PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsanlage EG6 Hinterachse an EJ9



Kid-Alex
08.08.2006, 15:41
Hallo

sagt ma passt die eg6 bremsanlage von ner hinterachse an die hinterachse von meinem ej9?

was muss man beim umbau alles beachten?

mfg

Alex

ThaMan
08.08.2006, 15:48
längslenker tauschen. wers drauf hat, kann auch die radaufnahme vom längslenker trennen und einzeln verbauen (so wie ich). brauchtste aber neue schrauben, die es nicht einzeln zu kaufen gibt, musste selber anfertigen.

also besser komplette achse einbauen. bremsdruckverteiler muss auch getauscht werden, ebenso handbremsseile.

ergebnis: top optik, aber keine verbesserte bremsleistung. allerdings standfester als die trommel, weil die scheibe schneller abkühlt.

fazit von mir: haufen arbeit für zu wenig ergebnis. ich würde es nicht nochmal machen, sondern von dem geld lieber vorne bessere scheiben und beläge mit stahlflexleitungen verbauen.

Kid-Alex
08.08.2006, 15:51
danke für die antwort

schade, wenns nich wirklich besser is dann lohnt es ja nich wirklich, nur wegen der optik brauch ich das nich ,denn es soll ja auch sinn machen, wenn man sowas schon umbaut.

mfg

Alex

Tobi906
08.08.2006, 16:22
kleine ergänzung:

ich brauchte längere handbremsseile, musste kabel vom abs-sensor leicht anders legen, brauchte nicht die ganze achse tauschen UND auch keine schrauben anfertigen ;)
und der verteiler waren neu nicht einmal 50,-€

Kid-Alex
08.08.2006, 16:39
abs is egal denn hat mein ej9 nich.

mfg

Alex

Jordan
27.11.2006, 23:38
kleine ergänzung:

ich brauchte längere handbremsseile, musste kabel vom abs-sensor leicht anders legen, brauchte nicht die ganze achse tauschen UND auch keine schrauben anfertigen ;)
und der verteiler waren neu nicht einmal 50,-€

muss der verteiler neu?

ThaMan
28.11.2006, 07:19
nein, ich hab auch nen gebrauchten drin. und ab freitag nen eg6 bkv gayfight

Jordan
28.11.2006, 08:33
Was ich damit eigetlich ausdrücken wollte ob ich überhaupt einen brauch

ThaMan
28.11.2006, 08:39
ja, weil der druckverteiler für die trommeln anders ist als der für scheiben hinten. geht nicht ohne, ich habs probiert.
geht nicht.

Jordan
28.11.2006, 08:41
Ja das hab ich mir auch schon eigentlich gedacht. Bist Du nicht in der FH oder doch. Kurz Zeit heute nach dem zweiten Block?

ThaMan
28.11.2006, 08:43
joar, nachm zweiten block bin ich im hauptgebäude h202.

willste auf scheiben umbauen?

Tobi906
28.11.2006, 18:05
ja, weil der druckverteiler für die trommeln anders ist als der für scheiben hinten. geht nicht ohne, ich habs probiert.
geht nicht.

stimmt muss der vom ek4 sein! hab ich neu bei honda nicht ganze 50€ für bezahlt

Jordan
05.12.2006, 01:25
ist das handbremsseil von dem eg6 und dem ek4 eigentlich gleich?

Tobi906
05.12.2006, 18:12
ist das handbremsseil von dem eg6 und dem ek4 eigentlich gleich?

weiss zwar nicht, von welchem model sind, die ich damals bekommen habe... tippe aber auf nein, weil die zu kurz wraen und die vom ek4 aber passten!

Bullitt
05.12.2006, 18:26
ja, weil der druckverteiler für die trommeln anders ist als der für scheiben hinten. geht nicht ohne, ich habs probiert.
geht nicht.

stimmt muss der vom ek4 sein! hab ich neu bei honda nicht ganze 50€ für bezahlt

Es gibt aber keinen EK4 VTi ohne ABS :wink: Bei EK Civics mit ABS muß der Bremskraftverteiler getauscht werden. DA gehen dann vier leitungen rein.
Bei EK Civics ohne ABS muß der Bremskraftverteiler nicht getauscht werden, der hat übrigens 6 Anschlüsse.

Ich habs getestet. Ich hab einen EJ9 ohne ABS und mein Wagen überbremst hinten nicht. Auch bei Glatteis nicht, habs im letzten Winter getestet. Das deckt sich auch mit den Aussagen die ich bei honda-tech diesbezüglich bekommen habe.

Jordan
05.12.2006, 18:34
ja, weil der druckverteiler für die trommeln anders ist als der für scheiben hinten. geht nicht ohne, ich habs probiert.
geht nicht.

stimmt muss der vom ek4 sein! hab ich neu bei honda nicht ganze 50€ für bezahlt

Es gibt aber keinen EK4 VTi ohne ABS :wink: Bei EK Civics mit ABS muß der Bremskraftverteiler getauscht werden. DA gehen dann vier leitungen rein.
Bei EK Civics ohne ABS muß der Bremskraftverteiler nicht getauscht werden, der hat übrigens 6 Anschlüsse.

Ich habs getestet. Ich hab einen EJ9 ohne ABS und mein Wagen überbremst hinten nicht. Auch bei Glatteis nicht, habs im letzten Winter getestet. Das deckt sich auch mit den Aussagen die ich bei honda-tech diesbezüglich bekommen habe.


Genau die gleiche Aussage habe von ProjectJDM bekommen.

Bullitt
05.12.2006, 19:09
Die guten Leute haben halt Ahnung :wink:
Die wenigsten haben den umbau selber am EK Civic gemacht. Hier haben halt mehr Leute Ahnung vom EG Civic.
Projekt JDM hat den umbau gemacht und ich auch.

Jordan
15.12.2006, 00:42
Wer kann mir sagen, wie lang die Handbremsseile sind?

civicEJ9mit160ps
15.12.2006, 08:52
handbremsseile passen vom eg6 auf ej9 aber das nur mal so neben bei! ;)

Jordan
15.12.2006, 09:30
handbremsseile passen vom eg6 auf ej9 aber das nur mal so neben bei! ;)


Genau das tun die nicht, so wurde es mir gesagr und nicht nut einmal.

Wocher hast Du die info, bist Du Dir da genau sicher?

civicEJ9mit160ps
15.12.2006, 14:33
ja bin mir sehr sicher ist nämlich verbaut in meinem! :D