PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernste Frage



Waffenschmied
05.08.2006, 19:29
Mal ne ganz erliche frage wie kann man das lernen.
Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und möchte mich auf Motor-Tuning Spezialisieren sprich ich möchte Turbo Motoren bauen und alles was dazu gehört wie Motor zerlegen und andere Pleuel,Kolben,Schwungscheibe und all das was halt dazugehört.
Ich möchte nicht nur so grundlagen ich möchte richtig tiefes fachwiesen lernen was ich für den bau eines Turbo-Motor brauch.
Währe jemand bereit der es kann oder beruflich macht mir Tips und Quellen gibt wo man das lernt es ist mir wirklich ernst
vieleicht ist einer bereit mir das beizubringen was ich wohl eher nicht glaube aber für hilfe währe ich auf jedenfall echt dankbar. :)

Pycho
05.08.2006, 19:36
Wird nicht wirklich einfach sein.Die meisten die´s wirklich draufhaben,verdienen auch ihr Geld damit. Von daher...Ansonsten solltest dich vielleicht zu nem Team wenden die solche Motoren verwenden und dort versuchen einen "Aushilfsplatz" zu bekommen. Ich würde so machen.

Kyuubi
05.08.2006, 20:01
Versuch entweder irgendwo Arbeit zu finden wo solche Umbauten gemacht werden, oder les viele Bücher und eigne dir das Wissen zumindest mal in der Theorie an.
Ich denk viele haben so angefangen und sich dann die ersten Motoren zusammengebaut, musst halt denk ich mal Geduld und genug Geld haben, weil jeder fängt mal klein an und steigert sich mit der Zeit, ich vermut mal nicht dass du dir gleich selber nen 500PS Honda zusammenbauen willst!?

Die Turbofraktion hier kann dir ja mal erzählen wie die angefangen haben :-?

Waffenschmied
06.08.2006, 13:12
Das ist ja das Problem das ich habe in meiner nähe finde ich keine Firma die solche Turbo-Motoren baut. :(
Deshalb brauche ich auch die hilfe von solchen leuten die es können.

scorp
06.08.2006, 13:33
hilft nur umziehen...

mfg procs

hondacrew
06.08.2006, 15:16
Genau, erst mal bei ner Tuningfirma bewerben, die dürften ja nicht allzuviele Anfragen diesbezüglich haben :roll:
Meisterbrief ist auch von Nutzen, wenn du das dann gewerblich machen willst.
Und Bücher kannst du gleich vergessen.
Umziehen wird das kleinste Übel bei so einem Vorhaben sein.

HARDSTYLE
06.08.2006, 16:41
Ich will dir nicht zu Nahe treten aber zu so etwas Bedarf es weitaus mehr als dem Wissen eines Kfz Mechanikers...
Tut mir leid wenn das so hart klingt, aber es gibt nciht ohne Grund ein Studienfach Maschienenbau...
Du musst einfach mit der Materie der Physik ebenso vertraut sein wie mit den ECU Programmen sowie mit dem ganzen Handwerklichen was dazu benötigt wird...
Ich zerstöre deine Pläne nur ungerne aber ich glaube kaum dass das was wird...
Zumindest nicht in der Größenordnung wie du dir das vorstellst!!
Mfg

swaddy
06.08.2006, 16:51
Ich will dir nicht zu Nahe treten aber zu so etwas Bedarf es weitaus mehr als dem Wissen eines Kfz Mechanikers...
Tut mir leid wenn das so hart klingt, aber es gibt nciht ohne Grund ein Studienfach Maschienenbau...
Du musst einfach mit der Materie der Physik ebenso vertraut sein wie mit den ECU Programmen sowie mit dem ganzen Handwerklichen was dazu benötigt wird...
Ich zerstöre deine Pläne nur ungerne aber ich glaube kaum dass das was wird...
Zumindest nicht in der Größenordnung wie du dir das vorstellst!!
Mfg


vielleicht hat er ja den willen und alles andere dazu, es zu lernen bzw zu machen.

wenn man jedem das gesagt hätte, was du hier jetzt losgelassen hast, würden wir alle mit irgendwelchen saugdiesel herumfahren. :roll:

Waffenschmied
06.08.2006, 18:11
Die wo es können und beruflich machen haben es auch gelernt die haben bestimmt nicht alle Maschienenbau studiert die haben sich es auch angelernt
so habe ich es auch vor bloss ich finde keine firma bei mir,
zumindest ist mir keine bekannt.
Wenn einer ne Firma Kreis Stuttgart kennt kann sie mir ja mitteilen. :)

Corti
06.08.2006, 18:34
Ich will dir nicht zu Nahe treten aber zu so etwas Bedarf es weitaus mehr als dem Wissen eines Kfz Mechanikers...
Tut mir leid wenn das so hart klingt, aber es gibt nciht ohne Grund ein Studienfach Maschienenbau...
Du musst einfach mit der Materie der Physik ebenso vertraut sein wie mit den ECU Programmen sowie mit dem ganzen Handwerklichen was dazu benötigt wird...
Ich zerstöre deine Pläne nur ungerne aber ich glaube kaum dass das was wird...
Zumindest nicht in der Größenordnung wie du dir das vorstellst!!
Mfg

also das is ja quatsch was du da sagst ...mit dem richtigen willen und interesse kann man alles schaffen/lernen....

inF
06.08.2006, 23:13
Ich will dir nicht zu Nahe treten aber zu so etwas Bedarf es weitaus mehr als dem Wissen eines Kfz Mechanikers...
Tut mir leid wenn das so hart klingt, aber es gibt nciht ohne Grund ein Studienfach Maschienenbau...
Du musst einfach mit der Materie der Physik ebenso vertraut sein wie mit den ECU Programmen sowie mit dem ganzen Handwerklichen was dazu benötigt wird...
Ich zerstöre deine Pläne nur ungerne aber ich glaube kaum dass das was wird...
Zumindest nicht in der Größenordnung wie du dir das vorstellst!!
Mfg

Vor allem ist es auch Käse. Stell ma nen Dipl.-Ing. Maschinenbau vor deinen Motor und sag ihm das du nen Turbo von ihm eingebaut und abgestimmt haben möchtest.

Besorg dir ne Menge Bücher zu dem Thema und befass dich mit Steuerzeiten, Einspritzmenge usw..

Viel in Foren lesen, so bekommt man gute Tipps bei denen du nicht mehr die Erfahrung machen musst die andere schon gemacht haben. So bleiben die Chancen für Fehlinvestitionen und Rückschläge klein.

Waffenschmied
07.08.2006, 02:11
OK hatt einer von euch jemand eine ahnung welche bücher gut sind die ich mir besorgen kann.

NRW-Freak
07.08.2006, 07:43
Setzt Dich mal an deinen PC und such mal nach nem Motorsportteam in der Nähe.

Es gibt soviele kleinere teams die sicher auch mit turbos z.b. bei der vln fahren...

Ich kenn jemanden, der hat nix mit KFZ gelernt und ist inzwischen mit Turboumbauten selbstständig!!!

HELLDUKE
07.08.2006, 10:26
geh studieren?

Waffenschmied
07.08.2006, 10:53
Wo suche ich am besten noch solchen teams bzw. unter was :-?

HARDSTYLE
07.08.2006, 11:48
Hey ich wollte dir einen Traum ned zerstören, es geht alles mit dem Willen und der richtigen Motivation nur wollte ich sagen dass es kein Zuckerschlcken wird, wie es eben alle geschrieben haben!
Aber von meiner Seite wünsch ich dir viel Glück und nun ja fürs erste solltest du im Internte fündig werden:

http://www.kfz-tech.de/index1.html

Schau einfach mal von a bis Z durch, da steht sicher noch viel inetressantes Drinnen...

Waffenschmied
07.08.2006, 17:30
Ne du hast mir nicht mein Traum zerstört das es nicht leicht wird ist mir klar aber ich will es trodtzdem lernen und bin auf jeden fall für weitere tips sehr dankbar.