PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspufffrage auf B16 Motoren



hebomarc
10.08.2006, 09:10
Hi Leute, was fahrt ihr den so für Auspuffanlagen auf euren B16 Motoren? Ich bin gerade am überlegen was ich mir kaufen soll! Im moment fahr ich einen Catback Twinloop. Schlagt mal eure Ideen vor. Danke

Para
10.08.2006, 09:25
Was hast du denn für nen Wagen?? :-?

hebomarc
10.08.2006, 09:35
Ich fahre einen EG6 :D

SachsenEJ9
10.08.2006, 10:06
mal durchlesen

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=115346&postdays=0&postorder=asc&highlight=megan&start=30
oder das

http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=70366&highlight=auspuff

hoffe dir geholfen zu haben :wink:

Sonja_EG6
10.08.2006, 15:35
Was ist an einem Twinloop am EG6 schlecht?

Leistung oder zu leise?

Habe die selbe Kombi, bin aber voll und ganz zufrieden mit dem Twinnloop.

Grüße Sonja

hebomarc
10.08.2006, 17:29
danke. @sonja: was genau fährst du den für eine catback kombination auf deinem EG6?

Para
10.08.2006, 23:54
gibts denn Twinnloop eigentlich auch fürn eg2.
Wenn ja gibts auch ne ABE??
Habe gerade nen TenzoR ist mir aber zu laut!! :e

VTEC-Munich
11.08.2006, 00:30
willst du denn erreichen mit ner anderen auspuffanlage? eher klang oder leistung? wennst leistungsmäßig was rausholen willst is es mit nem endtopf nich getan...


den twinloop vom eg3-6 und ej/ek kannst auch auf deinen eg2 bauen. der is halt n bisschen kürzer aber geht drunter

Para
11.08.2006, 09:35
den twinloop vom eg3-6 und ej/ek kannst auch auf deinen eg2 bauen. der is halt n bisschen kürzer aber geht drunter

danke, wie siehts mit der ABE aus steht der eg2 drinnen??

VTEC-Munich
11.08.2006, 09:39
kann ich dir nich sagen. frag doch mal vtec-daddy, der hatte an seinem alten eg2 den twinloop drunter. er hat ihn auch eingetragen bekommen vom tüv

Drag-On
11.08.2006, 11:04
geht einwandfrei, ist bei mir auch eingetragen worden. steht in der ABE mit drin

Para
12.08.2006, 00:01
geht einwandfrei, ist bei mir auch eingetragen worden. steht in der ABE mit drin

sehr schön, wenn jemand nen Twinloop rumliegen hat ich tausche gegen meinen Tenzo R ;) :D

peoples
12.08.2006, 12:41
fahre selbst auch eg6 ... und habe derzeit

Supersprint faecher (den kleinen)
200 zeller kat
Integra MSD
und 2,5" eigenbau ESD (durchgehend)

meiner meinung nach das beste was man einem stock b16 tun kann ... habe von durchgehenden anlagen (ohne kat ) von 50 bis 62mm einiges durchprobiert und bin zum ergebniss gekommen .. ITR MSD mit ESD der nen guten durchlass hat , ist man am besten drann .. :)

hatte testweise auch nen 2,5" FK kruemmer drann ueberhaupt keine verbesserung, im gegenteil .. mir kams vor als haette er im mittleren drehzahlbereich weniger drehmoment ..

mfg

bernd
12.08.2006, 14:57
hatte testweise auch nen 2,5" FK kruemmer drann ueberhaupt keine verbesserung, im gegenteil .. mir kams vor als haette er im mittleren drehzahlbereich weniger drehmoment ..


wird auch so gewesen sein - ist definitiv zu gross für nen kleinen 1600er :wink:


mfg

Carlos
13.08.2006, 10:32
Für einen Serien B16 ist 2,5 sicher zu groß. 50 -55 mm sind genau richtig.
Der Supersprint Krümmer ist für original B16 noch in Ordung aber Prinzpiel von den Primaries nicht das gelbe vom Ei. Zu dünn.
ein 2,5er Krümmer 4-2-1 auch auf einem B16er im Midrange einen deutlichen Vorteil bringen kann.Und das ohne andere Modifikationen

Dazu gibt es in diesem Buch :

http://www.amazon.de/gp/product/1884089607/028-2210946-6819730?v=glance&n=52044011

Dynos die das belegen.
Nebenbei kann man mit Nockenwellenrädern das verhalten,Drehmoment und Leistung in die richtige Richtung und und nach seinen Vorlieben ein wenig anpassen. Die Unterschiede vom Verhalten(Leistung lassen wir jetzt ma außen ein enig vor) sind verblüffend.
Der Effekt ist bei einem VTEC Motor durch die verschiedenen Nockenprofile der 2 Nockenwllen interessanter als bei einem 1 Nockenwellenmotor oder 2 nockenwellenmotor da man ja mehr Bereiche hat die man beeinflußt.

Bei einer Auspuffanlage die Leistung bringen soll muß der Querschnitt stimmen damit die Gasgeschwindigkeit optimal für die abgeführte Gasmenge ist.
Gas ist eine Masse die ebenfalls einer Trägheit unterliegt und ebenso nach bei oder nach abführen einen Sog hinterläßt. Einemal in der Auspuffanlage selber und an der Zusamnfürungen des Krümmers.Kollektor und Secondaries.
Dementsprechen hat ein ander Krümmer genauso einen Einfluß auf den Abgaspuls wie eine andere Auspuffanlage.

Durch Änderung von abgasgeschwindigkeit und abgaspuls ist unter Umständen auch eine Anpassung von Steuerzeiten nochmal spürbar.
Man beachte: wenn es möglich ist mehr Gasgeschwindigkeit zu erzeugen ist es unter Umständen möglich das der Motor auf ein wenig mehr Überschneidung besser reagiert. Oder aber auch durchfrüheres Einlaßöffnen mehr Gemisch reinzieht.(Was unter umständen allerdings magerer werden kann weil eher mehr Luft als mehr Benzin mit dabeikommt in hohen Drehzahlen).

Um das optimale Auspuffsetup herauszufinen müßte man Theoretisch unterteilen in:

Nur Aupuffänderung.(Theoretisch je nach Typ und durchmesser,50-55 leichte Verbesserung überall, 60er Nur obenrum besser. Unten und Midrange eher schlechter und laut)

Auspuffändrung +Krümmer.(2,5er Krümmer je nach Typ unterum schlechter obenrum besser. Midrange je nach Typ 4-1 / 4-2-1 dicke und der Länge der jeweiligen Rohre abhängig)

Auspuffänderung + Krümmer + chipanpassung. (Ist von den oben gennnaten Dingen abhängig und bringt sicher nochmal ein Quentchen bis sogar spürbaren Unterschied)

Auspuffänderung + Krümmer + Nockenwellenräder einstellung + chipanpassung.( erhöht die Möglichkeiten die Auspuff und Krümmerkombination auf den optimalen Werte oder des optimalen verhaltens zu bringen. Unterschied zur Auspuff Krümmer Kombination ohne zusätzlich Änderung unter Umständen erheblich und in einem Bereich von mehreren PS)


Schon allein die Theorie würde Seiten Füllen: Technischen Background zu sowas findet man in diversen Motoren und tuning büchern in Deutsch und in englisch.
In einem steht nie alles drin. Theoretisch kann man sich mit Auspuffanlagen Tagelang sogar wochenlang beschäftigen.

Auf einem Serien B16 wäre meiner Meinung nach empfehlenswert wenn man Wert auf Tüv legt, die Supersprint anlage.Die hat ne ABE.
Ser Krümmer hat einen 50er Auslaß. Das Mittelrohr ist ein 50er. Der Endtof,naja.
Dazu einen 200 Zeller mit E Prüfzeichen. Sollte Spürbar sein.
Nachteil bei der supersprint ist die Verarbeitung des Krümmers. die Läßt eigentlich zu wünschen übrig und das Mittelrohr ist nicht aus Edelstahl.
Ein Anpassen mit Nockenwellenrädern bringt unter Umständen hier nicht so viel da die Anlage wahrscheinlich für einen Serien B16 konzipiert ist.

Wenn man keinen Wert auf Tüv legt würde ich von 60mm anlagen immer noch für zu groß halten.
50-55 sind das Maß je nach Krümmer. 2,5 er Krümmer kann aber muß kein Nachteil sein. Je nach Typ und Bauform. eine Anpassung von ECU und Nockenwellenrädern kann unter Umständen kleine Wunder bewirken bei vorherig schlechterem Ergebnis der gewählten Kombination.


Und wie gesagt wir sprechen von einem Serien B16. Man sollte sich vorher Gedanken machen w man Leitung will. Mehr oben. Mehr Mitte bisschen Mehr überalll. Was macht am meisten Spaß. Was ist am schnellsten. Was bringt die meisten Peak PS. Je mehr man ändert umso unterschiedlicher können die Ergebnisse sein. Das können positive aber auch nehagtive Überraschungen sein.