PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ventilschaftdichtungen ed9



PaDaN
30.08.2004, 15:31
ich war grad bei zwei verschiedenen werkstätten, weil mir der ölverbrauch etwas auf die nerven geht (inzwischen knapp 2 liter auf 1000 km).

ich dachte so mit 200-300 euro bin ich dabei ... falsch gedacht!

die fast deckungsgleichen aussagen der werkstätten waren, das es an den ventilschaftdichtungen liegen wird (oder zumindest etwa 70% des ölverbrauches daher kommen) wenn man den ölverbrauch dauerhaft beseitigen möchte, müsste man nach aussage der werkstätten die ventilschaftdichtungen, die zylinderkopfdichtung und wahrscheinlich die kolbenringe (je nachdem in welchem zustand sie sind) wechseln, dazu müsste man den kopf runternehmen, dadurch auch die nockenwellen vermessen, den kopf prüfen ob er noch plan ist, einige dichtungen erneuern, idealerweise weil die gelegenheit günstig ist den zahnriemen wechseln und noch einige andere arbeiten die mir nicht mehr in erinnerung sind weil ich nur noch daran dachte wie ich dass meinem bankkonto beibringe.

also im prinzip finde ich hört sich das an wie eine komplette motorüberhohlung.

fazit: im günstigsten fall würde ich so um die 600 euro wegkommen, was ich anhand der langen liste die mir vorgetragen wurde gar nicht soviel fand.

nichts desto trotz hatte ich aber nicht vor soviel geld zu investieren zumal die 600 euro im günstigsten fall fällig wären und wann tritt der schonmal ein???

meine frage an dieser stelle lautet, muss wirklich soviel gewechselt werden um den ölverbrauch zu senken oder will da jemand geld an mir verdienen?

Benny
30.08.2004, 15:41
Hi Padan,


wie haben sie denn rausgefunden, ob es an den Ventilschafftdichtungen liegt ?


Ansonsten, der Zahnriemen, sofern er denn schon gewechselt wurde bzw noch nicht gewechselt werden muss, ist das einzige in deiner "Liste", was evtl. nicht gemacht werden müsste. Achja...und die Nockenwellen...was wollen die denn vermessen ? Das ist ja kein Opel (sorry Hobster :wink: ), wo die Teile regelmäßig mal einlaufen.



Greets,


Benny

PaDaN
30.08.2004, 16:32
hi benny,

danke für die rasche antwort.

das es an den ventilschaftdichtungen liegt haben sie nicht herausgefunden, angeblich ist das aber eine krankheit von den 1,6 liter hondamotoren und man kann es wohl teilweise daran feststellen wenn das öl warmgefahren ist und man dann in den stopandgo-verkehr gerät bei jedem anfahren mit etwas mehr gas eine schöne wolke hinten rauskommt.

mit den nockenwellen habe ich auch nicht ganz verstanden, die sollen wohl irgendwie auf verschleiß geprüft werden und das geschieht anhand irgendeiner messung.

leider kenne ich mich mit den inleben von motoren nicht so gut aus und müsste es daher machen lassen, aber 600 euro sind mir zuviel, dann nehme ich lieber den ölverbrauch in kauf und nebel meine mitbürger weiterhin ein :(

mfg

pascal

Benny
30.08.2004, 17:25
Ja gut, man kann alles auf Verschleiß testen :roll: Aber ich habe noch nie was von eingelaufenen Nockenwellen bei den Hondamotoren gehört.

2l Ölverbrauch ist schon scheiße. Ich hab zur Zeit 1l...was auch bald gemacht wird.


Wieviel hat denn Dein Wagen/Motor jetzt gelaufen ?


Das Ventilschaftdichtungen eine Hondakrankheit bei den 1,6ern sein soll, ist blödsinn :wink:

madman
30.08.2004, 17:27
wie wärs mit nem berliner ventilschaftdichtungs (valve stem seal) day ? :D

PaDaN
30.08.2004, 17:45
@madman

jo das würds bringen :D vielleicht kann ich ja nen mengenrabatt raushandeln wenn mindestens 15 mann die ventilschaftdichtungen machen lassen ;)

@benny

naja es war nur ein liter bis vor etwa 2 monaten, seitdem ist der ölverbrauch etwas angestiegen und inzwischen bei fast 2 liter :( (öl brauch er seit etwa 20k kilometern aber bisher dachte ich das wär normal).mein motor hat 170k drauf (steht zumindest auf der uhr, leider kann man sich ja da heute nicht mehr sicher sein :( ). eigentlich wollte ich den wagen auch noch ne weile fahren aber das wird finanziell langsam etwas eng. ich muss die entscheidung mit der reparatur wohl oder übel noch etwas zurückstellen, 600 euro kann ich mir im moment einfach nicht leisten :(.

Kai_ED9
30.08.2004, 18:33
Also 2l auf 1000 KM ist bei 170000 km nicht normal.
Mein D16Z5 hat etwas über 200000 KM runter und verbrennt solange man nicht heizt fast nix.
Ich würd bei 2l auf jeden fall mal bei Gelegenheit mal was dran machen.
Auf lange Sicht könntest du dir den KAT damit kaputt machen.

Lightstorm
30.08.2004, 19:20
hm... mir steht dasselbe middm b16a2 bevor. nette blaue wolken hinten raus... :/ ist eins fertig, kommt das nächste problem. bei 240.000km darf er das aber auch ;)

huy
30.08.2004, 19:29
Schließ mich euch an...
Hatte vor urzem noch Ventilschaden gehabt, aber mein D16Z6 verbrennt nach Kopfwechsel und Einschleifen der Ventile noch immer Öl. Zwar nicht mehr so viel wie vorher, aber es nervt trotzdem. :x

Beim SOHC kann man die VSD wechseln ohne den Kopf runterzunemnen.
Nockenwelle, Riemen kann auch drin bleiben.

Brauch nur noch die Schaftdichtungen. Bei Honda sollen die 6,51€ das STÜCK! kosten :o
Kommt da wer günstiger ran? Könnten ja schon fast ne Sammelbestellung starten :lol:

Lightstorm
30.08.2004, 19:31
beim dohc kannste die auch ohne den deckel zu entfernen erneuern. wat so viel kostet ist eben immer noch die arbeit... vor allem bei den kolbenringen :/

huy
30.08.2004, 19:37
@PaDaN
mit 600-700€ kommst du noch gut weg, wenn alles gemacht wird, was du sagtest und wenn er danach kein Öl mehr verbrennt.
Lass auf jeden Fall nen Kostenvoranschlag machen, wenn dus machen lässt(bei Honda?)
Nockenwellen vermessen hab ich bei Honda allerdings auch noch nie gehört.

Honda will allein für nen Zahnriemenwechsel ca.300€ haben, :lol: :lol:

huy
30.08.2004, 19:43
Lightstorm hat geschrieben:

beim dohc kannste die auch ohne den deckel zu entfernen erneuern

:o wie geht denn das?! Das halte ich für ein Gerücht :lol: :bussi:

Meintest bestimmt ohne Kopf runternehmen 8)

Lightstorm
30.08.2004, 19:46
:lol: ja klar kopf! :bussi:

PaDaN
30.08.2004, 21:49
die 600 euro sind ein angebot von meiner stammwerkstatt und kommen wahrscheinlich dadurch zustande das die häufig vergessen das es in deutschland eine mehrwertsteuer gibt und der arbeitslohn ist vermute ich mal das teuerste an der reparatur. der kostenvoranschlag war allerdings darauf bezogen, das nur die ventilschaftdichtungen fertig sind, wenn sich herausstellt, dass z.b. die kolbenringe auch noch fertig sind dann wirds entsprechend teurer und eine garantie, dass du danach keinen ölverbrauch mehr hast wird dir wohl keiner geben.

die andere werkstatt hat bei 800 euro angefangen zu rechnen (keine hondavertragswerkstatt sondern eine freie werkstatt)

mein mechanikus meinte, er würde es nicht machen. immerhin ist der wagen auch schon 14 jahre alt und wer weiß, was genau dann wenn der motor wieder top ist noch für reparaturen auf mich zukommen.

ich würd den ed9 zwar tierisch gerne hegen und pflegen wie er es verdient nur leider habe ich im moment nicht die kohle und in absehbarer zeit wirds nicht besser.

außerdem werden die ersatzteile für den wagen ja auch nicht billiger.

Lightstorm
30.08.2004, 21:51
du sprichst mir aus der seele. :cry: ich glaub, irgendwann isses an der zeit, den kleinen rennen zu lassen, bisser stirbt. ein at motor ist allemal billiger als ne reparatur. :/

Demmy
30.08.2004, 22:02
@PaDan:

Ach das ist Dein Problem!

Naja, bei der Adresse, die ich Dir gegeben habe, wollte ich das auch alles machen lassen. Preislich kommste da auch zwischen 500 und 600 Euro bei weg.

Also für weniger wird Dir das kaum einer machen. Hätte aber evtl. noch ne Telefonnummer für Dich, wäre dann aber privat und ohne Garantie, denke ich mal.

Muss den mal fragen, wieviel der nimmt...

MfG

Demmy

Kai_ED9
30.08.2004, 22:04
Hab damals auch reinen Tisch gemacht und gleich nen gebrauchten D16Z5 bei ebay ersteigert. Allerdings ist das natürlich auch immer so ne Sache, da man ja nie so genau weiß, was man sich da andrehen läßt. Ich hab damals Glück gehabt und für 300€ nen sehr gut erhaltenen Motor mit laut Verkäufer 180000 KM gekriegt. Einziger Nachteil war: Der Motor stand in Bayern und ich wohne nördlich von Hamburg. Mit Transportkosten und Einbau durch ne Werkstatt, bin ich dann aber auch bei 1000€ gewesen.

PaDaN
30.08.2004, 22:14
@demmy

ja das ist leider mein problem und heute habe ich erstmal die empfehlungen bei mir in der gegend abgeklappert und jetzt bin ich erstmal :cry: aber der lottogewinn kommt bestimmt (ich glaube 4 richtige würden schon reichen oder? :) )

Benny
31.08.2004, 00:57
2l Liter Ölverbrauch ist auch nicht mehr "normal", selbst bei der Laufleistung. Den Kopf muss man auch bei den Dohcs nicht zwangsläufig runternehmen. Mal sehen, wie es bei mir läuft...

Bei 600 € lohnt sich schon eher ein ATM, leider :/