (Erfahrungen, wissenswertes uvm.)



crx-88
05.08.2006, 14:49
Bin ja immer interessiert an solchen vergleichen :D

Eine pro und kontra zu: Karosse, Motor, Unterhalt, Preis-Leistung...
würde mich mal interessieren!

Wie die Beschleunigungswerte aussehen halt alles was so kaufrelevant ist
:)

ROVA
05.08.2006, 16:52
Ich hatte beide ITR sowie ATR und beide gemacht. Ist aber immer ne Sache was man haben will, so nehmen sich beide nicht viel.

Der ITR ist lauter einen Tick kompromissloser und etwas handlicher
Der ATR hat subjektiv mehr bumms, ist etwas besser fürn Alltag da 4 Türen, ZV mit Fernbedienung, etwas gröserer Kofferaum, aber nicht weniger Tracktauglich. Im Gegenteil, die Fahrwerksgeometrie ist sogar etwas besser.
Rein von der Beschleunigung kommts aufs Auto selber an, es gibt schnellere ITR und schnellere ATR, aber das ist marginal.
Der ATR rennt serie bei Tacho 247 in den Berenzer weil der 5. sehr kurz ist, aus gefühlsmässig isser bulliger.
Der ITR fühlt sich aber spritziger an.
Der ATR ist im Unterhalt etwas güntiger, im Verbrauch sind beide auch fast gleich.
Die Karosserie ist bei beiden sehr steif, wobei die des ATR etwas stabiler wirkt.
Das Gewicht ist das grösste Manko des ATR, der ist etwa 250kg schwerer als der ITR, das reißt ganz schon am Gesammtkonzept.

bks7605
06.08.2006, 01:10
Was wiegt denn ein atr?

Wiesl
06.08.2006, 06:45
Soweit ich das noch in Erinnerung habe ist der ATR mit 1340 kg angegeben.

CRXtra
06.08.2006, 12:42
Also für die Zahlenmenschen unter euch , habe mal in meinem Schein nachgesehen und der Facelift ATR hat ein Leergewicht von : 1405 KG :D

Hoffe geholfen zu haben ...............

bks7605
06.08.2006, 23:28
Also für die Zahlenmenschen unter euch , habe mal in meinem Schein nachgesehen und der Facelift ATR hat ein Leergewicht von : 1405 KG :D

Hoffe geholfen zu haben ...............

Was? Nur 50Kg mehr als mein luder? Wie geht denn das?

DUNCAN
06.08.2006, 23:33
leergewicht laut kfz-brief, 1270 kg

@ITR3124

finde ich sehr fair und schon sehr realitisch deine aussage



@crx-88

wie schon oben geschrieben, gibt es gut eingefahrene itr und auch gute atr.
versicherungsmässig müssen wir uns ja nicht weiter unterhalten da die versicherungsbeitrag eines type-r immer hoch sein werden.

eins noch gesagt, den accord type-r also der ch1 gibt es lediglich 281 mal in deutschland und 1000 mal in der welt, den dc2 gibt es sicher öfters.

bks7605
06.08.2006, 23:39
leergewicht laut kfz-brief, 1270 kg


Meinst du itr oder atr?

ITR1807
06.08.2006, 23:51
leergewicht laut kfz-brief, 1270 kg


Meinst du itr oder atr?

Scheinbar ATR, ITR hat laut Schein 1200kg.
Allerdings stimmt das wohl nicht ganz, der Teg wurde mit 1080kg gewogen.

Nightbiker
07.08.2006, 12:59
1200 kg ist mit 75kg Fahrer und Flüssigkeiten. Ohne das alles wiegt der DC2 so um die 1080kg

ITR1807
07.08.2006, 13:38
1200 kg ist mit 75kg Fahrer und Flüssigkeiten. Ohne das alles wiegt der DC2 so um die 1080kg

Ich meine, daß ihn jemand aus dem Forum inkl. Fahrer mit ~1080kg gewogen hat.
Kann auch sein das ich mich irre, und es das "reine" Leergwicht war... :-?
Wurde die Definition des Leergewichts nicht auch vor ein paar Jahren geändert?

ROVA
07.08.2006, 14:19
1200 kg ist mit 75kg Fahrer und Flüssigkeiten. Ohne das alles wiegt der DC2 so um die 1080kg

Ich meine, daß ihn jemand aus dem Forum inkl. Fahrer mit ~1080kg gewogen hat.
Kann auch sein das ich mich irre, und es das "reine" Leergwicht war... :-?
Wurde die Definition des Leergewichts nicht auch vor ein paar Jahren geändert?

Das war ich, allerdings als er schon fertig war, d.h. leichtere Felgen, leichterer Auspuff, Carbonhaube und hintern leer, ohne Radio und Boxen, ohne Klima etc. hatte er 1065kg
Seriem mit allem drum und daran (Klima, Radio etc.), aber ohne Fahrer sinds 1090-1095kg beim ITR in weiß, (rot und schwarz sind Mehrschichtlacke, daher sind diese etwas schwerer..... gayfight .....SPAAAAß :D )

tox
07.08.2006, 14:56
1200 kg ist mit 75kg Fahrer und Flüssigkeiten. Ohne das alles wiegt der DC2 so um die 1080kg

Ich meine, daß ihn jemand aus dem Forum inkl. Fahrer mit ~1080kg gewogen hat.
Kann auch sein das ich mich irre, und es das "reine" Leergwicht war... :-?
Wurde die Definition des Leergewichts nicht auch vor ein paar Jahren geändert?

Das war ich, allerdings als er schon fertig war, d.h. leichtere Felgen, leichterer Auspuff, Carbonhaube und hintern leer, ohne Radio und Boxen, ohne Klima etc. hatte er 1065kg
Seriem mit allem drum und daran (Klima, Radio etc.), aber ohne Fahrer sinds 1090-1095kg beim ITR in weiß, (rot und schwarz sind Mehrschichtlacke, daher sind diese etwas schwerer..... gayfight .....SPAAAAß :D )

:lol: :lol: ich schmeiß mich wech....

DUNCAN
07.08.2006, 21:49
im kfz brief meines atrs stehen 1270 kg und das ist ja die werksangabe ohne klima und ohne radio, das gabs nunmal bei den damaligen type-r noch nicht serie.
früher war da noch sportsgeist und die performance zählte mehr als boxen sound und kühle luft aus den schlitzen.

heute wo man nur noch den hausfrauen type-r bekommt da kann man jeden schnick schnack mit rein machen wenn die kohle stimmt.

gayfight

CTRfahrer :bussi: :lol: :P

is ein spass, immer schön locker bleiben

Civic Type R
08.08.2006, 00:07
heute wo man nur noch den hausfrauen type-r bekommt da kann man jeden schnick schnack mit rein machen wenn die kohle stimmt.

gayfight

CTRfahrer :bussi: :lol: :P

is ein spass, immer schön locker bleiben
Auch wenns nur Spaß ist, Falsch is´es trotzdem!
Der ursprüngliche 2001 er EP3 hatte Serie weder ne Klimaanlage noch ein Radio! Man musste ihn extra mit Radiovorbereitung bestellen, sonst hatte man nicht mal nen Radiokabelbaum, geschweige denn Lautsprecher.

Die einzigen Extras die es ursprünglich gab und man 2002 als ich meinen CTR bestellt habe mit ordern konnte, waren die manuelle Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, Type R Fußmatten und eben die Radiovorbereitung!

Der einzige unnütze Luxus im EP3 waren die elektrischen Fensterheber und die elektrisch verstellbaren Außenspiegel.
Alles genau wie beim ITR.

Erst mit dem Facelift 2004 wurde die Serienausstattung "aufgewertet".

crx-88
08.08.2006, 11:59
Und die beiden Motoren im vergleich, wie siehts da mit dem Durchzug aus?

Merkt man die 400ccm beim ATR extrem oder werden die durch das gewicht gekillt?

Habe mal gehört die ATR Maschine soll nicht so auf race getrimmt worden sein wie der B18 vom itr!

Sprechen wir eigentlich hier von einem B22 oder H22 bei ATR!

Budi_ITR
08.08.2006, 12:08
es handelt sich beim ATR um einen H22.

crx-88
08.08.2006, 12:19
Mir war auch so als wäre es ein H22 gewesen wollt nur noch mal sicher gehen ;)

fosgate
08.08.2006, 16:26
H22A7 sollts gewesen sein ;)
letzte Ausbaustufe war der H22A8 im 5th gen. Prelude und leistete in Japan 220PS!
Hab den 200PSigen mit ATTS gehabt und kann nur sagen das er vom durchzug her schon ne Spur besser zieht als der ITR aber das Getriebe beim ITR is recht gut übersetzt dadurch lässt sich der Teg auch mit seinen nur 1,8L recht schaltfaul fahren(wenn man ned grad heizen will ;))immerhin hat er ab 3000RPM fast das ganze Brachiale Drehmoment von knapp 170Nm anliegen daher fährt er sich auch in der Stadt recht leiwand wobei der K20A2 vom CTR noch bissiger ist und durchs 6.Gang Getriebe noch a Spur harmonischer läuft!
Finde der der R mit dem meisten Potenzial ist momentan der CTR EP3,man sieht halt das die Entwicklung ned stehn geblieben ist ;)

Hong
10.08.2006, 11:13
Gewicht Gewicht Gewicht :roll:

ich fahre habe eine ATR z.Z. und bin auch Integra laengere Zeit gefahren.

muss sagen, beim durchziehen merkt man den groesseren Hubraum bei ATR gegenueber dem ITR nicht unbedingt.

ITR war nicht auf leichtigkeit modizifiert, sondern eher auf den Hong style :D
http://hondaboard.de/images/userpage/galerie/5_2634.jpgKeine Musikanlage drin, hatte nur Leichtere Felgen (vom ATR) und 100zeller hat. das wars.
Muss sagen, der umstieg von den schweren TSW VX1 Felgen auf die leichten ATR Stock felgen war deutlich zu spueren.
ITR ohne Klimaanlage.

der ATR hingegen faehrt mit 17" alufelgen, die aber auch leicht sind.
Klimaanlage, einer riesen Bassbox fuer eine 38" Subwoofer (ca. 50kg)
dann noch die Endstufen etc. ich merk kauf einen unterschied zum ITR im VTEC. geht immer noch wie hoelle trotz hoeherem Gewicht.

http://hondaboard.de/images/userpage/galerie/5_3408.jpg

um groessen und ganzen nehmen sich beide nichts. auch beim verbrauch.
sind beides groesse schlucker..... im vergleich zum Civic (EG5) :D

wuerd gern ma nen vergleich starten ..... ITR gegen meinen ATR 8)

Nightbiker
10.08.2006, 13:36
Ich warte noch immer auf meinen ersten ITR auf der A5. Hab bisher noch keinen getroffen....

ITR1807
10.08.2006, 18:03
Ich warte noch immer auf meinen ersten ITR auf der A5. Hab bisher noch keinen getroffen....

Bin des öfteren auf der A5 unterwegs, allerdings nur zwischen Hockenheim und Karlsruhe...
Würde die Gelegenheit aber eher zu ner Cola nutzen :)

Nightbiker
10.08.2006, 18:11
Hm, das ist ein Stück weiter unten.... Da komm`ich seltener hin, leider.