PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltprobleme



Husky
13.08.2006, 19:08
Mein Getriebe beim EH6 macht seit ein paar Monaten immer mehr Probleme:

Es machte schon seit ca. 3 Jahren etwas mahlende Geräusche beim fahren, bei Honda meinten sie, es wäre das Hauptlager und nichts schlimmes.
Gut, es ließ sich auch immer gut schalten, machte halt nur Geräusche.
Das stört mich jetzt auch nicht, wollte es nur erwähnen falls es was damit zu tun haben könnte
Jetzt hab ich aber immer öfter das Problem, daß die Gänge kaum reingehen, auch mit Zwischengas hab ich nicht immer Glück.
Ganz selten bekomme ich auch den Gang sehr schwer raus.
Vielleicht liegt es auch an der Kupplung?
Funktionieren tut sie mal wie sie sollte.

Das komische ist, es ist nicht immer!
Also manchmal steige ich ein und alles ist Wunderbar, beim nächsten Mal hab ich schon Probleme den 2. Gang reinzukriegen :/
Auf Langstrecken macht es nur ganz selten Probleme, also wenn ich erst mal ne halbe Stunde fahre geht es meistens...das heißt es hakt dann nur noch selten mal.

Bandi33
15.08.2006, 19:19
Hallo. Ähnliche Probleme habe ich auch mit meinem REX, allerdings ist die Kupplung bei mir auch am Ende. Ich hoffe, dass mit der neuen Kupplung bald wieder das Getriebe geschmeidiger funktioniert...

crxarmin
22.08.2006, 17:14
Hallo,

der EH 6 hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung, daher ich würde mal die Kupplungsleitung entlüften lassen und neue Kupplungsflüssigkeit einfüllen lassen.

Vielleicht ist es dann weg.

Gruß
Armin

SKUM
23.08.2006, 11:59
hab die probleme mit meinem ed9 auch und hatte sie bereits beim ed7.
beim ed7 waren es wohl die synchronringe. beim ed9 tippe ich auf nen siffenden simmerring in kombination mit ner runtergelatschten kuplung.
ist aber nur ne vermutung... :|

Husky
23.08.2006, 13:35
Hallo,

der EH 6 hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung, daher ich würde mal die Kupplungsleitung entlüften lassen und neue Kupplungsflüssigkeit einfüllen lassen.

Vielleicht ist es dann weg.

Gruß
Armin

Das war auch mein erster Gedanke, hat aber nichts gebracht.
Die Kupplungsflüssigkeit wa zwar schon ziemlich dunkel, aber mit der neuen wurde es auch nicht besser.
Ich warte jetzt noch bis zum Winter, dann wechseln wir erst mal die Kupplung und sehen weiter.
Die Kupplung ist ja jetzt auch schon 12 Jahre alt, wäre also schon naheliegend daß sie es ist....hoffe ich.

power-gamer
23.08.2006, 19:03
habe ein ähnliches problem bei mir im ed9.

folgendes:

wenn ich bei mir in die einfahrt rolle (gang noch drin, kupplung aber getreten) und die handbremse anziehe, sobald ich stehe, kriege ich danach den gang nur sehr sehr SEHR schwer wieder raus. das heißt, ich muss wirklich am schalthebel ziehen, damit ich den gang rausmachen kann.
selbes problem habe ich, wenn ich aus dem kalten losfahren will. also bspw morgens mich in mein auto setze und in den 1. gang schalten will, dann geht das nur mit sehr viel mühe bzw gewalt.

kupplung ist im januar gewechselt worden. daran kann es also nicht liegen.

sollte vll neues getriebeöl abhilfe schaffen? oder kann man die kupplung irgendwie "weicher" einstellen? der pedalweg ist eigentlich gut, die kupplung trennt auch ordentlich, rutscht nicht usw. nur das schalten geht halt manchmal echt sauschwer.

was kann ich tun?

mfg, felix

Bandi33
24.08.2006, 20:22
Getriebeöl erneuern ist nicht falsch, aber brachte keine spürbare Änderung... :(

Bandi33
07.10.2006, 18:01
Wie ist deine Geschichte ausgegangen?
Mein Getriebe macht auch immer öfters Ärger....

Husky
07.10.2006, 18:18
Ich wer erst im Winter was dran machen.
Jetzt ist es sogar von alleine etwas besser geworden :D
Wenn ich erst mal so 30-40 Kilometer gefahren bin hakt es nur ganz selten.

Bandi33
07.10.2006, 18:28
Hackt dein Getriebe auch wenn der Motor aus ist? Mein fast nie im stillstand...

Husky
07.10.2006, 18:33
Normal nicht, bis jetzt hatte ich es 2x, dass ich an ner Kreuzung den ersten kaum reingebracht habe.
Aber sonst geht es im Stand.

Husky
24.10.2006, 16:25
So, ich bin mir jetzt ziemlich sicher daß es etwas mit der Kupplung ist.
Jetzt trennt sie nicht mehr richtig, bei getretener Kupplung fährt das Auto einfach weiter, Gänge gehen nur noch mit Gewalt rein, und zum Rückwärtsgang einlegen muss ich den Motor abstellen.
Ich werde ihn am Donnerstag abmelden und dann im Winter mal weitersehen.
Kann es auch sein, dass entweder der Geber oder der Nehmerzylinder was haben?
Ich hab ja im Sommer die Kupplungsflüssigkeit gewechselt, die war im Gegensatz zur Bremsflüssigkeit auch ziemlich schwarz...heute hab ich nochmal reingeschaut und die war wieder sehr dunkel!
Könnte ja sein, daß da irgendwas mit Dreck zugesetzt ist?

Bandi33
24.10.2006, 18:23
Jo, es ist vollbracht. Heute habe ich 579 Euronen ausgegeben bei meinem Hondaexperten. Endlich keine Sorgen mehr um das Getriebe. Es war die Kupplung schuld. Die war völlig hinüber, obwohl sie kaum durchgerutscht ist! Sollte weniger kosten, aber der gute Mann hat mir auch das Schwungrad ausgetauscht, da es schon blau angelaufen war...
Also wartet nicht zu lange mit dem Austausch... :(

Husky
09.03.2007, 20:36
So, heute haben wir die Kupplung gewechselt.
Die Beläge sahen noch super aus, aber 3 Torsionsfedern waren ab.
Bei einer hat sich ein Stück gelöst, das war in der Druckplatte gesteckt, das war wohl auch der Grund daß die Kupplung gar nicht mehr getrennt hat.
Das Schwungrad hat nichts abgekommen, die Schrauben sind zwar leicht angeschabt, aber das geht noch.

GroundZero
09.03.2007, 20:45
Die Federn halten echt nicht viel aus.
Besonders die Kupplungen aus Frankreich.

Welche hattest verbaut?
Sachs?

Aber leider haben auch die Sachs aus "Freude am Sparen" nach gelassen.

Husky
09.03.2007, 20:50
Ja, Sachs.
Na ja, so lange die auch wieder 12 Jahre hält ist das in Ordnung :lol:

GroundZero
09.03.2007, 21:09
Ja, Sachs.
Na ja, so lange die auch wieder 12 Jahre hält ist das in Ordnung :lol:

:lol: :lol: :lol: 12 Jahre hehehe :lol: