PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundsystem für Ej6



blind
31.08.2004, 18:12
hi,

hab mich entschieden als nächstes erstmal geld fürn einigermaßen gutes soundsystem auszugeben. also ich höre größtenteils rap, aber auch ragga/dancehall und ab und zu auch dnb. und nun wollte ich mal fragen was ihr mir so empfehlen würdet. ich wollte so um de 500€ ausgeben und es sollte n radio + boxen + endstufe + kabel und sonstigem kleinkram dabei sein. die bässe sollten schon satt sein und man sollte auch laut musik hören können. tj0 das wären so meine vorstellungen. n kumpel hat ma was von 4-wege-system erzählt und andere sagen basskiste mit endstufe. nun ja ich hoff ma ihr könnt mir sagen was sich für die umsetzung meiner vorstellung am besten eignet. thx schonmal im vorraus für eure ratschläge :)

Smart18
31.08.2004, 18:28
Hi,
setz erstmal dien Limit höher wird sehr eng. Schau mal eine anständige HU kostet ~ 250€ + Frontspeaker ~100€ + AMP 150~ und Kabel noch 50-80€.
Na merkst was?Für den Sub langs schon gar nimmer ok müsstest vielleicht alles gebraucht kaufen.
HU ganz klar JVC in der Preisklasse oder ein Alpine CDA 9827.
Front naja wenns ganz billig sein soll Sinus Live oder dann eine Stufe höher Boa´s oder Phase Linear. Willst 13´ner oder 16´ner verbauen?
Amp würde ich mal sagen Lightning Audio die Bolt Serie habe ich selbst verbaut. Die große 4 Kanaäler kostet auch ab 150€.
Naja aba von sattem Bass kann eigentlich keine Rede sein bei einem Limit von 500€.
MfG Martin

blind
31.08.2004, 18:42
öhrm ja, kein plan ob 13' oder 16'

blind
31.08.2004, 18:54
öhrm ja, kein plan ob 13' oder 16'. mal angenommen ich lass die frontspeaker stock oder sind die soooo wichtig für guten sound? und gehe hoch auf 600€ limit (mehr is wirklich nich drin). was wäre dann noch drin?
sry für doppelpost, aber edit hat nich gefunzt :/

Smart18
31.08.2004, 19:24
Ja die sind sehr wichtig für guten Sound wüsstest du auch wenn du schon mal gesearcht hättest :)
Also du willst Front und Sub???
Mhm müsste dann schon ne starke 4 Kanäler sein ist eh net die ideale Lösung besser wären 2x 2 Kanäler aber zu teuer...
Kannst du des Gehäuse für den Sub selber bauen btw. wo soll der hin??
Da kannst halt viel Geld sparen!
Kann dir jetzt keine genauen Produktempfehlungen geben für nen Sub und den AMP kenn mich da nicht gut genug aus das überschreitet meine Kompetenz :D
MfG Martin

blind
31.08.2004, 19:33
na eigentlich wollte ich nur den sub anne amp anschließen, für die frontspeaker dachte ich reicht der vorverstärker vom radio, der ja bei den meisten radios mit dran is. der sub sollte in kofferraum und das gehäuse könnt ich sicherlich selber bauen. ich hab auch noch boxen inner hutablage und die hats mehr oder weniger durchgehaun und die sollten halt auch mit ersetzt werden bzw wenn die nich so wichtig sind fürs setup dann abklemmen oder einfach so mitlaufen lassen und dann nur höhen drüber laufen lassen, weil bei tiefen/ bässen machen die immer so klickgeräusche...

Property
31.08.2004, 19:34
Frontsystem is schon wichtig, aber im EJ6 ein großes Problem.
Die Türverkleidung wackelt schon bei normaler Lautstärke.
Musste bei mir auch Lautstärke nach hinten drehen. Die hinteren hängen auch an Endstufe.

Damit die Türverkleidung nich wackelt müsstest du Doorboards bauen und dafür müsstest du wieder an der Verkleidung rumschnippeln.

Wollte erst Holzrahmen von innen dran machen, aber dafür is dahinter nich wirklich Platz.


Wegen der Frage ob 13er oder 16er würde ich auf 16er tippen.
16er sind original drin. kannst zwar auch 13er mit Adapterring nehmen, dafür sind kleinere Lautsprecher mit annehmbarer Leistung aber auch teurer.

92erEG9
31.08.2004, 19:34
Dieser Fall ist der typische "ich will gar nicht so viel, es muß nur geil klingen,saulaut werden und darf nichts kosten"-Fall !

Also bei einem so knappen Budget wirst Du deutliche Abstriche machen müssen...
Entweder in der Gesammtqualität der Anlage
oder
Du kaufst ein Paar gute Komponenten (nach und nach) bis eine gescheite Anlage zusammengeskauft ist.
Dafür braucht es aber GEDULD! ...

... Sag mir wie Du es willst und ich kann Dir etwas empfehlen.


Gruß
Hardy

PhantomCivic
01.09.2004, 00:39
Frontsystem is schon wichtig, aber im EJ6 ein großes Problem.
Die Türverkleidung wackelt schon bei normaler Lautstärke.
Musste bei mir auch Lautstärke nach hinten drehen. Die hinteren hängen auch an Endstufe.

Damit die Türverkleidung nich wackelt müsstest du Doorboards bauen und dafür müsstest du wieder an der Verkleidung rumschnippeln.

Wollte erst Holzrahmen von innen dran machen, aber dafür is dahinter nich wirklich Platz.


Wegen der Frage ob 13er oder 16er würde ich auf 16er tippen.
16er sind original drin. kannst zwar auch 13er mit Adapterring nehmen, dafür sind kleinere Lautsprecher mit annehmbarer Leistung aber auch teurer.

Dämmung heisst das Zauberwort, mit Bitumen und hinter die Türverkleidung Schwerschaum oder so, auf Druck einbauen dann, da kleppert nix mehr.

Gruß

Property
01.09.2004, 12:21
1. die Tür is schon gedämpft, aber nur mit Schaumstoff. Die Verkleidung sitzt aber schon so straff, dass es ein Problem war, sie wieder dran zu bauen.

2. die Tür soll keine 200Kg wiegen und noch von den Scharnieren gehalten werden.

trotzdem Danke :D

fischi
01.09.2004, 13:21
Schrittweise dazukaufen und ausbauen ist Murks. Allenfalls Du kaufst erstmal nur n neues Radio und sparst dann auf den Rest. Mit 500 kannst aber echt nichts durchschlagendes erwarten, da ärgerst Du Dich nur jeden Tag über das verbratene Geld. Leg noch 500 dazu und Du hast länger Freude dran!

Sepp
01.09.2004, 14:26
Schrittweise dazukaufen und ausbauen ist Murks.

und wieso ??

ich würd auch sagen noch ein kleines bißchen drauflegen, dann gibts schon was richtig ordentliches..

fischi
01.09.2004, 14:56
Wo soll er da anfangen? Zuerst Radio wäre ja noch ok. Und dann? Endstufe und Woofer mit den alten Lautsprechern? Außerdem ist er da nur am Basteln und fährt vielleicht monatelang mit einer krächzenden Baustelle rum. Einen Schlag, rein den ganzen Firlefanz und eventuell mit dem Händler eine Finanzierung aushandeln. Wenn er 500€ hat und anzahlt dürfte das kein Problem sein!

Smart18
01.09.2004, 15:04
Sehe ich genauso lieber alles auf einmal kaufen und dann des Auto ein einziges mal auseinander nehmen und alles verbauen sonst fängt man ja jedesmal von vorne an. Finanzierungen sind ja au nicht so teuer btw. auch mal nach einem befristeten Dispo der Hausbank fragen *g* Zum Zinsvergleich. Oder du fährst noch ne Weile so rum und sparst halt noch n bissl.
MfG Martin

Property
01.09.2004, 17:40
Stück für Stück is doch OK.

Er kann doch erst mit den hinteren Lautsprechern anfangen. Testen wie das klingt, dann neues Radio, dann vordere Lautsprecher, dann ne Endstufe und die Lautsprecher anschließen und wenn das dann nich reicht, einen Sub dazu.

Wenn er mittendrin merkt, dass es genau das is, was er wollte muss er sich doch nich gleich den ganzen Rest umsonst kaufen.