PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cap blöde frage



G.o.E
10.08.2006, 17:42
Hi, habe seit letztem jahr noch ein cap im keller liegen den ich nicht mehr geschafft habe einzubauen, jetzt aber wieder zeit habe und es machen will.
muss ich den noch entladen oder so und wenn ja was für einen widerstand bzw. was für eine glühbirne brauche ich dafür ?

sollte ich noch was zum thema cap wissen ausser das er sehr nahe am der endstuffe sein sollte ?

irgendwas beim anschließen beachten ?

EG3|aCiD
10.08.2006, 18:56
Also Kabellänge eben max. 15-30 cm von der Endstufe weg, je kürzer desto besser... Je nach Hersteller kann es sein dass die Einbaulage ne bestimmte sein soll, aber naja....

Sollte nicht all zu viel bei zu beachten sein, entladen oder so brauchst du nicht, einfach Minus und Plus dran, Endstufe anmachen und dann passt das schon..

Greetz
aCiD

Markus_E
10.08.2006, 19:00
So anschließen geht nur, wenn er eine elektronik besitzt. Ansonsten bekommst ne schöne überraschung.

Wenn er keine hat einfach über eine Sofitenlampe laden und gut ist.

G.o.E
11.08.2006, 06:55
Hmm was ist eine "Sofitenlampe" und ich dachte ich muss ich entladen ?

denke das es kein elektronik teil ist müsste ich nochmal nachsehen wenn ich zuhause bin, ka welcher hersteller das ist da steht wenn ich mich recht errinnere irgendwas mit US Accusic drauf.

kann ich nicht einfach ne stinknormale 12V lampe nehmen und die dran klemmen bis er entladen ist ?


EDIT
http://img134.imageshack.us/img134/8614/capschaltung3vt7.th.jpg (http://img134.imageshack.us/my.php?image=capschaltung3vt7.jpg)

so sollte ich es anschließen, denke ich mal.

und zu dieser Sofitenlampen Geschichte
stinknormale 12V lampe zwischen plus von batterie und plus von Cap machen und warten bis die lampe ausgeht dann plus von batterie direkt mit plus von cap verbinden

stimmt das ??

fischi
11.08.2006, 08:02
So ist es richtig. Entladen brauchst Du nicht, das macht der Cap bei längerer Lagerzeit sowieso von selbst.

G.o.E
11.08.2006, 10:52
und wie sieht es mit der 12V birne ist das auch ok ne standart birne.

wieso ich so blöd frage hatte mal kleine elkos in die luftgejagt und das war übel und die hatten nur ein paar mikro farad :)

fischi
11.08.2006, 11:58
Normale 12 Volt Birne, eigentlich egal welche. Je kleiner die Wattzahl umso länger braucht das Aufladen. Sofitten sind halt am besten geeignet, weil da die Gefahr, daß die Birne versehentlich kurzgeschlossen wird, am kleinsten ist.

HondAcc
11.08.2006, 16:13
ganz normal einbaun ! plus auf plus minus auf masse vom auto und dann eben warten bis er wieder komplett geladen ist ! Entladen brauchste nicht hättest aber an dem tag machen sollen wo du es in den keller gelegt hast ! n cap ist nichts anderes als ne batterie und wenn man die voll geladen ne weile lang liegen lässt entläd sie sich von alleine und dass kan eventuell zu beschädigungen führen !
Also das nächstemal mit der normalen 12 volt brine entladen !
es geht zwar auch einfach masse(masse zu cap) und plus(von der batt zum cap) weg und die anlage noml laufen lassen aber ob die schlagartige entladung gut ist weis ich nicht !

fischi
11.08.2006, 19:48
... aber ob die schlagartige entladung gut ist weis ich nicht !
Ist sie nicht. Wenns ein Cap ohne Elektronik ist, dann hat er gute Chancen daß er explodiert, wenn er nach Deiner Anleitung "einfach angeklemmt" wird. Dran gedacht?

HondAcc
12.08.2006, 15:42
Ist sie nicht. Wenns ein Cap ohne Elektronik ist, dann hat er gute Chancen daß er explodiert, wenn er nach Deiner Anleitung "einfach angeklemmt" wird. Dran gedacht?

´´einfach angeklemmt ´´ ??????
ich meinte wenn er das cap ausbaut und dann einfach die stromzufuhr unterbricht (plus und masse vom cap weg damit der sub nurnoch strom vom cap holen kann bis das eben leer ist) damit der speicher leer läuft ! kann mir nicht vorstellen das da was explodiert und n cap ohne elektrik giebt es so oder so schon fast garnicht mehr denn sobal se ne digital anzeige haben sind sie gegen explosion schon geschützt sprich beim falsch anklemmen geht entweder garnix oder es kommt n warnton !

ABER : In der sache bin ich kein experte also MUSS ES NICHT STIMMEN geb ich zu nur ich hab noch nie n cap gesehn dass keinerlei elektronik(dadurch keine verpol sicherung) hat !

fischi
12.08.2006, 16:51
ganz normal einbaun ! plus auf plus minus auf masse vom auto und dann eben warten bis er wieder komplett geladen ist !
:wink:

G.o.E
12.08.2006, 21:01
also kap ist angeschlossen und ist nicht das neuste :) keine digi anzeige oder so weiss ja net mal wer der hersteller ist :)
hatte ich kostenlos zu meiner gebrauchten endstufe bekommen

steht nur irgendwas mit USA drauf kann ja mal morgen schreiben was drauf steht evtl. kennt das ding einer und kann mir sagen wer der hersteller ist

bis dahin ....


mfg

HondAcc
14.08.2006, 16:43
ganz normal einbaun ! plus auf plus minus auf masse vom auto und dann eben warten bis er wieder komplett geladen ist !
:wink:

das ist mal ne geile antwort :lol: aber mehr giebts dazu nicht zu sagen oder ? :lol:

Markus_E
14.08.2006, 17:03
Das geht zumindest dann sehr schnell :D und wie ist´s wenn man zu schnell was tut. Man muss meistens kotzen danach gayfight :D

G.o.E
23.08.2006, 12:13
Hi,
noch eine blöde frage so ein 1Farad Cap wenn er voll aufgeladen ist wie lange hält dieser lauter music mit guten bass aus bis er sich ausgepowert hat und nicht mehr schnell genug nachgeladen werden kann ? oder ist das nicht möglich ?