PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bi-Turbo



Waffenschmied
09.08.2006, 03:54
Servus ne frage an die Turbo Profis
habe im Off-Topic bereich gesehen das es auf einem Subaru 4Zyl.
glaub war das ein Kompressor und nem Bi-Turbo bestückt wurde.
Nun die eigentliche frage kammt ihr oder jemand schon mal in den gedanken nen Bi-Turbo auf nen B16 oder B18 zu setzten.
Ist jetzt nur rein Interesse bzw möglich sowas durchzuführen.

fLo-
09.08.2006, 06:26
in den usa ist einer der hat auf nen eg6 nen bi turbo gebaut und es gibt bei streetfire.net nen video von nem bi turbo sol , klar möglich ist es , aber der nutzen ist dann wiederum die frage ... ich würde es nicht machen :)

HARDSTYLE
09.08.2006, 07:00
Halte es auch für nicht ratsam, weil für 2 Turbos nun ja reicht eben die Grundlage nicht, würde aber einfach mal 2 E-Mails an folgende Firmen schicken, die helfen dir sicher gerne weiter:

MKR High Quality Turbosystems: http://www.mkr-turbo.de/

BHT Turbo- und Kompressorumbau: http://www.b-ht.com/

Mfg

Spoony
09.08.2006, 07:51
das hat nix mit der grundlage des motors zu tun sondern einfach mit der tatsache das der kleine hondamotor nicht genug abgase erzeugt um zwei abgasturbinen anzutreiben.
du hast dann nur 2 zylinder die die turbine antreiben.
bei einem 6 oder 8 zylinder hast du auch meistens mehr hubraum und 3 bzw 4 zylinder als antrieb.platz ist da auch deutlich mehr.

2 turbos geht, allerdings sehr viel gefummel und mist bei der abstimmung bei nem 4 zylinder. zum laufen kriegt man das, nur lohnen tut das nicht wirklich

Kyuubi
09.08.2006, 08:27
Sieht das bei nem Twin auch so aus (bekommt man das überhaupt bei nem Honda rein^^?)?
Oder ist da der "Sinn" noch vorhanden :wink: ?

Spoony
09.08.2006, 08:44
naja sinn oder unsinn, das sieht jeder anders.
ich denke mal bei solchen projekten geht es eher darum ein unikat zu haben als um die größte leistung zum kleinsten preis zu bekommen (die wir ja alle suchen) :-D

bauen kann man alles, im honda iss ja viel platz bei den kleinen motörchen

Luke
09.08.2006, 14:06
nun... bin der meinung, dass sowas irgendwo schon einen hauch eines sinnes hat.

mal angenommen ich habe einen B18. dieser soll eine leistung von 400-500PS haben. um diese leistung zu erreichen, brauche ich schon einiges an ladedruck und einen relativ großen turbolader. dieser große turbo hat, mal vom großen turboloch abgesehe, den nachteil, dass er 4 zylinder befüllen muss.

nimmt man nur 2 kleinere turbos, ist die zylinderfüllung (ich denke das ist das ausschlag gebende, berichtigt mich bitte wenn nicht) da und das turboloch ist geringer da die massenträgheit eines kleinen turbos geringer ist als die eines großen.

alternativ könnte man eine registeraufladung machen, damit das turboloch verschwindet und ich im hohen drehzahlbereich nicht in die "sättigung" des kleinen turbos komme, wird ein größerer turbo "in reihe" geschaltet.

gruß Lukas

Spoony
09.08.2006, 14:31
der große turbo hat das turboloch weil erstmal drehzahlen für genügend abgase zum antreiben des turbos erzeugt werden müssen.
wenn du dann die abgase von nur 2 zylindern nimmst dann haste den selben effekt bei zwei kleinen ladern.
die masseträgheit wird bei 2 kleinen sicher nicht viel anders als bei einem großen sein, da die masse ja über abgase erzeugt wird die dann geteilt werden, je weniger druck da rauskommt desto langsamer läuft er an.
ich denke mal ab nem v6 mit 2,5 liter haste den platz und mit 3 zylindern auch die nötigen abgase zum antreiben.

Spanni
09.08.2006, 14:41
Bi-Tubro macht man ja eigentlich nur bei Fahrzeugen bei denen Bauartbedingt eben 2 Turbos Sinn machen weil sie 2 Zylinderbänke haben. Dazu gehören eben V-Motoren (Audi RS) oder eben Boxer (wie der Subaru, Porsche).

Wie spoony schon sagte: Wo soll der Sinn darin liegen statt eines großen 2 kleinere Lader zu nehmen die jeweils die Hälfte des Volumens bringen wenn dann für die Lader auch jeweils nur die Hälfte des Abgasstromes da ist?

Waffenschmied
10.08.2006, 02:15
Wenn ich jetzt ein Twin Turbo reinmachen würde, würde sich das Turboloch auch verkleinern oder? :-?

Spanni
10.08.2006, 08:31
Meiner Meinung nach nein, warum sollte es?

Spoony
10.08.2006, 08:32
nein kommt aufs selbe raus weil du dann nur noch 2 zylinder also die hälfte der abgase zur verfügung hast.

ich denke mal eher es wird sogar schlechter weil man von der konstruktion her längere rohre bis zum turbo legen muss.
beim single turbo sitzt der turbo näher beim zylinderkopf.
also beim 4 zylinder, beim v-form 6 zylinder oder 8 zylinder kannste den genauso nah an den block bauen und hast besseres ansprechverhalten, also ein kleineres turboloch.

ma-evolution
10.08.2006, 08:42
Prinzipiell hängt das Turboloch von dem Konzept ab: Registeraufladung oder parallel. Bei beiden ist zu erwarten das das Turboloch kleiner wird weil der Lader kleiner gewählt werden kann.
Das ist alles eine Abstimmungssache, dass wird Malte und die Firma B-ht auch bestätigen.

RokxCE8
10.08.2006, 16:54
Bi-Tubro macht man ja eigentlich nur bei Fahrzeugen bei denen Bauartbedingt eben 2 Turbos Sinn machen weil sie 2 Zylinderbänke haben. Dazu gehören eben V-Motoren (Audi RS) oder eben Boxer (wie der Subaru, Porsche).

Wie spoony schon sagte: Wo soll der Sinn darin liegen statt eines großen 2 kleinere Lader zu nehmen die jeweils die Hälfte des Volumens bringen wenn dann für die Lader auch jeweils nur die Hälfte des Abgasstromes da ist?

Nicht ganz richtig, man beachte den 2JZ- Motor vom Supra, hat ja auch `nen 6- Zylinder Reihenmotor und Twinturbo ab Werk. Aber es wird auch einen Grund haben, daß die meisten, hochwertig getunten Supra´s auf Single- Turbo, dann eben mit entsprechender Größe, umgebaut wurden.
Ansonsten: Wozu Bi- Turbo beim 4- Zylinder Reihenmotor? Für unsere "Problemfälle" wurden vor Jahren schon entsprechende Hybrid- Turbos hergestellt, die eben auf unsere "Hubraumkrüppel" zugeschnitten sind. Und die nutzen ja bekanntlich kleinere Abgas- und größere Verdichterabteilung um das "Turboloch" zu mimimieren. Somit wäre der Umbauaufwand meiner Meinung nach nicht mehr (sinnvoll) gerechtfertigt.


@ LUKE:

Wo willst du denn 400- 500 PS im Integra fahren? Auf´m 1/4mile Strip? Also hier in f**king old Germany garantiert net legal... Schwarz- TÜV mal außen vor gelassen. :lol:

Luke
10.08.2006, 19:16
[...]


@ LUKE:

Wo willst du denn 400- 500 PS im Integra fahren? Auf´m 1/4mile Strip? Also hier in f**king old Germany garantiert net legal... Schwarz- TÜV mal außen vor gelassen. :lol:

ich denke erst ab diesen leistungen wird sowas wirklich interessant und das turboloch entsprechend groß. bis 400PS gibt es deine erwähnten hybriden und kleine turbos reichen aus (dadurch auch kleineres turboloch). :wink:
ob nun 400-500PS nicht legal wären, will ich nicht beurteilen. aber mit den nötigen umbauarbeiten ist es sicher kein unding absolut legal diese leistungen zu fahren. wie fahrbar sowas dann ist, ist eine komplett andere frage. :roll:

gruß Lukas