PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeproblem beim BB8 mit Automatik ***HILFE***



Sarios2
08.08.2006, 11:09
Hi,

ich habe einen 97er Prelude BB8 mit 2.2 Vtec und Automatikgetriebe (Steptronic).

Leider ist das Getriebe kaputt bzw. die Elektronic spinnt.

Der Wagen hat bei 180km/h auf einmal komplett runtergeschaltet (von alleine) und jetzt läuft er nur noch im Notlaufprogramm (Rückwärtsgang funktioniert und Vorwärts fährt er nur noch im 4.Gang).

Kennt jemand das Problem?

Was kann da kaputt sein?

Kling ein bissel als wäre der Automatikwandler (der die Gänge schaltet) kaputt. Ich hatte das Problem schon mal bei einem Jaguar XK8, da waren die Kontakte im Wandler eingerostet.

Freue mich über jede Hilfe :)

fischi
08.08.2006, 12:43
BB8 Getriebe sind sehr anfällig! Gab wohl sogar eine Kulanzregelung / Rückrufaktion von Honda. Schau mal was die Suchfunktion ergibt und dann knebel den nächstbesten Hondahändler 8)

Sarios2
08.08.2006, 15:30
Hab schon bei der Suchfunktion einiges gefunden.......allerdings sind die Schäden relativ unklar beschrieben!

Ich glaub kaum, dass Honda mir das Getriebe ersetzt bei einem 9 Jahre alten Auto ohne Garantie :roll:

Will es ja selber reparieren.........

fischi
08.08.2006, 17:15
Mit den Automatikgetrieben kennt sich halt leider keine Sau aus. Ich hab das Problem auch mit einem Jaguar XJ12 (hallo!)...alle Hinweise die man kriegt sind nur heiße Luft. Einzige Möglichkeit ist, die Instandsetzung in Auftrag zu geben und das scheidet aus Kostengründen aus :/

Bau den halt auf Handschaltung um, das dürfte der einfachste und kostengünstigste Weg sein.
Bei Honda trotzdem nachfragen, das Problem ist bekannt und die sollen sich bitteschön nicht so blöd anstellen :wink:

Sarios2
08.08.2006, 22:13
Kannst Du das Problem bei dem XJ12 beschreiben? Vielleicht kann man zusammen was herausfinden?

Handschaltung geht leider nicht, da der Wagen für meine Mutter sein soll und die will nur Automatik fahren :/

Naja.....werde das Getrieb auseinander nehmen und von innen prüfen müssen......allerdings scheint es für mich ein Elektronicfehler zu sein :roll:

El^Padre
11.08.2006, 00:30
mir ist beim (verkauften) bb6 auch mal ein automat hochgegangen

km stand war um die 80.000

symptome:

nach eher kurzer autobahnhetzerei find die automatik wild das schalten an, als ich geschwindigkeit wegnahm...

dann war alles wieder okay...

kurz darauf war es in der 3ten und 4ten fahrstufe so, das wenn vollgas gegeben wurde der motorhochdrehte aber das fahrzeug nicht ...oder nur sehr sehr schlecht beschelunigte...als ob man beim schalter die kupplung so halb bis dreiviertelt drückt..

ende vom lied war ein kulanztausch des getriebes...abreitszeit musste selbst bezahlt werden....

dir rate ich, mach ne tk und brenn das luder nieder...

der automat kosten blank so um die 3500-4000 euronen...plus arbeit....lohnt net...

Sarios2
14.08.2006, 11:59
Aber es kann doch nicht sein, dass man das Getriebe nicht reparieren kann!!!!???!!!!

Gibt es denn niemanden der mir sagen kann was dort für Teile kaputt gehen???

Naja, heute Nachmittag geht es zu Honda......zu einer kompetenten Werkstatt hoffe ich......nicht zu meiner lokalen Nullchecker Honda Wiegers Vollidioten Abzieher Truppe!

JAPANPOWER
14.08.2006, 16:08
ich hätte ein gebrauchtes getriebe aus einem prelude vtec der baureihe 92-96 ich weiss leider nicht ob die kompatibel sind wahrscheinlich schon müsstest aber eben auf die tiptronic funktion verzichten

das getriebe stammt aus einem bb4 automatik mit 68.000 km und ist noch eingebaut und könnte probegefahren werden