PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda CRX EE8



shogun1986
30.08.2004, 19:01
Tja, hab da eine Frage, wieviel Leistung würde so einer vertragen? Mit welchem Aufwand ist dass verbunden? Was sollte man erneuern und was würde dass kosten( ich gehe davon aus dass ich nur einen Zambudaten, niedergerittenen mit> 200 k km finde) ?
Und da ich es nicht weis, wie ist dass fahren ohne Servo?
Viele Fragen, hoffe auf viele Antworten
PS: Weis jemand Preise für Kolbenringe, Lagerschalen und Kopfplanen?

Kai_ED9
30.08.2004, 19:58
Das der keine Servo hat, merkst du höchstens beim einparken mit sehr breiten Reifen und sehr kleinen Lenkrad negativ.
(Ich hab auf meinem ED9 195er Reifen und ein 32 Lenkrad und finde nicht, daß es sonderlich schwer zu drehen geht.)
Während der Fahrt geht's lenken sowieso leicht und ist sehr direkt.

CRX Armin hat aus seinem EE8 190 Pferde rausgeholt (Saugertuning).
Er hat aber auf seiner Webseite aber leider nicht geschrieben, wie viel es in etwa kostet.

Meisterqn
30.08.2004, 22:07
Mit dem Tuning hab ich keine Ahnung, aber bei Leistungtuning wirst du denk ich schon mit ein paar Tausendern rechnen müssen.
Ohne Servo ist eigentlich kein Problem. Bin vor kurzem nen ED9 mit 205er Bereifung und Serienlenkrad gefahren und es gab in keiner Situation nenneswerte Probleme, weder bei der Fahrt, noch beim Parken.

Kai_ED9
30.08.2004, 22:15
Das einfachste wäre wohl fürs erste mal mit der Abgasanlage anzufangen.
Allerdings kommt bei Fächerkrümmer, 100-Zeller, größeren Mittelschalldämpfer und nem vernünftigen Endtopf auch schon ne ganz nette Summe zusammen.

Frederic
30.08.2004, 22:30
Hab 9x15er Alu´s und 215er Reifen drauf mit nem 32er Momo Sportlenkrad und um dann seitlich einparken zu können muss man wirklich schon bisschen kraft in den Armen haben! Daher ist der CRX ja auch ein Männerauto ;) :D

Freddy

shogun1986
30.08.2004, 22:38
Und was sollte ich tauschen, wenn ich einen zamtretenen mit ungefähr 200k km kriege?
Schätz mal Lagerschalen, Ventille+Federn und Kolbenringe. Wäre sonst noch was zu tauschen, und was kosten diese Teile?
mfg shogun1986

Meisterqn
30.08.2004, 22:44
KA, aber wenn du das alles in ner Werkstatt wechseln lässt, wäre es evtl. günstiger, sich nach nem günstigen und guten Ersatzmotor umzusehen.

Kai_ED9
30.08.2004, 22:57
Da gibts n paar Preise was Motorenteile angeht: http://nnomo-racing.com
Da ich aber sonst keinen Shop kenne, der Motorenteile anbietet, bin ich mir nicht so sicher, was die Preise angeht. Hab mir mal sagen lassen, daß nnomo nicht die günstigsten sind. Für Ventile, Ventilfedern und Ventilteller würden zusammen schon 1750€ zusammen kommen. Die skunk2 Nocken hab ich bei ebay.com schon für um die 700$ gesehen. (Was Nockenwellen angeht, sind sie somit wohl recht teuer. Kann sein, daß man die Ventile, Teller und Federn auch noch etwas günstiger kriegt.)
Von daher würd ich erst mal mit der Auspuffanlage anfangen. Ist günstiger und man muß nicht alles auf einmal kaufen.

Benny
31.08.2004, 00:36
Bloß nicht nach nnomo richten...absolute Apotheker Preise :/

Kolbenringe kosten ca 250 € das Set, Lagerschalen für Haupt-und Pleuellager kommt man auf ungefähr 350 € komplett (alles Hondapreise).

Was man kaufen muss, richtet sich ja nach dem Zustand der Maschine.


Den B16 bekommt man mit etwa 4000 € (Materialkosten) auf 200 PS.

Redline Driver
31.08.2004, 00:41
Hi

Selbst wenn er 200 tkm drauf hat, muss er nicht "zamtreten" sein. Mein EE hat jetzt 217 tkm drauf und alles ist noch original.

Honda Motoren sind recht zuverlässig, so schnell gehen die nicht kaputt.
Ich hab mir allerdings einen auf Lager gelegt, sollte es mich doch mal kalt erwischen.

Worüber du dir eher Sorgen machen solltest, sind Fahrwerksteile und Rost.
Ich meine hier Silentbuchsen in den Quer/Längslenkern, Querlenker vorne oben, Traggelenke vorne unten, usw.

Die Teile sind durch die Bank recht teuer, und was die Silentbuchsen betrifft, bringt dich wechseln mal schnell zur Verzweiflung.

Dein Problem ist nicht den Motor am Laufen zu halten sondern die Karosse. Ich für meinen Teil hab schon über 1000 Euros nur für das Fahrwerk und Aufhängung ausgegeben, die Endlos Stunden Arbeit in der Garage meines Kumpels nicht mitgerechnet. (Ohne Federn und Dämpfer!)
Fertig bin ich aber noch nicht.
Trotzdem sieht der Wagen immer noch aus wie ein 14-einhalb Jahre altes Auto, stumpfer Lack, verrostete Türen, Kotflügel, Radkästen, usw.

Rost spreche ich hier nicht mehr an, weil dazu ohnehin jeder die Leier runtersagen kann, dazu gibts auch die Suchfunktion.

Solltest du dich für den Kauf entscheiden, muss dir klar sein das du nicht mal eben tieferlegst und Rad/Reifen-Kombi draufknallst und dann ewig glücklich bist. Bevor du zum Tunen beginnst, muss die Basis wiederhergestellt werden.

Du wirst nämlich, wenn du das nicht tust, sehr schnell unglücklich werden, weil du Unmengen von euros ins Tuning steckst und dann merkst, das wirklich wichtige Sachen wie Traggelenke oder Querlenker , usw nacheinander oder gleichzeitig kaputtgehen.

Und dann ist die Kohle meistens auch alle, so das dein Auto, auch wenns gut aussieht, zum Gefahrenfaktor für dich und andere wird.

Zum Schluss, ich will niemanden meinen Text aufdrücken, das ist meine meine Meinung zum Thema " 14 Jahre altes Auto tunen ".

Mfg Ben

Mäx@CRX
31.08.2004, 10:29
@Redline-Driver

Ich geb Dir in allen Punkten recht !!! Ich habe meinen EE8 geholt da war er 3 Jahre abgemeldet... er hatte zwar nur 100.000 KM aber durch das rumstehen in den Jahren ist auch viel kaputt gegangen was ich dann erst beim Aufbauen gemerkt habe... Ich habe am Ende auch viele Teile ausgewechselt, das komplette Fahrwerk incl. Federn, Komplette Bremsanlage incl. Sättel usw...

Dann kam noch das Vollgutachten usw... Da hast dann locker mehr Kohle weg bevor du anfangen willst zu tunen, als Du insgesamt für das Tuning ausgeben wolltest :-)

Meiner ist jetzt 12 Jahre alt, und bei dem Alter muß man einfach damit rechnen dass hin und wieder was kommt. Also wenn ich alles was ich habe für das Auto ausgeben, dann ist es nachher halt blöd wenn ich kein Geld für z.b. einen Austauschmotor habe... ;-)

Gruß
Markus