PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eg6 Problem, Motor stottert sich tot und geht *update P.2



eg3fahrer
08.08.2006, 08:36
Moin,

so nachdem ich erfolgreich meine an mehrern Stellen Brüchige Benzinleitung tauschen lasen hab, gleich das nächste Probelm.

Ich tippe mal auf irgednwas an der zündung (na gut was soll es sonst sein)

Kann das Auto starten und im Stand hört sich der Motor mehr oder wenigher fast normal an.

Wenn man allerdings fahren will, hört sich das ganze wie ein Traktor an, als ob er in nur auf 3 Pötten laufen würde.
Wenn ich im Standgas stehe fängt er auch irgendwann an zu stottern und erhängt sich dann.

Zündkerzen habe ich schon getauscht (schade wäre ja mal ne einfache Lösung gewesen).


Jemand ne Idee, woran es liegen könnte.

Zündverteiler sieht äußerlich sehr gut aus (was ja leider nix zu heissen hat).

Irgendwelche Test´s die mich weiterbringen würden ?

MfG ROnald

sebastian-crx
08.08.2006, 08:41
ich würd mal die steuerzeiten prüfen.

Oder evtl. fechtigkeit im verteiler oder direkt im kopf bei den zündkabeln

Sonja_EG6
08.08.2006, 16:50
Zündkabel Zylinder 2+3 oder 1+4 am Verteiler vertauscht?

Grüße Sonja

CivicEG4
08.08.2006, 22:42
Ein weiterer Fehler in der Spritzufuhr? Filter zu? Benzinpumpenrelais nen Schuss? Spannungsabfall zur Pumpe zu groß also evtl ein Kabel abgeknickt?

Sind zwar relativ ungewöhnliche Fehler aber bei einem Swap kommt es u.U schon mal vor das sowas passiert z.B mit dem abgeknickten Kabel.


gruß

eg3fahrer
08.08.2006, 23:50
Hmm, Kabel vertauscht kann nich sein, da es auf einmal auftrat (hab "scharf" geparkt, dabei ist er das erste mal versoffen).

Benzinpumpenrelais.

Hmm, das hat schon lange nen Schuss.
Habe das übliche B16 kurze Strecken fahren und dann nicht wieder anspringen.

Wo sitzt das Relais genau ?

Mfg Ronald

CivicEG4
09.08.2006, 06:42
Benzinpumpenrelais.

Wo sitzt das Relais genau ?

Mfg Ronald

http://www.marklamond.co.uk/tech-honda/pgm-fi/main-relay/main-relay.htm

:wink:

Spoony
09.08.2006, 08:00
aber das relais funktionier oder funktioniert nicht, da gibts es kein "bischen"...iss so wie mit schwanger :-D

bau mal die kerzen aus und trockne die mit nem feuerzeug. einen versoffenen zylinder hört man kaum im stand, kann daran liegen.

oder der zündfunke von einem zylinder schlägt auf den block bei höheren impulsen, also mehr drehzahlen

CivicEG4
09.08.2006, 11:32
aber das relais funktionier oder funktioniert nicht, da gibts es kein "bischen"...iss so wie mit schwanger :-D


falsch.. ich hatte es selber schon, gerade beim calibra turbo das die Kiste zuerst ausging, dann nach viel leiern lassen anging und dann lief wie ein 3zylinder und null dampf hatte..

Also "technisch" erklären kann ichs nicht, aber so war es :wink:

hot wok
09.08.2006, 11:39
check mal die verteilerkappe (den kohlestift innen mittig und die 4 kontakte aussen--->evtl. verschlissen) die feder von der zündspule zur kappe kannste auch überprüfen ob die keinen richtigen kontakt hat.
und deinen rotor auch mal ansehen(verteilerfinger).
ich gehe davon aus daß das verteilerlager in ordnung ist und die welle kein spiel hat.
gruß

Spoony
09.08.2006, 12:45
aber das relais funktionier oder funktioniert nicht, da gibts es kein "bischen"...iss so wie mit schwanger :-D


falsch.. ich hatte es selber schon, gerade beim calibra turbo das die Kiste zuerst ausging, dann nach viel leiern lassen anging und dann lief wie ein 3zylinder und null dampf hatte..

Also "technisch" erklären kann ichs nicht, aber so war es :wink:

das kann ich dir aber erklären :-D

in der einspritzleiste ist noch genug bnzin um dem nach langem leiern noch ein bischen 3 zylinder leben einzuhauchen. nicht lange, aber geht.

schaltet das relais, gibts wieder benzindruck und die einspritzleiste läuft voll.
das relais schaltet nur zwischen durchfluss und kein durchfluss, es kann nicht nur 5 volt durchgeben.
meistens zeith das relais nur alle 10 min kurz an, dadurch kommt dann sowas zustande wie du es beschrieben hast.
ich hatte das auch schon und hab mich damals doof gesucht :lol:

CivicEG4
09.08.2006, 13:14
Ok klingt logisch, da er "lange" lief auf 3zylindern, dachte ich das wäre eher eine "halbfunktion" oder ein Spannungsabfall der dazu führte dass die Pumpe nicht genug förderte o.Ä...

Aber gut :) Weiter dem Ronald helfen, wenn er was schreibt :P

eg3fahrer
09.08.2006, 13:17
Au mann,

das wird ja ne einfache Fehlersuche, ich schau mal ob ich nen soundfile davon einfach mal aufnehem, damit m,an sich dat besser "vorstellen" kann ;)....

Aber schonmal BIG THX für die Fehlersucehanregungen, dann hab ich wenigstens was wo ich anfangen kann :)...

eg3fahrer
25.08.2006, 15:45
Ok,

heute kam dann ENDLICH das Benzinpumpenrelais an.

Schadde, das war nicht die Quelle des Übels.

Hab mittlerweile noch einen zweiten Fehler dazu.

Beim starten hört es sich an, als ob der Anlasser fest wäre, ooder die Batterie net richtig voll und er springt seit heute auch net mehr an.

Anlasser quält sich so ein bischen rum, mal ne Fehlzündung, aber das war´s.

Man wenn´s ne Simson wäre, würd ich denken jemand hat mir Zucker in Tank gekippt !

Ach ja, was mir noch auffiel, wenn man die Zündung anmacht hört man ja normalerwesie leise die benzinpumpe.

Das fehlt auch...

Man nerv, langsam brauch ich wieder ein Auto !!!!!!

Zündkabel kann ich auch ausschließen, habe ich mal getauscht auch kkein Ergebnis

eg4
25.08.2006, 15:46
mess mal die batteriespannung beim anlassen, sollte über 10v sein

eg3fahrer
03.09.2006, 01:06
Und schönen Dank, die Batterie ist mittlerweile auch leer.

Hab sie dann mit ner Fremdbatterie (thx 2 dresi) überbrückt um zu schauen ob das Problem dann beseitigt is, Niente :...

Also, Stand bist dato:
1. Motor stottert und säuft dann ab
2. Motor startet gar nicht mehr, Benzinpumpe arbeitet nicht

Sachen die ich gecheckt habe:

* Zündkerzen -->getauscht
* Zündkabel -->getauscht
* Benzinpumpenrelais -->getauscht
* Zündverteiler -->sieht gut aus innen wie aussen)
* Benzinpumpe -->funktioniert (wenn direkt Strom angelegt)

Probleme die ich schon gefunden habe:

* hinter dem Benzinpumpenrelais keine Spannungsänderung bei Zündung (müsste ja nen Strom zur Pumpe geben)
* Kabel zwischen Pumpe und Relais ist in Ordnung

Sprich die Benzinpuumpe wird nicht angesprochen.

Ist diese zufällig mit irgendeiner Sicherung gekoppelt (sollte sie ja zumindestens) ?

MfG Ronald

eg4
03.09.2006, 09:24
geht die motorkontrolllampe aus wenn du die zündung anmachst ohne den motor zu starten?

eg3fahrer
22.10.2006, 17:58
So langsam wirds recht hart.

Auto steht jetz schon seit ner halben Ewigkeit rum und ich bin mit meinem Latein komplett am Ende.

Habe jetzt die Benzinpumpe getauscht, da ich die Vermutung hatte, dass sie nicht mehr richtig arbeitet.

Hatte beim letzten Versuch das Problem, dass sie nicht immer arbeitete beim einschalten der Zündung (das brummen beim auf Zündung 1 stellen).

Das weitaus größere Problem, das Auto startet nicht mehr, maximal ein lockeres stottern ohne wirkliche Zündung und ein paar Fehlzündungen dazwischen :(.....

eg4
22.10.2006, 18:00
hauptrelais ist in Ordnung?