PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kopf - einfahren?



Pollux
31.08.2004, 14:21
Hallo!

Wie lange muss ich einen niegelnagelneuen Zylinderkopf einfahren?
Wieder 1000km?!

Oder ist das Ding gleich wieder voll belastbar?

Danke

Pollux

hingi ATR
31.08.2004, 15:50
hast du am ATR einen neuen bekommen?
wenn ja, würd ich ihn eher langsam einfahren, nicht das dir nach 85km das selbe wie mir passiert :/

Pollux
31.08.2004, 17:21
Jo. ATR.

Kerl
01.09.2004, 23:14
Eigentlich nicht. Eingefahren werden nur Lager und Kolbenringe.
Man kann zwar vorsichtshalber sachte anfangen, aber nötig ist es eigentlich nicht...

02.09.2004, 10:40
Eigentlich nicht. Eingefahren werden nur Lager und Kolbenringe.
Man kann zwar vorsichtshalber sachte anfangen, aber nötig ist es eigentlich nicht...

jep...so ist es. den kopf braucht man nicht einfahren.

@hingi atr....du glaubst doch nicht immer noch daran, das es am kopf gelegen hat :-? :-? :-? !!!!

Pollux
02.09.2004, 13:37
Irgendwie sagt jeder, dass ich am anfang piano machen sollte, aber Begründung hat keiner.

Darum hab ich ja diesen Thread eröffnet.

Naja, jetzt wird erstmal der Tank leergefahren und dann sieht er mal wieder VTEC auf allen 4 Zylinder.

Kerl
02.09.2004, 18:34
Was heisst "piano"? *grübel*

Es gibt keinen sinnvollen Grund, ein Kopf einzufahren. Es sei denn, man baut eine fabrikneue Nockenwelle in einen alten Kopf. Dann sollte man ihr etwas Zeit zum einlaufen geben.

Pollux
02.09.2004, 20:11
Was heisst "piano"? *grübel*

langsam

hingi ATR
02.09.2004, 21:15
@hingi atr....du glaubst doch nicht immer noch daran, das es am kopf gelegen hat !!!!

nur zur Info-> es ist mittlerweilen bestätigt, das die Sitzringe schuld waren :/
Die abdrücke an den Kolben sind daher, da die Ventile auf Grund der Teilchen die angesaugt wurden nicht mehr schließen konnten und deshalb zu den abdrücken geführt hat.
Das wurde nicht von meinem Tuner bestätigt, sondern von einem andern guten Motorenbauer!

Von Honda gibt es bei den ITR, CTR und ATR Probs mit den Ringen, wird eben nur vertuscht :/

BlackEGzwo
02.09.2004, 21:23
Hab noch keinen ITR,CTR erlebt der Probs mim Kopf hatte. ATR hab ich nich allzuviel erfahrung :/ Heutzutage brauch man inoffiziell aber auch keinen Motor mehr wirklich einfahren, die Produktionstoleranzen sind inzwischen so gering das der Motor auch wenn er neu ist voll und ganz "einsatzfähig" sein sollte :)

02.09.2004, 22:16
ich habe ehrlich gesagt sowas auch noch nicht gehört das ein ventilsitz heraus fällt....aber naja. deine "fachleute" werden dir das schon so erzählen. honda wirds wohl nicht gewesen sein.

ChrisVTi
03.09.2004, 08:00
Den Kopf meines ITR Motros hats auch zerlegt. Aufgrund der Sitzringe.
Bei einem orig. Motor oder nur leicht getuntem gibt es soweit ich weiß keinen Probleme. In meinem Fall (12,5:1 Verdichtung) treten halt andere Temperaturen, Drücke und Kräfte auf. Außerdem hab ich 2 weitere Leidensgenossen gefunden die das gleiche Problem bei ihren B18 Köpfen hatten. Bei anderen gibt es wieder keinen Probs. Anscheinend ein Materialfehler oder eine Serie mit nicht so genauen Toleranzen in der Fertigung.

Das Problem dabei ist das viele es eben nicht glauben das ein Sitzring herausbrechen kann. Meistens wird soviel zerstört das man es auch nicht mehr eindeutig feststellen kann.
Ich hab mir jetzt wieder einen B16 Kopf geholt. Bei dem sind wirklich keine Probleme bekannt.

Pollux
15.09.2004, 14:58
War heute auf der Autobahn und siehe da:

Mit neuem Kopf läuft er jetzt wieder in den Begrenzer 5.Gang.
Man war ich erleichtert (obwohls ja nichtmal mein Auto ist).

:happy: :D :)

hingi ATR
15.09.2004, 20:40
das freut mich zu hören :wink:

muß ja nicht immer das schlimmste passieren, so wie bei mir :roll:

BlueWhiteCivic
15.09.2004, 22:34
Auch ein neuer Kopf sollte eingefahren werden. Überall dort wo Material auf Material trifft ist eine Einlaufzeit nötig. Also Nockenwelle-Nockenwellenlagergasse und Nockenwelle-Hebel/Stößel (je nach Bauweise).
Die Herstellertoleranzen sind zwar im Laufe der Jahre kleiner geworden aber deswegen die Bauteile sofort voll belasten zu können stimmt nicht.

Es mag Leute geben, welche sagen "ich hab bei mir noch nie ne Einlaufzeit beachtet und mein Auto läuft immer noch". Vielleicht fahren diese Leute aber auch generell nicht über 4000 Touren.

Ich denke mal das viele die hier nach der Einlaufzeit fragen, wissen wollen wann sie das erste mal bis 8000 drehen können. Solche Leute sollten auch einem neuen Kopf eine Einlaufzeit gönnen.

Kerl
16.09.2004, 13:01
Naja, aber wer baut denn einen komplett neuen Kopf ein? 99 % der Fälle hier sind doch überholte Köpfe, wo bestenfalls die Sitzringe und Ventile bearbeitet wurden. Vielleicht noch die Führungen, aber das wars dann auch.
Man kann vorsichtig anfangen, aber muss keine 600 km sinnig fahren, wie bei einem überholten Motor.

Pollux
16.09.2004, 16:03
@hingi Danke, wusste schon dass du mich verstehst.

@bluewhitecivic... keine Angst. Der neue Kopf hat erst nach >500km den VTEC gesehn.

@Kerl Weiß leider keine genaue Fehlerdiagnose, da ich mit niemandem von der Werkstatt geredet habe.

CrusaderX
17.09.2004, 12:12
Was heisst "piano"? *grübel*

langsam

*möööp*

[klugscheißmodus]

piano = ruhig

forte = laut

[/klugscheißmodus] :D

Pollux
17.09.2004, 14:59
Piano kann im Kontext auch langsam heißen.

Sehr sinnvoll den Beitrag wiederhochzuschieben wegen einer Klugscheisserei, die nichtmal 100% wasserdicht ist.

CrusaderX
17.09.2004, 17:05
War ja klar...

Da will man mal wieder einen auf dicke Hose machen und schon kommt einer der's wieder besser weiß :D

Warum passiert mir das andauernd? *ggg*

Nix für ungut! Hab's halt nicht besser gewusst :roll:
Wobei... Ich hab ja nie gesagt, dass es falsch wär...
Ne, lassen wir das :D

Man lernt halt nie aus.
Und sorry noch mal, dass ich den Thrad wegen dieser "Klugscheißerei" SCHONwieder hochhole.

Bierchen? http://www.computerforum.de/images/smilies/beer.gif

Pollux
17.09.2004, 17:07
PROAAAASCHT! *sauf*