PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventiele einstellen



Jordan
11.08.2006, 20:47
Morgen tausche ich mein Zahnriemen.
Wenn ich den Ventildeckel abnehme wollte ich gleich die Ventile einstellen.

Wo finde ich die genauen angaben, auf die ich mich auch verlassen kann?

CRX_Fan
11.08.2006, 20:51
Für welches Modell solls denn sein?

Jordan
11.08.2006, 21:01
Sorry :D
..hab es leider vergessen mit anzugeben d14 Motor also ej9

EG4-racer
11.08.2006, 21:11
Die werden laut Serviceheft ein Mal eingestellt, beim dritten Kundendienst (20000 km) und gut is. Musst du eigentlich nicht mehr machen, es sei denn du "hörst" sie

Jordan
11.08.2006, 21:39
Ja ich möchte es aber selber machen und am besten morgen. Jetzt möchte ich halt wissen wie das Spiel der Ventile ist.

PS: Ich las doch nicht jeden an meinen Wagen ran und warten bis ich die Höre werde ich auch nicht.

CRX_Fan
11.08.2006, 21:45
Die werden laut Serviceheft ein Mal eingestellt, beim dritten Kundendienst (20000 km) und gut is. Musst du eigentlich nicht mehr machen, es sei denn du "hörst" sie

man sollte das vebntilspiel alle 20k überprüfen

Jordan
11.08.2006, 22:17
:mad: :mad: ja und wo finde ich es oder wer kann es mir sagen ???

CRX_Fan
11.08.2006, 22:30
nunja, obs "zuverlässig" ist wie Du sagtest, weiss ich nicht, ist aus nem Honda Werksdtatthandbuch für die alten Civics. also D14A1, D15B2, D16, etc..inwiefern die Angaben des Spiels auf den D14 des EJ9s übertragbar ist weiss ich nicht...

http://www.japancivic.de/05-008.jpg

Greetz,
Ben

Jordan
11.08.2006, 22:38
Das ist schon mal was. Danke Dir CRX-Fan jetzt bist DU für mich der Mann. :wink:

Wer kann das bestätigen das diese Ventilspiel er bei seinem d14 Motor eingestellt hat oder es weiß das es richtig ist?

CRX_Fan
11.08.2006, 22:43
hab nochmal für Dich gesearched

http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=67765&highlight=ventilspiel+ej9

Jordan
11.08.2006, 22:46
Cool, ... ich danke Dir noch einmal. Hast deine Sache bestätigt und deine Sache gut gemacht.

CRX_Fan
11.08.2006, 22:52
:lol: Kein Ding!

Wen Du nochmer Suchergebnisse brauchst dann gebe in der Suche: "Ventilspiel AND EJ9" ein

Greetz,
Ben

RoB
12.08.2006, 02:35
habe mal nen kleines tutorial hier gepostet, weiß nicht, ob es dir hilft



du brauchst ne fühlerblattlehre ( ~ 5€ ) und ne neue zylinderkopfdeckel-dichtung ( kostet bei honda um die 9 euro ).

erstmal sollte der motor kalt sein. dann baust du den zylinderkopfdeckel und die zahnriemenabdeckung ab. ist kein ding, nur ein paar schrauben.

dann den motor auf OT stellen. dazu drehst du die kurbelwelle entgegen dem uhrzeigersinn, bis die weiße markierung auf der kurbellwelle mit der markierung auf der zahnriemenabdeckung übereinstimmt. auch die markierungen auf dem nockenwellenrad müssten übereinstimmen. das heißt, "UP" müsste oben sein und die drei markierungen auf dem nockenwellenrad müssten mit den drei dreiecksmarken übereinstimmen. hab leider das bild davon nicht mehr. ist schwer das zu erklären

jetzt überprüfst du erstmal das spiel der vier ventile von zylinder 1. zylinder 1 ist der ganz rechte bzw. der auf der zahnriemenseite. das ventilspiel der einlassventile sollte zwischen 0,18 mm und 0,22 mm liegen. das spiel der auslassventile liegt zwischen 0,23 mm und 0,27 mm. die einlassventile liegen alle auf der seite der ansaugbrücke, die auslassventile auf der seite des krümmers.

jetzt nimmst du deine fühlerblattlehre und misst damit zwischen kipphebel und ventilschaft



wenn das spiel zu gross ist ( also bei den einlassventilen entweder unter 0,18 mm oder mehr als 0,22 mm und bei den auslassventilen wär das dann entweder unter 0,23 mm oder über 0,27 mm ), dann musst du die ventile einstellen.

dazu nimmst du nen ringschlüssel und löst damit die kontermutter, während du mit nem schraubendreher die einstellschraube gegen hälst.


(http://img48.exs.cx/my.php?loc=img48&image=ventile24rf.jpg)

jetzt nimmst du die fühlerblattlehre mit der den ventilen ( einlass oder auslass ) entsprechenden dicke und schiebst ihn wieder zwischen kipphebel und ventilschaft, also da wo du auch das spiel überprüft hast. jetzt drehst du die einstellschraube, während du mit der fühlerblattlehre hin und her gleitest. das spiel ist richtig eingestellt, wenn du die fühlerblattlehre mit einem leichten widerstand durchziehen kannst. jetzt drehst du die kontermutter fest und passt auf, dass die einstellschraube sich nicht mitdreht. wenn du die kontermutter festgezogen hast, überprüf nochmal das spiel.

jetzt drehst du die kurbelwelle um 180° und machst das gleiche mit dem 3. zylinder, also der 3. von rechts

dann die kurbelwelle wieder ne halbe umdrehung drehen, den 4. zylinder cheken und dann wieder kurbellwelle ne halbe umdrehung drehen und zum schluss den 2. zylinder bzw. die ventile einstellen.

dann baust die neue zylinderkopfdeckel-dichtung ein. davor solltest du die dichtflächen des zylinderkopfs und die des deckels reinigen.
hab noch ein bild davon



dann schraubst du alles wieder drauf und heizt erstmal probe.

falls ich irgendwas vergessen habe oder falls irgendwas falsch ist, dann berichtigt mich bitte.

viel spass dann

RoB
12.08.2006, 02:36
hmm, die bilder gehen nicht mehr

AGGRO_ED9
12.08.2006, 20:23
Ich bin ja kein Experte... Aber die Einstellmasse stehen bei jedem Honda auf nem Aufkleber innen an der Haube... :e

Und nur im kalten Zustand einstellen... Hat mir ein HONDA Werkstattchef mal gesagt... :wink:

CRX_Fan
12.08.2006, 21:27
Ich bin ja kein Experte...

Und nur im kalten Zustand einstellen... Hat mir ein HONDA Werkstattchef mal gesagt... :wink:

Und warscheinlich hast Du es auch während Deiner Ausbildung schonmal gehört! :lol:

AGGRO_ED9
12.08.2006, 22:11
Und warscheinlich hast Du es auch während Deiner Ausbildung schonmal gehört! :lol:
Nee...
Während der Ausbildung haben wie eigentlich nur über Frauen und Alokohol gesprochen... :D

TURBO-EE9
07.09.2006, 19:40
so jungs, wieviel kostet das den beim orginal honda im durchschnitt(ventiele einstellen),150 euro 500 euro???

bitte um info danke...

CRX_Fan
07.09.2006, 21:17
Ich denke mal das auch Honda nicht mehr wie 1 Stunde brauchen wird. Und die eine Arbeitsstunde nimmste halt "Mal" den Werkstattstundenlohn. K.A. 60-80 EUR oder wat da ne Stunde kostet.

TURBO-EE9
07.09.2006, 22:34
Ich denke mal das auch Honda nicht mehr wie 1 Stunde brauchen wird. Und die eine Arbeitsstunde nimmste halt "Mal" den Werkstattstundenlohn. K.A. 60-80 EUR oder wat da ne Stunde kostet.

na ja 100 euro währe meine schmertzgrenze, den bei vielen habe ich schon gehört nach einer neu einstellung ,das daß ventielklackern oder nageln nach kurtzer zeit wieder dar war :/ :eek: ?

Jordan
10.09.2006, 14:23
Ich denke mal das auch Honda nicht mehr wie 1 Stunde brauchen wird. Und die eine Arbeitsstunde nimmste halt "Mal" den Werkstattstundenlohn. K.A. 60-80 EUR oder wat da ne Stunde kostet.

na ja 100 euro währe meine schmertzgrenze, den bei vielen habe ich schon gehört nach einer neu einstellung ,das daß ventielklackern oder nageln nach kurtzer zeit wieder dar war :/ :eek: ?


Ich mach es Dir für die hälfte :D

Mach es einfach selber. Da ist nichts bei.
Bei uns kommen Kunden, die haben zwei linke Hände und schaffen es an ihre Oldtimer.

TURBO-EE9
12.09.2006, 13:27
Jordan
Ich mach es Dir für die hälfte :D

Mach es einfach selber. Da ist nichts bei.
Bei uns kommen Kunden, die haben zwei linke Hände und schaffen es an ihre Oldtimer.[/quote]

------------------------------------------------------------------------------------------

wo ist eure werkstatt?????

honda möchte ca. 70 euro inclusive dichtung??

wenn es danach nicht richtig gemacht wurde bei Honda.zb.klackert noch mehr als vorher, dann werd ich zum Hulk.. :mad: :mad: