PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopf 1/10 oder 7/10 planen



adrian0126
05.08.2006, 17:29
ich hab da mal was gelesen von 1/10 oder 7/10 zylinderkopf planen was bring mehr leistung ```?????

TimoHH
05.08.2006, 21:23
OMFG

Wenn man keine Ahnung hat -> http://videos.streetfire.net/video/f5ab01dd-a84a-4e87-964f-81ccf3071a17.htm

Und dass Du hier diese Frage stellst zeigt dass Du keinen blassen Schimmer hast.. Also entweder sein lassen, oder Auto zum Tuner bringen und 2 Wochen später mit 5000 € in der Tasche abholen. gayfight

Gruß
Timo

PS:
Bei Ebay gibts von XS-Power immer günstige Turbolader, NOS-Einspritzungen gibts da auch... kaufen, dann bist der King in Deinem Dorf.

NRW-Freak
05.08.2006, 21:26
7/10 bringt dir mehr Leistung!

Allerdins wird dadurch die Lebensdauer des Motor reduziert, wenn Du sonst nichts am Motor machst.

Du hast ja durch das Planen eine höhere Verdichtung im Brennraum! Das geht aber natürlich dann auf die Lager usw.

1/10 macht man nach meinem Wissen nur, wenn der Kopf leichte Riefen o.ä. hat (z.b. durch abdrücke durch zylinderkopfdichtung), um den dann halt wieder richtig glatt zu bekommen...

Korrigiert mich, wenn ich falsch lieg! :D

MfG

NRW-Freak
05.08.2006, 21:29
OMFG

Wenn man keine Ahnung hat -> http://videos.streetfire.net/video/f5ab01dd-a84a-4e87-964f-81ccf3071a17.htm

Und dass Du hier diese Frage stellst zeigt dass Du keinen blassen Schimmer hast.. Also entweder sein lassen, oder Auto zum Tuner bringen und 2 Wochen später mit 5000 € in der Tasche abholen. gayfight

Gruß
Timo

PS:
Bei Ebay gibts von XS-Power immer günstige Turbolader, NOS-Einspritzungen gibts da auch... kaufen, dann bist der King in Deinem Dorf.


Kann man solche Fragen denn nicht freundlicher beantworten??? :mad:
Bist ja ein freundliches Forumsmitglied! Biste mit deinem ganzen Wissen schon geborgen worden oder wie??? Manchmal könnt ich :kotz: bei solchen antworten...

adrian0126
05.08.2006, 23:14
ja tut mir leid hab kein plan von 7/10 oda 1/10 bin nämlich gerade am motor überhohlen und da dachte ich mir lass ich mir den kopf gleich planen !!!! Naja aber danke euch trotzdem

bl4cky
05.08.2006, 23:31
ich hab da mal was gelesen von 1/10 oder 7/10 zylinderkopf planen was bring mehr leistung ```?????


also 7/10 bringt auf jeden fall mehr leistung. was is denn dein motor gelaufen und was für n auto fährste?

wenn du den motor eh überholen lässt (wenn du solche fragen stellst wirstes wohl nich selber machen) frag doch den ders macht.
ansonsten geh nen mittelweg. 4/10 oder 5/10 merkste auch.
aber der motor hält dann eben nich mehr so lange, weil eben, wie einer meiner vorredner schon meite: mehr verdichtung = mehr leistung + mehr verschleiß.
musst eben was reinstecken, wenn du auch mehr rausholen willst.
kannstn natürlich auch z.b. 1mm (10/10) planen und sonst alles verstärken. dann hasten standfest UND mehr leistung.

inF
06.08.2006, 01:00
Man muss aber auch bedenken das durch das Planen die Drehfreudigkeit leidet.

Ich an deiner Stelle würde mir es genau überlegen. Wenn du sonst keine Mods am Motor hast dann würde ich es lassen. In Verbindung mit anderen NW und anderen Lagern käme es schon eher in Frage.

adrian0126
06.08.2006, 08:25
Ich fahr nen ed9 !!!Den motor überhohle ich seblst ist doch kein prob !! Naja imgrundegenommen schadet ja eigentlich alles was leistung birngt dem motor den es ist halt nicht mehr ori !! Wenn ich den motor fertig hab dann hat er sozusagen 0km runter was meit ihr wenn ich ihn mir 7/10 planen lasse wieviel km wird er dan schaffen !!!

Mods
Fächerkrümmer, kat raus, mittelschaldämpferraus ,scharfe nockenwellen angepasster chip !!!

adrian0126
06.08.2006, 08:41
Ich hab ma ein paar pic gemacht !!


http://www.instantgallery.de/galerie/115901/Meine%20Galerie/bild2512477.html


http://www.instantgallery.de/galerie/115901/Meine%20Galerie/bild2512475.html


http://www.instantgallery.de/galerie/115901/Meine%20Galerie/bild2512476.html


http://www.instantgallery.de/galerie/115901/Meine%20Galerie/bild2512478.html


http://www.instantgallery.de/galerie/115901/Meine%20Galerie/bild2512480.html


http://www.instantgallery.de/galerie/115901/Meine%20Galerie/bild2512479.html

bernd
06.08.2006, 08:56
wenn ich mir das bild mit den motrraum angucke macht das auto ja noch einen ganz gut erhaltenen eindruck 8)

ich würd 5/10tel planen ned mehr und ned weniger und falls Du den motor nochmal aufmachen musst wegn irgendwas hast noch ne reserve auch ! oder an Deiner stelle würd ich mir gleich überlegen andere kolben zu holen - weil Du ja den motor eh da am tisch liegen hast wär das nimmer so ein akt JE Kolben rein mit 11,5:1 und fertig - dann kannst das planen gleich vergessn bzw. nur mal drüberplanen das alles wieder eben ist und ende :wink:

mfg

herminator
06.08.2006, 10:35
7/10 erscheint mir schon etwas viel. Wie sieht es denn mit der Höhe des Kopfes aus? Kommst Du da ev. unter die Verschleissgrenze??
Weiterhin willst Du scharfe Nocken einbauen?
Stärkere Erhebungskurve mehr Hub?
Dann prüf mal die Freigängigkeit der Ventile.
Andere Kolben ist sicher der bessere wenn auch teurere Weg.

adrian0126
06.08.2006, 10:51
Ja das mit den kolben klingt gut is aber scheiße teuer ja nockenwellen hab ich hier liegen bin nur am überlegen ob ich die reinmachen soll oder nich ich denke mal ich werde den kopf 5/10 planen ja das komplette auto is gut in schuß musste da auch 2200 für blechen da der herr ca 40jahre alt das komplette auto überholt hat also da is kein rost nicht einmal eine rostige schraube alles gepflegt und als ich mich da das erstemal reingesätz hab rach der noch nach neu :lol:

NRW-Freak
06.08.2006, 11:54
Ganz ehrlich:

Da es ein D16 Motor ist, wäre ich da ganz vorsichtig mit.
Wenn Du die Mods noch machen willst, beanspruchst Du den Motor um einiges mehr.
Du solltest dann auf jeden Fall die Plaullager wechseln (stärkere nehmen; wobei wenn wir dabei sind: wo bekommt man für den ED9 gehärtete???) und die Kurbelwellenlager wechseln.

Ob Du wirklich die Kolben wechseln solltest weiß ich nicht. Hab eigentlich bis jetzt noch nicht gehört, dass jemand sich nen Loch im Kolben "gebrannt" hat. Vielleicht täusch ich mich auch!? Aber die Schwachstelle Nr 1 sind halt die Lager!

MfG

bernd
06.08.2006, 12:09
Ja das mit den kolben klingt gut is aber sch****e teuer ja nockenwellen hab ich hier liegen bin nur am überlegen ob ich die reinmachen soll oder nich ich denke mal ich werde den kopf 5/10 planen ja das komplette auto is gut in schuß musste da auch 2200 für blechen da der herr ca 40jahre alt das komplette auto überholt hat also da is kein rost nicht einmal eine rostige schraube alles gepflegt und als ich mich da das erstemal reingesätz hab rach der noch nach neu :lol:

schon klar das es Geld kostet - aber ich kanns Dir nur empfehlen andere kolben zufahren - da fängt das motortuning dann erst richtig an 8)

machs ganz oder gar nicht - kostet einmal Geld und hast dafür mehr spass !

mfg

adventus
06.08.2006, 17:21
Lager... ausm amiland ;) gab hier mal nen link, die glaub 10 mal mehr hitze aushalten oder so :P

NRW-Freak
06.08.2006, 19:51
Wär super, wenn den jemand nochmal finden würde! :D

crxarmin
06.08.2006, 20:37
Hallo,

Du solltest dann auf jeden Fall die Plaullager wechseln (stärkere nehmen; wobei wenn wir dabei sind: wo bekommt man für den ED9 gehärtete???) und die Kurbelwellenlager wechseln.

Wer oder was sind "stärkere" bzw. "gehärtete" Pleuellager :eek: :-?

Gruß
Armin

adventus
06.08.2006, 21:41
Pleuellager die ne höhere hitze aushalten bevor sie melten ^^

die originalen geben ja bei 600 grad oder so den geist auf glaub ich ... die anderen bei 4000 oder so irgendwie

NRW-Freak
07.08.2006, 06:07
So ungefähr.
Du kannst ja z.b. Schmiedekolben nehmen.

Oder Du kannst die Originalen bearbeiten lassen, in dem Du sie härten lässt. Sollte den gleichen Effekt haben und ist (wahrscheinlich) günstiger.

Wir lassen bei uns in der Firma Teile härten, die die größe eines Ventils haben. Da liegt der Preis bei unter 15 euro (12,xx) pro Ventil.
Also dürfte es bei einem Kolben nicht über 50 Euro kosten.
Werd mich die Woche aber mal selbst informieren.

MfG

sebastian-crx
07.08.2006, 08:17
Hallo,

Du solltest dann auf jeden Fall die Plaullager wechseln (stärkere nehmen; wobei wenn wir dabei sind: wo bekommt man für den ED9 gehärtete???) und die Kurbelwellenlager wechseln.

Wer oder was sind "stärkere" bzw. "gehärtete" Pleuellager :eek: :-?

Gruß
Armin

das interessiert mich auch brennend.

inF
07.08.2006, 08:25
So ungefähr.
Du kannst ja z.b. Schmiedekolben nehmen.

Oder Du kannst die Originalen bearbeiten lassen, in dem Du sie härten lässt. Sollte den gleichen Effekt haben und ist (wahrscheinlich) günstiger.

Wir lassen bei uns in der Firma Teile härten, die die größe eines Ventils haben. Da liegt der Preis bei unter 15 euro (12,xx) pro Ventil.
Also dürfte es bei einem Kolben nicht über 50 Euro kosten.
Werd mich die Woche aber mal selbst informieren.

MfG

Befass dich bitte erstmal ein bisschen mit Werkstofftechnik ;)

NRW-Freak
07.08.2006, 08:36
Danke!

Bin Mechatroniker...
Hab Werkstoffkunde 3 1/2 gehabt... :D

crxarmin
07.08.2006, 08:43
Hallo,

dann sollte Dir aber Klar sein das man Kolben nicht härtet !!!

Gruß
Armin

NRW-Freak
07.08.2006, 08:46
ok! gayfight

tschuldigung...

Ich werde aber gleich mal nachschauen, welche Verfahren es gibt, um Kolben standfester zu bekommen (z.b. glühen!?).

Da wird es sicherlich eine Methode geben, ausser direkt Schmiedekolben zu benutzten...
:woohoo:
Und wenn nicht, werde ich sie entdecken. :D