PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufender Bericht über den Honda Accord 2.0 von CL7



CL7
11.08.2006, 19:59
Hier fange ich mal an, über mein neues Auto zu schreiben. mal sehen, wie lange ich Lust dazu habe.

Gekauft am 09.08.2006

11.08.2006

Erster Eindruck: Der Accord ist absolut sauber verarbeitet und er ist das erste klapper- und knisterfreie Auto, das ich besessen habe.
Der Neuwagengeruch im Accord ist ein wenig beißend. Nach dem ersten Tag hatte ich sogar ein Kratzen im Hals. Mittlerweile rieche ich das nicht mehr so oder der Duft verflüchtigt sich langsam.

Ich bin mit dem Auto sehr behutsam losgefahren. Der Motor fühlte sich noch ein bisschen "verkrampft" an. Am ersten Tag habe ich 150 km zurückgelegt. Die ersten 100 km habe ich den Motor zwischen 2500 und 3500 U/min drehen lassen. Dann bin ich mal kurz auf die Autobahn gefahren. Bei betont geruhsamer Beschleunigung sind 4000, 5000 und sogar 6000 Umdrehungen erreicht worden. Die 6000 nur ganz kurz.
Am nächsten Tag fühlte sich der Motor schon viel lockerer an. Jetzt kriegt er Drehzahlen bis 4000. Unter 2000 fahre ich mit dem neuen Motor nicht gern. Er quält sich da ein bisschen. Später muss er das auch abkönnen.
Heute, am 3. Tag, wirkt alles schon ziemlich eingefahren. Mittlerweile stehen 380 km auf dem Zähler. Ich drehe den Motor jetzt bei Überholvorgängen auch mal bis 5000. Dabei wird das Gaspedal höchstens zur Hälfte durchgetreten.
Der Durchschnittsverbrauch liegt laut BC bei 9 Litern / 100 km. Ich hoffe, das geht noch mindestens 1 Liter runter.

Das Xenonlicht ist angenehm hell, allerdings habe ich mehr erwartet, besonders hinsichtlich der Reichweite. Trotzdem ist das Licht angenehm.

Das Navigationssystem finde ich sehr gut. Die Berechnung der neuen Route, wenn ich falsch gefahren bin, geht sehr schnell. Leider ist das Kartenmaterial auf der DVD nicht auf dem neuesten Stand, obwohl 2005 - 2006 draufsteht. Hier wird gerade ziemlich viel gebaut und es gibt einige neue Straßen, die nicht auf der Karte sind.

Die Farbe Royal Blue Perl ist sehr schmutzempfindlich. Vorher hatte ich ein silbernes Auto. das sah immer sauber aus.

Die Schaltung der Fensterheber gefällt mir nicht so gut. Ich hätte mir eine Automatikfunktion für die Beifahrerseite gewünscht. Auch dass bei der Sperre der Fensterheber die Beifahrerseite und die hinteren Seitenscheiben nicht mehr von der Fahrertür aus zu bedienen sind, ist meiner Meinung nach wenig elegant gelöst. Daran werde ich mich aber schon gewöhnen.

Die Sitze sind eigentlich sehr gut, bis auf eine Stelle. Ich besitze nicht gerade die Maße eines Dressman, wiege aber deutlich unter 100 kg, meiner Meinung nach im "Normalbereich" Trotzdem drücken die Seitenwangen der Sitze leicht von der Seite in Höhe des Gesäßes. Ich kann mich daran gewöhnen, die entsprechende Stelle plattsitzen oder abnehmen. :D

Sehr gut gefällt mir, wie die Türen mit einem ganz leisen satten Plopp ins Schloss fallen. Das macht einen hochwertigen Eindruck.

Der Kofferraum sieht im ersten Moment ein bisschen zerklüftet und nicht besonders groß aus. Nachdem ich aber probehalber unsere vier Familienkoffer eingestapelt hatte und trotzdem noch weiterer Stauraum frei war, hat sich Zufriedenheit bei mir breitgemacht.

Die Sprachsteuerung funktioniert nicht immer einwandfrei. Statt 25° versteht die Dame manchmal 26° oder gar nichts. Ich habe sie dann mal "blöde Kuh" (mache ich sonst nie :P :D ) genannt, da hat sie etwas komplett anderes verstanden. Dabei spreche ich doch gar keinen ausgeprägten Dialekt. Die Stimme der Navifrau ist auch angenehmer als die der Sprachsteuerungsdame.

1. Fazit nach 50 Stunden mit dem Accord:
Ein sehr feines Auto. Bis jetzt habe ich keine Mängel gefunden. Mit den Eigenheiten kann ich mich anfreunden und den Motor finde ich sehr gut. Für einen Vierzylinder haben die Hondaleute in sehr vibrations- und geräuscharmes Aggregat gebaut.

_zero_
11.08.2006, 20:12
Wegen Verbrauch (habs glaub ich schon woanders auch geschrieben):
Mein Vater hatte auch ca. 10 Liter am Anfang und ist gefahren, wie auf Eiern, war ihm nicht ganz klar, aber nach ca. 2000 km ist der Verbrauch auf knapp 8 Liter, soweit ich weiß und er ist zufrieden. Also wirds vermutlich bei dir auch noch runtergehen.

PS: Ich hoffe, hier darf man posten und wolltest nur du hier reinschreiben?

CL7
22.08.2006, 17:10
Jetz habe ich das Auto 13 Tage und 2000 km stehen auf dem Kilometerzähler. Der Acci durfte bereits auf der Autobahn zeigen, was er kann. Normal sind in der Ebene Tacho 225 bei 6.400 Umdrehungen drin. Das entspricht echten 217 km/h, vorausgesetzt, der Drehzahlmesser zeigt richtig an. Auf einer leichten Gefällestrecke (ca 2-3 %) rannte der Motor ziemlich schnell in den Begrenzer. Der Tacho zeigte 241, der Drehzahlmesser 6.900 U/min (echte 233 ?). Der Begrenzer regelt ziemlich heftig ab (mein alter Seat war da sanfter), die Geschwindigkeit laut Tacho war dann etwa 237 - 238 bei 6.800 U/min (tatsächliche 229 ???). Das konnte er sogar in der nachfolgenden Ebene halten :eek:
Auf den ersten 1600 km (inkl. Autobahn mit Vollgas) lag der durchschnittliche Verbrauch bei 10,5 l/100 km. Seit der letzten Tankfüllung bin ich nur noch Stadt und Landstraße mit normal schwerem Gasfuß gefahren. Laut Anzeige 7,6 l/100 km ... sehr gut.

Im Durchzug wirkt der Accord schwächer als mein vorheriger Seat Toledo 2.3. das ist wohl dem kleineren Hubraum geschuldet. Auch bei der Beschleunigung von 0 - 160 wirkt er nicht so schnell. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Accord leiser läuft als der Toledo V5. Die Stoppuhr hat nämlich etwas anderes gesagt.
Gleiche Strecke:
Accord 0-168 laut Tacho (wegen der Abweichung bis 168) 20,8s
Toledo 0-168 laut Tacho 21,9s

Negatives:

Die Lautsprecher in den Türen haben schon mal ein vibrierendes Geräusch von sich gegeben, allerdings nicht beim Abspielen von CDs (original).
Das viele Gepiepe (Zündschlüssel steckt, Gurt anlegen) nervt.
Die Fensterheber könnten ruhig eine Automatikfunktion + Einklemmschutz haben.
Das Radio sollte auch ohne Zündschlüssel Töne von sich geben können.
Die Sprachsteuerungstante versteht mich nicht besonders gut.

Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden. Das Fahrverhalten ist sehr gut. Die Traktion ist erstaunlich gut, sogar auf nassem Kopfsteinpflaster. Das Navi arbeitet aus meiner Sicht hervorragend. Der Verbrauch ist ok bis gut.

ATR-Meister
22.08.2006, 18:49
na, das freut mich jetzt, dass sich das warten offenbar doch gelohnt hat :)
also weiter viel spaß mit der kiste :D

Tomassino
22.08.2006, 19:50
Die Traktion ist erstaunlich gut, sogar auf nassem Kopfsteinpflaster.

Freut mich auch das du mit dem Wagen zufrieden bist. Aber der Diesel hat da n kleines Problemchen was die Traktion angeht, der hat so viel bums, dass bei mir sogar mit 225er bei Nässe im 3. Gang bei Vollgas die Räder anfangen durchzudrehen. Das VSA ist dann ständig am blinken und versucht das irgendwie unter Kontrolle zu bringen, schafft es aber nicht, muss dann immer Fuß vom Gas nehmen! Treibt mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht rein.

CL7
23.08.2006, 18:37
Nachdem ich nun weiß, wie ich die GPS-Geschwindigkeitsanzeige sichtbar machen kann,bin ich gleich auf die Autobahn gefahren.

Tachoabweichung

50 Tacho ... 48 GPS
70 Tacho ... 67 GPS
100 Tacho ... 104 GPS
160 Tacho ... 156 GPS
180 Tacho ... 175 GPS.
Von da an verändert sich die Tachoabweichung nicht mehr. Sie bleibt bis zur Vmax bei 5 km/h. Die Werte in den hohen Geschwindigkeitsbereichen kann ich vielleicht so erklären: Durch die hohen Fliehkräfte verformen sich auch die Reifen. Die Folge ist ein größerer Umfang und eine höhere Geschwindigkeit als mit Drehzahl, Übersetzung und Radgröße errechnet.

Jedenfalls habe ich eine Vmax-Messung gemacht. Die Strecke wirkt eben, ist es aber wahrscheinlich nicht, deshalb bin ich in beide Richtungen gefahren.
Richtung 1 230 Tacho ... 225 km/h GPS
Richtung 2 226 Tacho ... 221 km/h GPS
Mittelwert: 223 km/h GPS

Auf einer leichten Gefällestrecke ist der Accord laut GPS 235 km/h (Tacho 240), gefahren. Der Drehzahlmesser war kurz vor dem Begrenzer.

Ich bin erstaunt über die hohen erreichbaren Geschwindigkeiten.

Die GPS-Anzeige habe ich wie folgt umgerechnet: 1 Meile = 1,609344 km.

Eines noch: Ich fahre seit der letzten Tankfüllung mit dem Auto auf Landstraßen und in der Stadt mit einem Verbrauch von 7,5 l/100 km. Aber wehe, es geht auf die Autobahn und der Gasfuß wird schwer. Dann säuft der Zweiliter wie ein Loch.

elGusano
23.08.2006, 19:00
Ich glaube die hohen erreichbaren Geschwindigkeiten hat der Accord wirklich seiner ernorm guten Aerodynamik zu verdanken...

Zum Thema Traktion auf Kopfsteinplaster kann ich mal überhaupt nicht mitreden... Diesel halt :lol:

CL7
23.08.2006, 22:25
Ja, der cw-Wert ist genial und die Stirnfläche ist mit 2,20 qm nicht zu groß. Die Traktion vergleiche ich mit der des 150 PS Seat Toledo 2.3 V5 Saugbenziner, den ich vorher besessen habe. Der Seat hatte mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, aber auch eine längere Übersetzung. Auf meinem täglichen Nachhauseweg fahre ich ca. 500 m über eine wellige Kopfsteinpflasterstraße. Dort hat die Traktionskontrolle des Seat bei Vollgas im zweiten Gang stets eingegriffen und den Motor "eingebremst". Mein CL7 beschleunigt dort voll, ohne dass der Vehicle Stability Assistent eingreift. Die Räder haben auch volle Bodenhaftung. Von daher bin ich begeistert. Aufgeladene Dieselmotoren überfallen die angetriebenen Räder ja ganz gern mal...

CL7
24.08.2006, 17:05
...und das erste Mal knackt das Kupplungspedal...
Ist das wirklich ein Mangel oder eher ein "Schönheitsfehler"?
Ich werd es mal beobachten.

Gladiac900
24.08.2006, 18:51
beides..


es nimmt der kupplung nix n der funktion, kann aber halt nerven...

Bei mir wurde es einmal gewechselt, dann fings wieder an...
Irgendwann hats von allein aufgehört...

hondamania
24.08.2006, 19:12
Ich glaube die hohen erreichbaren Geschwindigkeiten hat der Accord wirklich seiner ernorm guten Aerodynamik zu verdanken...

Zum Thema Traktion auf Kopfsteinplaster kann ich mal überhaupt nicht mitreden... Diesel halt

Weißt nicht. Irgendwie scheint der CL7 im Gegensatz zum CL9 ziemlich schnell für seine Leistung auf der Bahn zu gehen. Bin auch der Meinung dass der CL7 einer der besten 2 Liter am Markt ist, wohingegen beim CL9 genau das Gegenteil der Fall ist.

elGusano
24.08.2006, 19:26
Bei mir wurde es einmal gewechselt, dann fings wieder an...
Irgendwann hats von allein aufgehört...

*lach* genau wie bei mir... :lol:

japan-power
24.08.2006, 19:42
wenn ich die werte vom hersteller vergleiche,dann ist der cl9 garnicht so schlecht,audis und benz mit selber leistung haben fast die selben werte nur bmw ist schneller.aber vielleicht ist es nur auf dem papier so. :/

CL7
24.08.2006, 19:42
Ich glaube die hohen erreichbaren Geschwindigkeiten hat der Accord wirklich seiner ernorm guten Aerodynamik zu verdanken...

Zum Thema Traktion auf Kopfsteinplaster kann ich mal überhaupt nicht mitreden... Diesel halt

Weißt nicht. Irgendwie scheint der CL7 im Gegensatz zum CL9 ziemlich schnell für seine Leistung auf der Bahn zu gehen. Bin auch der Meinung dass der CL7 einer der besten 2 Liter am Markt ist, wohingegen beim CL9 genau das Gegenteil der Fall ist.

Meiner Meinung nach hat der CL9 eine ungünstige Übersetzung. Der 5. Gang geht bis 227 km/h und der 6. ist viel zu lang. Mit einer kürzeren Übersetzung würde der CL9 echte 240 laufen.
Der CL7 hat eine zur Motorcharakteristik passende Übersetzung.

japan-power
24.08.2006, 19:52
für mich wäre die v-max unwichtig,wichtig ist mir eigentlich nur beschleunigung und durchzug im 3. oder 4.gang.man hat sowieso fast keine möglichkeiten das auto auf der autobahn lange über 200km/h zu fahren.

_deleted
24.08.2006, 20:12
Meiner Meinung nach hat der CL9 eine ungünstige Übersetzung. Der 5. Gang geht bis 227 km/h und der 6. ist viel zu lang. Mit einer kürzeren Übersetzung würde der CL9 echte 240 laufen.
Der CL7 hat eine zur Motorcharakteristik passende Übersetzung.

5.Gang bis Tacho 239, GPS ca. 233 und dann Nummer 6 rein.Dann zieht der auch bis zum Ende durch.Begrenzer hab ich bis jetzt noch nicht erreicht, trotz Tachoanschlags!
Der 6.Gang ist auch nur der Spargang.Deswegen auch der humane Verbrauch. :wink:

CL7
25.08.2006, 17:12
Meiner Meinung nach hat der CL9 eine ungünstige Übersetzung. Der 5. Gang geht bis 227 km/h und der 6. ist viel zu lang. Mit einer kürzeren Übersetzung würde der CL9 echte 240 laufen.
Der CL7 hat eine zur Motorcharakteristik passende Übersetzung.

5.Gang bis Tacho 239, GPS ca. 233

Das will ich nicht bezweifeln. Eine um 100 rpm höhere Abregeldrehzahl als von mir angenommen und der sich durch die Fliehkraft vergrößernde Reifenumfang machen es möglich, im 5. Gang 233 zu erreichen.


...und dann Nummer 6 rein.Dann zieht der auch bis zum Ende durch.Begrenzer hab ich bis jetzt noch nicht erreicht, trotz Tachoanschlags!

Das geht nur unter günstigen Bedingungen wie Rückenwind, Gefälle, verringerte Reibwerte etc. Rein rechnerisch, wenn die von Honda angegebene Drehmomentkurve stimmt, kann der CL9 im 6. Gang nicht schneller fahren als im 5. Gang.
Wenn der 2.4 Tacho 260 läuft, müssen die äußeren Umstände dem CL9 behilflich sein. Mein CL7 erreicht dann den Begrenzer bei Tacho 241 (GPS 236). :wink:

_deleted
25.08.2006, 22:06
Gerade Strecke, 5.Gang, Begrenzer.... :wink:
So schlecht geht meiner nicht, ist aber auch nicht ganz Stock.
http://img174.imageshack.us/img174/1720/tachoaw4.jpg

CL7
26.08.2006, 11:10
@SpoonEJ9

Cooles Bild. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich nicht bezweifle, dass der CL9 im 5. in den Begrenzer fährt.

http://img218.imageshack.us/img218/172/tacho242ge9.jpg

_deleted
26.08.2006, 11:22
http://img218.imageshack.us/img218/172/tacho242ge9.jpg

...Sauber!!! 8)
30l Verbrauch...gut das ich keine Anzeige habe.... :eek: :D

Seh ich da etwa schmutz auf der Lenkradverkleidung???Dachte das ist ein Neuwagen.... :P

CL7
26.08.2006, 11:30
...Sauber!!! 8)
30l Verbrauch...gut das ich keine Anzeige habe.... :eek: :D

Seh ich da etwa schmutz auf der Lenkradverkleidung???Dachte das ist ein Neuwagen.... :P

Die Balken zählen. Es sind "nur" knapp 25 Liter. :D
Schmutz?...wo ist Schmutz...sch...Kamera, die sieht auch alles... 8)

CL7
16.09.2006, 10:55
So, jetzt habe ich einen Mangel, oder besser ein unausgereiftes Detail entdeckt. Die Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige zeigt mir des Öfteren Blödsinn an.
z.B. Ich fahre im 5. Gang bei ca 3000 Umdrehungen und gehe vom Gas. Die Anzeige geht wegen der Schubabschaltung naturgemäß auf 0. Bei ca. 2000 Umdrehungen und ohne Gas geht sie langsam wieder hoch. Klar, die Schubabschaltung funktioniert nicht bis 1000 U/min, aber dass das Auto bei ca. 1500 U/min im 5. Gang ohne Gas 15 l/100 km verbrauchen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Von früher kenne ich so eine Anzeige mit digital dargestellten Zahlen. Erst stand da 0.0 und wenn die Schubabschaltung nicht mehr arbeitet, wurden zwischen 1.5 und 3.0 l/100 km angezeigt, was dem tatsächlichen Wert entsprechen sollte.
Fazit: Die Honda-Anzeige ist Spielerei, nicht ausgereift und zeigt Quatsch an.

Tomassino
17.09.2006, 09:06
Fazit: Die Honda-Anzeige ist Spielerei, nicht ausgereift und zeigt Quatsch an.

Vlt. ist das ja ein Fehler in der Software, da ich gelegentlich auch mal mit dem Face-Lift-Acci durch die Gegend fahre und da ist mir das noch garnicht aufgefallen. Werde das aber mal beobachten.

EDIT: Beim Face-Lift CR-V gab es anfangs auch Schwierigkeiten mit der Verbrauchsanzeige, die einfach falsche Werte angezeigt hatte. Neue Software drauf und gut wars.

CL7
04.10.2006, 17:39
Ich bin immer noch zufrieden. Der Verbrauch im Normalbetrieb hat sich bei 7,8 l/100 km eingepegelt. Für einen Saugbenziner mit 155 PS, der fast 1,5 Tonnen bewegen muss, ist der Wert beachtlich.

Heute ist aber etwas passiert, das mich stutzen ließ. Ich werde das beobachten.

An einer Ampel auf einer vierspurigen Straße stand ich vorn und links. 100 m später verengt sich die Straße und es gibt nur noch eine Spur. Ich hatte den Start etwas verschlafen und wollte dann besonders schnell weg, um vor dem Subaru auf der rechten Spur zu bleiben. Die Drehzahl beim Start lag bei ca. 4000 U/min, das Kupplungspedal war losgelassen, der Motor drehte bis knapp 7000 U/min, der Vortrieb war äußerst schwach.
Schei.., die Kupplung rutscht !!! Später habe ich das noch ein paar Mal zur Überprüfung praktiziert. Ich konnte kein Durchrutschen der Kupplung feststellen. Auch das versuchte Anfahren im 5. Gang bei angezogener Handbremse ließ den Motor sofort absterben.
Was kann das sein? Einmaliges Rutschen der Kupplung ist seltsam? Überhitzt war sie garaniert nicht, da ich erst ca. 6 km vorher losgefahren war.

ATR-Meister
04.10.2006, 19:07
esp wegen durchdrehenden rädern....?? :-? :eek:

funztnet
04.10.2006, 20:55
esp wegen durchdrehenden rädern....?? :-? :eek:

hätte ich jetzt auch spontan gesagt. mein diesel kommt auch manchmal nur träge hoch. v.a. wenn ich ruckartig aufs gas gegangen bin und niedriger gang drin war.

hbac
04.10.2006, 21:00
Seid sehr sehr vorsichtig mit der Kupplung. Meine ist in schwierigem Gelände total verbrannt - Garantie, aber trotzdem. CN1

Gladiac900
04.10.2006, 21:39
Für schwieriges gelände, nhemen wir doch lieber sowas...
http://www.armedforces.50megs.com/images/leopard_2-003.jpg

Ich bin mir ganz sicher, daß der Tourer nicht für schwieriges Geländde gebaut wurde :wink: gayfight [/url]

CL7
05.10.2006, 16:42
esp wegen durchdrehenden rädern....?? :-? :eek:

Es hat sich kein ESP gemeldet und bei voll durchdrehenden Rädern hätte ich doch Geräusche und Qualm produzieren müssen. Die Straße war trocken. Es hat sich angefühlt wie eine rutschende Kupplung.
Der Tacho war bei 30, die Drehzahl bei mehr als 6000. Wenn die Vorderräder durchdrehen, muss doch auch der Tacho mehr anzeigen.
Es war komisch. Das Auto fährt aber weiterhin ganz normal.
Hat der CL7 vielleicht eine Launch Control? So kam mir das zumindest vor...

hbac
05.10.2006, 17:01
Ich habe auch nach durchdrehenden Rädern gesehen. Nasse sehr steile Fahrbahn. Und es qualmte. Und es stank. Und es war die Kupplung. Bin danach noch einige 1000km gefahren, um nach Hause zu kommen. Ohne jedes Problem. Rutschen trat nicht mehr auf. Als sie in der WS nachsahen, mußten praktisch alle Teile auch links und rechts der Kupplung gewechselt werden. Dauerte 4 Wochen mit FRV und Co.
Ich hatte an anderer Stelle schon mal vermutet, daß die Kupplungsbeläge möglicherweise eine ähnliche Zusammensetzung wie die Bremsbeläge haben, so daß Fading eben auch hier auftritt. Der Diesel hat natürlich auch ein beachtliches Drehmoment. Die Benziner werden dasselbe Problen nur sehr abgeschwächt haben - wenn überhaupt.
Ich weiß seitdem nur, daß ich enge, steile nur sehr langsam befahrbare Wege, die ich mit bisher jedem anderen Auto kaum wahrgenommen habe, mit diesem Auto meiden muß. Gottseidank ist das das einzige Problem, das ich bisher in bald zwei Jahren mit dem 05er CN1 hatte. Und ein vermeidbares.

funztnet
05.10.2006, 17:04
Der Tacho war bei 30, die Drehzahl bei mehr als 6000.
also DAS kann nicht sein. bei 6000U/min sollteste im ersten gang grob 50km/h auf dem tacho haben. wenn nicht, dann sollte die kupplung wirklich durchgerutscht sein. das hätteste aber wohl auch gerochen. probier das ganze mal nocheinmal lass aber den fuss leicht auf der kupplung liegen um die haftungsgrenze der kupplung rauszufinden.

auf alle fälle ab zum händler und mal nachkucken lassen. vielleicht hatte ich die kupplung (-sseil) auch leicht verklemmt und nicht ganz eingekuppelt! sowas kann schnell ins auge gehen

CL7
05.10.2006, 17:52
Es war so und gestunken hat die Kupplung nicht. Ich habe schon verschiedene Tests zum Rutschverhalten der Kupplung gemacht. Alles ist ok. Auf Verdacht wird der Händler auch die Kupplung nicht ausbauen. Kann das mit dem manchmal knackenden Kupplungspedal zusammenhängen?

ATR-Meister
05.10.2006, 19:15
wohl kaum.
hast du denn auch genug bremsflüssigkeit??

CL7
06.10.2006, 16:20
wohl kaum.
hast du denn auch genug bremsflüssigkeit??

:-?

Ich denk schon. Das Auto bremst einwandfrei. Mir ist jetzt nur nicht ganz schlüssig, was die Bremsflüssigkeit mit einer rutschenden Kupplung zu tun hat.

_deleted
06.10.2006, 20:39
wohl kaum.
hast du denn auch genug bremsflüssigkeit??

:-?

Ich denk schon. Das Auto bremst einwandfrei. Mir ist jetzt nur nicht ganz schlüssig, was die Bremsflüssigkeit mit einer rutschenden Kupplung zu tun hat.

Das hab ich mich gestern auch gefragt.Hatte bei meinem bis jetzt noch kein Kupplungsrutschen.Aber bei 4000U/min muss das VSA kommen!!!
Das kommt bei mir schon bei knapp 2500U/min bei schnellen Kupplung geben. :/

ATR-Meister
09.10.2006, 15:50
na, dann will ich euch mal nicht im "dunkeln" stehen lassen :lol:

womit arbeitet unsere hydraulische kupplung??


rischtig-mit bremesflüssigkeit :wink:

CL7
09.10.2006, 16:17
na, dann will ich euch mal nicht im "dunkeln" stehen lassen :lol:

womit arbeitet unsere hydraulische kupplung??


rischtig-mit bremesflüssigkeit :wink:

Aber doch nicht aus dem Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit, die auch durch die Bremsleitungen fließt.
Und müsste da nicht die Kupplung schlecht trennen anstatt zu rutschen?

Die Kupplung rutscht jetzt auch nicht mehr. Das war wahrscheinlich nur eine einmalige Sache...komisch.

funztnet
09.10.2006, 16:32
na, dann will ich euch mal nicht im "dunkeln" stehen lassen :lol:

womit arbeitet unsere hydraulische kupplung??


rischtig-mit bremesflüssigkeit :wink:

Aber doch nicht aus dem Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit, die auch durch die Bremsleitungen fließt.
Und müsste da nicht die Kupplung schlecht trennen anstatt zu rutschen?

Die Kupplung rutscht jetzt auch nicht mehr. Das war wahrscheinlich nur eine einmalige Sache...komisch.

hehe noch besser: bei bremsflüssigkeitsverlust, kann man nicht nur nicht mehr bremsen, sondern auch nicht mehr auskuppeln :D

ATR-Meister
09.10.2006, 17:46
na, dann will ich euch mal nicht im "dunkeln" stehen lassen :lol:

womit arbeitet unsere hydraulische kupplung??


rischtig-mit bremesflüssigkeit :wink:

Aber doch nicht aus dem Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit, die auch durch die Bremsleitungen fließt.
Und müsste da nicht die Kupplung schlecht trennen anstatt zu rutschen?

Die Kupplung rutscht jetzt auch nicht mehr. Das war wahrscheinlich nur eine einmalige Sache...komisch.

keine ahnung-auf jeden fall mach nachschauen nie verkehrt :wink:
glaube die neuen haben für die kupplung zusätzlich einen ausgleichsbehälter :/

@funznet
wer will schon kuppeln, wenn die bremse nicht geht-da ist man für jede bremswirkung dankbar :lol:

CL7
18.10.2006, 20:55
Vorgestern ist ein Eichel von einem Baum auf das Dach meines Accord gefallen und hat eine Delle hinterlassen. :/ :cry: :x
Was nehmen denn die Japaner für Blech?? Mein SEAT hat sogar Äpfel und größere Hagelkörner dellenlos überstanden!
Das kotzt mich jetzt schon ein bisschen an.

_deleted
18.10.2006, 21:25
Vorgestern ist ein Eichel von einem Baum auf das Dach meines Accord gefallen und hat eine Delle hinterlassen. :/ :cry: :x
Was nehmen denn die Japaner für Blech?? Mein SEAT hat sogar Äpfel und größere Hagelkörner dellenlos überstanden!
Das kotzt mich jetzt schon ein bisschen an.

..lol..das frag ich mich manchmal auch.Nach 2 Hagelschäden.... :/

funztnet
18.10.2006, 21:28
Vorgestern ist ein Eichel von einem Baum auf das Dach meines Accord gefallen und hat eine Delle hinterlassen. :/ :cry: :x
Was nehmen denn die Japaner für Blech?? Mein SEAT hat sogar Äpfel und größere Hagelkörner dellenlos überstanden!
Das kotzt mich jetzt schon ein bisschen an.

löl ich glaub da war das eichhörnchen noch dran... sicher dass es ne eichel war? damit bekommt man ja nichma in alufolie ne delle *GG*

ansonsten versuch sie mal von innen auszudrücken. bei meinem alten auto hat der vorbesitzer wohl mal die birne der innenbeleuchtung gewechselt und das abdeckglas zu fest draufgedrückt bzw. -geschlagen. jedenfalls hatte ich genau über der stelle ne delle nach oben. als ich dann mal wegen hagelschaden beim gutachter war musste ich mir spöttisches gelächter anhören "na wohl versucht die dellen selber auszudrücken?" :D ;)

CL7
18.10.2006, 21:54
... sicher dass es ne eichel war? damit bekommt man ja nichma in alufolie ne delle *GG*


Es war definitiv eine Eichel. Der Baum, unter dem ich durchgefahren bin, ist ist eine Eiche und die kleinen Dinger lagen tausendfach rum!
Das Blech ist jedenfalls nicht gerade widerstandsfähig...


..lol..das frag ich mich manchmal auch.Nach 2 Hagelschäden....

Ich bin wohl nicht der Einzige, der sich über das "dünne" Blech wundert...

Daccord
18.10.2006, 22:42
Wie weich das Blech ist hat mich auch ganz schön verwundert.
Die Delle in der Hinteren Tür kann ich ja noch verstehen - hat wohl einer in einer Parklücke seine Tür mit Schwung geöffnet und "nix gemerkt" :mad:
Aber die 2 Dellen auf meinem Dach ärgern mich schon, vor allem weils bei der großen ebenen Fläche am Tourer besonders auffällig ist.

@funztnet: Die Gutachter sind schon teilweise lustig drauf. Bei meinem BX GTI haben die damals beim Gutachten eine Delle an der C-Säule mit notiert - ist aber bei dem Auto eine Kunststoffverkleidung :D

funztnet
18.10.2006, 22:46
... sicher dass es ne eichel war? damit bekommt man ja nichma in alufolie ne delle *GG*


Es war definitiv eine Eichel. Der Baum, unter dem ich durchgefahren bin, ist ist eine Eiche und die kleinen Dinger lagen tausendfach rum!
Das Blech ist jedenfalls nicht gerade widerstandsfähig...

ach bist du gefahren als es passiert ist? das würde mir schon wahrscheinlicher erscheinen, als ein "parkschaden" unter einer eiche

CL7
18.10.2006, 22:53
Ja, ich bin gefahren. Mit ca. 10 km/h habe ich das Auto auf einem Waldparkplatz bewegt. Die Eichel ist einfach vom Baum gefallen, es hat mächtig gescheppert und dann war eine Delle im Dach.

Gladiac900
19.10.2006, 08:45
Hier in der Arbeit stehen an der Strasse lauter Kastanienbäume....

Hei, ist das ein spass, wenn die runterfallen :( :( !
Denn die machen gut dellen....

Aber das Dünnblech bei Honda, ist schon krass, stört mich auch ein wenig...
Hab aber mal gelesen, daß es wohl absicht ist, wegen Gewichtsersparnis, und viele Hersteller auf die Mateirelstärke runter möchten, dazu aber neue Maschinen ( Presse/ Walzen usw) anschaffen müssten, und deshalb es nicht tun.
Evtl. hatte aber der, der das geschrieben hat, die rosa.hondabrille auf ?!1!


Das mit der eichel, ist aber schon merkwürdig...
Wo wohnst du....(Reaktorstörfäll evtl..)....wie gross sind denn die Eicheln bei euch gayfight

CL7
19.10.2006, 13:09
Wahrscheinlich wohne ich näher an Tschernobyl als du...
Die Eicheln hatten Normalgröße. Genau deshalb wundert mich das auch.

Tomassino
19.10.2006, 15:53
Also zum Thema mit der "rutschenden" Kupplung kann ich eines sagen, dass ich das bei meinem 1.ten CN1 auch hatte. Das Pedal hatte da aber schon angefangen zu knacksen. Bei mir war es so, dass ich das Pedal gedrückt habe und dann beim los lassen kamm nix und dann auf einmal hat der voll gepackt, dabei war das Pedal schon relativ weit oben, nicht so wie immer. Kamm mir vor als ob der Druck auf einmal nachgelassen hat und dann die eine Scheibe auf die andere prallte. Hatte ich mit dem Wagen ein paar mal, aber adnn habe ich den ja gewandelt und was danach mit dem passiert ist weis ich nicht.

ATR-Meister
19.10.2006, 20:05
@cl7
ab zum beulendoc, bevor das noch übler wird durch selbstbeseitigungsversuche :lol:

MarkusNEW
19.10.2006, 20:18
Hallo,

die Delle kann ich mir nicht erklären.
Bei uns hats neulich so gehagelt, dass das komplete Carport durchlöchert war. Nicht eine Platte war noch heil. Die waren auch nicht spröde. Und mein CL7 stand draußen. Aber keine einzige Delle!!

MfG

Markus

_deleted
19.10.2006, 20:25
Hallo,

die Delle kann ich mir nicht erklären.
Bei uns hats neulich so gehagelt, dass das komplete Carport durchlöchert war. Nicht eine Platte war noch heil. Die waren auch nicht spröde. Und mein CL7 stand draußen. Aber keine einzige Delle!!

MfG

Markus

Dann war dein Carport aus Papier.Hab zweimal Hagel gehabt und zweimal sah der Acci aus wie ne Mondlandschaft.Beim zweiten mal hatte ich als einziges Auto mehr als 20 Dellen.Standen ca. 15 Autos auf dem Parkplatz neben mir.Wie sagt mein Dekra-Mensch??Trompetenblech... :D

MarkusNEW
19.10.2006, 20:36
Oder mein Acci hat besseres Blech wie deiner :P

CL7
26.11.2006, 12:13
Mittlerweile hat mein 2.0 Sport 6.000 km abgespult. Er ist immer noch klapperfrei und hat keine Mängel. Allerdings musste ich bis jetzt ca. 750 ml Öl nachkippen. Ok, der Händler hat gesagt, es wäre ein besonders dünnes "Einfahröl" drin und da kann der Accord schon ein bisschen davon verbrauchen, aber 3/4 Liter auf 6000 km? Wenn das mal nicht zuviel ist. mal sehen. Auf jeden Fall sieht das Öl immer noch aus, wie am ersten Tag. Es ist gelb und sehr hell. Auf dem Ölmessstab (da habe ich übrigens auch schon deutlich besser ables- und bedienbare Messstäbe gesehen) ist kaum etwas zu erkennen.

HondaNRW
30.01.2007, 20:35
was 750 ml auf 6000 km.
Das ist ja garnichts :eek:

Gladiac900
31.01.2007, 14:00
Wenn das Öl immer noch hell ist, aber 750ml fehlt, würde ich davon ausgehen, daß evtl sogar zu wenig drinn war.
evtl. hat er 300ml gefressen, und der rest war zu wenig drinn.


Ich hatte mit meinem CL7, bei jetzt 44tkm noch keinen messbaren Ölverbrauch.

CL7
31.01.2007, 17:34
Wenn das Öl immer noch hell ist, aber 750ml fehlt, würde ich davon ausgehen, daß evtl sogar zu wenig drinn war.
evtl. hat er 300ml gefressen, und der rest war zu wenig drinn.


Ich hatte mit meinem CL7, bei jetzt 44tkm noch keinen messbaren Ölverbrauch.

Mittlerweile hat der Acci 8.400 km auf dem Buckel. Das Öl sieht immer noch sehr sauber aus, ich habe jetzt aber schon einen ganzen Liter nachgekippt und der Ölstand am Messstab liegt bei 3/4. Mal sehen, wie sich das nach dem Ölwechsel im Sommer gestaltet.

CL7
31.01.2007, 17:39
Die zwei Grafiken gehören ja auch in diesen Thread. Ich kommentiere das mal nicht, weil es ja immer Toleranzen gibt.

http://img170.imageshack.us/img170/7990/wertejm0.th.jpg (http://img170.imageshack.us/my.php?image=wertejm0.jpg)

http://img444.imageshack.us/img444/2003/fotostandardemailansichnv3.th.jpg (http://img444.imageshack.us/my.php?image=fotostandardemailansichnv3.jpg)

CL7
10.03.2007, 12:13
Ich binn immer noch zufrieden mit meinem CL7. Mängel gab es bisher noch nicht. Der Durchschnittsspritverbrauch sinkt so nach und nach (siehe Signatur >> spritmonitor.de) und über die Fahrleistungen kann ich mich absolut nicht beschweren. Der sehr geringe Luftwiderstand der Limousine trägt auch dazu bei, dass die Werksangabe der Vmax hin und wieder deutlich übertroffen werden kann (gerade Strecke und GPS gemessen)

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. An der Beifahrertür ist innen ein Kratzer an der Kunstlederbespannung unter dem Türverriegelungsknopf. Da hat wohl meine Frau ihre Krallen ausgefahren... :x :wink:
Wie kriegt man das weg. Hat jemand eine Idee?

http://img291.imageshack.us/img291/9933/kratzersd1.th.jpg (http://img291.imageshack.us/my.php?image=kratzersd1.jpg)

NeverDrinkAlone
10.03.2007, 14:20
so ein prob hab ich auch ... ne lösung aber noch nich gefunden :(


aber 122kw klingen doch ganz gut ^^

CL7
18.03.2007, 11:57
Heute habe ich mal eine 60 km Super-Sparfarfahrt versucht.
Landstraße ca. 40, Kleinstadt und Dorf ca. 20 km.
Es war so gut wie kein Verkehr und nur wenige Ampeln zwangen mich zum Anhalten. Die Klimaanlage stand auf Auto.
Die Vmax außerorts lag bei maximal 85 km/h. Ich bin immer da, wo es ging, im 5. Gang gefahren, also auch innerorts bei 50 km/h. Der Tempomat durfte meistens die Geschwindigkeit konstant halten.
Nach diesen superdisziplinierten 60 km standen 6,6 l/100 km auf dem BC-Display. Der BC zeigt immer 0,2 - 0,3 l/100 km zu wenig an. Demzufolge gehe ich von 6,9 l/100 km aus.
Der Spritverbrauch lag bisher zwischen 7,8 und 8,8 l/100 km, bis auf wenige Ausnahmen, als der Motor eigentlich fast nie unter 5000 U/min drehte.

Ich fahre ansonsten normal mit gelegentlichen Drehzahlbandausreizungen. Je nach Häufigkeit dieser hohen Drehzahlen kommen die 7,8 - 8,8 l/100 km zustande. Die heutige Supergeizfahrt bringt da "nur" 1-2 l/100 km Ersparnis. Das zeigt mir, dass Honda den Motor schon ziemlich sparsam konstruiert hat und ein extra - zahmer Gasfuß nicht mehr viel mehr bringt. Da kann ich mit ruhigem Gewissen den Motor gelegentlich richtig drehen lassen, ohne gleich einen riesigen Expresszuschlag zahlen zu müssen bzw. die Umwelt zu sehr zu belasten.
Mein vorheriges Auto konnte ich ebenfalls bei etwa 6,8 l/100 km dahinschleichen lassen. Bei der "normalen" Fahrt waren es dann aber 9 - 9,5 l/100 km.

Nun habe ich auch das ausprobiert und weiß jetzt, dass mir nerviges Geschleiche 16 - 32 €/Monat an Benzinkostenersparnis bringen würde.
Das ist viel zu wenig, um mir das anzutun. :D

Tomassino
18.03.2007, 14:33
Ich fahre ansonsten normal mit gelegentlichen Drehzahlbandausreizungen. Je nach Häufigkeit dieser hohen Drehzahlen kommen die 7,8 - 8,8 l/100 km zustande. Die heutige Supergeizfahrt bringt da "nur" 1-2 l/100 km Ersparnis. Das zeigt mir, dass Honda den Motor schon ziemlich sparsam konstruiert hat und ein extra - zahmer Gasfuß nicht mehr viel mehr bringt.

Also ich finde nicht, das 1 - 2 l auf 100 km wenig sind. Meiner Meinung nach ist das sogar verdammt viel. Was hättest du denn gedacht, was der Wagen verbrauchen würde? Ich mein, dass ist ein 2l Motor und der braucht halt sein Sprit. Und wenn der Wagen schon wenig verbraucht dann ist es immer sehr schwierig, den Verbrauch weit nach unten zu senken.

CL7
18.03.2007, 15:05
Ich fahre ansonsten normal mit gelegentlichen Drehzahlbandausreizungen. Je nach Häufigkeit dieser hohen Drehzahlen kommen die 7,8 - 8,8 l/100 km zustande. Die heutige Supergeizfahrt bringt da "nur" 1-2 l/100 km Ersparnis. Das zeigt mir, dass Honda den Motor schon ziemlich sparsam konstruiert hat und ein extra - zahmer Gasfuß nicht mehr viel mehr bringt.

Also ich finde nicht, das 1 - 2 l auf 100 km wenig sind. Meiner Meinung nach ist das sogar verdammt viel. Was hättest du denn gedacht, was der Wagen verbrauchen würde? Ich mein, dass ist ein 2l Motor und der braucht halt sein Sprit. Und wenn der Wagen schon wenig verbraucht dann ist es immer sehr schwierig, den Verbrauch weit nach unten zu senken.

Die ams hat mal den CL 7 bei einer Verbrauchsfahrt auf 5,5 l/100 km gedrückt. Das hätte ich erwartet.
Der Unterschied zwischen den Fahrweisen "schleichen" und "normal" ist bei mir ziemlich groß. Einerseits würde ich im dichten Verkehr eine Autoschlange hinter mir herziehen, auf der anderen Seite würde ich eine solche Autoschlange bei Ausnutzung der möglichen Drehzahlen schnellstmöglich überholen. Dafür sind die 1 bis höchstens 2 Liter Unterschied nach meiner Meinung keine große Einsparung.

Sonne
18.03.2007, 18:35
den CM2 konnte ich im 6. Gang laut BC auch mit 7.5 L bewegen. Spass macht das freilich nicht, aber es geht. und durch den satten hubraum machte er auch keinen "gequälten" eindruck :) wenn diese kiste aber endlich mir gehört, werden es wohl eher 11 L werden :D

CL7
31.03.2007, 11:27
Ich habe die Super-Sparfahrt auf insgesamt 550 km ausgedehnt. Leider ist nicht immer Sonntag und auf dem täglichen Arbeitsweg kann man nicht immer 70 mit Tempomat fahren. Da ist häufiges Anhalten und Anfahren, Bremsen und Beschleunigen (ganz sachte) und manchmal auch Trecker überholen angesagt. Jedenfalls hatte ich zwei harte Wochen... :D
Das Ergebnis ist ein Verbrauch von 7,46 l/100 km. Wenn ich normal fahre komme ich auf 7,8 - 8,8 Liter. Das bestätigt meine Aussage von vor zwei Wochen, dass sich das spezielle Schleichen für mich nicht lohnt. Im Alltag sind unter normalen Bedingungen nur 0,37- 1,32 l/100 km (62,65 € - 259,18 € pro Jahr) herauszuholen. Das lohnt sich nicht wirklich.
Entweder habe ich generell eine spritsparende Fahrweise oder ich bin zu blöd, besonders sparsam zu fahren. Jedenfalls habe ich ab jetzt wieder Spaß und mein Auto verbraucht kaum mehr.
Wenn ich da an HCL7 denke...der hat es laut spritmonitor.de schon geschafft, mit 6,08 l/100 km zu fahren. Für mich ist das utopisch. Hier ist zu viel Verkehr und es geht zu oft berauf.

Wörsty
31.03.2007, 13:05
den CM2 konnte ich im 6. Gang laut BC auch mit 7.5 L bewegen. Spass macht das freilich nicht, aber es geht. und durch den satten hubraum machte er auch keinen "gequälten" eindruck :) wenn diese kiste aber endlich mir gehört, werden es wohl eher 11 L werden :D
Ich habe 12,5 l verbraucht und mit LPG jetzt 14 :/

Sonne
31.03.2007, 16:13
...Bremsen und Beschleunigen (ganz sachte)...

...klingt jetzt zwar erstmal seltsam...aber du kannst tatsächlich noch mehr sprit sparen, wenn du beim beschleunigen VOLLGAS gibst :wink:
und zwar trifft das zu, wenn du untertourig heraus mit vollgas beschleunigst, bis ca. 2000 u/min, danach gleich den nächsten gang rein, vollgas wieder bis 2000 u/min usw. denn bei diesen niedrigen drehzahlen sparst du sprit, da bei vollgas die drosselklappe voll öffnet, bzw. maximal frischluft zugeführt wird, aber bei diesen drehzahlen nur gaaaanz wenig sprit durchläuft. funktioniert zumindest bei moderneren autos, bei vergasern ist es sinnlos...und zweitens, wenn man sich immer mit der "motorbremse" an die ampel heranrollen lässt, und der motor das auto bremst, wird dieser zum "generator" und verbraucht somit nix :P

CL7
01.04.2007, 11:35
Motorbremse wird bei mir sowieso immer benutzt, deshalb halten meine Bremsen auch meistens ziemlich lange. Vollgasbeschleunigung beim Benziner - hmm - keine Verwirbelungen an der Drosselklappe, das ist klar, ich bin mir aber nicht sicher, ob für Volllastbetrieb kurzzeitig eine Gemischanreicherung mit mehr Benzin durchgeführt wird. Jedenfalls habe ich das auch probiert und laut BC bringt das keinen Vorteil. Möglicherweise sorgt das i-VTEC bei wenig geöffneter Drosselklappe mittels seiner Verstellmöglichkeiten schon für den optimalen Verbrauch.

NeverDrinkAlone
01.04.2007, 14:46
geht euch das auch so oder hat der cl7 kaum motorbremsung?

also beim civic vorher wurd er sofort langsamer. egal in welchem gang.

aber der accord rollt noch ne ganze weile mit fast gleicher geschwindigkeit vorwärts...

wir haben zum beispiel nen berg hier. das lass ich ihn immer im 5. gang mit ca.60 runter rollen bis unten zur ampel (800m ca. und 200m bis zur ampel gerade)

beim civic musste ich nach halber strecke wieder beschleunigen damit ich nich mit 40 runter rolle... der accord kommt bei der ampel unten dann meist mit 50 oder knapp drunter an...ohne das ich irgendwas machen musste. denke nicht das es nur am höheren gewicht liegt.

Tomassino
01.04.2007, 15:51
@Sonne

Also das mit dem vollgasgeben klappt meines Erachtens nicht bei den Honda Benzinern, zumindest nicht bei den VTEC's, und vorallem nicht bei den i-Vtec's mit VTC, weil das VTC auch nach Gasstellung regelt. Ich hab das mit dem vollgasgeben bei meinem CH6 ausprobiert und da trifft das nicht zu, ich meine sogar das der da mehr verbraucht.

_deleted
01.04.2007, 20:51
Also was gut geht, Gänge überspringen.Das klappt ganz gut.Bis 2000U/min drehen und dann schalten.Danach schön rollen lassen, dass spart ordentlich.

CL7
04.06.2007, 18:34
So, jetzt habe ich das 1. Mal den Händler wegen eines Garantiefalls aufgesucht. Eine der beiden Plastikführungen der Kopfstütze am Fahrersitz ist einfach gebrochen. Wie und wann das passiert ist, weiß ich nicht. Heute früh hat die Kopfstütze auf einmal geklappert. Möglicherweise hat sich einer meiner beiden Jungs mal dran festgehalten. Das sollte die Führung aber aushalten. Erstmal wurde ein Garantieantrag gestellt. Ich denke mal, damit gibt es wohl keine Probleme.

Ist das jetzt der erste hier bekannte Garantiefall dieser Art?

funztnet
04.06.2007, 19:17
Eine der beiden Plastikführungen der Kopfstütze am Fahrersitz

um was gehtsn da genau? weiß grad nich was du meinst...

CL7
04.06.2007, 20:03
Das Bild erklärt es vielleicht besser:
http://img339.imageshack.us/img339/4726/kopfsttzeef5.th.jpg (http://img339.imageshack.us/my.php?image=kopfsttzeef5.jpg)

Tomassino
05.06.2007, 15:05
Jo, ich mein so einen fall hatten wir hier bisher nicht.

Wird wohl bestimmt ein Einzelfall bleiben.

_deleted
05.06.2007, 15:20
Jop, glaub ich auch.Bis jetzt noch nie davon gehört.
Manche bekommen auch alles kaputt.... :P

CL7
07.06.2007, 17:56
Jop, glaub ich auch.Bis jetzt noch nie davon gehört.
Manche bekommen auch alles kaputt.... :P
Hahaha
Ich denke mal, dass da ein Materialfehler vorlag. So eine Kopfstütze bzw. die Plastikführung (Plasteführung für uns Ossis...:D ) sollte doch so einiges aushalten.

_deleted
07.06.2007, 19:13
Kann ja dann nu so sein.Normaleweise halten die sogar kreischende Mitfahrer aus, die sich beim VTEC an den Kopfstützen festkrallen... :lol:

CL7
08.06.2007, 17:46
Heute ist das Teil auf Garantie gewechselt worden. Jetzt isser wieder klapperfrei und die Kopfstütze wackelt nicht mehr.

CL7
08.07.2007, 12:30
Jetzt ist der nächste Fall aufgetreten. Mein CL7 hat ja das Premium Sound System. Letzte Woche liefen im Radio schöne alte Titel aus den 80ern.
Unter anderem wurde UB 40 gespielt. Bei "Red Red Wine" und "Kingston Town" (falls das noch jemand kennt :D ) schnarrte die Verkleidung der Fahrertür, aber nicht dort, wo der Lautsprecher eingebaut ist sondern nahe der B-Säule. Die Musik musste nicht mal laut gespielt werden, um das Schnarren zu erzeugen. "Hells Bells" (noch älter :P ) von AC/DC geht dagegen mit voller Lautstärke ohne Schnarrgeräusche.
Jetzt brauche ich für die Vorführung die beiden Titel von UB 40 auf CD. Mal sehen, woher ich die bekomme. Im August ist ja die Inspektion fällig, da werde ich das mit ansprechen.
Hilfe...!!! Zwei Garantiefälle in kurzer Zeit...ich denke, ich fahre einen Honda!!

_deleted
08.07.2007, 14:18
Werden die Türpins sein.Bei starker Vibration schlagen die an die Verkleidung.Hab meine schon vor Jahren schön in Schaumstoff gehüllt. :D

CL7
18.07.2007, 19:27
Die Türpins sind es nicht. Das Geräusch kommt von unten. Jetzt habe ich mir eine gebrauchte Maxi CD für ein paar Cent mit dem Titel "Kingston Town" gekauft. Am frühen Morgen schnarrt die Türverkleidung, am Nachmittag, bei den momentan hohen Temperaturen, ist das Schnarren weg. Jetzt ist das noch temperaturabhängig... :o

funztnet
18.07.2007, 20:28
Die Türpins sind es nicht. Das Geräusch kommt von unten. Jetzt habe ich mir eine gebrauchte Maxi CD für ein paar Cent mit dem Titel "Kingston Town" gekauft. Am frühen Morgen schnarrt die Türverkleidung, am Nachmittag, bei den momentan hohen Temperaturen, ist das Schnarren weg. Jetzt ist das noch temperaturabhängig... :o

hehe hab das prob auch. und jo das ist tempabhängig. da ich grad beim service war hab ichs natürlich angesprochen. antwort nach der "aufwändigen investigation" ... "wir haben das problem gefunden, ihre bässe waren zu hoch eingestellt, wir haben die bei der radioeinstellung rausgenommen und nun vibriert es nicht mehr" ich hab echt schmunzeln müssen :D grad so dass sie mir nicht geraten haben, dass es daran liegt, dass ich das radio angeschalten habe... :lol:

_deleted
18.07.2007, 20:37
Was machst du auch deine Bässe rein... :D

Also meine Türen sind Ruhig, aber so viel Dämmstoff wie da drin steckt.Damit könnte man nen ganzen AH dämmen... :lol:

CL7
19.07.2007, 19:00
Die Bässe stehen auf etwa 3/4. So ist der Klang für mich am angenehmsten. das Ding heißt doch Premium Sound. Da sollten doch Bässe nicht die Türverkleidung zum Schnarren bringen...oder pfeift die bloß mit und kann nur die Lippen nicht spitzen? :D

wieron
19.07.2007, 20:22
@Funznet

Die selbe Antwort habe ich bei 2 Honda Händlern auch bekommen. Ich habe es aufgegeben mit dem Dämmkit... Wo jetzt mein Stellmotor auf der Fahrerseite gewechselt wurde,konnte man an der Verkleidung sehen das das irgendwelche schwarze Schaumstoffstreifen aufgeklebt waren. Keine Ahnung ob das bei jedem Acci ist.... Sah etwas vogelwild aus..

@CL7

Tja den Spruch habe ich auch in den Autohäusern gebracht.Ich habe nur Achselzucken und ein grinsen geerntet... Ich meinte noch für diesen Aufpreis bekomme ich bei Mediamarkt schon bessere Geräte... Bei beiden die Antwort: Niemals
Genauso mein Navi.. Verliert ständig das Signal.Denkste da wird was getauscht??? Kannst du lange warten. Im Autohaus funktioniert alles... Ich solle das Fahrzeug nächstes mal einfach dort stehen lassen und dann einen Händler anrufen... Die genaue Postion nennen und dann ins Autohaus weiter fahren... Genauso wurde mir bei der letzten Inspektion eine Reinigungs DVD eingelegt.. Was hat das Signal mit dem Laufwerk zu tun. Die GPS Anzeige bleibt weiß und wird nie grün.... Also stimmt was nicht. Denn auf dem Bildschirm fahre ich immer Kreuz und Quer....

R

CL7
07.08.2007, 20:37
Morgen genießt mein Accord seinen ersten Service. 18.700 km hat er in einem Jahr abgespult. Die vibrierende Türverkleidung (oder vielleicht doch der Türpin) werde ich auf jeden Fall ansprechen.

In den letzten 11 Tagen sind 3000 km dazugekommen. Ich war in Österreich und habe dort ein paar Tage Urlaub gemacht. Der CL7 schlägt sich auf Pass- und Bergfahrten bis in 2.800 m Höhe erstaunlich gut. Nur wenn es zu steil wird, muss nach einer Kehre manchmal der 1. Gang eingelegt werden, weil der 2. bei 2000 U/min nicht so richtig will. Mit ein bisschen höherer Drehzahl läuft er aber wieder und zieht gut hoch. In den Serpentinen hat der Acci ein ziemlich neutrales Kurvenverhalten. Ein Untersteuern ist kaum zu spüren. Es fuhr sich richtig schön sportlich.
Einen persönlichen Spritsparrekord konnte ich auch verzeichnen. 6,63 l/100 km sind nicht schlecht. Das Tanken in Liechtenstein für 1.05 €/l Super hat zusätzlich noch Spaß gemacht.
Auf der Rückfahrt hat mir eine weitere Sache Freude bereitet. Mein Accord war mit vier Personen und vollgepacktem Kofferraum nicht gerade leicht. Der Fahrer eines A4 Avant 2.5 TDI (163 PS, 350 Nm, Vmax 224 km/h und nur mit einer Person besetzt) hat mehrmals Anlauf genommen, mich nach Geschwindigkeitsbegrenzungen auszubeschleunigen bzw. bei der Höchstgeschwindigkeit zu übertrumpfen. Er hat es nicht geschafft und letztendlich aufgegeben. Ich fand es erstaunlich und habe mich über die Leistungsfähigkeit des 2.0 gefreut.

Leider hat mein Accord auch eine Blessur davongetragen. Der hintere Stoßfänger hat ein paar tiefe Kratzer abbekommen und ich weiß nicht, ob ich das selber verursacht habe oder ein lieber Mitbürger so nett war...:-o
Ich muss da mal den Vater der Freundin meines 9 1/2jährigen Sohnes fragen, was man da machen kann. Der ist nämlich Autolackierer.

funztnet
07.08.2007, 20:52
Ich muss da mal den Vater der Freundin meines 9 1/2jährigen Sohnes fragen, was man da machen kann. Der ist nämlich Autolackierer.

oh man... ich hab folgendes gelesen:


Ich muss da mal den Vater meines 9 1/2jährigen Sohnes fragen, was man da machen kann. Der ist nämlich Autolackierer.

:D

ansonsten, biste ja direkt bei mir vorbei gefahren. hätteste dich ja mal auf nen kleinen treff hinreißen lassen können. oder darf die "mutti" nix von den heimlichen internetaktivitäten wissen? ;) *hehe*

CL7
07.08.2007, 21:54
Bei Betrachtung der Blutgruppe und gewisser charakterlicher Eigenheiten glaube ich (und hoffe), doch der Papa zu sein...:D

Meine Frau darf schon was von den Internetaktivitäten wissen, aber Irschenberg liegt doch ein bisschen weiter östlich so zwischen München und Rosenheim. Ich war in Vorarlberg und bin über die A96 in der Nähe des Bodensees in österreichische Gefilde eingetaucht.

CL7
08.08.2007, 14:07
So, jetzt hat mein Accord die 1. Inspektion über sich ergehen lassen. Wie erwartet, musste nichts repariert werden. Nur die Bremsen (vorn und hinten) wurden gereinigt und die Trägerplatten der Klötze mit so einer grün-blauen Paste beschmiert.
Um der Ursache der Vibrationen in der Tür auf den Grund zu gehen, haben die Leute die Türverkleidung abgebaut. Gefunden haben sie nichts. Seitdem die Verkleidung wieder dran ist, gibt es auch keine störenden Geräusche mehr - quasi Selbstreparatur. Das hat auch nichts extra gekostet.
Insgesamt hat die Inspektion inkl. Öl (5W40), Bremsenreinigung und Pollenfilterwechsel 185,84 € gekostet. Ich denke, das ist in Ordnung.

Der Leihwagen, ein Civic Type S, war auch kostenlos. Ich musste nicht mal tanken. Der Civic hat sogar Spaß gemacht. Durch die eng gestufte Übersetzung des Sechsganggetriebes, wird der Motor stets bei Laune gehalten. Den VTEC-Einsatz spürt man im 1.8er mit 140 PS auch deutlicher als beim 2.0, aber....wieso macht die Kiste so einen Höllenlärm? Bei 6.800 Umdrehungen fallen einem ja die Ohren ab. Gibt es in Japan kein Dämmmaterial mehr oder soll das so sein? Dann wird das Hochdrehen auch von einem ständigen Pfeifen begleitet. Soll das einen Turbolader imitieren? Das klingt alles ein wenig wie bei einem Rallyeauto...:lol:
Letztendlich fühle ich mich im Accord wohler. Er scheint doch hochwertiger zu sein und ist vor allem viel leiser.

Meine Kratzer an der Stoßstange wurde ebenfalls begutachtet. Wenn die das reparieren, wollen sie den ganzen Stoßfänger lackieren. Eine Lackierung der betroffenen Stelle würde zu sehen sein, sagt der Lackierer. Wenn ich das aber wünsche, machen sie auch das.
komplette Stoßstange: 250 €
nur die beschädigte Stelle: 80 €
Jetzt frage ich nochmal Sohnemanns (9,5 Jahre alt) zukünftigen Schwiegerpapa :D, was der dafür haben will.

funztnet
08.08.2007, 14:38
Insgesamt hat die Inspektion inkl. Öl (5W40), Bremsenreinigung und Pollenfilterwechsel 185,84 € gekostet. Ich denke, das ist in Ordnung.

öhm dann war der service quasi for free. meine werkstatt nimmt für das 5w40 öl allein schon knapp 100€. das bremsen reinigen schlägt mit 55€ zu buche wenn ich mich recht erinnere....


wieso macht die Kiste so einen Höllenlärm? Bei 6.800 Umdrehungen fallen einem ja die Ohren ab.

klingt nach 50PS mehr ;)

CL7
08.08.2007, 15:57
Vielleicht kostet das Öl für den Dieselmotor mehr.
Ich habe für 4,2 Liter 5W40 43,98 € bezahlt.
Bremsen reinigen ist mit einer halben Stunde veranschlagt und kostet inklusive Bremsenreiniger 25,85 €.
Die Inspektion an sich dauert 1,10 Stunden und kostet 54,32 €.
Dazu kommt noch:
Ölflter: 12,44 €
Pollenfilter + Wechsel: 48,90 €
Ölablassschraubendichtung: 0,35 €

macht zusammen: 185,84 €

@ funztnet:
Hast du schon bei Spritmonitor.de gesehen, dass ein Diesel-Tourer-Fahrer sparsamer fährt als du? Er hat dich um 0,01 l/100 km geschlagen. Ist aber auch ein Flachlandtiroler aus Vorpommern.

alle Preise inkl. 19% MwSt

funztnet
08.08.2007, 16:22
Vielleicht kostet das Öl für den Dieselmotor mehr.
Ich habe für 4,2 Liter 5W40 43,98 € bezahlt.
Bremsen reinigen ist mit einer halben Stunde veranschlagt und kostet inklusive Bremsenreiniger 25,85 €.
Die Inspektion an sich dauert 1,10 Stunden und kostet 54,32 €.
Dazu kommt noch:
Ölflter: 12,44 €
Pollenfilter + Wechsel: 48,90 €
Ölablassschraubendichtung: 0,35 €

macht zusammen: 185,84 €

das ist echt supergünstig. muss meine 20Ter mal raussuchen



@ funztnet:
Hast du schon bei Spritmonitor.de gesehen, dass ein Diesel-Tourer-Fahrer sparsamer fährt als du? Er hat dich um 0,01 l/100 km geschlagen. Ist aber auch ein Flachlandtiroler aus Vorpommern.

alle Preise inkl. 19% MwSt

nee noch nicht, aber der hält sich auch nicht *gg* schade eigentlich.

Gotsche
08.08.2007, 16:24
Das Öl für den Diesel scheint teurer zu sein - ich hab für 0W40 15Euro/l bezahlt.

Zudem ist etwas über 1l mehr in den Dieselmotor einzufüllen.

Bei mir hat man die hinteren Bremsen auf Garantie auch wieder 'frei' gemacht auf der ersten Inspektion. Zusätzlich hat man mir noch den Luftfilter gewechselt und ich hab nen extra Liter Öl in einer Flasche mitgenommen - hat insgesamt etwas über 256Euro gekostet.

Ist also im Groben vergleichbar... zu CL7's Inspektion.

funztnet
08.08.2007, 23:15
Vielleicht kostet das Öl für den Dieselmotor mehr.
Ich habe für 4,2 Liter 5W40 43,98 € bezahlt.
Bremsen reinigen ist mit einer halben Stunde veranschlagt und kostet inklusive Bremsenreiniger 25,85 €.
Die Inspektion an sich dauert 1,10 Stunden und kostet 54,32 €.
Dazu kommt noch:
Ölflter: 12,44 €
Pollenfilter + Wechsel: 48,90 €
Ölablassschraubendichtung: 0,35 €

macht zusammen: 185,84 €


hier meine rechnung von damals mit noch alter MwSt. gut die winterreifenmontage kann man abziehen. macht aber netto trotzdem noch 208,21€. bei heutiger MwSt. also 247,77€

http://img354.imageshack.us/img354/7355/20tkmserviceoo4.th.jpg (http://img354.imageshack.us/my.php?image=20tkmserviceoo4.jpg)


Die Inspektion an sich dauert 1,10 Stunden und kostet 54,32 €.

also wenn 1,10h = 54,32€ sind dann ist 1h = 49,38€ netto -> 58,76€ brutto
bei uns kostet die stunde 76,52€. kann das sein???

CL7
09.08.2007, 08:53
also wenn 1,10h = 54,32€ sind dann ist 1h = 49,38€ netto -> 58,76€ brutto
bei uns kostet die stunde 76,52€. kann das sein???

49,38 € = 1h inklusive Mehrwertsteuer. Netto macht das 41,50 €/h

Da gibt es wohl starke regionale Unterschiede bei den Preisen...

Warum haben die bei mir eigentlich den Pollenfilter gewechselt und bei dir nicht? War der überhaupt schon dran?

funztnet
09.08.2007, 09:50
49,38 € = 1h inklusive Mehrwertsteuer. Netto macht das 41,50 €/h

alter schwede das ist ja der wahnsinn. +56% das ist nen ganzer batzen. wo du also 200euronen zahlst muss ich von haus aus 300 abdrücken *hmpf*

CL7
09.08.2007, 16:50
Jetzt sieht die Stoßstange auch wieder aus wie neu. Ich war noch bei einem Lackierer, der nur 500 m von mir zu Hause entfernt seine Werkstatt hat. Gehört zwar zu einem VW/Audi Autohaus, aber warum sollen die das nicht können. Die Leute haben auch nicht auf einer Komplettlackierung der Stoßstange bestanden und es ist trotzdem nichts mehr zu sehen.
Heute früh habe ich nachgefragt, da fragten die: "Lassen Sie das Auto gleich hier?" Und das habe ich auch gemacht. 16.00 Uhr war dann alles fertig und ich konnte den Accord wieder abholen. Ich bin voll zufrieden und der Preis ist mit 78,54 € auch nicht zu hoch.

@ funztnet
Dieser Lackierer arbeitet für 42,50 €/h netto = 50,58 €/h mit MwSt.
Bei uns sind die Preise so.

_deleted
13.08.2007, 09:13
Hab in 14 Tagen meine 100Tkm Durchsicht, mal sehen was die kostet.
Poste natürlich dann hier rein.

Ich denk mal am Ende der Saison zieh ich dann mal ein Resume nach knapp 100Tkm.

CL7
25.11.2007, 12:33
Mein Thread schläft ein. :D Es passiert aber auch nichts. Das Auto geht nicht kaputt, verursacht keine übermäßigen Kosten, klappert nicht...ich bin rundum zufrieden...ist ja fast langweilig...:tongue:

NeverDrinkAlone
25.11.2007, 12:39
mein fahrer sitz is übelst am knartschen -.- ka wieso

hab noch keine 60tkm runter

funztnet
25.11.2007, 16:42
mein fahrer sitz is übelst am knartschen -.- ka wieso

hab noch keine 60tkm runter

sag der mutti sie soll abnehmen :D

CL7
17.03.2008, 20:51
:cry:
Heute früh musste mir doch so ein dämlicher Pflegedienst-Fahrer mit seinem Dienst-Peugeot ins Heck rauschen. :cry: Nur weil ich an 'ner roten Ampel angehalten hab... Das Auto des Unfallgegeners sieht zwar viieeeel schlimmer aus als mein Acci, aber weh tut's mir trotzdem, vor allem im Rücken!
Der Stoßfänger ist ein bisschen zerkratzt und passt nicht mehr 100%ig, der Auspuff ist schief und drunter...mal sehen. Der Kofferraumboden schlägt jedenfalls kene Wellen.
Der Peugeot sieht dagegen so aus.
http://img111.imageshack.us/img111/8859/peugeotqs0.th.jpg (http://img111.imageshack.us/my.php?image=peugeotqs0.jpg)
Der Fahrer hat noch Extra-Pech, weil er 1000 € Selbstbeteiligung zahlen muss

funztnet
17.03.2008, 21:57
eieiei wasn los zur zeit, alle machen sie ihre autos kaputt...

mein ehrliches beileid. hoffe die schadensregulierung verdient ihren namen und geht zügig!

_deleted
17.03.2008, 22:34
Nummernschild MW....logisch Mittweida wieder.Können nur Parolen schreien aber nicht Autofahren...gayfight:D:D

Mach mal Bild vom Acci.

Type-S
17.03.2008, 22:36
Mein Beileid,
scheinbar sind im letzten 4-5 Monaten irgendwie nicht Acci-Wochen.:-/

CL7
18.03.2008, 12:54
Danke für die mitfühlenden Worte. :-)
@Spoon...ich hab's Nummernschild exrta schwarz gemacht, aber du musst das MW ja erkennen...:tongue:

Hier ein paar Bilder vom Accord. Soviel ist nicht zusehen.

http://img401.imageshack.us/img401/1562/33359020pl0.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=33359020pl0.jpg)
http://img84.imageshack.us/img84/3017/63020507ok1.th.jpg (http://img84.imageshack.us/my.php?image=63020507ok1.jpg)
http://img401.imageshack.us/img401/84/69146711ug3.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=69146711ug3.jpg)
http://img401.imageshack.us/img401/7509/83568542ve5.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=83568542ve5.jpg)
http://img401.imageshack.us/img401/126/30257015gm0.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=30257015gm0.jpg)
http://img401.imageshack.us/img401/5166/58557635yb5.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=58557635yb5.jpg)
http://img518.imageshack.us/img518/8893/86499720sk8.th.jpg (http://img518.imageshack.us/my.php?image=86499720sk8.jpg)

_deleted
18.03.2008, 22:54
Also der Aufpralldämpfer unter der Heckschürze dürfte ordentlich krumm sein.
Also so ein "bisschen" ist das nicht.Warst schon beim Gutachter?Wäre interessant, wie es unter dem Unterfahrschutz ausieht.

Type-S
18.03.2008, 22:57
Das war schon ein guter Auffahrunfall. Da wirst Du mehr Schaden haben, als Du jetzt denkst. :-/

CL7
19.03.2008, 07:48
Ich war bei keinem Gutachter, nur in der Werkstatt und die kümmern sich darum. Die regeln das dann auch mit der Versicherung.
Ganz bestimmt ist da was unter dem Stoßfänger verbogen. Wie schlimm es dann wirklich ist, werden ich sehen, wenn das da hinten abgebaut wird.

NeverDrinkAlone
19.03.2008, 10:03
dann wünsch ich dir mal das die das ordentlich reparieren!

aber du bekommst es ja zum glück bezahlt

_deleted
19.03.2008, 10:24
Denk an die Wertausgleichszahlung der Gegnerischen Versicherung!Und mach Telefonkosten etc. geltend.

Wenn dann schon das volle Programm.

CL7
19.03.2008, 12:15
@ NeverDieAlone
danke!

@Spoon
Das vergesse ich schon nicht. Weißt du eigentlich, wieviel Cent/pro km man geltend machen kann? Immerhin muss ich insgesamt drei Mal zur Werkstatt und zurück. Das sind 210 km.
Den Wertausgleich legt doch der Gutachter fest, oder? Einfordern muss ich das aber sicher selbst.

funztnet
20.03.2008, 09:19
@ NeverDieAlone
danke!

@Spoon
Das vergesse ich schon nicht. Weißt du eigentlich, wieviel Cent/pro km man geltend machen kann? Immerhin muss ich insgesamt drei Mal zur Werkstatt und zurück. Das sind 210 km.
Den Wertausgleich legt doch der Gutachter fest, oder? Einfordern muss ich das aber sicher selbst.

also mit meiner firma kann ich bei dienstfahrten 30cent pro tatsächlich gefahrenen km abrechnen.

für telephon und sonstiges kannst du eine pauschale von 30eu angeben

CL7
25.03.2008, 17:52
Also das Unfall-Management der Werkstatt finde ich etwas seltsam. Da mich keiner zurückruft (nach einer Woche) habe ich eben mal selbst angerufen. ich bekam gesagt, dass von der Versicherung noch kein ok gegeben worden wäre. Außerdem hätte man vr dem 7. April sowieso keine Zeit. Nur anhand der äußerlichen Begutachtung wäre ein Kostenvoranschlag an die Versicherung geschickt worden. Geht das, ohne zu wissen, wie es unten drunter aussieht?

_deleted
25.03.2008, 17:58
Spätestens jetzt hätte ich mein Auto aus der Werkstatt geholt.Wäre zur Dekra gefahren, hätte ein Gutachten erstellen lassen mit der Versicherungsnumnmer des Unfallgegners.Mal davon abgesehen, dass die Werkstatt MIR nicht vorschreibt, wenn die mal Zeit für mein Auto hätten.:wink:

Hab ich bei meinem Hagelschaden auch gemacht.Ausserdem musste meine Werkstatt mich aller 2 Tage anrufen, wie Stand der Dinge ist.Ich bin nunmal ein Penibles "Schwein" wenn es um den Acci geht.:|

NeverDrinkAlone
25.03.2008, 17:59
nein!

soweit ich weiß nen kostenvoranschlag verbindlich ...



ich an deiner stelle würd den wagen in eine andere werkstatt stecken. die jungs machen nen heiden geld mit versicherungs unfällen! da sind die normal sofort dran und stellen das vor ne inspektion oder so

ATR-Meister
25.03.2008, 18:00
sehe ich genau so wie spoon, hole die karre ab und bring in vernünftige werkstatt bzw. gutachterladen. das geht mal gar nicht!

_deleted
25.03.2008, 18:05
nein!

soweit ich weiß nen kostenvoranschlag verbindlich ...


Nicht ganz +/- 10% sin drin.

Allerdings wurde z.B bei mir auch ein zweites Gutachten erstellt.Da beim ersten mal der Kotflügel vorn und die Chromleisten übersehen wurden.Und ich darauf bestand, dass ich mein Auto so abhole, wie es vor dem Schaden aussah.

Darauf hin hat mir zwar meine Versicherung gekündigt, aber das war mir Wurst.Gibt ja Gott sei Dank nicht nur eine Versicherung..:wink:

NeverDrinkAlone
25.03.2008, 18:09
das is schon übel das die versicherung einfach kündigt ... als ob man nicht genug kohle in den verein schiebt ... sobald man dann mal was von denen haben wil,l tun sie so, als hätten sie keine kohle ...

is wenigstens alles so geworden wie du wolltest?

mein lacker hat sehr gute arbeit geleistet ... war ja echt am zweifeln wegen dem Pearl aber man sieht keinen unterschied

CL7
25.03.2008, 18:21
Mein Acci steht nicht in der Werkstatt. ich fahre damit rum. Wenn die jetzt alles an die Versicherung geschickt haben und von mir eine unterschriebene Erklärung, dass die Reparaturkostenansprüche an die Werkstatt gegeben wurden, kann ich das dann noch rückgängig machen?

Hat mal einer ein Bild vom Acci mit abgebautem Heckstoßfänger? Ich möchte gern mal sehen, wie es dahinter aussieht.

Mu Lei
25.03.2008, 18:22
Meines Wissens hat man bei Haftpflichtschäden das Recht, selbst den Gutachter auszuwählen, das Gutachten geht dann an die gegnerische Versicherung. Bei Kaskoschäden bestimmt die Versicherung des Gutachter bzw. kann dies tun.

Da ein Gutachter ohne Zerlegen des Autos auch nicht alles sieht, sollte man darauf achten, dass eine Nachbegutachtung erfolgt, falls die WS "unter dem Blech" noch Dinge findet, die der Gutachter nicht gesehen hat bzw. nicht sehen konnte. So ist es jedenfalls bei meinem Kaskoschaden gelaufen. Die Zusage der VS war innerhalb von wenigen Stunden da, allerdings muss ich sagen, dass mein Vetreter (Mecklenburgische) weitreichende Vollmachten zur Schadensabwicklung hat und viele Dinge selbst entscheiden/freigeben kann. Die Reparatur in einer Woche erledigt.

@CL7
Was bei Dir läuft, kann nicht wahr sein. Hast Du auf Kosten der gegnerischen Versicherung einen Leihwagen bekommen? Frag mal bei Deiner Versicherung nach, ob die Dich ggf. in diesem Fall unterstützen. Lasse einen vernüftigen Gutachter nochmals ein Gutachten machen.

Gotsche
25.03.2008, 18:26
Ich hatte derletzt ja selber nen Unfall (auch noch selber Schuld, also Kaskoschaden). Da ich eh gerade auf dem Weg zur Inspektion in die Werkstatt war (den Unfall hatte ich aber nicht geplant), hab ich das Auto so zerknittert dort abgestellt und erwartet, dass man sich darum kümmert. Ich war zu der Zeit einen Tag später auf Dienstfahrt und 1,5Wochen nicht da, brauchte somit auch keinen Leihwagen, konnte mich so aber auch um nicht viel Kümmern.

Nach 2-3 Tagen war der Gutachter von der eigenen Versicherung am Auto, hat den Schaden am Accord auf 3500Euro geschätzt, dann konnte die Reparatur beginnen. Nach 1,5 Wochen hatte ich gehofft, wäre das Auto schon fertig, hat aber dann noch weitere 2 Tage gedauert. Dann war aber auch alles, was die Unfallreparatur anging, gemacht. Ich hab mich nur noch um die Schadensmeldung der Versicherung gekümmert und 2 Anrufe gemacht, die WS hat ja auch gut dabei verdient aber auch gut gearbeitet. So sollte es Laufen.

Mit einem Spruch wie: erst ab 7. April.... wäre ich dort weg gewesen! Unfallreparaturen gehen vor, die bringen Kohle und Umsatz! Manche Leihfahrzeuge sind für Unfallersatzwagen gerade zu Reserviert - das war zumindest in meiner vorletzten Peugeotwerkstatt so. Da konnte es passieren, dass man für eine Inspektion keinen Ersatzwagen bekam, weil das Fahrzeug für evtl. Unfälle rumstand. Die waren dem Autohaus wichtiger.

CL7
25.03.2008, 18:31
Ich weiß, dass Werkstätten gut an Unfällen verdienen. Was treibt die dazu, ein paar Fotos von außen zu machen und mit einem Kostenvoranschlag an die Versicherung ranzutreten? Normalerweise müssten die doch einen riesigen Schaden aufschreiben...
Am Telefon meinte der, es sind doch nur Schraubteile zu wechseln.

Wenn ichjetzt zu einem Gutachter gehe, bezahlt die Versicherung den überhaupt, wenn die Werkstatt schon ihren Kostenvoranschlag abgegeben hat? Und die Abtretung der Reparaturkostenansprüche...SCHEISSE!!

_deleted
25.03.2008, 18:31
Du hast also Reparaturkostenübernahme bei der Werkstatt unterschrieben.D.h. du gibts damit alles an die Werkstatt ab.Im Normalfall läuft das so, die Reparieren komplett dein Auto.Unabhängig davon was die Versicherung sagt.Die leiten dann auch alle anfallenden Kosten sofort an die gegnerische Versicherung weiter.Du gibst quasi das Auto ab und um den rest kümmert sich die Werkstatt.Also Gutachten,Nachgutachten,ET-Beschaffung, Leihwagen etc.

Fühl der Werkstatt auf den Zahn, entweder die kümmern sich jetzt um das Fahrzeug, dass es mit sofortiger Wirkung repariert wird, oder du ziehst den Auftrag zurück.

Auf deine Frage, die Versicherung zahlt ein zweites Gutachten, wenn ein größerer Schaden festgestellt wurde.

funztnet
25.03.2008, 18:57
Nicht ganz +/- 10% sin drin.

mein stand war +/- 20% und auf jeden fall weniger als 50%. hängt immer vom jeweiligen urteil ab...

CL7
25.03.2008, 19:06
Na mal sehen, wie das ausgeht. ich halte euch auf dem Laufenden und dankeschön.

CL7
31.03.2008, 21:14
Das ist schon wirklich ein verdammter Mist, wenn einem einer hinten drauf gefahren ist. Die dämliche versicherung sitzt auf dem Geld und behauptet, sie hätte noch nicht alle Angaben vom Unfallverursacher. Mein Einwand, die Polizei hat das doch aufgenommen und ich habe Ihnen die Vorgangsnummer mitgeteilt wurde mit folgenden Worten erwidert: "Denken Sie vielleicht, die Polizeiakte kommt von allein zu uns gelaufen?"
Am liebsten hätte ich der Alten am Telefon den Hals umgedreht. Wegen der dämlichen versicherung kann ich gar nichts machen! Das stinkt mich tierisch an. 14 Tage ist der Unfall schon her!
In der Werkstatt habe ich nochmal nachgefragt, wie die sich das mit der Reparatur und dem Gutachten bzw. Kostenvoranschlag gedacht haben. Ich erhielt zur Antwort: Das ist doch nur der Stoßfänger. "Wir haben einen Kostenvoranschlag von 1080 € erstellt." Mittlerweile hab ich mir mein Auto näher angeschaut. Der Boden des Kofferraums hat auf der linken Seite mehr Falten, als auf der rechten. Das ist sicher nicht mit 1000 € getan!
Kann ich mir denn einfach einen Gutachter nehemn und wer bezahlt den? Die Werkstattleute haben doch der versicherung das mitv den 1080 € schon mitgeteilt. Was passiert, wenn ich woanders hingehe? Fängt der ganze ****** von vorne an?
So eine verdammt ******e...alles Idioten!!! Vor 6 Jahren ist meiner frau einer ins Auto gefahren. da haben wir das Auto in der werkstatt abgestellt und vier Tage später hatten wir es wieder und dazu Nutzungsausfall und Wertminderung auf dem Konto. Wieso sind in dem fall alle so bescheuert. So eine Werkstatt muss doch interssiert an einem Unfall sein. daran verdienen die sich doch normalerweise dumm und dämlich.

Und wenn "nur" ein Kostenvoranschlag erstellt wird, kann doch keine Wertminderung geltend gemacht werden.
Das soll Kundendienst sein...??

_deleted
31.03.2008, 21:21
Natürlich kannst Du noch ein Gutachten erstellen lassen, mit einem Prüfer DEINER Wahl.Und der wird sicherlich beim Nachgutachten einen höhere Schaden feststellen.Und auf dem Gutachten wird abgerechnet.Und normalerweise Rep. die Werkstatt schon, sobald das Gutachten erstellt ist.Und holt sich dann das Geld von der Versicherung.Nicht, Geld holen und Auto reparieren.Hast ja nicht umsonst die KOSTENÜBERNAHME unterschrieben.

Das wäre wieder ein Paradefall für mich.:D
Das hat bei mir bis jetzt nur eine Werkstatt gemacht.Und seit dem sind wir uns einigt das weder die noch ich wollen, dass ich dort je wieder hinkomme.:wink:

Mu Lei
31.03.2008, 21:47
@CL7

1) Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, einschalten.

2) Hast Du mal mit Deiner Versicherung gesprochen?

3) Wie ich Dir schon geschrieben habe, kannst Du bei Haftpflichtschäden den Gutachter beauftragen. Schau mal genau in Deine Versicherungsbedingungen. In der Regel sollte dies bei der Versicherung des Unfallgegners auch so sein,

4) Geh einfach mal zur Dekra oder so. Die können Dir genau sagen, wie das mit den Gutachten läuft. Evtl. stimmen die sich auch mit der Versicherung ab. Fragen kostet nichts!

5) Hast Du einen anderen Honda-Händler in Deiner Nähe?
Wenn ich das so lese, würde ich den Wagen dort nicht reparieren lassen.

CL7
31.03.2008, 22:08
@ Mu Lei

1. Leider nicht...

2. Auch nicht, es ist eine Direktversicherung und ob die Damen da im Callcenter soviel davon verstehen...ich fürchte, von denen bekomme ich keine Hilfe

3. Ok, aber hält der sofort die Hand auf? So wie ich diese Versicherung kenne, krieg ich von denen dann ewig kein Geld zurück. Vor allem, weil die Werkstatt jaschon was von 1080 € geschrieben hat.

4. Da kann ich ja mal vorbeischauen. Vielleicht gibt's von denen wirklich einen guten Hinweis.

5. Honda Fugel in Mittelbach käme noch in Frage. Wie sind die denn so in der Werkstatt? Gekauf habe ich mein Auto nicht bei denen, weil sich preismäßig gar nichts getan hat. Ich fand die viel zu teuer.

Gotsche
31.03.2008, 23:12
Telefonier mal mit Deiner Versicherung, ich hab auch ne Direktversicherung und dort sitzen keine Unwissenden in den Callcentern, sondern wie ich meine sogar gut ausgebildete Sachbearbeiter. Du bist doch nicht bei der Telekom versichert, oder? :woohoo: Also ruf dort erst mal an und laß Dich mal Beraten.

PS: was ist denn mit der Uhrzeit hier im Forum los? Hat der Server etwa auf doppelte Winterzeit umgestellt? Es ist 23:09Uhr und nicht 21:12Uhr!

Mu Lei
31.03.2008, 23:15
Punkt 2 siehe Gotsche, die kenne sich im allg. Versicherungsrecht aus, wenn sie solche Sachen bearbeiten. Schließlich müssen sie auch über Haftpflichtschäden ihrer Kunden entscheiden.

Punkt 3 wird Dir sicher bei der Dekra beantwortet.

Ich würde an Deiner Stelle den Reparaturauftrag bei der WS schriftlich zurückziehen, solang kein Gutachten vorliegt. Hast Du die WS mal auf die Dellen im Unterboden hingewiesen? Fahr hin und kläre dass mit dem Chef persönlich, vor allem wenn Du das Auto dort gekauft hast und den Service auch dort machst. Kommt mir ja fast do vor, als wollten die kein Geld verdienen.

Zum Fugel weiß ich nur so viel, dass die WS in Mittelbach nicht schlecht sein soll, Dresden aber nichts taugt. Aber das ist nur Halbwissen. Ich habe ürigens 2006 auch nicht bei Fugel in DD gekauft, da preismäßig nichts ging und die mit dem Zubehör (Standheizung) nicht wollten.

CL7
01.04.2008, 17:58
So, ich komme gerade von der DEKRA in Chemnitz. Jetzt wurden gleich alle meine Fragen beantwortet und auch eine Schadensbegutachtung durchgeführt. Spätestens übermorgen kriege ich eine Kopie des Gutachtens. Das Original schickt die DEKRA and die versicherung und die verrechnen das miteinander.
Am Auto ist deutlich mehr Schaden als 1080 €. Eine genaue Summe hat mir der Gutachter nicht genannt, aber auf meine Frage, ob es vielleicht 3000 € sind, meinte er: "Das wird wohl nicht reichen."
Ich habe ihm auch meine ganze Geschichte erzählt. Er meinte, Fugel in Mittelbach ist nicht schlecht, von der Werkstatt, in der ich war, hat er bisher auch noch nichts negatives gehört...aber als ich den Namen des Mannes nannte, der die 1080 € ermittelt hatte, lächelte er und meinte, Sie können ruhig in diese Werkstatt gehen. Die arbeiten gut. Und dem Herrn ****** hauen Sie das Gutachten um die Ohren!
Jedenfalls geht es mir heute schon wieder besser.

das Auto hat folgende Leiden:

Kofferraumboden gestaucht...muss auf der Richtbank gerichtet werden.
Das Abschlussblech (heißt das so?) muss raus und ein neues rein.
Ein neuer Stoßfänger muss her + Lackierung
Der Träger und die Dämpfer unter dem Stoßfänger müssen gewechselt werden.
Auspuff muss zumindest zur Hälfte neu dran.
Irgendwas mit der Leuchtenleiste hat er auch gesagt...aber das steht ja dann im Gutachten.

_deleted
01.04.2008, 19:16
Na siehste, sag ich doch das der Gutachten eine Pfeiffe war.
Und mit dem Schaden war klar, dass es nicht nur die Stosstange ist.Hat man schon am Schadensbild des Peugeot gesehen.:-/
Aber Richtbank ist natürlich so so pralle.

Nun setzt der Werkstatt aber mal eine Frist und hau dort mal auf die Theke.
Entweder das kommt jetzt in die Gänge, oder die sind dich los als Kunde.

Mu Lei
01.04.2008, 20:25
Jedenfalls geht es mir heute schon wieder besser.


Geht doch, dazu gibt es doch das Forum.

Der Lackierer wird wenig arbeit haben, da der Stoßfänger lackiert von Honda kommt. Pass aber auf Farbunterschiede auf - eine Angleichslackierung zahl die Versicherung nicht aber gehört zur Ehre eines guten Lackierers. ;-)


OT:
Wickel in das Gutachten ein Holzklotz und dann gibts heiße Ohren.

funztnet
02.04.2008, 11:50
eine Angleichslackierung zahl die Versicherung nicht

doch, muss sie ;)

Mu Lei
03.04.2008, 23:40
@funztnet

Wie kommst Du darauf, dass Sie muss?

Verstehen wir beide unter einer Angleichslackierung, dass z.B. die Tür leicht überlackiert wird, wenn der Kotflügel gemacht wurde? Dies zahlen nämliche viele Versicherungen lt. Auskunft "meines" Lackierers nicht.

funztnet
04.04.2008, 14:56
@funztnet

Wie kommst Du darauf, dass Sie muss?

Verstehen wir beide unter einer Angleichslackierung, dass z.B. die Tür leicht überlackiert wird, wenn der Kotflügel gemacht wurde? Dies zahlen nämliche viele Versicherungen lt. Auskunft "meines" Lackierers nicht.

grundsätzlich hat die versicherung (in vertretung für den erwiesenen schädiger) den entstandenen schaden auszugleichen. dies bedeutet im schadensrecht (in deutschland) dass der zustand, der vor dem schadensereignis bestand wiederhergestellt werden muss. da unterschiedlich farbige türen einen mangel darstellen, der vorher nicht bestand, müssen die kosten für die beseitigung (angleichslackierung) übernommen werden.

was in der praxis natürlich oft passiert, ist dass die werkstatt diese tätigkeit auf dem kostenvoranschlag vergisst. kommt nicht zuletzt daher, dass heute kaum noch ein händler selber lackiert. was jedenfalls nicht auf dem KV steht wird logischerweise auch nicht beglichen. und alles was dann nachträglich abgerechnet werden will ist dann organisatorisch meist nen horror.

dass sich viele versicherungen grundsätzlich erst mal querstellen (auch bei eindeutiger rechtslage) ist eigentlich auch hinreichend bekannt. da muss man halt leider von anfang an knallhart sein...

in USA ist das mit dem schadensrecht nun wieder ganz anders. da geht man nicht nur soweit, den ursprünglichen zustand wiederherzustellen. sondern der schädiger muss obendrauf noch abdrücken, dass es überhaupt soweit kam und nicht entsprechende vorsorge getragen hat. das ganze spiel hat dort also bestrafenden charakter, wo dir in deutschland maximal passieren kann, dass du das was du kaputt machst zahlen musst.

CL7
09.04.2008, 18:01
Ich habe mein Gutachten, die Versicherung hat endlich die Reparaturfreigabe erteilt und morgen wird mein Acci gesund gepflegt...hoffentlich.
Laut Gutachten beträgt der Schaden am Auto 3.780 €.

Type-S
09.04.2008, 19:52
Das ist ja schon straff.

Das hat recht gedauert bis jetzt, und was ist alles defekt?

Viel Glück, das die Reperatur flott geht.

CL7
10.04.2008, 22:21
Das ist ja schon straff.

Das hat recht gedauert bis jetzt, und was ist alles defekt?

Viel Glück, das die Reperatur flott geht.



So, ich komme gerade von der DEKRA in Chemnitz. Jetzt wurden gleich alle meine Fragen beantwortet und auch eine Schadensbegutachtung durchgeführt. Spätestens übermorgen kriege ich eine Kopie des Gutachtens. Das Original schickt die DEKRA and die versicherung und die verrechnen das miteinander.
Am Auto ist deutlich mehr Schaden als 1080 €. Eine genaue Summe hat mir der Gutachter nicht genannt, aber auf meine Frage, ob es vielleicht 3000 € sind, meinte er: "Das wird wohl nicht reichen."
Ich habe ihm auch meine ganze Geschichte erzählt. Er meinte, Fugel in Mittelbach ist nicht schlecht, von der Werkstatt, in der ich war, hat er bisher auch noch nichts negatives gehört...aber als ich den Namen des Mannes nannte, der die 1080 € ermittelt hatte, lächelte er und meinte, Sie können ruhig in diese Werkstatt gehen. Die arbeiten gut. Und dem Herrn ****** hauen Sie das Gutachten um die Ohren!
Jedenfalls geht es mir heute schon wieder besser.

das Auto hat folgende Leiden:

Kofferraumboden gestaucht...muss auf der Richtbank gerichtet werden.
Das Abschlussblech (heißt das so?) muss raus und ein neues rein.
Ein neuer Stoßfänger muss her + Lackierung
Der Träger und die Dämpfer unter dem Stoßfänger müssen gewechselt werden.
Auspuff muss zumindest zur Hälfte neu dran.
Irgendwas mit der Leuchtenleiste hat er auch gesagt...aber das steht ja dann im Gutachten.
__________________

Heute hab ich der Werkstatt mein Auto zur Reparatur übergeben. Der Annahmemeister war etwas reuemütig und meinte, er hätte einiges übersehen und es war gut, dass ich ein Gutachten erstellen ließ. Er versprach, meinen Acci erstklassig wieder herrichten zu lassen. Das hält er ja hoffentlich. Als Leihuto wollte er mir auch den von mir gewünschten C-RV geben, aber leider war das Vorführauto bereits verkauft. Sehe ich ja ein. Der Civic Type S fährt auch ganz gut, aber ich finde, der Diesel säuft.

Type-S
10.04.2008, 22:30
OK,

das ist schon einiges.

Wie lange rechnen die denn? Vor Ende nächster Woche wirst denn ja nicht wieder haben, oder ggfs später?

Viel Glück, das alles klappt.

Gotsche
11.04.2008, 09:58
Ich habe mein Gutachten, die Versicherung hat endlich die Reparaturfreigabe erteilt und morgen wird mein Acci gesund gepflegt...hoffentlich.
Laut Gutachten beträgt der Schaden am Auto 3.780 €.

Meine WS hat mir die Tage die zugesicherte Rechnung über meine Unfallreparatur zugesendet. Ich wollte die Rechnung als Reparatur-'History'-Nachweis über mein Auto haben, falls beim Weiterverkaufen mal einer Nachfragen tut.

Die Rechnung beläuft sich auf ca. 3000Euro Netto, also ca. 3500Euro Brutto.

Gewechselt wurde die linke hintere Tür, die Seitenschwellerverkleidung, die Seitenschutzleisten des CityPakets. Verspachtelt, ausgebeult und Verzinnt wurde das Stück Seitenwand vor dem Hinterrad.

Material incl. Klein- und Kleinstteile sowie Lack, Versiegelungsmaterial (also Hohlraumversiegelungswachs + Unterbodenwachs), Zinn kam so auf 1000Euro Netto

Lackierarbeiten (extern gemacht) so auf 1000Euro Netto

und Montagearbeiten (An- und Abbau, vorbereitende Arbeiten ....) nochmals etwa 1100Euro Netto.

Gelistet sind alle möglichen Sachen, von den größeren Teilen bis zur Kabeltülle, Fensterheberkram, ...

Wenn man das selber machen würde, würde man vermutlich bei 1-2 Drittel des Preises Landen. Also die Preise sind schon ganz schön happig, wenn ich für jedes Teil, was eigentlich weiterverwenden könnte, ein neues Bestelle und wenn ich jeden Montageaufwand zusammenrechne, der vermutlich gar nicht so lange gedauert haben mag insgesamt. Da wird sicher ständig was aufgerundet. Dass Lackierarbeiten 1000Euro netto gekostet haben ist auch sehr fraglich - ich denk Real ist höchstens ein Drittel des Preises.

Ist schon nen Unterschied, wenn man einen solchen Schaden über nen Gutachter und die Versicherung abwickeln läßt oder wenn man so einen Schaden aus der eigenen Tasche bezahlen müßte - hier feilscht und verhandelt man schon ein wenig anders z.B. mit dem Lackierer. Da kommen dann deutlich niedrigere Preise rum. Und von wegen, dass die Qualität nur mit viel Geld gegeben sei, das glaub ich nicht.

Ich bin mir recht sicher, dass der 3500Euro-Schaden auch mit sehr viel weniger Geldaufwand zu beheben gewesen wäre, wenn man sich dahinter geklemmt hätte. Bzw. wenn man einen Gutachter zu sich bestellt hätte und nicht das Fahrzeug in die WS gegeben hätte, das Gutachten von der Versicherung sich auszahlen lassen hätte und dann mit dem Geld zu einem Karrosserieinstandsetzer, danach zu einem Lackier, usw. gegangen wäre - mit den Leuten jedesmal verhandelt hätte, die notwendigen Teile sich selber bestellt hätte über den Zubehörmarkt, hätte man sich mehr als nen Urlaub vom übriggebliebenen Geld Leisten können, meine ich...

_deleted
11.04.2008, 10:06
Wenn es die Gegnerische Versicherung zahlt.Da würde bei mir JEDER Clips ersetzt werden.Egal ob er noch geht oder nicht.:wink:

Aber recht hast du schon, von den Kosten.

Gotsche
11.04.2008, 11:11
Nix gegnerische Versicherung, Kaskoschaden, ich war Schuld an dem Unfall bzw. zu einem großen Teil (die Versicherung hat sich deswegen noch nicht bei mir gemeldet, wie die Versicherungen sich untereinander geeinigt haben). Aber bei ca. 1500-3500 Euro Schaden nimmt man die Kasko, da zahl ich das nicht aus der eigenen Tasche!
Dazu kommt dann noch der Schaden des Unfallgegners, welcher über meine Haftpflicht abgerechnet wird.

Zum Glück hab ich nen Rabattretter für Kasko und Haftpflicht bei meiner Versicherung am Laufen, so steigen die Schadensfreiheitsklassen erst mal nicht...

Andererseit's es geht doch nicht nur um Clips, zum Bsp. die Türinnendichtung (ne Plastikfolie?) alleine hätte wohl schon 53Euro Netto gekostet. Eine Frechheit solche Preise...

tosh
11.04.2008, 13:39
Andererseit's ...
Autsch, der war jetzt aber Absicht, gell.

Tobias

Gotsche
11.04.2008, 14:13
Nee, weiß nicht was Du meinst? Hab ich irgendwas falsches oder zweideutiges geschrieben? Klär mich mal auf! (Deine Andeutung klingt so, als ob ich in nem Fettnäppchen stände. Ich steh vielleicht auf ner Leitung und kapiers gerade nicht.)

tosh
11.04.2008, 14:25
Nix Inhaltliches, nur der besonders schöne Deppenapostroph. ;-)

Tobias

Gotsche
11.04.2008, 14:45
Aha, wohl zuviel Sebastian Sick gelesen? 8)

tosh
11.04.2008, 14:54
Aha, wohl zuviel Sebastian Sick gelesen? 8)
Meinst Du Bastian Sick? :-D

Bin ja schon ruhig
Tobias

CL7
17.04.2008, 20:07
Irgend ein ****** ist doch immer. Im Prinzip ist mein Auto repariert, nur wurde der Stoßfänger in einer falschen Farbe geliefert und jetzt tun sie sich schwer, die richtige Farbe zu finden...naja, da treiben wir halt noch ein bisschen den Diesel über die Straßen und mein Acci spart sich die Kilometer. Ein bisschen sehne ich mich aber nach Drehzahlen jenseits der 5000 rpm...

Mu Lei
18.04.2008, 00:46
Andererseit's es geht doch nicht nur um Clips, zum Bsp. die Türinnendichtung (ne Plastikfolie?) alleine hätte wohl schon 53Euro Netto gekostet. Eine Frechheit solche Preise...

Ihr wollt nicht wissen, was mich auf der Rechnung an die Versicherung geschockt hat, oder?

=> Kennzeichenträger vorn: 130,-€ + Mwst

Gotsche
18.04.2008, 01:02
Langsam wirds abnormal. Wie lange kann sich ein 'normal' Verdienender so was noch Leisten. Das ist pure Inflation und ne Frechheit dazu!

Ich hab mir heute mal aus Spaß nen Audi Q7 mit Vollausstattung und dem 4.2l TDI zusammengestellt. Was denkt Ihr, wo man da landet? Bei 70000Euro Grundpreis und nochmals über 50000Euro Sonderausstattung... macht über 120000Euro.

CL7
21.04.2008, 20:27
Hab meinen Acci immer noch nicht wieder. :-/ Jetzt steht er schon seit 11 Tagen in der Werkstatt. Kann doch nicht so schwer sein, eine dunkelblau Stoßstange zu finden...

_deleted
21.04.2008, 21:13
Honda liefert bei Verfügbarkeit innerhalb 4h Stunden!:wink:
Bei Express sogar innerhalb 24H.

Also irgendwas läuft da schief.:-/..Saftladen.

Type-S
21.04.2008, 22:09
Also ich würde nicht so ruhig belieb wie Du, versteh das nicht ganz.

cytrobic
21.04.2008, 23:24
Honda liefert bei Verfügbarkeit innerhalb 4h Stunden!:wink:
Bei Express sogar innerhalb 24H.

Express dauert 6 mal so lang ? :gayfight:

_deleted
21.04.2008, 23:26
Mein 24h ..da fehlt was.4h wäre TOP.:D

Wiskimike
21.04.2008, 23:32
dacht ich mir auch....

da fahr ich lieber interregio... nsofern keine streiks sind :tongue:

CL7
22.04.2008, 17:48
Die Stoßstange ist endlich da und wurde auch angebaut. Also das Auto sieht von außen super aus und der Auspuff ist auch neu.
Der Kofferraumboden musste "entknittert" werden und ein neues Heckblech sollte dran. Diese Arbeiten sehen nicht so schön aus. Der Kofferraumboden wurde gezogen, das Heckblech aber nicht gewechselt. Wenn es gut aussieht, ist es ja ok, aber ich hab mir das zu Hause nochmal betrachtet und es gibt noch Unregelmäßigkeiten. Vor allem: Ist das normal, dass der Kofferraumboden und der Übergang zum Heckblech so großflächig mit Dichtmasse eingeschmiert wird?
Ich hab das gerade einem Mitmieter, der Karrosserieklempner ist, gezeigt. Er meinte, so richtig fachmännisch sieht's nicht aus, aber er will nochmal mit 'nem Kumpel reden, der sich genau auskennt, auch mit der rechtlichen Seite. Heute abend kommt er nochmal vorbei.

Wenn das jetzt 'ne Pfuscharbeit war...wo gibt es eigentlich Kalaschnikows mit Munition zu kaufen??!!! Und gibt es mildernde Umstände für Amokläufe?

CL7
22.04.2008, 20:19
Hier mal ein paar Bilder:

Kofferraumboden nach dem Unfall:
http://img381.imageshack.us/img381/7369/vorderrepmc3.th.jpg (http://img381.imageshack.us/my.php?image=vorderrepmc3.jpg)

Am stärksten gestauchtes Stück des Kofferraumbodens nach dem Unfall:
http://img292.imageshack.us/img292/1215/vorderrep1wk7.th.jpg (http://img292.imageshack.us/my.php?image=vorderrep1wk7.jpg)

Am stärksten gestauchtes Stück des Kofferraumbodens nach der Reparatur:
http://img292.imageshack.us/img292/3996/nachderrepfk8.th.jpg (http://img292.imageshack.us/my.php?image=nachderrepfk8.jpg)

Blick zum Heckblech nach der Reparatur:
http://img385.imageshack.us/img385/6598/nachderrep1mz3.th.jpg (http://img385.imageshack.us/my.php?image=nachderrep1mz3.jpg)

Type-S
22.04.2008, 20:47
Das ist aber bissl viel Dichtmasse.

Wobei, wenn ich dir zeigen würde, was für Konservierung und Co. bei mir war, dann fällst um.:D

Mu Lei
22.04.2008, 23:14
@Cl7

Die Dichtmasse würde mich nicht stören, da hat mein Accord auch jede Menge am Unterboden. Die Knicke sehen aber nicht gut aus.

Fahr doch mal zu Deinem Dekragutachter und lasse den mal eine Blick drunter werfen und beurteilen, ob er sich die Reparatur so vorgestellt hat.

CL7
24.04.2008, 16:58
Ich war gerade bei der Dekra.

Kommentar sinngemäß wiedergegeben...
Das ist eine nur eine durchschnittliche Reparatur. Die Werkstatt hätte sich mehr Mühe geben können. Jeder sieht auf den ersten Blick in die Reserveradmulde, dass es ein Unfallwagen ist.
Diese Reparatur wurde nicht so ausgeführt, dass man sie als "fachgerecht" bezeichnen könnte. :down: :kotz:

Ich habe kein neues Gutachten erstellen lassen, nur eine Meinung eingeholt. Jetzt werde ich ein Schriftstück aufsetzen und die Leute in dem Autohaus mit dieser Meinung des Sachverständigen konfrontieren.
So eine ******e aber auch...:kotz:

Gotsche
24.04.2008, 17:38
Deine WS hatte mal ein Gutachten von 1080Euro gemacht, der Gutachter hat dann ein Gutachten von 3780Euro erstellt.

Ich frage mich, wenn ich die Bilder aus dem Kofferraum sehe, ob sich Deine WS den Differenzbetrag eingesteckt hat und nur 'halbe' Arbeit abgeliefert hat?

Oder, ob Deine WS das Kofferraumbodenblech nicht Austauschen wollte, weil es die 3780Euro auch wieder gesprenkt hätte? Die Frage ist, was hat der zweite Gutachter denn formuliert? Steht da was von Richten oder Austauschen den Bleches?

Ein Problem sehe ich bei den starken Verformungen, dass das Blech in der Struktur stark verändert ist/wurde, sollte der Oberflächenschutz nicht Halten, so ist Rost auf Dauer (besonders von unten) vorprogrammiert, denn ein evtl. Feuerverzinkungsschutz wird sicher aufgebrochen sein, so wie das Blech verzogen ist.

Ich denke, dass man bei einer Reparatur das Recht darauf hat, dass nach der Reparatur zumindest keine sichtbaren Zeichen eines Unfalles zu sehen sind, dass die Reparatur fachgerecht ausgeführt werden, auch wenn man nicht ständig unter die Bodenmatte schaut.

Wie siehts denn mit Wertverlustausgleich der gegnerischen Versicherung aus? Schon was in Aussicht?

CL7
24.04.2008, 18:12
Das Kofferraumbodenblech sollte laut Gutachten nicht ausgetauscht werden, nur gerichtet. Aber richtig ausbeulen kann man es schon, meinte der DEKRA-Mann.
Wertminderung...400 €. Da ist aber schon ein kleiner Schaden abgezogen worden. Vor einbem halben Jahr waren ein paar Kratzer an der Stoßstange. Eine Kleinreparatur für 78 € hatte das behoben. Aber dort war der Lack großflächig abgeplatzt...nicht fachgerecht, deshalb Abzug bei der Wertminderung.

funztnet
24.04.2008, 19:04
Ich habe kein neues Gutachten erstellen lassen,

ich rate dir, ein gutachten erstellen zu lassen und damit dann druck zu machen. anderenfalls verfällt noch dein anspruch auf nachbesserung...

funztnet
24.04.2008, 19:07
Ich denke, dass man bei einer Reparatur das Recht darauf hat, dass nach der Reparatur zumindest keine sichtbaren Zeichen eines Unfalles zu sehen sind, dass die Reparatur fachgerecht ausgeführt werden, auch wenn man nicht ständig unter die Bodenmatte schaut.

das denkst nicht nur du, sondern das steht auch im gesetz.

der schaden muss komplett rückgängig gemacht werden. und wenn das nicht geht oder nur durch unverhältnismäßig hohen aufwand, dann gibts halt bares - sprich auszahlung der wertminderung.

_deleted
24.04.2008, 23:10
Mensch, warum hast du nicht den Rat befolgt und das Auto schon nach dem ersten Gutachten in eine andere Werkstatt zuschaffen.:|

Jetzt haste Rennerei.

CL7
25.04.2008, 16:33
Mensch, warum hast du nicht den Rat befolgt und das Auto schon nach dem ersten Gutachten in eine andere Werkstatt zuschaffen.:|

Jetzt haste Rennerei.
Weil ich zu gutgläubig bin. Der DEKRA-Mann meinte, er wäre sehr verwundert, weil das eine anerkannte Fachwerkstatt mit einem guten Ruf wäre.

CL7
28.04.2008, 10:18
Da ich am Freitag schriftlich meinem Unmut über sie schlechte Reparaturarbeit Luft gemacht habe und das Schreiben an den Chef des AH ging, rief mich eben ein geknickt wirkender Werkstattmeister an. Er hat sich entschuldigt und will sofort mit der Nachbesserung beginnen.
Hoffentlich wird es keine "never ending story"

Type-S
28.04.2008, 21:55
Damals bei mir wurde auch sofort reagiert, als meine Beschwerde kam.

Aber daüfr ists im Prinzeiep zu spät, die sollen gleich richtig arbeiten, dann klappts auc mit den zufriedenen Kunden.

CL7
02.05.2008, 20:44
Die können es ja doch. Mein Kofferraumboden sieht wieder schön glatt aus. So soll es sein. Was lange währt...

CL7
13.05.2008, 19:09
So ganz frei von Problemen scheint auch ein japanisches Auto nicht zu sein. Heute früh fuhr ich wie immer zur Arbeit und nach ca. 7 km leuchtete auf einmal diese gelbe Motorkontrollleuchte (oder was das ist) auf. Dazu stand im Display: "System prüfen". Am Nachmittag bin ich gleich in die Werkstatt gefahren und kurz bevor ich da war, ging die Lampe wieder aus. Der Fehler war trotzdem gespeichert. Er wurde in der Werkstatt gelöscht und wenn er wiederkommt, soll ich mich melden. Schon auf der Heimfahrt war das der Fall. Ich hab gleich zum Telefon gegriffen und Bescheid gesagt. Mein Accord kriegt dann noch in dieser Woche eine neue Lambdasonde eingebaut. Nur gut, dass das auf Garantie geht.
Folgender Fehler wurde ausgelesen: Heizung der Lambdasonde defekt!

Sonne
15.05.2008, 16:35
...das kann aber auch durchaus ein folgeschaden sein...

CL7
15.05.2008, 19:30
Das halte ich auch für möglich. Die Werkstatt hat es aber auf Garantie repariert. Heute wurde die neue Lambdasonde eingebaut und die Leuchte ist aus.

CL7
09.08.2008, 14:20
Sooo, gestern, genau 2 Jahre nach der Erstzulassung, stand die 2. Inspektion an. 32.600 km sind erreicht, trotzdem war es die 40.000er Inspektion.
Alles in allem habe ich 280,54 € gezahlt für:
Inspektion
Ölwechsel + Öl (5W40)
Ventilspieleinstellung
4 neue Zündkerzen
Pollenfilter
Luftfilter

Kaputt war und ist nichts. Erstaunt war ich, als bei der Annahme erklärt wurde, die Bremsklötze seinen wohl fällig. So zwischen 30-und 40.000 km wäre das normal. Beim genaueren Hinsehen wurde mir dann gesagt, die gehen wohl noch mal 20.000 km. Meiner Meinung nach halten die noch mindestens 50.000 km. Wir werden ja sehen.
Die Bremsscheiben sehen vorn und hinten noch super aus und haben allenfalls einen kleinen (normalen) Rand, aber keine Rillen.

NeverDrinkAlone
09.08.2008, 14:36
meine vorn wie hinten waren nach 45tkm runter ...

hinten muss ich die scheiben wechseln ...

funztnet
09.08.2008, 18:00
Meiner Meinung nach halten die noch mindestens 50.000 km. Wir werden ja sehen.
Die Bremsscheiben sehen vorn und hinten noch super aus und haben allenfalls einen kleinen (normalen) Rand, aber keine Rillen.

lass dich nicht einlullen, bei mir wars auch so... die machen gern mal "was mit" das völlig überflüssig ist ;)

Gotsche
11.08.2008, 15:49
Ich hab jetzt so 42tkm runter und die vorderen Bremsklötze scheinen wirklich langsam dünn zu werden. Vielleicht noch 3-4mm.

CL7
22.07.2009, 15:42
Ja so ewig hält die Bremse dann doch nicht.

Meine hinteren Bremsen waren schwergängig und das trotz jährlicher Gangbarmachung der Bremse durch die Werkstatt. Nach längerer Fahrt hat es nach heißer Bremse gestunken. Ein guter Bekannter mit einer freien Werkstatt hat mir die Bremsen zum guten Preis gereinigt. Die Beläge vorn und hinten hatten noch ca. 4,5 mm, die hinteren Scheiben passten zwar vom Maß noch gut, aber sie waren rillig und riefig von der schwergängigen Bremse.
Das war im März.
Wir hatten uns geeinigt, im Juli, wenn ich von meiner Urlaubsreise zurück bin, hinten Scheiben und Klötze und vorn nur die Klötze zu wechseln.
Gestern war es soweit. Alles in allem habe ich 300 € bezahlt. So sorgfältig hat, glaub ich, noch niemand seine oder meine Bremse gereinigt und gängig gemacht. Der hat sich richtig Zeit genommen und verdammt gründlich gearbeitet.
Die neuen Klötze sind von Herth+Buss (73,50 € vorn, 55,00 € hinten), die neuen Scheiben von TRW (105,20 €).
Original waren Scheiben mit dem Honda-Logo und Klötze vorn von Jurid und hinten von TRW verbaut.

CL7
05.08.2009, 10:19
Die Inspektion nach drei Jahren (47.000 km) hat keinen negativen Befund ergeben. Motoröl, Ölfilter, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit wurden gewechselt.
Inklusive HU, AU und Leihauto waren 247 € fällig. Zusätzlich gab es noch eine zweijährige Anschlussgarantie vom Autohaus, die mich keinen Cent kostet. Der Garantieumfang weicht etwas von der Orignal-Honda-Garantie ab, aber die teuren Sachen sind abgedeckt. Dafür ist natürlich die Inspektion für die nächsten 2 Jahre in diesem Autohaus durchzuführen.

degizzmo
05.08.2009, 12:06
gleiche Kombi an Bremse habe ich nun auch drin hinten! Nur ein Problem hatte ich, mein rechter Sattel war hinüber da musste ei neuer rein un hab heute in der Werkstatt gesehn das es wohl schon einen Tausch gab, denn links habe ich nissin sättel drin und rechts war ein lucas verbaut! muss man wirklich jährlich nach schaun und sich nich auf die Quali verlassen!

CL7
11.02.2010, 19:50
Seit gestern hat mein Accord CL7 Sport eine Sitzheizung und zwar diese:
http://www.sitzheizung.de/produkte/vario_classic

Den Einbau hat ein guter Bekannter, der eine kleine Autowerkstatt betreibt, vorgenommen. Ich war da mit dabei. Das war schon ein schönes Stück Arbeit, aber das Ergebnis ist perfekt. Die Sitze sehen aus wie vorher und die Bezüge sind wieder richtig fest, die Heizung funktioniert super. Schon nach ganz kurzer Zeit drehe ich zwei Stufen zurück, weil's sonst ein bisschen zu warm wird und die Optik der Schalter passt sehr gut zum Auto, wie ich finde.
Gekostet hat das 410 €.

CL7
06.08.2010, 13:16
Accord CL7, Baj 2006, 57700 km, 4 Jahre, 4. Inspektion: 273,11 € mit Bremse reinigen, Motorwäsche mit Versiegelung, Pollenfilter, Luftfilter, Klimaanlagendesinfektion und Kupplungsgeberzylinder schmieren + Leihwagen.

Das Auto läuft nach wie vor hervorragend und es geht nichts kaputt. Nur das Kupplungspedal knarrte etwas.

CL7
23.06.2011, 07:49
Vorgestern habe ich die 70.000 km voll gemacht, das Auto wird im August 5 Jahre alt und gestern kam das erste mal ein Klappergeräusch von der Vorderachse. Rauf auf die Bühne und am Stabi gerüttelt, entpuppte sich die linke Koppelstange als Übeltäter. Bei 70.000 km hätte ich das noch nicht erwartet.

NeverDrinkAlone
23.06.2011, 20:46
glaub aber die sollen recht günstig sein. also ersatz. klar ärgerlich nach den kilometern aber eventuell ja halb so schlimm ... und die bremsklötze sind ja quasi auch bald wieder dran ;)

CL7
28.06.2011, 10:21
Die Herth & Buss-Bremsklötze halten sich nicht nur mit dem Stauben zurück. Sie verschleißen offensichtlich auch weniger stark. Da sind noch mindestens 40.000 km drin.
Die Koppelstangen werde ich mir auch von meinem Bekannten wechseln lassen. Original Honda hält 70.000 km. Jetzt wird Herth & Buss getestet. UVP ist 96 €/Seite. Ich habe mir beide für 40 € gekauft. Mal sehen, ob die halten.

CL7
24.07.2011, 13:14
So, bei 70048 km war die 5. Inspektion dran. 323 € hat sie gekostet.
Gemacht wurden: Inspektion, Ölwechsel + Filter, Pollenfilter, Ventilspiel enstellen + neue Ventildeckeldichtung, Zündkerzen gewechselt, Motorwäsche mit Konservierung, Bremse vorn und hinten gereinigt, neue Software aufgespielt (?), Leihwagen,
Repariert musste nichts werden, die neuen Koppelstangen waren ja schon drin.
Das Leihauto war ein 2 Liter Benziner Accord. Was haben die sich nur bei dem neuentwickelten langhubigen 2 Liter gedacht? Der dreht zwar ganz gut hoch, hat aber überhaupt keine Kraft. Als ich nachher wieder in meinem CL7 saß, hatte ich das Gefühl, einen Rennwagen zu lenken.

cytrobic
24.07.2011, 15:09
Steht das "Neue Software aufgespielt" auf der Rechnung?

Wurde bei mir noch nie gemacht (jetzt 108.000)... kannst mir das mal genau erklären, oder mal nachhaken was da gemacht wurde und ob das zwingend nötig sein müsste?

MTKCivic
31.07.2011, 15:18
So mein CL7 hat jetzt knapp 10 tkm runter läuft ohne Probleme,bettelt nur darum mehr bewegt zu werden :D

Zwackelmann
01.08.2011, 21:14
Hallo,

das mit der Software würde mich auch mal interessieren. Warum neu und was wurde geändert?
Habe jetz 72Tkm in 3 1/2 Jahren runter Bremsscheiben vorne noch Top in Ordnung. Beläge halten auch noch locker 10tkm. Nur die hinteren Scheiben sind das letzte. Habe bei 30Tkm neue auf Garantie bekommen.Diese sind jetzt aber schon wieder riffelig und kurz vor hinüber.
Ich finde diesen Umstand sehr ärgerlich, da Honda sich dem Anschein nach beharrlich weigert etwas zu vebessern.

Gruß

Zwackelmann

CL7
10.08.2011, 16:27
Das "neue Software aufgespielt" steht nicht auf der Rechnung. Es wurde mir nur mündlich mitgeteilt.

cytrobic
10.08.2011, 23:23
Hi, du es wäre gut wenn du dich da nochmal erkundigen könntest ob diese Anpassung not tut, ich mein zum Spaß werden sie es nicht tun. Aber einfach mal fragen was damit "glatt gebügelt" wird und wie genau und sowieso. Also damit ich meiner Werkstatt was vorweisen kann, das es sowas gibt und warum es nicht bei mir gemacht wurde... würde mich mal interessieren.

CL7
22.12.2011, 11:33
Gestern, knapp 77.000 km auf der Uhr, machte mein Accord hässliche Geräusche, die von hinten rechts kamen. Bei langsamer Fahrt fing es an mit einem tick tick tick tick.... Nachdem es dann beim Rechtsabbiegen heftig knarzte, folgte bei der darauffolgenden Geradeausfahrt ein Geräusch, wie wenn jemand mit einem Stück Holz vorsichtig gegen ein leeres Ölfass schlägt. Hab meinen Kumpel, der eine kleine Werkstatt betreibt, gefragt, ob ich mal auf die Hebebühne darf. Die Ursache war schnell gefunden. Ein Stein hatte sich in der Bremse (zwischen Bremsscheibe und dem dahinterliegenden Blech) verfangen und sorgte für die unschönen Geräusche. Wenn das alle Probleme sind, dann bin ich sehr zufrieden.

Ralph
24.12.2011, 10:08
Hab jetzt mal so groß überflogen... da wir uns eventuell nächstes Jahr so ein Modell als Kombi zulegen werden.

Grob kann man sagen die hinteren Bremsen machen ärger und die Koppelstangen. Und so ne Lambdasonde ist schnell gemacht. Bring sogar ich :P

Naja wenns weiter nichts ist. So Knarzen oder Klappern in ner Türe stört mich nicht und halte sowas bei nem Accord, welcher in meinem Falle etwas älter mit entsprechend Kilometern sein wird, auch für Krümmelkackerei.


Interessant finde ich die unterschiedlichen Inspektionskosten. Ölwechsel und 2 Filter 280€ ??? :lol: Das ist doch nicht normal. Fällt bei mir 100%ig aus. Und dann macht Honda laut Plan die Bremsenwartung und der Dreck gammelt trotzdem fest. Mist!

Diese HA Bremsgeschichte beim Accord ist schon komisch. Liegts an den Lucas Sätteln? Ich denke mal eher es leigt an den nicht vorhandenen Blechen am Sattel oder an zu sensibler Charakteristik der Bremskraftverteilung. So kann es (denke ich zumindest) bei einem zu sanften Fahrstil wohlmöglich immer nur 1 Personenbetrieb dazu kommen daß die hinterste Bremse nicht zu tun hat und festgammelt. Kannte ich vom Civic gar nicht.


Hab nun meine Bremsen hinten auch gemacht. Scheiben/Klötzer. Scheiben waren vermutlich noch die 1. allerdings sahen die Schrauben und die Narbe so gar nicht danach aus... meine letzten Beläge haben 10 TKm gehalten :D Also meine Bremse hat zu tun hinten. Was mir auffiel war das der Rechte Bremskolben unheimlich schwer zurück ging. Da wird bestimmt mal nen neuer Sattel fällig irgendwann.

Spoon
24.12.2011, 20:52
An der bescheidenen Bremskraftverteilung.Reden beim Winterschlampentreffen mal drüber.;)

F*** 10 in 11.:e

Ralph
25.12.2011, 10:00
Spoon mein Guter.... warst du betrunken als du das schriebst? :P

10 in11. ??? Heißt das, du bist erstaunt daß die Klötzer hinten 10000 Kilomter gehalten haben im Jahre 2011? :D Das waren die dicken Hunde die ich mitschlappen musste am Ring :P

Naja so ganz die Norm ist es nicht. Ich denke mal der rechte Sattel hat gehangen. Ich mach von den Klötzernm paar Bilder bei meinem Bremsenfred rein. Hab jetzt trotzdem mal Greenstuff genommen obwohl die Blackstuff so nicht schlecht waren. Scheibe haben die gar nicht gefressen, nur sich selbst.... :|


Sorry! BTT

CL7
29.12.2011, 13:08
So, bin gestern vom Weihnachtsbesuch bei meinen Eltern zurückgekommen. Die Autobahnfahrt mit dem voll beladenen Honda war nicht ganz so erquicklich, weil die Bremse nicht das tat, was sie tun sollte.

Rückblick Juli 2009:

Ich ließ mir vorn neue Bremsklötze (Herth & Buss) und hinten neue Scheiben (TRW) und Klötze (Herth & Buss) einbauen. Sehr gut fand ich, dass die Bremsklötze so gut wie gar nicht stauben. Die Felgen bleiben sauber. Offenbar sind die Herth & Buss-Klötze sehr hart, da sie auch nur sehr gering verschleißen.
Damals, nach dem Einbremsen, wurde die Bremse von mir auf einer kurvenreichen Landstraßenfahrt enorm stark beansprucht, bis erhebliches Fading eintrat. Nach dem Abkühlen der Bremse war alles wieder ok. Später stellte ich fest, die vordere Bremsscheiben hatten ganz feine Risse, die aber auch von der DEKRA nicht bemängelt wurden. Die Bremsleistung war normal und vollste Beanspruchung eher selten.


Gestern war mir der Spaß aber vergangen, als ich erhebliche Mühe hatte, dem von der Mittelspur rübergezogenen Auto nicht das Heck zu demolieren. Starkes Rubbeln und miese Bremsleistung aus Tempo 200 sind nicht lustig. Unter 120 km/h bremst das Auto auch vollbeladen hervorragend. Ich denke, das hängt mit den zu harten Herth & Buss-Klötzen zusammen, die die Bremsscheibe zu heiß werden lassen.
Ich werde jetzt mal ATE Bremsscheiben und Klötze ausprobieren. Zumindest das Zusammenspiel zwischen Klötzen und Scheiben sollte passen.

Ralph
29.12.2011, 14:12
Ja die Scheiben sind Asche. Hat nichts mit den Klötzern zu tun. Du hast wahrscheinlich damals bei deiner Heizerei irgedn einen Fehler gemacht bezüglich der Abkühlung oder die Klötzer hatten sich noch nicht zu 100% angelegt.

Hast du die große Bremse? Und selbst wenn, mit ner voll besetzten Karre von 200 runterzubremsen ist schon nicht ohne. Ich weiß ja nicht ob es wirklich so schlimm war oder was du von einer Bremse erwartest. Wenn ich mit meinem auf der Bahne Klötzern muss ist auch nicht sehr berauschend. Bremst zwar, aber man merkt halt daß man mal wieder zu schnell unterwegs war ;)

CL7
29.12.2011, 14:57
Die Bremse wurde damals einfach "kalt gefahren". Was soll man dabei falsch machen? Verzogen scheinen die Scheiben auch nicht zu sein, da bis 120 gar nichts rubbelt. Mit den originalen Klötzen waren Vollbremsungen aus 200+ (ist leider manchmal nötig) kein Problem. Sogar das ABS wurde damals dabei aktiviert. Daran war gestern überhaupt nicht zu denken. Mal sehen, was ATE so kann.

RaZeR
29.12.2011, 14:59
Is immer schwer zu sagen.
Wirst ja sehen ob die neuen was bringen.
Würde da aber keine große Hoffnung rein stecken.
Wie man schon sagte, vollbeladen 200 ist ne Hausnummer, das die Bremse bei 120km/h dann weg ist, ist normal.
Musste eine Vollbremsung machen aus 215 auf 80.
Es war nur eine Person dabei und ich hatte 4x ATE rundrum.
Ich dachte der Wagen bremst nur noch durch den Luftwiderstand.
Naja Ende vom Lied, ich musste aufm Standstreifen ausweichen und bin an beiden LKWs vorbei geruscht möchte man sagen.

Mach dir also keine all zu große hoffnung das du mit diesen Brot/Wasser scheiben/Beläge von ATE da irgendwas raus reißt.
Das sie jetzt nen Unterschied bringen ist klar, da deine Beläge sicher verglüht sind.

Zwackelmann
30.12.2011, 16:00
Moin auch,

aus meiner Sicht hat Honda ein grundsätliches Problem mit den Bremsen im Vergleich zu anderen Herstellern. Grundsätzlich darf es für eine Bremse kein Problem sein ein Fahrzeug aus deutlich über 200 Km/h auf unter 120 Km/H zu Bremsen ohne dabei an Fading zu leiden.

Die standart Sympthomatik bei Honda Bremsen ist ein Rubbeln der Bremsscheiben und Nachlassen der Bremswirkung bei Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten.

Das rubbeln tritt unterschiedlich je nach Belastung und Alter der Bremsscheiben auf. Ich habe dieses Phänomen in den Modellen BB1 BB6 EG2 CE8 und im meinem jetzigen CL7 erlebt. wobei der BB6 und der CL7 am schlechtesten sind bzw waren.

Im CE8 kam es sogar bei einer ( Sehr sportlichen) Bergab serpentinenfahrt zu einem nahezu Bremsversagen ohne Vorankündigung. Danach war ich kuriert.

Nach ~33tkm wurden beim CL7 hinten auf Garantie die Scheiben und Beläge gewechselt weil diese hin waren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte das Fahrzeug noch keine Vollbremsung erlebt. Meine Frau wurde auf der Autobahn zu einer Notbremsung aus 180Km/h auf 100Km/h gezwungen. Danach waren die Scheiben hinten verzogen, obwohl sie deutlich Zeit zum abkühlen hatten.

Mittlerweile habe ich keinen Bock mehr meinen Accord deutlich über 200 Km/h zu bewegen weil ich weiss das spätestens nach dem zweiten mal runterbremsen meine Scheiben das rubbeln anfangen und dann irgendwann verzogen und hin sind.

Trotz der Bremse bin ich mit meinem Accord nicht unzufrieden, da bei einer normalen und vorauschauenden Fahrweise die Bremse durchaus ausreicht. Und wenns brenzlich wird dann packt diese auch ordentlich zu.

Aber wie gesagt mit Audi, BMW und Opel hatte ich diesen ärger nicht. Die Bremsen waren zu jeder Zeit und Situation standfest. Da hat nichts gerubbelt oder nachgelassen.

Und diese Fahrzeuge wurden von mir DEUTLICH anders bewegt als mein CL7.

Gruß Zwackelmann

CL7
30.12.2011, 16:43
Vielleicht muss ich es nochmal deutlich machen. Mit den originalen Honda-Bremssscheiben (steht so drauf) und den Jurid-Klötzen (vorn) und TRW-Klötzen (hinten) bremste der CL7 auch aus 200+ hervorragend. Erst als die Herth & Buss-Klötze draufkamen entstand das Bremsproblem. Meine Meinung ist, die Herth & Buss-Klötze sind zu hart und verlangen nach hochgekohlten Bremsscheiben und deshalb werden bei harten Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit die Bremsscheiben zu heiß.

Ralph
30.12.2011, 18:55
Moin auch,

aus meiner Sicht hat Honda ein grundsätliches Problem mit den Bremsen im Vergleich zu anderen Herstellern. Grundsätzlich darf es für eine Bremse kein Problem sein ein Fahrzeug aus deutlich über 200 Km/h auf unter 120 Km/H zu Bremsen ohne dabei an Fading zu leiden.

Ja haben sie was die Dimensionierung der Anlage vor allem der Vorderen angeht. Grundsätzlich ist, oder sollte, es auch kein Problem sei einen Honda aus 200 abzubremsen, und das machen die Hondas auch! Ansonsten stimmt was nicht. Sei es an der Technik oder aber am Bediener.


Die standart Sympthomatik bei Honda Bremsen ist ein Rubbeln der Bremsscheiben und Nachlassen der Bremswirkung bei Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten

Nein. Es hat jeder Hersteller. Es ist auch kein (Fahrzeug) Herstellerproblem sondern ein Physikalisches.


Im CE8 kam es sogar bei einer ( Sehr sportlichen) Bergab serpentinenfahrt zu einem nahezu Bremsversagen ohne Vorankündigung. Danach war ich kuriert.
Bremsflüssigkeit zu alt


Nach ~33tkm wurden beim CL7 hinten auf Garantie die Scheiben und Beläge gewechselt weil diese hin waren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte das Fahrzeug noch keine Vollbremsung erlebt. Meine Frau wurde auf der Autobahn zu einer Notbremsung aus 180Km/h auf 100Km/h gezwungen. Danach waren die Scheiben hinten verzogen, obwohl sie deutlich Zeit zum abkühlen hatten.

Und genau dort war in dem fall das Problem. Bremsanlage unterbelastet und dadurch festgebacken. Darf normalerweise nicht sein aber kommt gerade bei den Accords wie ich bemerkt habe sehr oft vor. Ein wenig zu sportlich, oder aber zu sehr auf vollbepackte Limousine, in Bezug auf Bremslastverteilung abgestimmt denke ich mal. Bremsscheinem verziehen sich nicht. Zumindest nicht so daß man es innen merkt. Das hat andere Gründe.


Mittlerweile habe ich keinen Bock mehr meinen Accord deutlich über 200 Km/h zu bewegen weil ich weiss das spätestens nach dem zweiten mal runterbremsen meine Scheiben das rubbeln anfangen und dann irgendwann verzogen und hin sind.

Deine Bremsen sind verschlissen! Hauptsächlich die Scheiben.



Trotz der Bremse bin ich mit meinem Accord nicht unzufrieden, da bei einer normalen und vorauschauenden Fahrweise die Bremse durchaus ausreicht. Und wenns brenzlich wird dann packt diese auch ordentlich zu.

Da hat doch Honda alles richtig gemacht. Alles andere ist nicht gewollt und wäre zu teuer.



Aber wie gesagt mit Audi, BMW und Opel hatte ich diesen ärger nicht. Die Bremsen waren zu jeder Zeit und Situation standfest. Da hat nichts gerubbelt oder nachgelassen.

Und diese Fahrzeuge wurden von mir DEUTLICH anders bewegt als mein CL7.

Weil die Bremsanlage größer dimensioniert war. Hättest du mal richtig auf die Taste gehauen wäre es genau das Gleiche geworden bezüglich der von dir beschriebenen Thematik. Also ist die Bremse deines Accords für dich nicht ausreichend, für deine Frau schon könnte sogar kleiner sein (der Motor), und die anderen Fahrzeuge hatten soviel Reserve welche du nicht nutzen musstest.

Ralph
30.12.2011, 19:01
Vielleicht muss ich es nochmal deutlich machen. Mit den originalen Honda-Bremssscheiben (steht so drauf) und den Jurid-Klötzen (vorn) und TRW-Klötzen (hinten) bremste der CL7 auch aus 200+ hervorragend. Erst als die Herth & Buss-Klötze draufkamen entstand das Bremsproblem. Meine Meinung ist, die Herth & Buss-Klötze sind zu hart und verlangen nach hochgekohlten Bremsscheiben und deshalb werden bei harten Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit die Bremsscheiben zu heiß.

Auf den Scheiben steht Honda drauf?

Jurid und TRW ist aber auch nicht gerade preisintensiv....:-/


Das Problem ist, daß die H&B Klötzer nicht genügend eingefahren wurden auf die schon eingelaufene Bremscheibe was noch schlimmer ist als neue Beläge nicht genügend auf NEUE Scheiben einbremsen.

CL7
31.12.2011, 10:25
Die Bremse wurde erst eingebremst, was bedeutet, die Bremse ist erst dann stark belastet worden, als die Klötze komplett an der Scheibe anlagen (ca. 300 km). Das Tragbild ist auch jetzt noch super.

Die ATE-Bremsscheiben und -klötze werden heute noch geliefert und kommen nächstes Jahr rein. Was mich ein bisschen ärgert ist, dass ATE alle möglichen Bremsscheiben als hochgekohlt oder legiert und hochgekohlt verkauft. Nur für japanische und koreanische Autos fehlt in der Beschreibung dieser Zusatz.

Interessant finde ich, dass die 280er Scheiben und die 300er Scheiben von Bremsklötzen mit derselben Größe abgebremst werden. Das heißt, die Reibfläche ist genauso groß.

Ralph
01.01.2012, 10:19
Bei halbwegs normaler Anwendung im alltäglichen Verkehr ist die nach 300 Kilomteren nicht eingebremst. Oder du hast diesen Einbremsplan genau gemacht der durchs Netz geistert. Wie dem auch sei, ichglaube kaum daß sich mit der ATE Kombi was grundlegend ändert und wenn doch ist es Zufall, genau wie bei deinen Jurid und TRW Belägen welche auch funktionieren tun bzw taten.

Die Bremsbelagfläche ist in dem Fall egal weil die Scheibe ja größer ist und somit der gleichgroße Belag ja viel weiter außen sitzt. Schau dir mal eine Motorrad an. Große Scheiben aber relativ kleine Klötzer. Nur mal so als Beispiel.

CL7
02.01.2012, 11:01
Ralph, das klingt ja so, als wenn es normal wäre, wenn beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten das Lenkrad heftig wackelt und kaum Bremswirkung da ist. Wieso sollte sich mit den hoffentlich aufeinander abgestimmten Bremsbelägen und Bremsscheiben von ATE nichts an der Bremsleistung ändern?
Und ja, nach 300 km Fahrt lagen die Klötze komplett an den Scheiben an. Dabei benutze ich keinen von anderen vorgefertigten Plan.

Der Bremsbelag sitzt weiter außen, ja, aber man hätte bei der 300 mm-Bremse die Bremsfläche und die Bremsbeläge größer machen können.

ManiacS2000
02.01.2012, 11:28
Mein Dad hat VA + HA NK Scheiben und Klötze druf. Stauben zwar recht gut, dafür ist die Bremsleistung echt gut. Es ist ein CM2 EXE Autogas, wo immer recht viel Werkzeug hinten drin drin ist. Also einiges an Zusatzgewicht. Bisher kein Rubbeln Fading oder so.

Wo ich bisher echt überrascht war ist wie bissig die Bremse bei meinem CR-Z ist. Mit dem macht Kurvenhatz richtig Laune. Fast so wie mit meinem BA4 mit Legend/EBC Bremse.

Zwackelmann
02.01.2012, 22:51
Ja haben sie was die Dimensionierung der Anlage vor allem der Vorderen angeht. Grundsätzlich ist, oder sollte, es auch kein Problem sei einen Honda aus 200 abzubremsen, und das machen die Hondas auch! Ansonsten stimmt was nicht. Sei es an der Technik oder aber am Bediener.



Nein. Es hat jeder Hersteller. Es ist auch kein (Fahrzeug) Herstellerproblem sondern ein Physikalisches.


Bremsflüssigkeit zu alt



Und genau dort war in dem fall das Problem. Bremsanlage unterbelastet und dadurch festgebacken. Darf normalerweise nicht sein aber kommt gerade bei den Accords wie ich bemerkt habe sehr oft vor. Ein wenig zu sportlich, oder aber zu sehr auf vollbepackte Limousine, in Bezug auf Bremslastverteilung abgestimmt denke ich mal. Bremsscheinem verziehen sich nicht. Zumindest nicht so daß man es innen merkt. Das hat andere Gründe.



Deine Bremsen sind verschlissen! Hauptsächlich die Scheiben.




Da hat doch Honda alles richtig gemacht. Alles andere ist nicht gewollt und wäre zu teuer.




Weil die Bremsanlage größer dimensioniert war. Hättest du mal richtig auf die Taste gehauen wäre es genau das Gleiche geworden bezüglich der von dir beschriebenen Thematik. Also ist die Bremse deines Accords für dich nicht ausreichend, für deine Frau schon könnte sogar kleiner sein (der Motor), und die anderen Fahrzeuge hatten soviel Reserve welche du nicht nutzen musstest.
Moin auch

Sorry aber zu starken Behauptungen und schwachen Beweisen Fällt mir an dieser Stelle nichts mehr ein. Es lebe die Ferndiagnose.

Und damit soll es auch gut sein.

Frohes neues Jahr

Ralph
02.01.2012, 22:58
So sei es 8)

CL7
08.01.2012, 11:31
Jetzt sind neue Bremsscheiben und Klötze (alles ATE) eingebaut (hat komplett 316 € gekostet). Natürlich wird erstmal verhalten gebremst. Das Gefühl ist aber ein völlig anderes. Die Bremse setzt viel weicher und leichter dosierbar ein.
Die alten vorderen Bremsscheiben haben ein hervorragendes Tragbild, aber außen einen dunklen Rand mit winzigen kleinen Rissen. Die Beläge waren offensichtlich nicht verglast und absolut gleichmäßig abgefahren (50 % der Belagstärke in 28.000 km). Die hinteren Bremssscheiben sahen von außen schon nicht gut aus und von innen noch viel schlimmer. Ist schon Mist, wenn die Bremse nichts zu tun hat. Das passiert, obwohl sie jedes Jahr auseinandergebaut und gereinigt wird.

Ralph
08.01.2012, 17:51
Na dann bin ich auf deine Erfahrungswerte gespannt :)

316€ für 4 Scheiben und 8 Klötzer von ATE ist ein guter Preis!



Ja der Mist ist halt das bei den hinteren Sätteln keine Bleche vorhanden sind und somit der Belag direkt im Sattel fest gammelt. Zumindest ist es bie mir so. Beim Civic EK4 war es ähnlich aber dort hatte ich nie Schwierigkeiten. Auch die Scheibe war immer schön blank.

Spoon
09.01.2012, 15:43
Ich ziehe ab und an mal die Handbremse um dem vorzubeugen.Natürlich nicht bis zum blockieren^^

CL7
25.01.2012, 16:42
Sooo, 1000 km nach dem Bremsenwechsel ziehe ich folgendes Fazit:

Die ATE-Bremse bremst hervorragend, so wie die originale Scheiben/Klötzer-Paarung. Auch aus 220 mit voller Beladung verzögert das Auto sicher, ohne Wackeln und vor allem zügig, so wie ich es mir vorstelle.
Da war etwas an der Klotz /Scheiben-Liebe nicht in Ordnung.

CL7
31.12.2014, 10:10
Nachdem mein Accord im August nach 8 Jahren eine neue Batterie gekriegt hat - die alte wollte
einfach nicht mehr und hat ja auch wirklich gut gehalten – erwartete mich nach 4 1/2 Tagen
Standzeit am 25.12. ein neues Problem. Die Batterie wurde leer gezogen und das Auto sprang
nicht an.
Mein Ladegerät fängt mit 4 A Ladestrom an und wenn er bei 14,3 Volt auf unter 0,3 A gesunken
ist, beginnt die Erhaltungsladung mit 13,7 Volt. Der Strom beträgt dabei normalerweise 0,09 A.
Das sollte dann in etwa dem Ruhestromverbrauch entsprechen. Nun hat es das Ladegerät nicht
geschafft bei 14,3 V auf weniger als 0,42 A zu kommen. Dass muss bedeuten, ein Verbraucher
labt sich am Energiespeicher. Durch das Herausziehen einzelner Sicherungen konnte ich
feststellen, mit dem Entfernen der Sicherung für die Innenbeleuchtung ist der
Ruhestromverbrauch wieder angemessen. An dieser Sicherung hängt noch das Radio mit Navi
und die Freisprecheinrichtung für das Telefon. Kurzes Googeln ließ es zur Vermutung werden,
das Steuergerät für die Freisprecheinrichtung ist der Übeltäter. Der Ausbau der besagten Einheit
(sitzt im Amaturenbrett oben in der Mitte unter dem Deckel über den mittleren Luftdüsen und
dem kleinen Display) dauerte ca. 10 min ohne Beschädigung. Die Vermutung ist auch zur
Gewissheit geworden, das Teil ist schuldig am übermäßigen Stromverbrauch. Ein kurzer Blick auf
die Seite
http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?block_01=17SEA01&block_02=B__1310&block_03=3089 macht es mir leicht, auf die Freisprecheinrichtung verzichten zu
können, angesichts des Preises von 2,212.88 €.



Kennt vielleicht jemand einen Reparaturbetrieb, der das Teil zu einem angemessenen Preis wieder instand setzen kann?

CivicCasi
31.12.2014, 11:13
wieviel km hast du jetzt runtergespult? die 100.000 schon erreicht?

CL7
31.12.2014, 11:19
120.600 km

1HGEJ2
31.12.2014, 12:16
cooler bericht. ist es normal das der cl7 ate bremssättel hat? kollege hat nen cl7 und letztens gesehen das es ate sättel und keine nissin sind.

Accord Type X
31.12.2014, 13:15
Vorne sind immer ATE, hinten LUCAS Sättel verbaut.

Mit dem Bluetooth Steuergerät ist leider oft der Fall.Gebrauchte bekommt man schon, aber is halt die Frage ob die funktionieren und wie lange dann.
Wenn man drauf verzichten kann isses die einfachste Lösung.Kenn keinen der sowas repariert.

Meins geht zum Glück noch :)

polle
07.01.2015, 16:48
Bei 8 Jahren hat die Batterie eh gut gehalten, aber war die dann überhaupt im Sack?

CL7
08.01.2015, 14:02
Darüber habe ich auch schon nachgedacht...

CL7
28.10.2016, 07:19
Im April 2016 hat der Gute bei einem Kilometerstand von 144.366 vorn und hinten neue Bremsscheiben und -klötze gekriegt und zusätzlich hinten regenerierte Bremszangen, da die Handbremshebel schwergängig waren und nicht mehr richtig zurück wollten. Das sorgte für warme Hinterräder und Bremsgeruch. Im Juni 2016 gab es dann einen neuen Beifahrerairbag im Zuge des Rückrufes. Ansonsten läuft und läuft und läuft er ohne Probleme, ohne Ölverbrauch und absolut zuverlässig. Heute sind es 153.100 km. Der zweite Satz Sommerreifen beendet an dem kommenden Wochenende sein Dasein auf dem Accord. Er kriegt im nächsten Frühjahr neue Michelines in der Auslieferungsgröße 205/55 16. Den Zehnten Geburtstag haben wir im August mit frischem 5W40 Öl und neuen Filtern gefeiert bei einer schönen Ausfahrt gefeiert.

So...nun genug! Kurzum gesagt, der CL7 ist das beste und problemloseste Auto, das ich jemals hatte und das erkennen mittlerweile auch meine VW-gestörten Kumpels an. Sie sind sogar etwas neidisch...:P

Spoon
29.10.2016, 22:20
Schön, dass du die vielen Jahre schon so treu berichtest.

Wie sieht es denn bei deinem mit Rost an den Radläufen aus?? Habe spasseshalber mal wieder nach nem Accord geschaut, dass ist ja böse wie die gammeln. :e

ManiacS2000
30.10.2016, 14:55
Also der cm2 von meinem dad hat 250.000 auf der uhr und null Rost. Baujahr 2003

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

CL7
12.11.2016, 10:41
Schön, dass du die vielen Jahre schon so treu berichtest.

Wie sieht es denn bei deinem mit Rost an den Radläufen aus?? Habe spasseshalber mal wieder nach nem Accord geschaut, dass ist ja böse wie die gammeln.

@spoon
Der Accord hat keinerlei Rost am Radlauf und ich muss ehrlich sagen, ich hab auch noch keinen gesehen, der rostige Radläufe hätte. Das ist doch kein Mazda.

CL7
01.12.2016, 06:57
Sooooo nach 10 Jahren und fast 4 Monaten mit knapp 155.000 km auf dem Zähler hat der Bericht ein Ende. Das Auto ist super, aber es wird nicht jünger. Mit so einem Turbo-Auto oder gar einem Diesel kann ich mich nicht anfreunden, also bin ich ab morgen Nachmittag der Eigner und Fahrer eines Honda Accord 2.4 Executive Limousine (ohne eigene Spedition ist die leichtere Limousine erquicklicher) mit dem offensichtlich seltenen handgeschaltenem 6 Gang-Getriebe der Nachfolgebaureihe...also ein CU2. Der stand so mit seinen 8 Jahren (ja, soviel sind es schon) auf dem Hof des Händlers, sah aber ganz jungfräulich aus. Das liegt dann wohl am Kilometerstand von 13.800 km. Hoffentlich begleitet das gute Stück mich ebenso treu. Wenn nicht, dann ist es nicht ganz so schlimm, da der Wagen den allergrößten Teil des Wertverlustes bereits hinter sich hat.
Der Motor hat mir bei der 1 - stündigen auf jeden Fall gefallen.

ED&ED
19.02.2017, 15:26
Coole Geschichte! Danke für deine/eure Erfahrungsberichte!

CL7
14.02.2024, 08:23
Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist, melde ich mich nochmal. Der 2008er Accord CU2, den ich mir im Dezember 2016 mit nur 13.800 km auf dem Tacho gekauft habe, durfte jetzt bei mir genau 100.000 km durch die Lande rollen. Die Bremse war nach 55.000 und nach 110.000 km fällig, die Frontscheibe kriegte einen Steinschlag verpasst und wurde ausgetauscht, die Batterie wurde vorsichtshalber nach 12 Jahren gewechselt, ansonsten gab es frisches Öl, neue Filter, bei 110.000 km eine Ventilspieleinstellung und neue Zündkerzen. Meine Fresse, der Accord CU ist jetzt 15 Jahre und drei Monate alt und hatte außer den oben genannten normalen Verschleiß- und Wartungsarbeiten genau null Reparaturen. Das Auto setzt für mich absolute Maßstäbe in Zuverlässigkeit. Ich hoffe noch auf ein paar gute Jahre mit dem Auto.

Spoon
15.02.2024, 12:08
So ist man es von einem Honda gewohnt.:up:
Aber die Zuverlässigkeit haben ja mittlerweile auch schon bekannte Autozeitungen entdeckt....leider zu spät!

ED&ED
16.02.2024, 11:04
Jap. Ein Elegantes und souveränes Auto. Nur dem Rost sind die Autos nicht gewachsen, sonst hätte man die ewig fahren können.