PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VTec @ D16Z6



Andrzej
31.08.2004, 10:07
Tach :wink:

Kann mir mal jemand sagen bei wieviel Umdrehungen sich der wunderbare "VTec :bussi: " im D16Z6 Motor reinballert :D

Auch wie beim B16A2 bei 5500 ? :roll:

Nitro_Import-Style
31.08.2004, 10:36
In etwa bei 5500 rpm. Um den wirklich exakt genauen wert zu haben müsste ich die p28 bin file laden, hab jetzt aber kein Rom-Editor hier. Am Drehzahlmesser kommts bei 5500 U/min hin. Aber reinballern tut der nicht, also du kannst es nicht mit dem B16AX vergleichen, da ballert der wirklich rein, beim D16Z6 ist es mehr so ein sanfter übergang. :D

Tonberry
31.08.2004, 13:35
B16A2 bei 5400
D16Z6 bei 4500

la_del_sol
31.08.2004, 14:22
moment... D16Z6 ist doch im ESi targa drin, also EH6, oder ?!

Der geht sicher nicht bei 4500 los... sondern bei ca 5,5kupm


und wenn man den entjungfert, dann ballert der auch gut rein... ca 100mal, dann flacht es ab...

bergauf im ersten spürt man ihn aber immernoch sehr gut... ansonsten hört man es eben :D

Nitro_Import-Style
31.08.2004, 17:18
Der D16Z6 macht genau dann wie der B16A2 das VTEC - gibts keinen unterschied. auf keinen fall bei 4,5k rpm.

@la del sol: dann fahr mal nen B16A2 und sag mir was da das VTEC macht! Atombombenartiges reinhauen? :lol: Ich fahr selbst EH6 und so wie im B-Series isses nicht.

crx-tobi
31.08.2004, 17:28
Bei vielen Leuten hält sich immer noch das Gerücht, das
beim ESi der VTEC schon bei 4500rpm einsetzt, keine
Ahnung wie die darauf kommen! Habe bei mir ne LED
verbaut, die an die Steuerleitung zum VTEC Magnetventil
angeschlossen ist, und die Leuchtet definitiv erst bei
5500rpm und nicht vorher!

ZwiebackSaege
31.08.2004, 18:45
also bei mir definitiv bei 4900~5100 wie es laut werkstatthandbuch sein soll. Und ich hab schon den 2. ESi. Bei meinem alten hatte ich auch ne LED dafür verbaut.

doctronic.at
01.09.2004, 00:51
Beim Stuergerät P28-G00 (für besagte D16 Motoren), Program 208 ist's:

4800 U/min bei hoher Last,
spätestens 5500 U/min bei geringer Last.

Doc

snmalone
01.09.2004, 14:53
Auf dem Drehzahlmesser ab 5500, da hört man es. Aber mit dem B16 Vtec absolut nicht vergleichbar. Beim EH6 merkst du nichts, weder dass er noch einen schub bekommt noch sonst was ausser das man´s leicht hört wenn er umschaltet...

bin letztens einen eg9 gefahren und - aha - jetzt weiss ich was ein gscheider motor ist, hat mit den D-Series gurken nix gemein...

madman
01.09.2004, 15:02
Der Thread beruhigt mich, habe ja nen D16 VTEC Kopf auf meinen EG3 gebaut.
Dort merke ich auch nichts beim umschalten.
Fahre ich den Vergleich mit und ohne VTEC merke ich das er so bei 6000-7500 besser geht, aber mehr auch nicht :/
Selbst auf dem Prüfstand war kein "Sprung" zu sehen.

Nitro_Import-Style
02.09.2004, 10:44
Das ist natürlich dann schice... hast du die software angepasst? Weil so nen bißchen merkt man es schon, und vorallem müsstest du hören wenns VTEC reinknallt.

madman
02.09.2004, 22:29
Das ist natürlich dann schice... hast du die software angepasst? Weil so nen bißchen merkt man es schon, und vorallem müsstest du hören wenns VTEC reinknallt.

Softwareänderung :-? :D Der EG3 hat nen Vergaser, ich habe mir da mit Sicherheit den ersten VTEC Vergaser Europa's (der Welt :D ) gebaut.
Ein Vernünftiges Ansauggeräusch bekommt man duch den Vergaser nicht zustande, deshalb ändert sich der Sound auch nicht großartig im VTEC Bereich :/
Auf jeden Fall geht der Wagen besser als vorher, ob sich der Umbau gelohnt hat oder nicht ist Geschmackssache, für mich zählt der Olympische Gedanke und knapp über 100PS aus ner 1,3l Maschine ist ja auch nicht zu verachten :oops:

tommy
03.09.2004, 05:40
jetzt sollteste gegen nen suzuki swift gti doch gute chancen haben oder? der hat ja auch nen 1.3er mit 101 ps.. aber glaub der wiegt weniger gell?

IRFlaux
03.09.2004, 07:37
Hey Madman,

der 1,3er klingt jetzt doch bestimmt voll aggresiv oder??? Also ich mein wenn man den so hochzüchtet,.....

Wie hoch drehst du den und hast eigentlich mittlerweile alle Fehler beseitigen können??? So n EJ2 wie ich den hab dürfte jetzt nen spannenden Gegner geben. 1,3@100PS gegen 1,5 @101PS

Lol,....so VW leute kämen mit so Hubraumzahlen garnet klar,.... :lol: :lol: :lol:

Hmm mybe besser per PM damit der thread nicht verspamed wird.

Greetz

Flaux

Nitro_Import-Style
03.09.2004, 10:43
Lieber Weber im Ohr als G-Lader im arsch !

Also schau mal das du n paar offene Weber drauf bekommst, dann klappt das auch mit dem ansauggeräusch. Und Tatsache, mir wäre die Gewissheit eher lieber wie totalitäre leistungausbeute. Sowas schafft nicht jeder !

jagamasta
03.09.2004, 11:49
@madman:
Braucht deiner nach dem VTEC-swap auch soviel Öl, weil du in deiner Signatur schreibst "inkl. Ölverbrennungsanlage " :-? :)
Warum baust du eigentlich nicht auf MPFI um??


mfg

madman
03.09.2004, 11:59
@madman:
Braucht deiner nach dem VTEC-swap auch soviel Öl, weil du in deiner Signatur schreibst "inkl. Ölverbrennungsanlage " :-? :)
Warum baust du eigentlich nicht auf MPFI um??


Weil ich einen VTEC - Vergaser fahren will, halt was außergewöhnliches.
Baue ich mir die MPFI rauf habe ich ja nen Mini-EG5.
Von der Leistung her ist aus dem Vergaser noch einiges rauszuholen, momentan fahre ich ja den Winter-Vergaser, der ist fast original :o
Allerdings ist er Verbrauchstechnisch so günstig das alles andere teurer kommen würde.
Ich habe in der Stadt 6,5l/100km und Überland/Autobahn ~5,5-5,8l :D

Bevor ich auf PGMFI umrüste, baue ich mir eher nen B16/B18 ein 8)

Ölverbrauch: Ich habe ja den Kopf zerlegt, Ventile neu eingeschliffen und auch neue Ventilschaftdichtungen verbaut.
Diese waren allerdings aus dem (deutschen) Zubehör und auf ein und Auslaßseite gleich groß = crap.
Habe mir neue aus Japan bestellt, die sind OEM und damit sollte das Öl-Problem erledigt sein :)

Red DevilGT
03.09.2004, 12:40
madmann, würdestr du mal von deinem Bilder onlinestellen?
Wür mir das gern mal ansehen, zudem weißt du wo ich mir noch den VtecGeber bestellen kann?
Der fehlt an meinem Zylinderkopf leider...Neumann hat einen such aber noch ne alternative zu denen, nicht weil die schlecht sind sondern einfach nur weil man ja nie wissen kann ;)

Gruß Jan

GrossmeisterBxxxEG8
05.09.2004, 20:12
also, mein D16Z6 schaltet bei Vollgas bei ca. 5000U/min laut meinem Drehzahlmesser um, hörbar an dem absolut geilsten Sound der Welt, der sich nach dem Umschalten einstellt...da hat mein Kollege mit seinem Z3 schon geguckt, als der Motor sich auf einmal "komisch" anhörte...er dachte, es sei was kaputt... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: