PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Another ITR Dyno Run



devin
31.08.2004, 18:16
Hallo liebe Autofahrer ;)

Ich war heute mit meinem Integra auf einem Bosch Prüfstand
um mal zu sehen ob das Auto denn leistet was es soll.
Da ich zum ersten Mal da gewesen bin war ich sehr beeindruckt
von der ganzen Leistungsmessung, besonders von der Lautstärke :D

Der Meister meinte noch ich kann rausgehen wenns zu laut wird aber
da ich meine Ohren für sehr belastbar hielt wunderte mich dieser
Spruch eher. Aber nunja, es war wirklich sehr laut :D

So, genug gelabert ...

Bin zufrieden mit dem Ergebniss, was meint ihr ?

Is alles Stock bis auf (schwere) 16" Felgen und nem K&N Tauschfilter.

http://people.freenet.de/allaer/Dyno1.jpg

http://people.freenet.de/allaer/Dyno2.jpg

vtecMT
31.08.2004, 19:33
ich bin ja morgen auch dran. wie hoch war denn die höchstgeschwindigkeit die auf dem prüfstand mit deinem ITR gefahren wurde? mein bosch mensch meint die würden nur bis 170km/h machen?
danke!

devin
01.09.2004, 01:57
Also bei mir gings bei 270 km/h, denke mal dein Bosch Mensch
hat da was verwechselt.

HCT
01.09.2004, 02:09
Soviel zum 170NM@3000rpm bullshit @ Sven, ich habs doch gesagt :P
22NM Unterschied sind doch schon etwas anderes als 8. Sonst wäre der Vtec ja auch fürn Allerwertesten.

Wer das nicht versteht, hier: http://www.hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=60498[/url]

austrian type-R
01.09.2004, 08:33
Jup, sieht ganz brav aus, auch bissal über 190PS und knappe 160 am Rad.

Mutter Teresa
01.09.2004, 09:11
Wie viele km hat dein ITR drauf?

Schwede
01.09.2004, 09:47
Is der wirklich Serie??? Verlustleistung nur 19,3 bzw. 19,5KW. Wat ich bis jetzt immer hier gesehen habe, lag locker drüber :-?

Gruß Schwede

Nightbiker
01.09.2004, 10:10
Na danke wegen dem Bullshit.

Nicht jeder b18c ist schwach im Keller. Das ist ja gerade der With am Vtec. Der Motor wird in niedrigeren Drehzahlen besser bedient, wenn man nicht mit allen Ventilen arbeitet. Erst obenrum wird zugeschaltet, weil es dann mit allen Ventilen die bessere Ausbeute gibt.

http://www.autoaktuell.at/archiv-menue/H/69S1.html

Der 1.8 Liter DOHC VTEC Saug-Motor leistet 140kW/190 PS bei 8.000/min., hat ein Drehmoment von 178 Nm bei 7.300/min. und zählt zu den tollsten Aggregaten, die im Serien-Motorenbau momentan am Markt sind.


http://www.powerelise.de/vtx/index.php?site=motorumbau

Bereits ab 2500 Upm liegen fast 90% (160Nm) des maximalen Drehmoments an.

[/i]

austrian type-R
01.09.2004, 10:20
Sven: Die Vtec's bei den Automotoren haben immer alle Ventile offen. Bei Honda Motorrädern gibts ein System das nicht alle Ventile aufmacht wenn Vtec an ist.

Nightbiker
01.09.2004, 10:48
Ja, bei der neuen VFR beispielsweise... Aber das ist ja im Prinzip wurscht... Was zählt, ist doch, daß der Motor untenrum mit weniger Stoff bedient wird, damit er besser anspricht. Man hat sozusagen das Spagat gemacht, um sowohl untenrum als auch obenrum das beste aus beiden Welten zuhaben.
Ziel bei der Übung ist es doch gerade, das Drehmoment früher zu erreichen, als bei einem herkömmlichen Motor.

Rai
01.09.2004, 11:58
Erst mal das, und zweitens einen Motor zu bauen, der obenrum richtig gut geht, und das nicht mit einem schlechten Ansprechverhalten untenrum zu erkaufen.

Mr. Svonda
01.09.2004, 12:53
sehen ja recht gut aus die Werte :) für einen stock ITR
leider kann man aber Dynos von versch. Prüfständen nicht so recht vergleichen, da spielen zu viele Faktoren mit

hier mein Dyno (zum vergleichen):
http://web1.1323-1.1st-housing.de/phpBB2/viewtopic.php?t=61199&sid=1aca787d0d152b5d3f585014e897e680

wenn ich Zeit habe lege ich die Kurven heute Abend mal im Photoshop übereinander

Gruss
sven

sk8flex
01.09.2004, 13:09
@Devin: Wo genau warst du denn auf dem Prüfstand und was hat dich die Messung gekostet? :-?

Gruß Felix

devin
01.09.2004, 13:09
@ Mutter Teresa ?! :D Der Wagen hat jetzt ca 37.000 km

@ Schwede : Ja, ist alles Serie bis eben auf die 16" und nen K&N Tauschfilter


leider kann man aber Dynos von versch. Prüfständen nicht so recht vergleichen, da spielen zu viele Faktoren mit

Jo, das hat nicht all zu viel Sinn. Der Prüstand bei dem ich war hat hier
einen sehr guten Ruf, Paulo hat ihn auch mal kurz erwähnt.
Als ich dein Ergebniss gesehen hab hab ich mich gewundert aber du hast
ja schon gesagt das der Prüfstand bei euch nicht so das Wahre war.

Wenn du Lust hast komm doch ma her, Paulo gesellt sich dann sicher auch hinzu :)

Gruß

devin

devin
01.09.2004, 13:17
@ sk8flex

Der Prüfstand is in Wernau bei Esslingen und hat 45,50 gekostet.
Check deine PM ;)

Mr. Svonda
01.09.2004, 14:43
@devin: 250km für auf den Prüfstand sind mir doch etwas zu weit,
wir haben auch hier noch andere Prüfstände, ich gehe vieleicht das nächste mal zu Sportec oder so ...

Erdnuggl
01.09.2004, 15:04
@sk8flex:

in öhringen ist doch das wolf autohaus. die haben nen speziellen prüfstand, auf dem sie ihre DTC fahrzeuge checken........direkt bei öhringen am mägges. kostete damals 50 euro. ich würd auch wieder mitgehen!!!

sk8flex
01.09.2004, 15:52
@Devin: Danke für Infos und PN! :)

@Nuggelchen: Stimmt, in Öhringen wär ja auch einer. Ganz vergessen. :/

Dann lass uns bald mal da zusammen hinflitzen... :bussi:

Gruß Felix

devin
01.09.2004, 16:15
Sagt bescheid, ich will unbedingt mal Erdnuggels EE9 sehen !

Dann schau ich das ich vorbei komm mit nem Freund der auch ein EE9 hat,
allerdings noch stock ;)

sk8flex
01.09.2004, 16:23
Sagt bescheid, ich will unbedingt mal Erdnuggels EE9 sehen !

Das lässt sich sicherlich irgendwie einrichten. :)

Gruß Felix

Erdnuggl
01.09.2004, 21:34
@devin:

du mußt nur mal nach heilbronn kommen, dann drehen wir ne runde. werd für den dyno auch wieder die 5Zigen drunterschnallen, dann kommen wie letztes mal wieder die ganzen leutz angelaufen....... ;)

devin
01.09.2004, 22:09
du mußt nur mal nach heilbronn kommen, dann drehen wir ne runde.

Das Angebot nehme ich gerne an :)
Ihr könnt mir ja bescheid geben wenn ihr auf den Prüfstand geht
oder ihr euch so mal trefft.

Erdnuggl
01.09.2004, 22:31
also dann machen wir doch sonen prüfstandstermin mal fix. würd sagen, samstag den 11.09. ?? das wär doch ne idee. klär das mal ncoh mit n paar kumpels ab!!

will ja schließlich das delta der ansaugbrücke und der nockenwellen sehen.

Mutter Teresa
02.09.2004, 08:17
@devin
Ich hab meinen gestern bekommen. Der hat allerdings schon 117k drauf. Da dürfte dass dann eh anderst aussehen.

devin
02.09.2004, 12:30
Ich hab meinen gestern bekommen. Der hat allerdings schon 117k drauf. Da dürfte dass dann eh anderst aussehen.

Verbessert mich bitte wenn es nicht stimmt aber ich sehe keinen
Gund warum es bei dir wegen der gefahrenen km anders aussehen sollte.
Hier wird ja die Leistung deines Wagen gemessen und die nimmt ja
mit gefahrenen km nicht ab. Hier ist es eher interessant wie der Wagen eingefahren wurde, also geh doch einfach mal auf nen Prüfstand :)
Ich glaube kaum das dein Ergebniss grossartig anders ist als meines, falls
doch wird wohl etwas nicht stimmen.

Übrigens, viel Spass mit deinem Wagen ! :D

Gruss

Moritz

HCT
02.09.2004, 16:06
Hier wird ja die Leistung deines Wagen gemessen und die nimmt ja mit gefahrenen km nicht ab.
Häufig eben doch, siehe Ergebnisse vieler Dauertests. Die SportAuto hatte auch mal einen (ITR) im 100.000KM-Test, die Testergebnisse haben sich deutlich verschlechtert (Test lief von kurz nach dem Einfahren ~2500KM bis etwa 10500KM). Auf Hundert waren es 0.6 Sekunden langsamer (6.9 zu 7.5) und auf 200 waren es schon 3.3 Sekunden (31.5 zu 34.8). Je höher der Motor dreht, desto höher ist auch der Verschleiss. Aber je besser der Pflegezustand (also Verschleissteile eher zu früh getauscht, als zu spät, geringe Intervalle beim Ölwechsel, sehr gutes Öl, Reifen, Fahrwerkszustand), desto geringer auch der Unterschied. Meist liegen diese Unterschiede, die sich nach vielen Kilometern ergeben auch nicht unbedingt am Motor, sondern eher am Getriebe und Antriebsstrang allgemein (höhere Verlustleistung). Und bei recht neuen Wagen auch das Fahrwerk, das setzt sich ja auch mit der Zeit (es wird etwas weicher), was bei einem Fronttriebler auch nicht unbedingt die Traktion für die Längsbeschleunigung verbessert (mehr Gewichttransfer zur HA).