PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resonatorbox raus --> Leistungsverlust



Nero86
12.08.2006, 17:58
Hab heute mittag mal meine Resonatorbox ausgebaut, jetzt kommt es mir vor als würde er schlechter gehen als früher? Is da was dran was habt ihr für erfahrungen gemacht?

VooDoo
12.08.2006, 18:09
also mein ed9 ging danach wesentlihc besser, ich hab aber auch die öffnung vom luftfilterkasten vergrößert und nen schlauch in die front gelegt das er luft ovn aussen ansaugt...

HARDSTYLE
12.08.2006, 18:09
1. Resonanzbox
2. Das glaube ich kaum, der Unterschied kann nur so minimal sein dass merkt man nicht! Das gaukelt einem der Kopf vor, is so wie wenn man denkt wegen nem ESD geht er "besser"...

Vulture
12.08.2006, 19:23
Das glaube ich kaum, der Unterschied kann nur so minimal sein dass merkt man nicht! Das gaukelt einem der Kopf vor, is so wie wenn man denkt wegen nem ESD geht er "besser"...

Das liegt dann meistens am veränderten Motorgeräusch. Ohren sagen "Is lauter!" ==> Kopf meint "Is schneller"!

Jey
12.08.2006, 19:25
Das glaube ich kaum, der Unterschied kann nur so minimal sein dass merkt man nicht! Das gaukelt einem der Kopf vor, is so wie wenn man denkt wegen nem ESD geht er "besser"...

Das liegt dann meistens am veränderten Motorgeräusch. Ohren sagen "Is lauter!" ==> Kopf meint "Is schneller"!

Ja aber er meint ja er geht schlechter ! ;)

Vorstellen kann ich mir es auch nich. Die Resonanzbox hat nur die Aufgabe das Ansauggeräusch zu minimieren mehr nicht. Wenn diese fehlt wird nix gedämpft aber mehr ändert sich auch nich.

MFG Jochen

Nero86
12.08.2006, 19:33
laut is er jetzt wie sau, ich werde mir wohl auch mal so ein kaltluftschlauch dranbasteln, vielleicht wirds ja dann besser...

CRX_Fan
12.08.2006, 21:29
da gabs mal ne heidenberechnung hier im Forum darüber!

Da gings dann um Strömungsverwirbelungen und Fliessgeschwindigekietn, Luftvorrat etc...

Den thread müsteste Dir mal reinziehen!

Greetz,
Ben

VooDoo
13.08.2006, 12:51
also ich hatte auch das gefühl das der ed9 OHNE den kaltluftschlauch und ohne resobox schlechter ging... Genau beurteilen kann ichs leider nicht da ich an einem tag den schlauch, neuen luftfilter, neue zündkerzen, ölwechsel und zahnriemenwechsel gemacht hab und der alte zahnriemen auch noch falsch aufgezogen war...

Auf jeden fall ging das auto abends spürbar besser :P

herminator
13.08.2006, 15:04
Der Trick liegt in der Stauaufladung, deshalb
Als erstes ein geschlossenens System
Zweitens den Luftschlauch in den Fahrtwind, vergleiche auch mit den aktuellen Motorrädern die haben mittlerweile alle ihre "Rüssel" :D

Ohne Luftschlauch wirds so la la ohne Resobox wirds schlechter.
Deshalb haben auch viele offenen Luftfilter eine "Tüv Freigabe" abgesehen vom Lärmschutz :lol:
Macht nur Karch Leistung geht aber flöten

HARDSTYLE
13.08.2006, 15:20
Das kann nicht stimmen weil mit Resonanzbox wird die Luft ja aus dem Motorinnenraum über dem Fächekrümmer angesaugt...
Also nix mit Fahrtwind und so Scherze...

bernd
13.08.2006, 15:23
Das kann nicht stimmen weil mit Resonanzbox wird die Luft ja aus dem Motorinnenraum über dem Fächekrümmer angesaugt...
Also nix mit Fahrtwind und so Scherze...

über dem fächerkrümmer wird also die luft angesaugt ? hmmmm intressant - erzähl mir mehr drüber ...............................



mfg

HARDSTYLE
13.08.2006, 15:24
Mh ups sry hab die Seite verwechselt aber mit Fahrtwind is da trotzdem nix weil der da ganz links aus der Ecke zwischen Scheinwerfer udn Luftfilterkasten raussaugt...

http://img140.imageshack.us/img140/3466/simonhondacivic1em1.jpg

bernd
13.08.2006, 15:26
aso Du meinst den ansaugstutzen der davor geht - ist beim ed9 auch so - weis schon was Du meinst - ich hab gedacht Du meinst direkt den fächerk. *lol*


:wink:

HARDSTYLE
13.08.2006, 15:28
Ne sry hab die Seite verwechselt :D
Aber auf dem Foto sieht man es gut...

_CRX-Fan_
13.08.2006, 16:06
die standard EJ9´s haben "ohne" Resobox untenraus weniger "Kraft"....u. obenrum wird´s halt sehr laut, aber ob´s schneller wird ?...wohl nicht


Gruß

Taub R
13.08.2006, 20:21
die standard EJ9´s haben "ohne" Resobox untenraus weniger "Kraft"....u. obenrum wird´s halt sehr laut, aber ob´s schneller wird ?...wohl nicht


Gruß was für ein quatsch. wieso soll der denn weniger kraft haben das loch macht man doch zu. heißt der saugt die gleiche mänge luft an wievorher auch und verbrennt dem nach die gleiche menge an sprit. es wird nur lauter weil die halt denn schalt nich mehr dämmt.

Flo2u
13.08.2006, 20:36
die standard EJ9´s haben "ohne" Resobox untenraus weniger "Kraft"....u. obenrum wird´s halt sehr laut, aber ob´s schneller wird ?...wohl nicht

Wer hat denn das erzählt? Eigendlich.. denn....
Der Ej9 is im Getriebe, wie in der Ansaugung, wie in seiner Abgasanlage gedrosselt. Da muss man eben nachhelfen. Den ResoRausZumachen ist ne geräusch frage. Eigendlich nimmt man den Reso samt Ansaugschlauch vom LuffiKasten Direkt weg und fürht ein 60ger KaltluftRohr nach unten. Wenn das gut befestigt wird, wird er spürbar besser ziehn und klingen. Also macht mir keine halben sachen. Wenn schon StockKasten dann auch K&N Tauschfilter und KaltluftSchlauch, da wird euer Kasten zum CAI :P

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/c4b4eadfe36d153d55a0bb108e485b6e.jpg

Firemike
13.08.2006, 22:33
@Flo2u: und so wies auf dem bild is funktionierts wirklich?

wie weit geht denn der schlauch nach unten?

Flo2u
13.08.2006, 22:51
@Flo2u: und so wies auf dem bild is funktionierts wirklich?

Schauen wir uns das ganze an. Ein Filter kann nie mehr durchlass haben, als wenn man keinen verbauen würde. Richtig? Wenn ja, geht es darum einen zu wählen, welcher einen hochen Durchsatz hat, wenn wir das geschaft haben, geht es doch darum, dem Wärmestau aus dem Motorraum zu entkommen. oder? Falls ja, weicht man nach unten aus. So auch beim CAI, welches fernab, mit einem feinen Filter fernab der MotorWärme luft ins System zieht.

Was nun wenn wir aber ein CAI nicht eingetragen bekommen und wir einfach nur etwas Sound wie kalte Luft haben wollen? Dann arbeiten wir mit den OEM parts und ersetzen einfach , wie schon oben geschrieben und auf dem BIld erischtlich das 50ger Platik Ansaugrohr aus dem Motorraum durch ein WärmeIsoliertes BethumenAluflex Rohr mit 60mm durchmesser. Und fürhen dieses nach unten. Befestigt wird dieser Schlauch mit Kabelbindern. Die Endstellung sollte an der HAlterung des Getriebes, links, im Motrraum raun, damit der Fahrtwind, der unter dem Wagen hochzieht, abgegriffen werden kann.

Fassen wir das ganze zusammen:
CAI => Kalteluft Strömt nach Innen der FIlter sitzt unten..
UnserOptimierterKasten => KaltLuftWird angesaugt und gelangt durch den K&N tauschfilter in die ASB. Im weiteren kann der LufftilerKasten noch innen auf Strömungsverhältnisse-Optimiert werden.

Fazit: ähnliches Prinzip, mit guten Klang und brauchbarer Ausbeute. Kosten 4€ fürn Schlauch und 2€ für ne Rohrschelle.

Firemike
13.08.2006, 23:01
danke soweit mal, wie schauts bei der variante mit der gefahr vom ansaugen von wasser oder gar dreck aus?

is ma sonst sehr sympathisch die methode, werd mein air intake wieder verkaufen....

VooDoo
13.08.2006, 23:32
also bei mir war der trichter relativ weit oben, denke aber die gefahr könnte schon bestehen wenn man durch ne wirklhci tiefe pfütze fährt...

Hatte nen KN tauschfilter drin den ich regelmäßig sauber gemacht hab, war auch net dreckiger als sonst auch find ich.

Flo2u
14.08.2006, 07:59
So tief geht das Rohr nicht. Bis zur Getriebehalterung ist es noch ein gutes stück. Und Dort spritz kaum Wasser hin, wenn man bedenkt, wo man in Püftzen aufsetzen kann.Schauts euch einfach an..ihr werdet sicher überrascht sein.

eg4
14.08.2006, 08:28
die standard EJ9´s haben "ohne" Resobox untenraus weniger "Kraft"....u. obenrum wird´s halt sehr laut, aber ob´s schneller wird ?...wohl nicht

Wer hat denn das erzählt? Eigendlich.. denn....
Der Ej9 is im Getriebe, wie in der Ansaugung, wie in seiner Abgasanlage gedrosselt. Da muss man eben nachhelfen. Den ResoRausZumachen ist ne geräusch frage. Eigendlich nimmt man den Reso samt Ansaugschlauch vom LuffiKasten Direkt weg und fürht ein 60ger KaltluftRohr nach unten. Wenn das gut befestigt wird, wird er spürbar besser ziehn und klingen. Also macht mir keine halben sachen. Wenn schon StockKasten dann auch K&N Tauschfilter und KaltluftSchlauch, da wird euer Kasten zum CAI :P

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/c4b4eadfe36d153d55a0bb108e485b6e.jpg

Ich frag mich warum sich manche Autohersteller gedanken über Schaltsaugrohre machen und die Schwingung der Luftsäule(nicht auf Lautstärke bezogen!) mit dem Resokasten optimieren, wenn alles so einfach ist ...

_CRX-Fan_
14.08.2006, 12:35
BoboEJ2: Problem ? ...fährst du nen EJ9 ? Kannst du dazu überhaupt was sagen ?....es sind meine Erfahrungen(nicht nur meine)...u. glaube mir einfach, dass es so ist...auch wenn kaum spürbar !

Flo2u...ich glaub deine Mutti hatte mir das erzählt :roll: , weiß ich aber nicht mehr so genau.....u. ich weiß, dass es ne Geräuschfrage ist aber eben nicht nur(wenn du deinen Wagen genau kennen würdest....Luftverwirbelung usw.)...deine Lsg. ist sicherlich in Ordnung, dagegen hab ich nichts.... u. außerdem sieht´s bei meinem EJ9 Ansaugtechnisch jetzt eh ein wenig anders aus...also wayne

eg4... :wink: (könntest du dich bitte noch mal im ASB-thread deinen Kommentar abgeben ?)

Gruß

herminator
14.08.2006, 22:42
Das kann nicht stimmen weil mit Resonanzbox wird die Luft ja aus dem Motorinnenraum über dem Fächekrümmer angesaugt...
Also nix mit Fahrtwind und so Scherze...


Sorry mein Fehler, ich habe vergessen zu erwähnen dass ich bei meinem ED9 den Vorwärmrüssel entfernt habe. Keine Ahnung wie das Teil heisst, aber die Ansaugöffnung kommt beim Kühler raus. Dabei geht auch am Resokasten der Y Verteiler flöten.

Dann unterhalb des Resokastens die Luft Ansaugung mit einem Rohr nach untern vorne verlängert also vom Radhaus weg in die Frontschürze. Dann ists eine Stauaufladung. Bringt aber erst bei höheren Geschwindigkeiten was. Ca 5 - 10 PS abhängig vom Durchmesser.

Als Luftfilter sitzt ein K & N im Origonal Resokasten. Und den Filter würde ich auf jeden Fall !!!! drin lassen !!! Durch die tiefe Ansaugung kommen ordentlich Fremdkörper ins System.

eg4
14.08.2006, 22:51
ram air effekt ist bei unseren motoren nicht möglich

Kordova
15.08.2006, 00:07
ram air effekt ist bei unseren motoren nicht möglich
Warum nicht? Das ist doch auch nur eine Art von Aufladung.

VooDoo
15.08.2006, 16:51
damit der motor was reingedrückt bekommt müsstest du so rund 800km/h fahren glaub ich.

Der motor saugt mehr als durch so ne öffnung reingedrückt werden würde..

ROVA
15.08.2006, 19:14
[quote="herminatorDann unterhalb des Resokastens die Luft Ansaugung mit einem Rohr nach untern vorne verlängert also vom Radhaus weg in die Frontschürze. Dann ists eine Stauaufladung. Bringt aber erst bei höheren Geschwindigkeiten was. Ca 5 - 10 PS abhängig vom Durchmesser
[/quote]

Na klar, 5-10 PS durch "Stauaufladung"..... :roll:

Lest euch mal das durch, ist zwar auf nen ITR bezogen, aber das verschafft euch erstmal einen Überblick in der Materie. :wink: .....

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=74539&highlight=sauggeschwindigkeit

crxgeil
13.07.2008, 18:18
Ja ich habe auch derzeit das Problem was bringt am meisten?

Ich habe vor kurzem gehabt Resonator raus, T Stück mit Kaltluftschlauch ca 50er unten am Kühler verlegt, sodass der am Gitter saugt. K&N Tauschfilter Matte drin.

Derzeit habe ich Kaltluftschlauch ab und T Stück weg! Klang ist laut man hört das Ansauggeräusch aber zieht eben kaum Kaltluft!

Jetzt hat ein Kumpel gesagt, ich soll einfach das T Stück ranmachen und den Resonator davor machen( den hat er aufgedremmelt ca 100mm) mit dem Gedanken, dass der dann die kalte Luft hinter dem Blinker ansaugt und man den Kaltluftschlauch weglassen kann. Mein Kaltluftschlauch ist denke ich mit ca 50 mm zu gering oder?

Jetzt stellt sich mir die Frage was am meisten der Performance zu gute kommt?

Tschepongblech
13.07.2008, 22:19
vor der abfahrt nochmal kräftig das ******haus zu besuchen bringt mehr performance als die frage nach box offen oder zu.:D