PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Honda Jazz 1,4 LS Automatik



Dementij
10.08.2006, 18:58
Kaufberatung Honda Jazz 1,4 LS Automatik

Hallo Leute!

Mein Cousin ist auf der Suche nach einem Kleinwagen mit Automatik. Gerade eben hatten wir eine Probefahrt mit dem o.g. Auto und er ist begeistert.
Das Auto fährt sich wirklich fein, vor allem wenn man bedenkt, in welcher Fahrzeugklasse das Auto positioniert ist.

Meine Fragen:

- ist das Automatikgetriebe im Jazz grundsätzlich empfehlenswert oder anfällig (heißt CVT, oder?).
- wir haben jetzt ein Angebot für einen VfW beim örtlichen Honda Händler erhalten - 3 Monate und 2300km für 14500 Euro, mit metallic-Lakierung. Ist es ein gutes Angebot?

Würdet Ihr grundsätzlich zu dem Auto anraten oder eher davon abraten?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Gruß

P.S.: er will sich morgen entscheiden, also hoffe ich auf baldige Berichte! Danke!

msdesign2004
10.08.2006, 19:50
also das auto ist denke ich zu empfehlen - kenn ihn leider nicht!
die automatikgetriebe von honda jedoch nicht - also soviel hab ich jedenfalls gehört - sollen sehr anfällig sein!
sind sehr wenig jazz-fahrer hier vertreten, aber das wa sich zum automatikgetriebe gesagt habe trifft bei allen hondas zu!

hoffe konnte etwas helfen!

PS: möcht dich und deinen cousin aber nicht abschrecken! ;)

evothiast
10.08.2006, 20:48
du kennst den wagen nicht, aber du hast etwas gehört, und das trifft aber auf alle modelle zu?!


naja.

zum thema: bin den jazz 1.4 ls automatik bisher auch nur einmal gefahren, etwa 120 kilometer. 50% autobahn, 50% stadt. hat mir sehr gefallen, in der stadt natürlich besonders. man hat viel platz, eine gute übersicht und die variable rücksitzbank. als stadtauto würde ich ihn fahren wollen, am besten in gelb, tiefer und mit 17-zoll-felgen :D
der preis ist in ordnung, auch in anbetracht der ausstattung. vielleicht geht der händler noch auf 14000 euro runter.

und wenn dein cousin so begeistert ist, dann kaufen!

übrigens: jetzt hast du schon für einen freund und deinen cousin ein auto gefunden, wann fährst du denn mal honda? :P

Smart18
10.08.2006, 21:38
Hi,
also meine Eltern haben sich auf meine Empfehlung hin 2002 einen Honda Jazz gekauft. Zum Jazz ansich brauch man wenig zu zusagen, weil er einfach top ist für das Geld. Selbst eine A-Klasse (ob nue oder alt) kommt nicht ran. Konkurrenz zu ihm ist einzig und allein der Opel Meriva.

Was das Automatikgetriebe angeht geht dies oft kaputt soweit ich gelesen habe. Auch beim Dauertest in der Autobild ging das Getriebe kaputt, soweit ich mich noch erinnern kann. Allerdings kann ich den Dauertestbericht nicht empfehlen zu lesen, denn obwohl der Jazz da gut abgescnitten hat (glaub Note 2) liest sich der total schlecht als hätte er mit einer 5 abgeschnitten (Berichterstattung einer DEUTSCHEN Autozeitschrift eben :roll: ).

Bekannte von uns haben sich aufgrund dessen, dass meine Eltern eben nen Jazz haben, dann auch einen gekauft allerdings mit Automatik. Von der Schaltweise des CVT Getriebes war selbst mein Vater als pasionierter Schaltwagenfahrer überzeugt, vor allem in den Bergen, wenn es bergauf geht findet das Getriebe immer die richtige Übersetzung.

Dennoch lautet meine Empfehlung:
Wenn Jazz, dann aber nur mit Schaltgetriebe.

MfG Martin

msdesign2004
10.08.2006, 21:42
du kennst den wagen nicht, aber du hast etwas gehört, und das trifft aber auf alle modelle zu?!

wo ist das problem? :roll:

Smart18
10.08.2006, 21:49
du kennst den wagen nicht, aber du hast etwas gehört, und das trifft aber auf alle modelle zu?!

wo ist das problem? :roll:

Vorurteil :P

Wobei Du diesmal Recht hast MS mit dem was du geschrieben hast.
Wobei ich jetzt aber nur weiss, dass die Automatik im CG Coupe nicht so sehr haltbar ist. Über die älteren ist mir nichts bekannt, aber das gehört ja auch nicht zum Thema.
MfG Martin

Dementij
10.08.2006, 22:11
Hallo,

ja, der Bekannte ist nach wie vor total begeistert und zufrieden mit dem Honda FR-V... war übrigens tatsächlich ein Tipp von mir, den damals zu Probe zu fahren ;)
Der Cousin wird sich wohl den Jazz holen. Das Problem ist halt nur, dass er keinen Schaltwagen seit Führerscheinerwerb gefahren ist und auch etwas Angst hat... und wenn man schon einen Neuwagen kauft, will man ja etwas haben, was einem richtig passt...
Mein Bruder fährt übrigens einen CE7 (hoffentlich habe ich jetzt die richtige Bezeichnung für den Accord von 1996 in Errinnerung) und ist total begeistert... das Auto ist sehr zuverlässig, obwohl er sehr viel fährt..... hat ne kleine Maschine (1,8 ) drin und auch wenn das keine Rakete ist, kann man bequem reisen, zudem auch noch sehr sparsam für so ein Auto...

Na ja... und ich? Leider hat Honda für mich kein passendes Auto bisher in Deutschland angeboten... momentan fahre ich einen Renault Grand Scenic mit 1,9dci 120PS, ist ein 7-Sitzer, so ähnlich wie der FR-V nur etwas größer, vor allem der Kofferraum ist viel größer, was für mich leider beim FR-V ein K.O. Kriterium ist... Und ob man das hier im Honda Forum glaubt oder nicht, ist mein Scenic absolut zuverlässig (bis jetzt, bin bei 30000km) ... auch vom Verbrauch her (fahre im Schnitt mit 5,9 Liter) kann der FR-V nicht mithalten, obwohl mein Wagen schwerer ist... klar, der 2,2 Diesel ist ein Hammer Teil, aber etwas durstig im FR-V....
Würde ja auch gerne zu Honda wechseln, vorausgesetzt es gibt etwas in "meiner" Klasse....

So sieht es aus... Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was ich meinem Cousin weiter sagen soll und ob ich die "angebliche" Anfälligkeit des Automatikgetriebe ansprechen sollte.... der Wagen hat ja jetzt fast 3 Jahre Herstellergarantie und man ist damit gut abgesichert...

Was würdet Ihr machen? Nehmen oder doch lieber Hände weg von CVT?
Was geht denn bei CVT so oft kaputt? Kann man mit so einem Defekt gar nicht mehr fahren oder kommt man trotzdem ans Ziel?

Gruß und dank für Eure Beteiligung!!!

Smart18
10.08.2006, 23:49
Hi,
ich hab mal hier noch die 2 Berichte aus der Autobild für Dich:

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=10805 (Dauertest Honda Jazz)

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=10834
lt. Autobild erhalten die eben viele Zuschriften was das CVT Getriebe angeht und ein neues kostet 5000€ daher wäre interessant zu wissen, wie lange dein Cousin den Jazz fahren möchte, aber bestimmt länger als 3 Jahre? Vielleicht sind ja auch in den Entwicklungen für das 06er Modell Verbesserungen eingeflosssen. Vielleicht mal eine Email an Honda schreiben???
Ansonsten hätte ich gesagt den Jazz mit Schaltung kaufen und die knackige Schaltung genießen und sich eben umgewöhnen an die Kupplung.

Was dein Bruder fährt ist ein CE7, den fahre ich auch. Da lagst Du als richtig mit der Bezeichnung.

Käme für dich kein Honda Stream in Frage? War mein 2. Gedanke nach dem älteren Shuttle, weil Du geschrieben hast Honda bietet nichts für Dich an. Aber solange Du mit deinem Renault zufrieden bist und er keine Probleme bereitet ist ja alles bestens.
MfG Martin

Dementij
10.08.2006, 23:54
etwas offtopic...

Als Neuwagen mit 7 Sitzer gibt es weder den Stream, noch den Shuttle... auch nicht mit Diesel... wie gesagt - leider.

Der Cousin wird den Jazz bestimmt nicht länger als 3 Jahre fahren... danach wird einfach gegen neuen getauscht... auch wegen der Garantie... Den Jazz mit Schaltung bin ich früher schon mal gefahren, fand ihn ganz gut. "Leider" lässt sich der Cousin nicht umstimmen.... im Kleinwagensegment gibt es nur Kompromisse, was Automatikfahrzeuge angeht... die kleinen Motoren harmonisieren nun mal nicht so optimal mit der Automatik... Aber... wie gesagt... keine Chance :eek:

Ansonsten vielen Dank für die Infos!!!

Gruß

Smart18
11.08.2006, 01:22
Hi,
naja die Automatik im Jazz sehe ich weniger als kompromiss die ist schon klasse wie das ganze Auto ansich auch.Wenn er den wirklich nur die 3 Jahre fahren sollte spricht aber nichts gegen einen Kauf!!!
MfG Martin

barney
11.08.2006, 06:03
Eigentlich ist alles gesagt:
Das CVT-Getriebe ist im Gegensatz zu ner normalen Automatik schon etwas anfällig, in wiefern die Probleme bestehen ist mir leider nicht bekannt.
Wenn man das Auto nach der Herstellergarantie wieder abgibt, dann spricht nichts gegen den Kauf.
Dein Cousin fährt anscheinend eh nicht sooooo flott, von daher kann das CVT-Getriebe schon halten. Kann man im Voraus eh nicht sagen.
Ich würd sagen: Kaufen!

James Dean
11.08.2006, 12:14
Moin,

meine Frau hatte 3 Jahre den Logo mit CVT gefahren,
da gab es null Probleme mit dem Getriebe.

(ich hab seit 3 Jahren den Tourer mit Automatik,
ebenfalls no problems)

MfG
JD

msdesign2004
11.08.2006, 12:16
währe eigentlich gelacht wenn honda da nicht weiterentwickelt hätte oder gar das problem gefixt hätte! :roll:

Smart18
11.08.2006, 12:40
währe eigentlich gelacht wenn honda da nicht weiterentwickelt hätte oder gar das problem gefixt hätte! :roll:

Denke ich auch, dass Honda das Problem seit 2002 bekannt war.
Aber dad der Jazz nach 3 Jahren eh wieder abgegeben wird ists ja eh juck ob die Automatik hält oder nicht von daher kaufen.

Als cooles extra noch die Sonnenschutzeinsätze für die Fenster dazu bestellen für 140€ 8) dann bleibt im Sommer auch die Wärme draußen bei dem Kasten ;-)
MfG Martin

spoilaking
11.08.2006, 14:45
naja honda weiß auch schon seit jahren dass die bremsen scheiss.e sind und geändert hat sich nichts

Jochen
11.08.2006, 19:51
Hallöchen

Meine Freundin fährt nen 02er Jazz, allerdings mit Schaltgetriebe! Das Auto kann ich aber absolut empfehlen! Probleme bisher: Keine! Dazu günstiger Verbraucht (unter 6 Liter ist kein Problem) und natürlich viel Platz und geniale Varibialität!

Schöne Grüße
Jochen

Smart18
11.08.2006, 20:12
Hallöchen

Meine Freundin fährt nen 02er Jazz, allerdings mit Schaltgetriebe! Das Auto kann ich aber absolut empfehlen! Probleme bisher: Keine! Dazu günstiger Verbraucht (unter 6 Liter ist kein Problem) und natürlich viel Platz und geniale Varibialität!

Schöne Grüße
Jochen

Hi,
also ich kann mich Jochne nru anschließen. Mein Dad brauch mit seinem Jazz im Schnitt nur 5,5L/100km. Mit der Automatik hat Autobild glaube ich mal einen Verbrauch von 5,8L gehabt.
MfG Martin

Dementij
11.08.2006, 23:11
nein, eigentlich steht da was von 7,6 (glaube ich)...

Ich wollte mich bei Euch bedanken.... der Cousin ist sich jetzt gar nicht mehr sicher, ob und was er kaufen soll... na ja... ich denke, dass wenn er sich etwas kauft, dass der Jazz auf Platz Nr. 1 steht...

Ihr seid hier eine nette Gemeinde! Viel Spass noch! Und wenn der neue Stream tatsächlich kommen sollte, und das mit dem 2.2 ctdi und evtl. auch noch als 7-Sitzer, dann werde ich ganz bestimmt noch einmal bei Euch melden! Und zwar dann mit einer Kaufberatung für mich :up:

Smart18
12.08.2006, 00:45
Ich wollte mich bei Euch bedanken.... der Cousin ist sich jetzt gar nicht mehr sicher, ob und was er kaufen soll... na ja... ich denke, dass wenn er sich etwas kauft, dass der Jazz auf Platz Nr. 1 steht...


Das verstehe ich aber jetzt nicht. Wieso ist sich dein Cousin jetzt so unsicher?! Wir haben doch alle für einen Kauf gesprochen aus dem Grund, dass er den Jazz nach 3 Jahren wieder abgibt.
MfG Martin

Dementij
12.08.2006, 12:34
Na ja.. ich verstehe auch nicht so recht, was da los ist... er ist nicht wegen Jazz ja/nein unsicher, sondern ob er überhaupt jetzt ein Auto kauft... ist echt zum :kotz: ... wir haben 3 Tage lang alle möglichen Händler abgeklappert, ich habe mich um seine Versicherung gekümmert und jetzt plötzlich das... gut, dass ich jetzt Urlaub habe, aber so wollte ich meinen Urlaub auch nicht verbringen... na mal sehen...

Civic2001
12.08.2006, 13:48
Na ja.. ich verstehe auch nicht so recht, was da los ist... er ist nicht wegen Jazz ja/nein unsicher, sondern ob er überhaupt jetzt ein Auto kauft... ist echt zum :kotz: ... wir haben 3 Tage lang alle möglichen Händler abgeklappert, ich habe mich um seine Versicherung gekümmert und jetzt plötzlich das... gut, dass ich jetzt Urlaub habe, aber so wollte ich meinen Urlaub auch nicht verbringen... na mal sehen...

Sowas kenne ich. Habe einen Kumpel der ist auch so entscheidungsfreudig, erst Ewigkeiten alles Abklappern, Abchecken und dann will er doch nicht....so Leute suchen scheinbar die eierlegende Wollmilchsau zum Nulltarif. Ganz schön nervig.... :kotz:

Dementij
12.08.2006, 15:45
100%!

Vor allem weil wir ja auch einpaar Probefahrten gemacht haben und das, finde ich, ist nicht fair ggü. den Händlern, die dafür sozusagen umsonst bezahlt haben... Mich nervts...

_deleted
12.08.2006, 20:38
Hatte den Jazz schon mehrmals zur Probefahrt.Letztens erst 7 Tage, weil mein Hagelschaden repariert wurde.Von von dem Auto rundrum überzeugt.Bin im Schnitt unter 5l (!) gefahren.Strassenlage ist TOP, Verarbeitung auf sehr hohem Niveau.Kann klappern und knistern, auch bei Kopsteinpflasterstrassen.Die Sitzposition ist für die Stadt sehr angenehm.Die Flexibilität ist Wahnsinn, haben damit sogar ne Motor zum Instandsetzter gefahren.Dern Preis ist allg. relativ hoch, aber dafür bekommt man nen gut ausgestattetes Auto.Klimaautomtik, CD-Radio, elektr. FH, ABS usw.
Bin allerdings den 5.Gang manuell gefahren, die Schaltung sit extrem knackig.Fast besser wie im 6.Gang Accord.Fahrwerk ist angenehm straff, somit kann man auch mal flotter Unterwegs sein.Zum Motor selbst, kann ich nicht direkt den Vergleich machen, da ich von meinem Accord etwas verwöhnt bin.Im Stadtverkehr allerdings Spitze.Auf der AB etwas schwachbrüstig.

Mein endgültiges urteil:Eines der besten Autos was Honda momentan im programm hat.Erfüllt soweit alle Kriterien eines Kleinwagens. :)

Dementij
06.09.2006, 02:12
Hallo,

bin ausm Urlaub zurück und wollte Euch nun mitteilen, dass es doch noch was mit einem Honda wird.
Und zwar hat sich der jenige einen Honda Civic Bj. 2002 mit 70Tkm bei einem Honda Händler gekauft. Der Wagen hat Klima und Automatik, ist ein 4-Türer in silber. Er kriegt jetzt eine Inspektion, dabei sind noch 4 Winterreifen und 1-Jahr Garantie. Das alles für 9500 Euro. Ich weiß echt nicht, ob der Preis OK ist. Der Vertrag ist unterschrieben, ich halte mich da also raus :)

Was meint Ihr grundsätzlich zum Kauf? Gut oder weniger gut (jetzt abgesehen vom Preis)? Und wie ist der Preis?

Auf jeden Fall gibt es jetzt einen Hondafahrer mehr :)

Gruß

Civic2001
06.09.2006, 17:01
Finde den Preis deutlich zu hoch! Höchstens 8500 Euro dürfte der m.E. kosten. Und selbst das wäre kein Schnäppchen... :(

Besseres Angebot z.B.:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6481625&id=grsk3smswxi&source=as24_inseratsg_detail_bild

Neuer, weniger gelaufen, günstiger... und handeln kann man bestimmt auch noch :D

Dementij
08.09.2006, 22:56
Na ja, in der Anzeige handelt es sich um einen Privatverkauf.
Hier hat man keine Inspektion, keine Garantie usw... dass man beim Händler sowieso meistens Gebrauchte zu teuer kauft, ist ja nichts neues...

Da er das Auto bereits gekauft hat, steht der Preis ja auch nicht mehr zur Diskussion :)

Wie ist denn das Auto so an sich? Gibt es bekannte Schwachstellen?

Ostwestfale
21.10.2006, 15:00
Ich habe 3 Jahre einen Jazz02 gefahren. Allerdings mit Schaltung.
Der arme musste mich etwas mehr als 100.000km durch die Gegend fahren und hat absolut keine Macken gehabt.Und der der musste jeden tag 150km auf der Autobahn verbringen.
Von meinen Eltern ,die insgesamt 12 jahre Honda mit Automatik gefahren haben , weiss ich das das Automatikgetriebe absolut zuverlässig war. Ich denke nicht , das sich da in den Jahren was zum negativen geändert hat.
Mein Vater hat sich danach einen BMW mit Automatik gekauft und nur Ärger gehabt.Nach einem Jahr gab es ein neues Getriebe.....

Zu dem Testbericht über den Jazz: Den habe ich auch gelesen und kann nur sagen:es is halt AutoBild. Als VW Zeitung können sie an einem Japaner nix gutes lassen ,auch wenn er noch so gut ist udn letztendes eine gute Note bekommt.

Ich kann nur sagen ein absolutes Top Fahrzeug, den man zumindest bei meinem Händler neu schon unter 10000Euro bekommt.
Allerdings sollte man darüber nachdenken wenn man viel weite Strecken fährt.Da is ein Civic sicherlich die bessere Wahl, weil er etwas komfortabler ist.
Aber das wäre auch der einzigste Grund der nicht für einen Jazz spricht.