PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prelude 2. Generation - laufende Kosten?



Phobos
31.08.2004, 08:19
Löle,

will mir nen Prelude aus der Baureihe zwischen Ende ´92 und ´97 besorgen aber wüsste gerne mal von euch Spezialisten, mit wieviel laufenden Kosten man da so planen muss und allgemein wie es mit Schadenanfälligkeit und soweiter aussieht...

Thanx a lot

Jan@cc1
31.08.2004, 08:51
keine ahnung zu deiner frage, aber das ist ein prelude der IV. (4!)generation. nicht durcheinanderbringen!

BlackPower
31.08.2004, 08:53
Hallo erstmal und willkommen im Forum :D

Also die Prelude-Reihe die du willst, ist die 4. Generation. Der Prelude allgemein ist nicht gerade billig im Unterhalt. Weiß zwar gerade nicht auswendig, wieviel ich Versicherung mit Tk zahle, aber bei den Steuern bis mit ca. 200-250 Euro dabei. Je nach Maschine halt. Was mir aufgefallen ist: der BB1 (185PS) ist deutlich billiger als der BB2 (160PS) in der Versicherung! :o
Ansonsten ist er halt kein Sparwunder, was der Verbrauch angeht. Und Ersatzteile sind von orginial Honda auch alles andere als billig. Ist zwar ein endgeiles Auto, aber wie gesagt ein teures Hobby und eigentlich sehr zuverlässig!

Phobos
31.08.2004, 10:06
Heißen Dank erstmal für die Info. Also ist die 4. Generation (!) also nicht sehr anfällig, aber wenn mal was passiert, dann wird es gleich teuer?

BlackPower
31.08.2004, 10:20
Generell sind die Hondas sehr zuverlässig. Aber wie du schon selbst gesagt hast: Wenn etwas im Eimer ist, dann wirds meistens nicht so billig. Liegt halt an den teuren Ersatzteilen von Honda. Zu den Motoren: Der 2 Liter vom BB3 ist eigentlich unzerstörbar aber halt mit seinen 133 PS nicht gerade der Reißer. Der 2,3 vom BB2 ist vom Durchzug einer der besten (meiner Meinung) von der Prelude-Reihe, aber leider nicht sehr standfest. Siehe meine Sig :(
Dann gibts noch den vom BB1 (2,2 / 185PS VTEC). Mit der enstsprechenden Wartung und immer Ölwechsel sollte der auch locker seine 200TKM halten

fischi
31.08.2004, 10:46
Kommt drauf an, was man unter laufenden Kosten versteht. Egal wie -speziell der BB2 und BB1 sind nicht gerade Kostverächter, bekommst Du nicht weit unter 10 Liter beim Verbrauch. Versicherung ist sowieso exorbitant hoch und die Steuern werden auch net weniger :cry:
Je nach Baujahr und Erhaltungszustand kommt dann auch noch einiges an Pflege und Instandhaltung dazu. Sagen wir mal so, bei einem der ersten Baujahre 92 bis 94 und um die 200tkm wirst Du ganz schön zu rackern haben. Entweder dickes Konto und alles machen lassen oder wenig Freizeit und selber schrauben. Das letztere bringt auf alle Fälle weniger Verdruß mit den Werkstätten :D
Das Auto muß man lieben, die Haßgefühle kommen eh von allein :roll:
Ich hab in meinen 92er BB2 mit damals 166tkm gute 3000€ an Reparaturen reingesteckt die ersten 2 Jahre und der Mistbock hat es mir dann am Ende mit einem Motorschaden gedankt :x
Standfest sind die Motoren übrigens alle, es gibt auch genug Motorschäden beim 2.0er...
Übrigens: deutlich (!) billiger in der Versicherung ist der BB1 gegenüber dem BB2 jedenfalls nicht, ich muß es ja schließlich wissen :P

DanielBB3
31.08.2004, 14:52
also ich hab nen bb3. ich zahl monatlich 86 euro versicherung. auf 55 prozent. ist nicht wenig. steuern sind auch nochmal so um die 300. mein verbauch in der stadt ist: volltanken 56 euro und 400km fahren. auf der autobahn mit 130 schaff ich 700 km mit einer tankfüllung.

Phobos
01.09.2004, 13:49
Danke daniel. Endlich mal jemand, der konkret wird... :)

wretch
01.09.2004, 13:56
94er BB3 und schaffe immer so 600 km mit einer Tankfüllung, Kurzstecken/Stadt.

Wretch

n0th1ng
01.09.2004, 16:43
boar, jez muss ich auch mal was dazu schreiben! warum schafft ihr nasen eigentlich so viele km mit einer tankladung? schaltet ihr bei 1500umin??
ich habe es jetzt mal geschafft 580 mit einer ladung (50ltr) zu schaffen. sprich ca. 8,5 ltr verbrauch. da bin ich aber auch immer nur mit 130 auf der autobahn gefahren. die restlichen 100km inner stadt immer früh geschaltet. das macht echt keinen spass, wenn man schon mal einen honda hat :)
naja, steuern zahl ich ab 2005 : 302€/jahr. versicherung bei 85% knapp 1200€ pro jahr. ist schon heftig, wenn man nur zivi ist ;)
ich ich musste dieses auto haben! schon seid jahren geil drauf.
achja, es macht in der versicherung keinen unterschied ob du nen BB3 oder BB2 hast. deswg ärger ich mich ja auch ein wenig, "nur" den BB3 zu haben. aber bei dem zustand musste ich zuschlagen...

Dreamer1982
01.09.2004, 16:43
Die kosten des Preludes sind wirklich nicht gerade billig wie schon gesagt aber das auto macht einfach riesig fun zu fahren.
Mit steuern zahlst halt pro 100 Kubik kannst ja ausrechnen was da raus kommt halt je nach maschine.
Ersatzteile Honda halt!!! :( scheiße teuer.
Die 133ps maschienen sollen sehr standfest sein und laufen und laufen was man so hört. Auch wenn es von den ps teilweise etwas wenig ist aber geht schon ganz gut.
Versicherun gist ziemlich teuer kann ich aber jetzt nur von der 5 gen. reden ist nicht zu vergleichen mit nem civic oderso.

Aber im großen und ganzen hält es sich alles im rahmen wenn du nen gut gepflegten lude findest der nicht grad jede woche was dran hat und schon anfängt zu rosten oder sonst was dran hat. :wink: