PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft ein Motor ohne Batterie ?



la_del_sol
31.08.2004, 06:21
Geht ein 4takter aus, wenn man die Batterie im Betrieb abklemmt ?!


Kenn's nur von meinem 2T-Moped, das ist es nicht der fall...



Hab nämlich imho das Prob bei meiner Freundin an einem alten Polo (Vergaser)... der geht während dem Fahren ganz kurz aus und wieder an... also die Zündung setzt aus und die Kontrolleuchten am Tacho gehen kurz an (also wie Zündschlüsselstufe auf Ein).... jemand n tipp für mich ?

Spanni
31.08.2004, 07:45
Nein, der läuft nicht ohne Batterie. Ohne Lima ja, aber ohne Batterie nicht.

Übrigens: Bei meiner 80er DT wars anders: Die Lief ohne Batterie, aber ned ohne Lima *g*

la_del_sol
31.08.2004, 07:57
ähmm... ein auto läuft ohne lima ?! wie geht das ?! wie macht der den strom für die zündung ?! nimmt in vonner Bat bis die leer ist und dann geht er aus... ?!

fischi
31.08.2004, 08:03
So isses!
Und wenn Du bei laufendem Motor die Batterie abklemmst, können Spannungsspitzen auftreten, weil ja der "Puffer" weg ist. Und das mögen die Elektronikteile nicht grad gern.

Spanni
31.08.2004, 08:05
JEp. Drum die Batterie als zusätzlichen Puffer.

austrian type-R
31.08.2004, 08:13
ein Diesel müßte ohne Batterie laufen....aber auch nur alte die noch keinen Elektronik haben, ein moderner benötigt lediglich den Strom für die Elektronik.

Ein Benziner kann nicht funktonieren ohne Batterie, weil die Zündkerzen brauchen ja Strom

la_del_sol
31.08.2004, 08:22
das mit den spannungsspitzen ist mir bekannt, die bat wirkt als puffer und sollte auch beim 2takter nicht ausgebaut werden...

aber das der 4takter den strom für die kerzen von der batterie und nicht direkt von der lima nimmt war mir nicht bekannt... d.h. die lima ist beim auto nur dafür da um die batterie wieder zu laden ?! wenn die lima während dem fahren am sack geht dann geht das auto irgendwann aus weil die bat leer wird... skurile vorstellung...

ADAC, Hallo ?!

Ja mein Auto ist stehengeblieben, die Batterie ist leer... !

ADAC: düt düt düt :D

Sucky
31.08.2004, 09:00
hey lach nicht
das ist mir passiert, da hat der regler der lima ausgesetzt und das auto hat seinen ganzen strom von der batterie gezogen.
natürlich auf der autobahn bei strömendem regen ausgegangen.

das licht wurde dunkler und der durchzug fehlte plötzlich.
dann ist der motor einfach ausgegangen weil kein zündfunke mehr da war.
alle lampen leuchteten fröhlich rot und ruhig wars.

adac kam und gab starthilfe, lima lief erstmal wieder.
hab dann den regler getauscht und alles war gut.

la_del_sol
31.08.2004, 09:40
ey neee... wie geil.... also das hätt ich jetzt echt nicht gedacht....

dachte immer wenn man startet und der radio setzt kurz aus, dann ist die lima für den strom zuständig... ok, das wäre dann wohl geklärt... wird bei meiner freundin wohl ein masseproblem sein, muss ich mal checken...

vielen dank für diese aufklärung :D

Sucky
31.08.2004, 09:50
dachte immer wenn man startet und der radio setzt kurz aus, dann ist die lima für den strom zuständig... ok, das wäre dann wohl geklärt...

das passiert wenn der anlasser anspringt, und der braucht ne menge saft, da bleibt für das radio nix mehr übrig, oder alle nebenverbraucher werden abgeschaltet solange der anlasser orgelt . kommt aufs auto an.

swaddy
31.08.2004, 14:46
war bei mir auch schon 2x der fall.

einmal stand ich anner tanke, will losfahren aber da tut sich nix mehr. starthilfe geben lassen, lief ne gute minute und war wieder aus.

öamtc gerufen -> LiMa im arsch... toll... 220€ ne generalüberholte :cry:

Benny
31.08.2004, 14:49
Hab nämlich imho das Prob bei meiner Freundin an einem alten Polo (Vergaser)... der geht während dem Fahren ganz kurz aus und wieder an... also die Zündung setzt aus und die Kontrolleuchten am Tacho gehen kurz an (also wie Zündschlüsselstufe auf Ein).... jemand n tipp für mich ?

Welcher Polo ist das ?


Hatte das bei meinem auch (86C, Bj88, ...die 45 PS Gurke;-)). Bei mir lag es am Vergaser...

la_del_sol
01.09.2004, 13:30
genau das modell...


also wenn du mir den fehler sagen kannst springt evtl sogar was für dich raus !!!!

eg4
01.09.2004, 16:37
hey lach nicht
das ist mir passiert, da hat der regler der lima ausgesetzt und das auto hat seinen ganzen strom von der batterie gezogen.
natürlich auf der autobahn bei strömendem regen ausgegangen.

das licht wurde dunkler und der durchzug fehlte plötzlich.
dann ist der motor einfach ausgegangen weil kein zündfunke mehr da war.
alle lampen leuchteten fröhlich rot und ruhig wars.

adac kam und gab starthilfe, lima lief erstmal wieder.
hab dann den regler getauscht und alles war gut.

da leuchtet aber ne rote Lampe im Tacho, mann wird zumindest vorgewarnt.

Sucky
01.09.2004, 17:19
da leuchtet aber ne rote Lampe im Tacho, mann wird zumindest vorgewarnt.

nein nicht wenn der regler defekt ist
das hat mit den dioden zu tun die da am werk sind, ist ziemlich kompliziert.
schau dir mal den schaltplan von ner honda lima an und du wirst sehen, wenn der regler keine erregerspannung bekommt, weil die interne verdrahtung des reglers kaputt ist, leuchtet die ladekontrollleuchte nicht und die lima erzeugt nix.

wenn die lima so keine erregerspannung bekommt, weil auf dem weg dahin kein kontakt ist oder dioden oder windungen kaputt sind leuchtet die lampe, das stimmt.

maxxx
03.09.2004, 13:00
der alte polo läuft auch ohne batterie. Man sollte nur mit den Batterieklemmen nirgendwo gegenkommen wenn man sie rausnimmt und der wagen läuft :-) habs selbst gesehen.. warum sollte er auch nicht ohne batterie laufen? die brauch er nur zum anspringen....
greetz
maxx

Agratise
03.09.2004, 13:27
jedes auto läuft ohne batterie, tut es das nicht, ist die lima defekt!

auf jeden fall sollte man die batterie im stand bei laufendem motor ausbauen können ABER (!) alle verbraucher aus (Heizung Licht Sound usw!)

geithain
03.09.2004, 23:41
bei ner fitten lima sollte keizung licht etc möglich sein ohne das er ausgeht wenn batterie nach dem starten abgeklemmt wurde.. das muß er nämlich eh wider aufbringen zum laden und sowas sind ja keine kurzzeitigen verbraucher, sowas läßt man ja im winter abends doch gern ma die ganze fahrt an...


jedes auto läuft mit abgezogener batterie nach dem starten, es sei denn da is ne ladeüberwachung oder so die das blockiert.

lima und batterie sind übrigends meißt parallel geschaltet.


mfg

Spanni
04.09.2004, 08:51
Dann zieh mal deine Batterie ab wenn die Kiste läuft.

ICh hatte mal andere Batterie-Klemmen verbaut, eine wahr nicht angezogen....und schwups...war die Kiste aus.

la_del_sol
05.09.2004, 12:56
mein bruder meint auch grad ihm sei der karch auch ausgegangen als die lima verreckt ist... aber erst als dann die batterie leer war... *gg*

also bin ja nochnicht lange unter den viertaktern, aber über meinen 2takter konnte man mich alles fragen und da hätte ich denjenigen ausgelacht wenn er mir sowas erzähl hätte... denn mein mopedchen lief ohne batt aber nur mit lima...

naja jetzt bin ich aufgeklärt was den unterschied zwischen 2- und 4takter wieder etwas kräftigt...

Agratise
05.09.2004, 14:27
definitiv läuft n motor ohne batterie aber wenn dein plus-kontakt abgeht und dann an ein karosserieteil rutscht geht er aus!

geithain
07.09.2004, 10:03
kevin, wenn ich nich wüßt wo strom lang läuft hätt ich nicht schon 3 motoren komplett neu verkabelt.. keine hondas ok.. aber batterie abziehn.. *g* ich hab das oft genug gemacht...

mfg