PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere verstärker anschliessen



Waffenschmied
10.08.2006, 02:22
Hi mal ne kurze frage wie ist es wenn ich mehrere verstärker anschliessen
möchte ist es besser wenn ich jeden verstärker einzeln mit ner sicherung absicher oder mit ner verteiler dose im kofferraum verteile und eine grosse sicherung an der batterie zwischen häng :-?

MeHase
10.08.2006, 06:12
Ist relativ einfach:
1. Vorne muss spätestens nach 30cm eine Hauptsicherung rein. Wenn du keine hast (oder zu weit weg von der Bat) und dein Auto fackelt durch nen Kabelbrand ab, muss die Versicherung nicht zahlen.

2. Hinten ist es so, dass du eigentlich keine Sicherung haben musst, da von hinten kein Strom kommen kann. Es sei denn du hast hinten eine zweite Bat. Hast du aber nicht, oder?

3. Im Sinne der Sicherheit und zum Schutz deiner Verstärker würde ich hinten mit so nem Sicherungsverteiler das Stromkabel aufteilen. Das heißt du geht mit deinem Stroimkabel von der Bat hinten in einen Verteiler, in den du Sicherungen einsetzten musst und gehst von da aus in jeden Verstärker einzeln. So hast du einen besseren Schutz deiner Verstärker.

Hoffe ich konnte dir helfen, ist noch nen bisl zu früh für mich 8)

Waffenschmied
10.08.2006, 20:47
das heist das an der bat ne sicherung ist und hinten am verteiler pro verstärker noch eine.

MeHase
11.08.2006, 06:13
Japp, ist die sicherste Methode. Kannst statt diesem Sicherungsverteilerblock auch nen Cap nehmen. Dann Besorgst dir ne entsprechend längere Schraube für den Cap und Schraubst alles Kabel auf den Cap. Würde aber trotzdem die sicherere Version bevorzugen.

Nen Cap würde ich dir zusätzlich aber auch emfehlen :wink: Kann nie schaden.

HondAcc
11.08.2006, 16:18
das mit der sicherung wie oben gesagt ist schonmal sehr richtig und wichtig zwecks brandgefahr !
in der regel reicht die sicherung vorne und die eigensicherung der endstufen ABER
es giebt noch folgende möglichkeiten !

1te du baust ins haupstromkabel nochmal ne sicherung ein aber die hinten und schwächer als die vorne ! (wirkung zweifelhaft)

2te du kaufst dir nen sicherungs verteilerblock und schließt da alles an (sicherheitstechnisch gesehn das beste !)
da kann dann eigentlich nixmehr passieren !

3te du machst einfach garnix weil jede endstufe hat schon selber eingebaute sicherungen da sie anderst in deutschland gesetzlich her nicht verkauft werden dürfen ;)
meine imp hat zb ne 40ger autosicherung drinne und meine axtorn 2 20ger !

Waffenschmied
12.08.2006, 23:13
Wenn ich also jetzt an der Bat. ne Sicherung hin mach und nach dem verteiler pro verstärker halt gibt es da ne rechen formel wie stark die sicherung an der Bat. sein muss

HondAcc
14.08.2006, 16:54
aber ich sag mal so ! jede endstufe is in der regel ja selbst gesichert mit sicherungen deswegen würde ich vorne ne kleinere sicherung reinhaun als hinten an den endstufen das es dir im notfal nur die vordere haut und nicht die sicherungen der endstufen ! fals das zu wenig ist musste halt weiter rauf !
so gut kenn ich mich da jetzt aber auch nicht aus sorry !

JazzFahrer
14.08.2006, 20:11
aber ich sag mal so ! jede endstufe is in der regel ja selbst gesichert mit sicherungen deswegen würde ich vorne ne kleinere sicherung reinhaun als hinten an den endstufen das es dir im notfal nur die vordere haut und nicht die sicherungen der endstufen ! fals das zu wenig ist musste halt weiter rauf !
so gut kenn ich mich da jetzt aber auch nicht aus sorry !

Das ist leider schlicht und ergreifend falsch.

Die Sicherung an der Batterie immer min. 1 Stufe größer als die in der Endstufe. Also Endstufe abgesichert mit 30 A dann die Sicherung an der Batterie 40A. usw.

Die Sicherungen sind in Abhängigkeit/Kette. Bin zwar kein Elektriker aber so muss es sein und nicht andersrum. Deine Haus-Elektrik ist genauso aufgebaut. Dein Föhn ist evtl. mit 5A abgesichert, der Automat etc. im Kasten ist min. eine 16er Sicherung.

Einer von den "Hifi-Freaks" weiß zu diesem Thema aber bestimmt mehr.

edit:
Hab noch was gefunden. Selektivität von Sicherungen.
d.h. In Serie geschaltete Sicherung verhalten sich selektiv, damit ist gemeint, das nur das Gerät abgeschaltet wird, das den Fehler verursacht.
Verusacht die ES den Fehler fliegt nur die Sicherung an der Endstufe. Ist ein Fehler im Plus-Kabel, löst die Sicherung an der Batterie aus.
Die Ampere-Zahl der Sicherung richtet sich nach dem verwendeten Kabel und der angeschlossenen Leistung der Geräte.

Gruß
Andreas