PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualm aus dem Auspuff - Suche Erklärung



Nightbiker
08.08.2006, 16:59
Moin.

Folgendes:

2,0l 4zyl single Turbo mit Vorkat und Nachkat. Z20LET Ecotec.

Folgende Situation: Leute berichten mir, mein Auto würde qualmen. Gesehen habe ich es vor ein paar Tagen selbst. Ich habe ihn im Schatten geparkt und laufen lassen, damit die Klimaanlage weiterläuft und bin schnell in den Aldi gesprungen. Meine Familie ist im Auto geblieben. Auto stand mit dem Heck zu mir, als ich drauf zugelaufen bin. Plötzlich schält sich eine graue Wolke aus dem Auspuff und stinkt so durch die Gegend. Nach ein paar Sekunden war der Spuk vorbei. Als er das das letzte mal gemacht hat, war der Turbolader defekt und es gingen 2,0 Liter Öl auf 400km durch. Der Lader ist jetzt neu und der Ölverbrauch quasi nicht vorhanden. Ich habe jetzt während der ganzen Zeit nicht ein einziges mal Öl nachgefüllt, weil es immernoch auf Maximum ist.

Wo kommt dieser Qualm her, wenn es kein Öl ist ? Kraftstoffüberschuss ?????

VooDoo
08.08.2006, 17:09
hats denn nach verbrannten öl gestunken?

Nightbiker
08.08.2006, 17:19
Also vebranntes Öl kann so riechen, wenn es durch den Kat kommt. Aber das würde man am Ölstand auch sehen. Er braucht aber keins.

Das ganze ist übrigens auch passiert, nachdem der Massefehler behoben wurde und die Maschine jetzt mit voller Leistung fährt (waren vorher höchstens 0,3 bar, jetzt 0,9). Das hatte keinen Einfluss drauf.

Es ist definitiv kein Öl.

eg4
08.08.2006, 21:31
evtl. läuft der zu fett? Hatte das auch mit ner zu fetten Map, dann kam es bei Vollgas schwarz raus

Carlos
08.08.2006, 21:42
3 Möglichkeiten.
1. Vom Turbolader schaden sind noch Reste Öl irgendwo in den Auspufftöpfen versickert. Der Rotz verdampft nach und nach wenn er sich mit Kondenswasser verbunden hat. Das kann ne zeitlang zwischendurch passieren.
2. Wasserdampf. Scheck mal den Waserstand. Vielleicht haste nen Kopfdichtungsschaden oder schlimmeres. Wenn ständig Wasser fehlen sollte weißt Du bescheid.
3. Nochmal Wasserdampf. Diesmla nur Kondeswasser das sich nach einiger Zeit szthen im Auspufftrakt und Topfen angesammelt hat. Das kann auch öfter mal dampfen.

DaRock
09.08.2006, 06:12
kann schon sein dass der motor kurz anfettet wenn sich der klimakompressor zuschaltet ... und reste von dem ölverbrauch wäre auch denkbar ...

Bernhard

Spoony
09.08.2006, 07:56
blas den mal frei mit 100km vollgas auf der bahn, wenn der einmal richtig durchgeglüht ist müsste das öl aus den pötten raus sein, dann kannste die fehlerquelle ausschliessen und weitersuchen.

alles andere sind nur vermutungen...und das ist das einfachste um erstmal die fehler einzugrenzen.

das mit dem zu fett kannste eigentlich ausschliessen weil sich ne map nicht von alleine verstellt. es kann nur sein das dein benzindruckregler nicht mehr richtig funzt. fahr mal zum FOH und lass mal kurz ne uhr anklemmen an die spritleiste

Nightbiker
09.08.2006, 10:31
Öl in den Pötten könnte sein.... daran dachte ich noch garnicht.

Ich hab allerdings schon beobachtet, dass, wenn er sehr heiss ist und im Stand läuft, kurzfristig erheblich angefettet wird (Durchschnittsverbrauch zeigt dann 25l an). Wenn er abkühlt, geht er wieder runter auf 1,3l Schnitt.

Heute morgen nochmal Öl gecheckt (ist maximum) und die km abgelesen. Es sind jetzt 1600km ohne Ölverlust. Da kann man eigentlich sicher sein, dass es nicht aus dem Ölkreislauf kommt.

Wasser ist auch unverändert. Es muss sich wohl um Rückstände handeln vom Turboladerschaden.

Alf
09.08.2006, 11:05
kann schon sein dass der motor kurz anfettet wenn sich der klimakompressor zuschaltet ... und reste von dem ölverbrauch wäre auch denkbar ...

Bernhard

Das hätte ich auch gesagt, weil doch die Klima gut zu spüren ist wenn sie sich zuschaltet. Hatte ich auch mal kurz am Almera N16 gesehen beim meiner Mutter. War sogar leicht bläulich-weiß und roch aber nur nach "kaltem Motor" (fettes Gemisch)


:/

Sabum
09.08.2006, 11:32
Fahr doch mal auf die Bahn und blas ihn richtig durch, dann müßte vorbei sein, wen du andre Fehlerquellen ausschließen kannst.