PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolles Tuning



Nero86
06.08.2006, 14:33
Naja da ich ja im moment einen Stock eg6 fahre und ihn schon etwas tunen will is für mich die Frage mit was ich anfangen soll. Es soll sinnvolles Tuning sein das die eigenschaften meines auto verbessert und nicht verschlechtert. Nur womit soll ich anfangen?

Fahrwerk --> welches? auf was muss ich achten? wieviel ausgeben für etwas vernüftiges?

Motorleistung --> denke kann/sollte ich am anfang lassen, 160 ps sind nicht wenig und sollten ausreichen, wenn dann kleinigkeiten die mir mal über den weg laufen wie itr airbox oder schwungscheibe

Felgen/Reifen --> 15" werde ich auf jeden fall behalten alleine wegen Preis der Reifen, welche Reifen?

Bremsen --> was is sinnvoll, eine 6 kolben anlage werde ich mit sicherheit nicht brauchen, aber was ist günstig und kann auch was?

Sitz/Streben --> Domstrebe hinten z.b. und ein Vollschalensitz lohnt es sich dafür schon am anfang geld auszugeben?

Noch etwas zu meiner Person ich bin jetzt 20 Jahre und will mein Auto sauber und vernüftig aufbauen, da ich jetzt erst ins 2te Lehrjahr komme habe ich nicht unendlich geld. Ich würde gerne sinnvolle Teile mit guter Qualität verbauen das ich dafür etwas sparen muss ist mir klar. Was ich aber noch viel weniger brauche als irgendein billig Zeug sind total überteuerte Profi Teile das potenzial dieser Produkte kann ich niemals ausreizen, wie sollte ich auch mit 2 Jahren fahrerfahrung?

cya daniel

devin
06.08.2006, 14:35
Willste es sinnvoll tunen für die Rennstrecke oder is das eher ne allgemeine Frage ?

Nero86
06.08.2006, 14:43
das auto muss alltagstauglich bleiben, aber ich möchte damit schon gerne auf die rennstrecke ---> also rennstrecken tuning

Screeny
06.08.2006, 14:44
da du in der motorsportecke postest denke ich deine ambition ist mit dem auto schnell zu fahren. solltest du nicht zufällig geld wie heu haben, würde ich mit den reifen anfangen. wirklich gute gummis auf leichten, nicht zu grossen felgen. das sollte kurventechnisch schonmal was bringen. und wenn dann geld da ist ein fahrwerk. davon hab ich keine ahnung, aber da können bestimmt einige leute mit erfahrung was zu sagen.
unnötiges gewicht rausholen hilft natürlich auch viel, ist die frage wie weit du gehen möchtest.
jedenfalls würde ich nicht mit so sachen wie nockenwellen etc. anfangen, was bringen dir 5 ps mehr, wenn der wagen nicht optimal durch eine kurve kommt. ich denke gewicht, räder und fahrwerk sind eine gute basis. wenn du das hast kannst du trainieren. und wenn du da einmal ein deine grenzen stösst kannst du dir gedanken über mehr leistung machen.

`Firestorm
06.08.2006, 17:01
motortechnisch würde ich vorerst gar nix machen, 160 ps sind zum schnellfahren schon nicht wenig, ich sprech da aus erfahrung. es ist erstmal wichtig das potenzial der 160 ps in der kurve nutzen zu können, bevor man daran denkt, dem wagen mehr leistung zu verpassen.

modifikationen am fahrwerk sind da wesentlich sinnvoller. streben, stabilisatoren, ein vernünftiges (gewinde-)fahrwerk...am besten einstellbar damit du selbst ein setup findest das für dich und deinen fahrstil gut funktioniert. allerdings musst du dir bewusst sein dass du auch viel kaputtmachen kannst mit den einstellungen. gibt ja nicht umsonst diplom-fahrwerksingenieure...

achja nochwas...ich kenn mich bei honda zwar nicht so aus aber zumindest in nissankreisen macht es sinn die fahrwerksbuchsen durch härtere aus PU zu ersetzen (z.b. von powerflex), da durch das alter meistens die buchsen schon fertig sind. oft bauen auch viele leute auf uniball-fahrwerksteile um, gibt nochmal einiges an gefühl für die straße, allerdings weiß ich nicht wie das angebot da für honda ist...

bremsentechnisch sind hondas bekannt dafür dass die bremse meist zu klein dimensioniert ist für die rennstrecke, daher ist der umbau auf ITR bremse inkl radnaben usw sicher sinnvoll, genauso wie das verwenden von belägen mit guten abrieb- und temperatureigenschaften sowie hochwertigen scheiben.

ein überrollkäfig sollte eigentlich für jemand der auf der rennstrecke unterwegs ist, dazugehören, ganz einfach der sicherheit wegen. karosseriesteifigkeit lass ich da jetzt mal außen vor, da ich nicht weiß wie sich das bei so geschraubten käfigen verhält.

ob ein schalensitz für dich von nöten ist, hängt davon ab, wie dein halt in den seriensitzen ist. wer in ner kurve aufpassen muss dass er nicht ausm sitz rutscht, hat weniger konzentration und kraft zum lenken, beschleunigen usw...allerdings denke ich mal dass die seriensitze mächtig fürn arsch sind und daher die anschaffung einens halb/vollschalensitzes sicherlich sinnvoll ist. wichtig ist nur vorher probesitzen...kauf dir nie einen sitz in dem du nicht einmal gesessen bist...

was allerdings viel wichtiger ist als alles was man für geld kaufen kann, ist technik. von grundlegenden fahrtechniken wie runterschalten mit zwischengas um einen shiftlock zu vermeiden bis hin zum "fühlen von bremspunkten vor einer kurve" usw...aber da hilft nur üben, üben, üben...vielleicht wäre es auch hilfreich einen fahrlizenzlehrgang zu machen, da kann man auch einiges lernen. oder sportfahrerlehrgänge wie sie z.b. preludegreen anbietet...

das ist jetzt mal alles was mir zu dem thema einfällt. alles andere wurde ja schon genannt.

Lumpi
06.08.2006, 20:35
was allerdings viel wichtiger ist als alles was man für geld kaufen kann, ist technik. von grundlegenden fahrtechniken wie runterschalten mit zwischengas um einen shiftlock zu vermeiden bis hin zum "fühlen von bremspunkten vor einer kurve" usw...aber da hilft nur üben, üben, üben...vielleicht wäre es auch hilfreich einen fahrlizenzlehrgang zu machen, da kann man auch einiges lernen. oder sportfahrerlehrgänge wie sie z.b. preludegreen anbietet...

das ist jetzt mal alles was mir zu dem thema einfällt. alles andere wurde ja schon genannt.

Was ist ein Shiftlock? Hab den Begriff noch nie gehört.

HCT
06.08.2006, 21:24
Ein Blockieren der angetriebenen Räder aufgrund einer zu hohen Drehzahldifferenz zwischen Motor und Rädern während des Runterschaltens mit zügigem Einkuppeln. Die hohe Drehzahldifferenz wird durch ein kurzes Blockieren der Räder ausgeglichen. Bei einem Hecktriebler wirkt das wie ein kurzes Ziehend er Handbremse.

RäFfiNi€rT
07.08.2006, 01:52
Bremsen --> was is sinnvoll, eine 6 kolben anlage werde ich mit sicherheit nicht brauchen, aber was ist günstig und kann auch was?


1. tss scheiben
2. passende tss bremsbacken
3. stahlflexleitungen ringsrum
4. evtl. noch nen bremskraftverstärker vom prelude oder integra (bin nicht sicher obs was bringt, ich denk schon aber da können dir andere mehr helfen)

und du merkst nen unterschied auf originalen kolben!!
dan verbaust noch toyo´s oder yoko´s auf deine felgen (weiche mischung) und dein bremsweg hat sich mit fahrwerk deutlich verringert

gruß

VooDoo
07.08.2006, 02:15
Bremsen --> was is sinnvoll, eine 6 kolben anlage werde ich mit sicherheit nicht brauchen, aber was ist günstig und kann auch was?


1. tss scheiben
2. passende tss bremsbacken
3. stahlflexleitungen ringsrum
4. evtl. noch nen bremskraftverstärker vom prelude oder integra (bin nicht sicher obs was bringt, ich denk schon aber da können dir andere mehr helfen)

und du merkst nen unterschied auf originalen kolben!!
dan verbaust noch toyo´s oder yoko´s auf deine felgen (weiche mischung) und dein bremsweg hat sich mit fahrwerk deutlich verringert

gruß

1. Honda Scheiben
2. DS2500 oder EBC
3. Kann bleiben
4. Muss jmd anderes was zu sagen, da bin ihc überfragt

von toyo t1s (denke du meinst die) halt ich garnix! Haben bei mir geschmiert wie blöd als sie bissl warm waren.
Nimm Goodyear Eagle F1 GS-D3 oder Potenza RE720

Mr. Svonda
07.08.2006, 08:55
Noch etwas zu meiner Person ich bin jetzt 20 Jahre und will mein Auto sauber und vernüftig aufbauen, da ich jetzt erst ins 2te Lehrjahr komme habe ich nicht unendlich geld. Ich würde gerne sinnvolle Teile mit guter Qualität verbauen das ich dafür etwas sparen muss ist mir klar. Was ich aber noch viel weniger brauche als irgendein billig Zeug sind total überteuerte Profi Teile das potenzial dieser Produkte kann ich niemals ausreizen, wie sollte ich auch mit 2 Jahren fahrerfahrung?
gute Einstellung :up: ... lieber etwas länger warten und etwas mehr ausgeben und dafür nur einmal kaufen und dann zufrieden sein

Von den von Dir aufgezählten Punkten würde ich zuerst in Fahrwerk und Bremsen investieren. Fahrwerk wird halt grad recht teuer wenn man was rechtes will, die Bremsen hingegen kann man mit wenig finanziellem Aufwand upgraden (andere Beläge/Flüssigkeit, Belüftung ...).

Motorleistung und Felgen siehst Du völlig richtig :wink:


gruss
sven

Nero86
07.08.2006, 13:04
nochmal zum thema fahrwerk, muss es unbedingt ein Gewindefahrwerk sein? wo liegen den die genauen vorteile eines solchen FWs ausser das ich die höhe frei einstellen kann?

Was haltet ihr von gelben Konis mit Eibach Federn? Muss dazu sagen das ich mich mit Fahrwerken net gerade toll auskenne. Was bringen mir diese ganzen Bearbeitungen die ich an den Dämpfern vornehmen kann z.B. anderes Öl/Gas, Rebound (<--?!? noch nie Gehört und ich kann mir garnichts darunter vorstellen), anderes Ventil, das einzige was für mich Sinn ergibt sind die Nuten zur Höhenverstellung. Und brauche ich das alles oder reichen auch einfach normal koni dämpfer mit nuten?

cya daniel

adventus
07.08.2006, 13:22
Gelbe konis mit eibachfedern reichen, soll ja auch noch alltagstauglich sein , da reicht ne 40er tieferlegung doch wohl aus ;)

Mr. Svonda
07.08.2006, 13:27
Wie du selbst schon sagtest ist der Vorteil eines Gewindefahrwerkes dass (nur) die Höhe stufenlos eingestellt werden kann.
Richtig interessant wird's erst wenn man Zugstufe und/oder Druckstufe verstellen kann, denn damit kann man bis zu einem gewissen Grad das Handling das Autos beeinflussen.
Das Handling/Verhalten des Fahrzeuges wird aber nicht nur durch das Fahrwerk sondern auch durch Stabis, Reifen, Sturz ... beeinflusst.


Wenn Du wirklich was gutes custom willst denn geht zu IDOL (ist ja bei euch sogar eintragbar), kostet dann aber schon was.

"Rebound" kenne ich nur von BungeeJumping :D

edit: hab noch etwas gegooglet:

Ein Rebound ist eine Hülse, die auf die Kolbenstange zwischen dem Dämpferkolben und dem Rohrverschluss aufgeschoben wird. Sie befindet sich innerhalb des Kolbens und ist damit von außen nicht erreichbar. Durch die Hülse wird der Hub der ausfahrenden Kolbenstange um die Länge der Hülse verkürzt.
Bei Stoßdämpfern, die in Verbindung mit Tieferlegungsfedern verwendet werden, wird nur die Kolbenstange im Aushub begrenzt (Rebound), damit die Federn nicht aus den Federtellern springen können.

Nightbiker
07.08.2006, 17:06
Naja da ich ja im moment einen Stock eg6 fahre und ihn schon etwas tunen will is für mich die Frage mit was ich anfangen soll. Es soll sinnvolles Tuning sein das die eigenschaften meines auto verbessert und nicht verschlechtert. Nur womit soll ich anfangen?

Fahrwerk --> welches? auf was muss ich achten? wieviel ausgeben für etwas vernüftiges?

Motorleistung --> denke kann/sollte ich am anfang lassen, 160 ps sind nicht wenig und sollten ausreichen, wenn dann kleinigkeiten die mir mal über den weg laufen wie itr airbox oder schwungscheibe

Felgen/Reifen --> 15" werde ich auf jeden fall behalten alleine wegen Preis der Reifen, welche Reifen?

Bremsen --> was is sinnvoll, eine 6 kolben anlage werde ich mit sicherheit nicht brauchen, aber was ist günstig und kann auch was?

Sitz/Streben --> Domstrebe hinten z.b. und ein Vollschalensitz lohnt es sich dafür schon am anfang geld auszugeben?

Noch etwas zu meiner Person ich bin jetzt 20 Jahre und will mein Auto sauber und vernüftig aufbauen, da ich jetzt erst ins 2te Lehrjahr komme habe ich nicht unendlich geld. Ich würde gerne sinnvolle Teile mit guter Qualität verbauen das ich dafür etwas sparen muss ist mir klar. Was ich aber noch viel weniger brauche als irgendein billig Zeug sind total überteuerte Profi Teile das potenzial dieser Produkte kann ich niemals ausreizen, wie sollte ich auch mit 2 Jahren fahrerfahrung?

cya daniel

seat time

HCT
07.08.2006, 18:50
Rebound ist, wie schon gesagt, die Zugstufe. Die Zugstufendämpfung bestimmt, wie stark der Dämpfer das Ausfedern dämpft. Das Gegenstück dazu ist Bound bzw. die Druckstufe, die logischerwiese dann greift, wenn eingefedert wird, sprich die Kolbenstange des Dämpfers hineingedrückt wird. Man unterscheidet noch zwischen Lowspeed und Highspeed, was aber nur wenige Dämpfer erlauben. Der Unterschied liegt in den Massen. Eine größere Masse (und das sind die gefederten Massen) hat auch eine größere Trägheit und federt daher nicht so schnell ein, wie es beispielsweise ein Impuls der ungefederten Massen tun würde. So kann man unabhängig voneinander die Aufbaubewegungen und das Verhalten des Dämpfers bei Fahrbahnunebenheiten einstellen.

Die "Härteverstellung" bei Koni Gelb und vielen Gewindefahrwerken ist nichts anderes als eine Einstellung der Zugstufe.

Meiner Meinung nach ist das Fahrwerk aber die falsche Seite, wenn man einen Wagen tracktauglich aufbauen will. Zunächst einmal sollte man Gewicht rausschmeissen. Das hilft beim Bremsen, beim Beschleunigen und in der Kurve. Senkt sogar den Verbrauch.
Im Zuge der Gewichtsersparnis kann man auch gleich einige Maßnahmen zur besseren Integration ins Fahrzeug vornehmen, z.B. gute Sitze, Gurte, ein vernünftiges, griffiges Lenkrad und Pedale, die auch ordentlich positioniert sind. Wenn Du Vollschalen benutzt, musst Du Dir aber bewusst sein, dass ein Überschlag dadurch gefährlicher wird, als mit Halbschalen oder den Standardsitzen. Also entweder ein Käfig oder Halbschalen. Und jetzt das allerwichtigste: Gute Reifen! Keine Wanlis, keine Nankangs. Stattdessen Conti SportContact2, Bridgestone S03 oder RE050, Pirelli PZero Nero, Michelin Pilot Sport etc, hängt auch ein wenig von der eigenen Person ab, manche haben da ja eigene Vorlieben.

So, wenn man den Wagen spürt, gehts weiter: Die EG6-Bremse ist Dreck. In wie weit da andere Scheiben und Beläge eine Verbesserung bringen, ist mir nicht bekannt, da können Dir andere besser weiterhelfen. Die ITR-Bremse mit Serienscheiben, vernünftigen Belägen (z.B. von Ferodo), vernünftiger Bremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen sollte aber eigentlich ausreichen. Hat der EG6 ABS? Falls ja, wäre es vielleicht eine Überlegung, dass man komplett auf AP-Racing mit eigenem HBZ umbaut und das ABS rausschmeisst. Die alten ABS der ersten Generation sind auf welligem Untergrund gefährlich, da sie die Bremsleitung über Gebühr wegregeln, grobe Regelzyklen haben und einige weitere Schwachpunkte haben (z.B. Bremsung auf drei Rädern). Aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache, ich bin in der Beziehung vielleicht ein bißchen zu extrem. Mein derzeitiger Wagen hat so ein ABS (meine Wagen davor hatten keins) und ich finde es gelinde gesagt zum Kotzen.

So, wenn Du soweit bist, bist Du zwar noch nicht wesentlich schneller als vorher, aber hast mehr Spaß und wirst in vielen Situationen besser und schneller reagieren können. Jetzt noch Domstreben, einstellbare Uniball-Domlager, Rest PU-Buchsen und leichte Felgen. Domstreben sollten übrigens aus Stahl sein, was mit den Materialeigenschaften zusmamenhängt. Irgendjemand hier im Forum hat auch mal selbstgeschweisste Carbingstreben (die verbinden nicht nur die Dome miteinander, sondern haben noch einen dritten Aufnahmepunkt) angeboten, die sind für vorne auch gut.

Und jetzt sind wir beim Fahrwerk. Denn das Fahrwerk muss zum Gewicht und zur Gewichtsverteilung(!) passen. Beides ändert sich beim erleichtern des Fahrzeugs. Die Billigvariante Koni gelb + Federn wird zwar zu Beginn ausreichen, aber ein vernünftig abgestimmtes Fahrwerk inkl. einstellbarer Stabis ist eine völlig andere Welt, das kann Dir z.B. auch Tralien bestätigen. Oder Preludegreen (wenn er denn wieder da ist). Ist aber auch nicht ganz billig. Spaß koscht halt, krieg ich dann immer wieder zu hören. ;)

So seh ich das.

VooDoo
07.08.2006, 19:43
@hct: der daniel will aber kein track auto aufbauen sondern ein "track taugliches straßenauto"... Ich denke für ihn kommts nich in frage alles ausm auto rauszuschmeissen ausser 2 sitze. Ich denke Bremse und fahrwerk sind ein guter anfang für das was du vorhast...

Tralien
09.08.2006, 12:57
auch mit einem straßentauglichen trackauto braucht man eine gewissse einstellungsmöglichkeit. es ist ja nicht so, dass man verstellbare fahrwerke nicht auch straßenweich einstellen kann. die gefahr besteht jedoch, bei "nur-zugstufenverstellung" z.b., dass es zwar für die straße taugt, aber er nach nem halben jahr wieder ein anderes rein macht, weil er es einfach nicht seinem steigenden können anpassen kann. eine gute basis mit ner basisabstimmung ohne selbst hand anzulegen ist am anfang gleichzusetzten mit einem fahrwerk dass man garnicht verstellen kann. im laufe der zeit kann man dann aber doch dran rumstellen, und das macht den unterschied.

ich denke die paar 100 € differenz vom kw variante 1 zum variante 3 sollten bei diesen anforderungen nicht eingespart werden.

streben und stabis würde ich persönlich so nach und nach machen, denn ich denke reifen und fahrwerk sind ein so großer schritt, da sollte man sich erstmal mit vertraut machen.

bei den bremsen sind stahlflex und andere flüssigkeit ein sehr guter anfang, beläge auch, wobei sich das etwas mit der straßentauglichkeit beißt...so ein mittelding wie die ds performance oder 2500 sind nicht verkehrt.

auch solltest du an die sicherheit denken. also gurte, helm, käfig ect...je nachdem wie oft du aufn track willst.

Nightbiker
09.08.2006, 13:53
Autos der neueren generation haben elektronische Dämpferverstellung (IDS). Hier die Dämpfer zu tauschen, würde das ganze Fahrwerk sacrificen.

Tralien
09.08.2006, 15:24
Naja da ich ja im moment einen Stock eg6

hab ich was verpasst?

Nightbiker
09.08.2006, 15:35
Nö, aber Dein Post kann als allgemeingültig aufgefasst werden und ich wollte spammen

Tralien
09.08.2006, 18:42
ach so...nee meinte schon speziell den ersten post hier :lol:

hast du erfahrungen mit ids?

Nightbiker
10.08.2006, 09:54
Ja aus dem Astra OPC LEH und dem Vectra OPC (letzteren bin ich aber noch nicht gefahren). Die Fahrwerke sind absolut überlegen. Komfortabel im Normalbetrieb und wenn es wild in die Kurven geht, wie ein Go-Kart. Wie zwei/drei Fahrwerke in einem. Deshalb gibt es auch höchstens Tieferlegungsfedern (Cobra etc.) aber an die Dämpfer geht keiner dran.

Othello
10.08.2006, 12:25
Wenn man sieht, wie der neue Kiessling OPC Astra in der VLN abgeht, glaub ich das gerne!

RingDom
12.08.2006, 11:57
Aber ihr glaubt doch nicht wirklich, dass der Kissling mit 'nem Serienfahrwerk fährt.

Othello
12.08.2006, 17:16
Wer hat das behauptet?

Es geht um die Möglichkeiten die diese Basis bieten.

MacL
13.08.2006, 14:20
Um mal wieder von Opel weg zu kommen . . . :roll:

Für den Anfang solltest du, wie schon von einigen erwähnt, mit einem GUTEN Fahrwerk beginnen.

Hier lieber für den Anfang etwas mehr investieren, du wirst es nach kurzer Zeit zu schätzen wissen und auf Erweiterungsmöglichkeiten, die dir anfangs unnötig erscheinen, gerne zurück greifen.

Der Reifen ist die Verbindung zwischen Auto und Straße, wenn der nix taugt bringt das beste Auto nix, kriegt man im Motorsport ständig gezeigt und ist auch mittlerweile ein gesteigertes Interesse bei sportlichen Autos der Hersteller, da sollte man ebenfalls nicht sparen.

Da du ja schon gesagt hast, dass Geld momentan knapp bemessen ist, solltest du es dabei erstmal belassen und das "übrig" gebliebene Geld in eine ordentliche Wartung der Verschleissteile investieren, um überhaupt in den Geschmack des Fahrens zu kommen, ne ordentliche Wartung wird bei allen Tuningvorhaben oft unter'n Teppich gekehrt...

Mit nem EG6 bleiben dir genug weitere Möglichkeiten offen das Auto nach und nach zu verbessern, da gibt es genug Teile die Sinn machen und zu vernünftigen Preisen gehandelt werden.

Zur Bremse:
Für kleines Geld bleiben dir da zwei Möglichkeiten:

1. Umstieg auf ITR/ Prelude - Sättel (1-Kolben) und damit auf Rover-Bremsscheiben 282mm an der VA, mit gescheiten Belägen bringt das bei dem geringen Gewicht des EG6 schon einiges.

2. Umstieg auf NSX - Sättel (2- Kolben) und ebenfalls auf Rover-Bremsscheiben mit 282mm Durchmesser. Damit kannst du auch noch immer mit 15" fahren, solltest hierbei aber auch bessere Beläge für die HA verbauen meiner Meinung nach, weil sich die Bremskraft dann zu sehr zu Gunsten der VA verschiebt.

Alles andere (AP, Brembo, Movit,...) halte ich für Overkill für ein streckentaugliches Alltagsauto mit 160PS für einen Lehrling, die oberen Möglichkeiten eines Bremsupdates ist vom Preisverfall nahezu ideal, bei Umstieg auf was grösseres verlierst du hier nicht so viel, wenn du die Teile wieder verkaufst.

Zu Verstrebungen wurde schon was gesagt, machen auf jeden Fall Sinn, für den EG gibt's auch Überrollbügel und -Käfige, das entscheidet aber der persönliche Geschmack inwieweit du die Alltagstauglichkeit einschränken möchtest.

:wink:

HCT
15.08.2006, 22:17
Die Fahrwerke sind absolut überlegen.
Sorry, da muss ich Dir widersprechen. Diese Dämpferverstellung in der Form, wie sie zur Zeit bei den Mainstreamherstellern genutzt wird, ist ein fauler Kompromiß. Wie es richtig geht zeigen Ferrari und Porsche. Unbestritten hat die Technologie sehr hohes Potential - aber es wird kaum genutzt. Im heutigen Serieneinsatz sind die Dinger für die Rennstrecke eh zu weich, tauschst nur die Federn gegen wesentlich härtere, dann passen die Federraten nicht mehr zu den Dämpferraten. So ein System ist ja kein Spielzeug oder ein Wunderding - im Gegenteil - es ist hochkompliziert und damit auch komplexer im Setup.

Zur Zeit gibt es für den Trackgebrauch des Otto-Normal-Bürgers keine Alternative zu einem volleinstellbaren Gewindefahrwerk wie beispielsweise einem KW Competition.

Dies mag sich in Zukunft ändern - der Enzo, der 997 GT3, der F430 - sie alle machen es vor, wie es geht. Aber sie unterscheiden nur zwischen hart und sehr hart. Nicht zwischen rum**********n und Trackbetrieb, denn dabei müssten auch die Federraten angepasst werden, wenn es optimal funktionieren soll.

Madtrix
15.08.2006, 22:34
Wenn Du Vollschalen benutzt, musst Du Dir aber bewusst sein, dass ein Überschlag dadurch gefährlicher wird, als mit Halbschalen oder den Standardsitzen..

könntest du das mal genau erklären? :D

HCT
15.08.2006, 22:46
Klar. Wenn das Dach eingedrückt wird, klappt ein normaler Sitz nach hinten -> Kopf bleibt ganz.

Schale: Fahrer bleibt in Position, Dach knallt auf Kopf. Schonmal mal die Demonstrationen der Bundeswehr an Melonen und ähnlichem gesehen, wenn die Gefahren der Übungsmunition gezeigt werden sollen? Effekt ist ähnlich. ;)

Bei den Schalen kommt noch hinzu, dass der Körper besser in Position gehalten wird und daher auch eine seitliches Ausweichen (aber eher passiv als aktiv) erschwert bis verhindert wird. Verstärkt wird dieser Effekt noch durch 4-6 Punktgurte, die den Körper besser arretieren.

Ein vernünftiger Käfig ist für etwa 900 Euro zu haben, hängt natürlich auch vom Fahrzeug ab. Da sollte man nicht sparen. Cardiff Motorsport macht sowas zum Beispiel, die sind da eine sehr gute Adresse (und günstig). Und so ein Überschlag kommt auf der Rennstrecke schneller vor als man glauben mag. Einmal seitlich mit ordentlich Geschwindigkeit ins Kiesbett reicht schon für eine richtig spektakuläre Mehrfachrolle (kann sein - muss nicht).

Rennstrecke ist nunmal kein Kindergeburtstag. Dessen sollte sich jeder bewusst sein.

Madtrix
15.08.2006, 22:59
das ist wohl wahr, hmmmm, gut, ich hab jetzt kein reines trackcar, aber geh schon in die richtung........ :D
hat mich nur grad abgeschreckt meine sparcos zu verbauen bevor ich keinen käfig drin hab...... :eek:
naja, der sollte so oder so noch kommen, aber ein stahkäfig von wiechers für 500 euro sollte da auch reichen :D

HCT
15.08.2006, 23:08
Wiechers ist sicher auch keine schlechte Adresse. Ein hinterer Käfig reicht in der Regel auch, um 99% der Gefahren abzuwehren - gerade dann, wenn man eh nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist.

Die 900 Euro waren eine Angabe für einen FIA-spec Käfig in einem Porsche 912, der für historische Rennen aufgebaut wird.

Die Anforderungen an die (FIA konformen) Käfige wurden fürs kommende Jahr übrigens erhöht.

Madtrix
15.08.2006, 23:13
dachte die wiechers käfige wären auch FIA konform solange sie aus stahl sind? oder müssen die verschweisst und mittragend sein?

HCT
15.08.2006, 23:23
Für einen Porsche 912 hat leider kein Hersteller einen Käfig mal so rumliegen. ;)
Der Aufbau der Käfige entspricht zwar der FIA-Norm, der Einbau aber unter Umständen nicht. Die genauen Bedingungen habe ich aber nicht im Kopf. Und wie gesagt: Die Norm wurde fürs kommende Jahr verschärft.

Unter dem Gesichtspunkt der Steifigkeit ist Einschweissen immer besser. In der Regel werden noch Verstärkungsprofile an Käfig-Kreuzen angebracht, erhöht ebenfalls die Steifigkeit. Ist aber meines Wissens nach laut FIA nicht nötig. ISt aber fast kostenlose Versteifung, sowas nimmt man gerne mit. ;)

Somebodynrw
16.08.2006, 13:19
käfige kann ich von www.cardiff-motorsport.de empfehlen
sind auch nach fia norm
du kannst wenn du deinen wagen aufbaust ja direkt nach einem renn reglement aufbauen da bist dann eh meist auf der sicheren seite

HCT
16.08.2006, 13:32
Bist schon eine Pappnase, oder? :P


Cardiff Motorsport macht sowas zum Beispiel, die sind da eine sehr gute Adresse (und günstig).

Somebodynrw
16.08.2006, 13:37
Bist schon eine Pappnase, oder? :P


Cardiff Motorsport macht sowas zum Beispiel, die sind da eine sehr gute Adresse (und günstig).

hab ich wohl überlesen sorry trozdem soll er cardiff nehmen+g+
vorallem die sind bei vielen rennen auch dabei fahren ja selbst und sind auch bereit mal zu helfen
nette jungs halt

Chillo
27.08.2006, 22:54
Bevor du anfängst überlege dir 2x was dir der Spass Wert iss.
Spare lieber einige Monate länger und kaufe dir was Gescheites!
Ich hab noch NIE die Einstellung vertreten, dass es dies mal für den Anfang tut. Wenn ich was mache, dann richtig. Alles andere kostet unnötig Geld.
Wie die anderen schon sagten, solltest du mit dem Fahrwerk und den Bremsen anfangen.
Glaube mir, die Bremsen vom EG6 sind wenn sie mal richtig rangenommen werden absolut für den Popo.
Ordentliche Scheiben und Beläge und eine gute Belüftung sind auf alle Fälle ein Muss, selbst wenn du nicht auf ne Rennstrecke möchtest.
Ansonsten musst du auf dein Budget schauen was du machen kannst und willst.
Kauf dir auch ordentliche Reifen, zwischen den Toyos und Reifen die was taugen liegen Welten in der Performance.