PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlendes Prüfzeichen Yamakawa TFT + DVD Player ?



dominik
01.09.2004, 00:43
Hallo,

ich wollte mir bei Amazon folgende Komponenten bestellen:

- Yamakawa T7070 7-Zoll Bildschirm LINK (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000ZQQG2/qid=1093990957/sr=1-13/ref=sr_1_11_13/302-5446053-5544801)
- Yamakawa DVD-MP12i Car-DVD-Player LINK (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002790WU/qid=1093990957/sr=1-10/ref=sr_1_11_10/302-5446053-5544801)

Jetzt habe ich aber von einem Bekannten gehört das den Yamakawas angeblich irgendein Prüfzeichen fehlen soll und das somit der Betrieb im Auto nicht gestattet sei.
Was meint ihr dazu ?

Ich glaube kaum das in Deutschland ein Produkt fürs Car Hifi auf den Markt gebracht werden darf, welches nicht dafür zulässig ist. Besonders wenn es von Händlern wie Amazon, Reichelt oder Alternate verkauft wird ?!

Vielleicht bezog sich seine Aussage ja nur auf ältere Geräte der Firma Yamakawa ?

Bei billig No Name Displays von ebay könnte ich mir das durchaus vorstellen, aber die Firma Yamakawa existiert ja nun schon mehrere Jahre und ist erfolgreich im Geschäft ?!


Danke für Tipps :)

92erEG9
01.09.2004, 09:00
Wie so oft im KfZ-Gewerbe....

Verkauf ja - Inbetriebnahme (offiziell) nein!

Ohne E- Prüfzeichen kann es zu Problemen mit der Versicherung kommen, wie bei Scheinwerfern ohne E-Zeichen.

OB das jemandem auffällt ist eine andere Geschichte. *g*


Gruß
Hardy
(der im zweifel MIT E Zeichen kaufen würde)

dominik
01.09.2004, 11:37
Hi,

Habe grade von jemandem Erfahren der die Gerät besitzt, dass beide Geräte das CE Zeichen haben:

http://www.yamakawa.de/produkte/cert.gif


Damit bräuchte ich mir ja eigentlich keine Gedanken mehr zu machen oder ?!

92erEG9
01.09.2004, 13:18
dann steht der Sache wenig im Wege...

Gruß
Hardy

Commander_F
02.09.2004, 21:32
Lol CE Prüfzeichen ist von der Sache her eigendlich vollkommener Unsinn. Denn es wird nur das Technische Gerät allein geprüft. Wenn du das aber irgendwo einbaust ist diese Prüfung hinfallig. DA das Gerät ja nicht im zusammen hang mit deinem Fahrzeug geprüft würde. Also müsste es neu geprüft werden damit dein Auto wieder CE konform ist. Jede veränderung an einem CE geprüften Teil, selbst mit einem Ce gepruften teil. Hat das erlischen
des CE Zeichen zurfolge. ein Beispiel du baust dir nen PC zusammen alle Teile sind CE geprüft, doch warum fallen viele selbstbau PC durch die emv messung und sind damit nicht CE konform. Theoretisch müsstest du jedes mal wenn du dein autoradio, verstärker oder lautsprecher wechselst jedes mal ne neue CE prüfung machen damit deine BE nicht erlischt. Außerdem dürfen in deutschland keine geräte ohne CE Prüfzeichen mehr vertrieben werden!! Also CE Prüfzeichen sind nen großer Witz
MfG
Christian

Spanni
03.09.2004, 09:41
Also nur weil du ein Radio ohne CE im Auto hast wird die Betriebserlaubnis ned erlöschen. Soweit gehen unsere Vorschriften denk ich mal nicht.
Aber ich würde trotzdem Kucken das das Teil alle Prüfungen hat. Und bei dem Ding sieht es so aus.

Sepp
03.09.2004, 14:53
Also nur weil du ein Radio ohne CE im Auto hast wird die Betriebserlaubnis ned erlöschen.

aber bei fehlender E-Norm schon !! Allerdings gibts da auch irgendwie nen Stichtag, was vorher gekauft wurde darf auch immer noch eingebaut werden...