PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Leistung im Civic möglich?



Mas Teringo
01.09.2004, 00:23
So, nachdem ich nun in den letzten Wochen fast 2000km mit meinem Civic EK3 gefahren bin, habe ich eine Feststellung gemacht:
Auf Dauer macht mich dieser Motor mit diesem Getriebe nicht glücklich.

Wie ich bereits schonmal erwähnte erfreute ich mich zuvor an einem Opel Corsa mit 101PS. Klar war der leichter und dadurch agiler, aber der zog vor allem untenrum deutlich besser. Somit konnte man ganz normal hochschalten und im 5. Gang gemütlich die 200km/h überschreiten ohne an jedem Hügel zurückschalten zu müssen.

Wie ich bereits herausgefunden habe, scheint das Spargetriebe das Problem der "bergigen" Strecken zu sein. Dies würde sich durch einen Austausch gegen ein Getriebe mit kürzerer Übersetzung beheben lassen.

Trotzdem bleiben meine 2 Probleme dann erhalten:

1. Es ist einfach zu wenig Leistung. Ein ganzes Stückchen (also nichts was sich durch einen Luftfilter beheben lässt).

2. Es wird immernoch alles über die Drehzahl herausgeholt.

Besonders der 2. Punkt stört mich ein wenig, da ich Autos mag, die vom Start weg gut ziehen und nicht erst im völlig unökonomischen Bereich jenseits der 6000U/min. Das kann ich mir nämlich auf Dauer nicht leisten.

Honda ist Drehzahlfreudig, ok, aber muss es denn immer so hoch sein? Gibt es da nicht Alternativen?


Nochmal mein Anliegen in Kurzform:

Ich finde den Civic an sich sehr schick und würde ihn gerne wegen Optik und Ausstattung behalten.
Die Leistung stellt mich absolut nicht zufrieden und ich hoffe auf die Möglichkeit eines Swaps der mehr Leistung bringt (besonders im unteren Bereich).

Die Frage ist daher, was ist möglich?

Motor aus EK4 wäre eine Lösung, wenn ich das richtig verstanden habe, aber der dreht ja auch so extrem, richtig? 1,6l mit 160PS hört sich jedenfalls so an...
Was für Motoren passen sonst und mit welchem Aufwand ist das verbunden?

Bin für jede Hilfe und Anregung sehr dankbar, da ich weiterhin zu den Hondafahrern gehören möchte.

Auf rege Teilnahme hoffend
Mas Teringo

HondaTestDriver
01.09.2004, 08:07
Der EK4 hat den B16A2 drin, der holt seine Leistung auch über Drehzahl...

Viele Hondas holen ihre Leistung aus der Drehzahl, deshalb wirds schwierig werden, einen Motor zu finden, der von untenraus richtig gut geht und auch bei dir reinpasst, mal abgesehen davon, das du erstmal eine vernünftige Bremsanlage brauchst...

Ein Kompressor wäre vielleicht eine Lösung, der macht schon gut Drehmoment untenrum...

Seppel
01.09.2004, 09:03
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere ist der EK3 doch ein Spar V-Tec....und somit ist auch geklährt warum er net so gut geht... 8)

Mas Teringo
01.09.2004, 09:04
Gibt es denn nicht schon einige Leute, die mal was größeres als einen 1,6l verbaut haben? Ich meine der Motorraum sieht noch so leer aus, da muss doch deutlich mehr reinpassen... :)

Kompressor, ja, da war mal sowas mit Haltbarkeit, nicht? Soweit ich weiss haben die Teile zumindest einen höheren Verschleissfaktor, als ein normaler Motor. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Es gibt ja von Honda auch Motoren in der Größenordnung 1,8l , 2,0l , 2,2l usw. Wie steht es denn mit denen? Passen die etwa nichtmehr? Oder sowieso auch alles Drehzahlorgeln (obwohl da das Hubraum / Leistung Verhältnis deutlich ausgeglichener scheint)?

Cap2
01.09.2004, 09:30
Hi!

Also das Honda seine Leistung über Drehzahl holt ist und war ja nicht nur ein Gerücht!
Ich meine wenn du Leistung unten rum haben willst hol dir doch nen TDI! 8) :D !!!

Nee, aber im ernst. Das einzige was du machen kannst ist der wie schon gesagt nen Kompressor eventuell nen Turbo holen. Aluschwungscheibe und scharfe Nockenwelle bringen unten herum auch schon was!!!

Seppel
01.09.2004, 10:22
einen B18 (Integra) könnte man auch reinmachen ... dann sinds schon 1,8 L und 190 PS........

und dann habsch schonmal bilda gesehen von einem Civic V6...hehe..hab sie........
http://www.vtec.hu/Keptar/Kaposvar%202002%2009%2027-28/Tomboy/images/pic3483214.jpg

http://www.vtec.hu/Keptar/Kaposvar%202002%2009%2027-28/Tomboy/images/pic3483212.jpg

pLoTz
01.09.2004, 10:33
turbo würde das loch untenherum doch nur noch verstärken, oder ? dann also eher kompressor ;)
allerdings solltest du da zwischen anschaffung und laufenden kosten abwägen..

Hobster83
01.09.2004, 10:35
tjoa, hubraum durch aufbohren oder aufladen! nockenwellen verlagern die leistung noch weiter nach hinten! ich würd ja für's aufladen durch turbo tendieren: dann haste wenigstens ne ordentliche basis auf der du später noch mehr leistung herausholen kannst. drehmoment bekommste auch ohne ende.

Erdnuggl
01.09.2004, 10:52
oder ganz einfach das falsche auto gekauft!!!!!!!!!!!!!!???????????????????

mclane
01.09.2004, 11:09
oder ganz einfach das falsche auto gekauft!!!!!!!!!!!!!!???????????????????

würde ich doch glatt auch sagen :D
Wenn du Hubraum willst, dann kauf dir ne Viper.
Haste denn keine Probefahrt gemacht vor dem Kauf???

chartinael
01.09.2004, 11:42
ja, wohl das falsche auto. ich mag meinen EK3 nach ca 10000 km immer mehr auch wenn es untenrum an zug fehlt und man bei bergen zurückschalten muß, aber ich bleib dann einfach im vierten.

aber er verbraucht wenig, ist zuverlässig und ich muß nicht die erste sein, die von der ampel wegkommt :-)

kristin

Honda Freak
01.09.2004, 12:16
einen B18 (Integra) könnte man auch reinmachen ... dann sinds schon 1,8 L und 190 PS........

Genau sowas hat ein Spezel gemacht ausm Club der hat sich auch nen 190PS Motor in sein EK3 pflanzen lassen allerdings is das Teil noch nicht ganz fertig bin mal gespannt wie der abgeht wenn er fertig is :D

VTECMaster
01.09.2004, 12:28
hm wird echt mal zeit das ich nen ek3 tuningguide mache...

wer denkt das der ek3 nichts aufstellt kann gerne mal bei mir mitfahren, die maschine hat genug potential das man nur freilegen braucht...

bitte keine pm's deswegen, ich schau das ich den guide schnell fertigbekomme.

chartinael
01.09.2004, 14:06
JJJJAAAAAAAA, ich will mitfahren :-) Ich melde mich an. Ich bin zuerst dran.

kristin

VTECMaster
01.09.2004, 14:51
ab 1.11 ist aber winterschlaf

ab dann pimpe ich dieses jahr dann mit nem 78er ford granada automatik, wenn alles klar geht. old school yO! 8)

Mas Teringo
01.09.2004, 16:52
Ich gehe mal mit Absicht nicht auf die "falsches Auto gekauft" Diskussion ein. Man kann ja auch nen Golf II schick finden, sich einen mit 55PS kaufen und dann nen GTI draus machen...

@VTECMaster: Warst es nicht Du, der hier mal geschrieben hat, dass der EK3 nie und nimmer zur "Rennmaschine" wird?... Sicher kann man einiges machen, aber ich meine mich zu entsinnen, dass Du erzählt hast, dass sich das Meiste nicht lohnt.

Die Idee des 1,8l mit 190PS entspricht eigentlich mehr meinen Vorstellungen, als der Kompressor.
Ist sicherlich auch sinnvoller, als einen Turbo auf einen EK3 zu schrauben...

Hat jmd schon Erfahrungen mit diesem Umbau?
Was müsste alles gemacht werden?
Bremsen sollte man ja mit Sicherheit tauschen. Welche müssen es sein?
Passt der Motor rein, oder braucht man geänderte Halter?
Hat eigentlich schonmal jmd so einen Motor live erlebt (wenn auch nicht im Civic)? Würde mich interessieren, ob der besser anspricht, als "mein Kleiner".

Am Besten gefällt mir allerdings diese V6 Idee.
Das hört sich genau nach meinen Wunschvorstellungen an.
Bleibt nur die Frage, wieviel Realisierungsarbeit dafür nötig ist.
Wäre auch hier für jede Idee und Hilfe dankbar.

bogi
01.09.2004, 17:35
also, wenn du NUR den swap machst, weil du dir untenrum mehr drehmoment erwartest - dann lass es!
der B18 hat zwar mehr PS, aber packt genauso erst ab 5-6'000 touren so richtig an.

VTECMaster
01.09.2004, 18:26
richtig zum vti oder supersportler wird ein ek3 nie,
aber er kann zum gti und gsi(115 ps) versenker werden und gute 215 auf der bahn laufen....

Mas Teringo
01.09.2004, 19:04
Off-Topic:
Den 215km/h steht eh nur der Drehzahlbegrenzer im 4. Gang im Weg. Bei 210 bei 7200U/min ist Schluss.
Off-Topic aus!

VTECMaster
01.09.2004, 19:16
gibt ja noch den 5ten :D

INSIGHTOWNER
01.09.2004, 20:33
Soso. "Untenrum" soll er also Dampf haben.
Da kann ich, wenn es ein Honda sein soll, lediglich 2 Autos empfehlen.
Den Accord Diesel oder den Insight.
Wobei bei letzterem an Autobahnsteigungen 2 Gänge zurückgeschaltet werden muss, jedoch schon bei 1.500 U/Min das VOLLE Drehmoment da ist. (Nu ja, es ist halt doch "nur" ein 3-Zylinder mit 1,0 Liter Hubraum)
OK, alles klar. Lacht ruhig weiter........ :roll:

Die V6-Geschichte würde ich vergessen, da das Auto vorne bestimmt zu schwer wird.
Ein 2,3er aus dem Accord (93-97) würde da bestimmt viel besser passen.....

GrossmeisterBxxxEG8
01.09.2004, 21:28
jaja, so eine schöne elektrische Maschine macht schon bei sooo wenig Leistung ein soooo schönes Drehmoment... :lol: :lol: :lol: :lol:

INSIGHTOWNER
02.09.2004, 18:03
jaja, so eine schöne elektrische Maschine macht schon bei sooo wenig Leistung ein soooo schönes Drehmoment... :lol: :lol: :lol: :lol:

Fahr mal den Insight oder den Prius, dann weisst du was ich meine.
Ein RICHTIGES Elektro-Auto (Honda EV-Plus, GeneralMotors EV-1, KEINE Waschmaschinen wie hier in Europa) rult sowieso Drehmomenttechnisch. Da kommt kein von der Leistung vergleichbarer Verbrennungsmotor ran, da das volle Drehmoment IMMER vorhanden ist und nicht erst mühsam aufgebaut werden muss.

btw: My car sips fuel, yours sucks !
:bussi:

Wiesl
03.09.2004, 09:43
Wenn er untenrum Dampf haben soll, dann kann ICH dir den Legend KA7/8 3,2 V6 empfehlen... :wink:

Bezüglich EK3, ich fahr ja zur Zeit MB3 (5-Türer), das Beste wär wohl wirklich eine kürzer Übersetzung im Gesamten, der Motor an sich geht sehr gut für seine 115 PS, allerdings leidet er stark unter der Übersetzung...
Kann man nicht einfach wie beim Motorrad die Sekundärübersetzung verändern? Sind jo sowieso alle Gänge zulange übersetzt...

Übersetzung und Auspuffanlage wär mit Sicherheit am Effektivsten!

Spanni
03.09.2004, 09:55
Das was du beim Moped unter "Sekundär-Übersetzung" verstehst wäre im Fall eines Autos das Differenzial. Obs da ein anderes gibt.....

VTECMaster
03.09.2004, 10:09
wie gesagt ich schätze das das ej9 oder eg3 getriebe am ek3 passt, beim mb3 wahrscheinlich mb1,2 getriebe...

Vegas
03.09.2004, 12:06
ja, wohl das falsche auto. ich mag meinen EK3 nach ca 10000 km immer mehr auch wenn es untenrum an zug fehlt und man bei bergen zurückschalten muß, aber ich bleib dann einfach im vierten.

aber er verbraucht wenig, ist zuverlässig und ich muß nicht die erste sein, die von der ampel wegkommt :-)

kristin

aber lahm is der auf keinen fall ! wenn man den leerräumt und den shice fächer rauswirft geht der schon gut

CroStar
03.09.2004, 12:24
wie wärs mit dem motor ausm BB1... hat ~190PS, hubraum is auch da (2.2l)...und teuer is er auch nicht

toxical
03.09.2004, 20:48
ich hoffe du weisst auch in was für preislichen regionen du dich bewegst...
angenommen du willst die integra 1.8 190ps maschine einbauen...alle teile dafür kosten dich schonmal min. 4000€ und der einbau wird auch nicht easy...die halter etc passen zwar aber so einfach wie ein b16a2 swap ist das sicher nicht!
Wenn dir das klar ist ist der motor sicher die beste wahl, will ich irgendwann auch mal in mein coupe bauen.

zur v6 idee: da werden halter etc pp kaum passen, viel anpassungsarbeiten, insgesamt sau viel arbeit und geld und der motor ist sicherlich (genau wie der 2,2l ausm prelude) viel schwerer als ein spritziger 4zylinder was zum einen das gesamtgewicht erhöht und den kleinen civic sehr frontlastig macht, was auch nicht umbedingt wünschenswert ist...

die integra maschine ist das geilste, das auto ist mit 6,7 oder so auf 100 angegeben, was zb schneller ist als ein focus RS mit 215 Turbo PS oder ein Nissan 200sx mit 200 Turbo PS...
wems dann immernoch nicht genug ist der baut sich da nen turbo drauf für 300-400ps und lehrt ferrari und co das fürchten :)

wenn du druck untenrum willst ist honda aber nicht umbedingt das richtige, wobei richtig drehmoment untenrum haben eh nur große motoren (v6,v8) die entsprechend viel verbrauchen oder eben TDIs

Mas Teringo
03.09.2004, 22:34
OK, soweit ich all die hilfreichen Tipps verstanden habe, scheint (wenn überhaupt) der integra 1.8 mit 190PS erste Wahl zu sein.

Genau wegen den Anpassungsarbeiten etc hatte ich ja mal gefragt. Was zählt denn für Dich (@toxical) eigentlich alles zu den benötigten Teilen? Motor mit Steuergerät und Kabelbaum, Getriebe, etc. Bremsen sind auch klar. Krümmer mit KAT und Auspuffanlage sollten natürlich gleich mitgemacht werden - ist ja nur sinnvoll. Muss man am Tank oder den Leitungen was machen? Habsch sonst was vergessen? Ach ja, Kühlung. Also noch größerer Radi?
Ist wirr, ich weiss, aber ich hab wirklich keinen Plan, was da alles gebraucht wird. Es gibt (meines Wissens) für solche Honda Umbauten auch keine "Guides" im Internet. :(

toxical
05.09.2004, 17:31
also am einfachsten ist du besorgst dir nen geschrotteten integra sonst fehlen dir ständig kleine teile...
ein frontclip aus japan mit 40.000-50.000km (also quasi das halbe auto) kostet so um die 4000-5000€, da haste dann sogut wie alles was du brauchst

Alf
05.09.2004, 20:13
Also ... ich wäre für einen der ersten Vorschläge und zwar: hol dir nen Diesel TDI/HDI .... :roll:

Also Leistung untenrum is ja beim Benziner nur mit Hubraum oder nem Kompressor zu machen ....


Also ... wenn du auch zu viel Geld haben solltest wäre ein Hummer für dich wohl das Ideale gefährt :P

MfG Alvieh


PS: Japanische Autos sind dafür bekannt die Leistung bei Motoren aus hohen Drehzahlbereichen zu holen, zumal der Grenzbereich immernoch weit aus höher ist als bei "deutschen" Fabrikaten :wink:

Mas Teringo
06.09.2004, 00:31
Bitte nicht mehr mit Diesel kommen!

Ich sagte, ich will AUCH Leistung UNTERHALB 6000U/min und nicht Leistung BEI 3000U/min und dann nix mehr.
Da stand noch das Wörtchen AUCH...

Abgesehen davon, dass ein Diesel sich nur bei vielen km/Jahr rentiert, bin ich schon Diesel gefahren und mag das Verhalten nicht. Da hört die Leistung ja früh auf und geht nicht (wie man aus dem AUCH lesen kann) kontinuierlich weiter.

Und nochmal: Die Leistung soll mit steigender Drehzahl ansteigen, jedoch nicht erst bei 5-6000U/min beginnen.

Ich kann ohne Probleme min 1 Dutzend Benziner aufzählen, die dies können. Noch viel mehr werden es, wenn man durch Tuningforen anderer Hersteller saust. Wieso ist die Hondagemeinde die einzige, die bei den Worten "Leistung" und "untenrum" sofort blockt und mit "Diesel" und "falsches Auto" kommt (damit sind nicht Die gemeint, die hier schon versucht haben zu helfen!!).

Klar holt Honda über Drehzahl und klar ist die Topleistung nicht bei 3000U/min. DAS verlange ich doch auch nicht. Ich will doch nur nicht unten nichts und oben viel haben, sondern eine gleichmäßigere Verteilung.
Ist dies bei Honda nicht möglich?
Muss ein Honda immer erst bis 5500U/min kommen, dann beschleunigen bis 7200U/min (Begrenzer), schalten, bis 5500/Umin kommen, beschleunigen, ...?
Kann man mit einem Honda nicht beschleunigen, schalten, beschleunigen, schalten, ...?
Und das ohne immer den Begrenzer zu erreichen und Löcher in der Beschleunigung zu haben?

Leute, langsam frustriert ihr mich... :cry:

Tanniboy
06.09.2004, 10:03
fächerkrümmer rein, kat raus :/ schwungscheibe rein, drosselklappe aufbohren, ansaugkrümmer anpassen. kofferraum leer räumen!
denke das ist das beste peis/leistungsverhältnis und müsste fürn anfang ersteinmal ausreichen :D
ach ja, das headschild was vtec-master drin hat, wäre denke ich, auch nicht verkehrt!

VTECMaster
06.09.2004, 10:19
beim ek3 schaltet der vtec von 12 auf 16 ventile bei 3500 und dann zieht er auch spürbar besser.

ab 5000 oder 6000 geht nicht mehr viel vorwärts, liegt am hubraum

Mas Teringo
06.09.2004, 12:23
Kat raus ist mir zu heikel. Anzeige wegen Steuerhuinterziehung muss ja nicht sein...

Kofferraum leer? Wenn damit das Reserverad gemeint ist, dann ist der schon leer. Rücksitzbank sollte (zumindest vorerst) drin bleiben.
Diese schwere Abdeckung von hinten fährt auch nicht mehr mit.

Schwungscheibe rein? Hab eine drin. Denke mal Du meinst eine leichtere? Der reine Preis hierfür sollte ja wirklich nicht zu hoch sein, aber wie sieht es mit der Montage aus? Weiss leider nicht, was man da alles demontieren muss, um sowas ein/auszubauen.

@VtecMaster:
Die Umschaltung passiert doch auch unabhängig von der Drehzahl, wenn das Pedal durchgedrückt wird, richtig? Er schaltet doch nur auf 12 zurück, wenn man wenig Gas gibt.

Klar merkt man insofern die 16 Ventile, aber dass er bei 3500 deutlich besser zieht kann ich noch nicht bestätigen. Bei knapp 4500 merke ich eine gute Beschleunigung, die dann auch noch ein Weilchen anhält.

Übrigens hat meiner seine 115PS bei 6500U/min angegeben. Also sollte doch auch bis dahin noch was vorwärts gehen.
Mein subjektives Gefühl bestätigt dies auch.

Kurz und bündig: Ich behaupte einfach mal, dass mein EK3 bei 3500U/min nicht annähernd seine maximale Beschleunigung hat, sondern ein ganzes Stück darüber.

VTECMaster
06.09.2004, 14:01
ich kann dir nur ans herz legen, die sachen zu tauschen dich ich bis jetzt auch getauscht habe. ich kann bestätigen das die was bringen, alles andere ist spekulation....

das die basis ein 115 ps 1,5 liter motor ist muß dir bewusst sein, er hat eben physikalische grenzen, aber man kann schon einiges herausholen.

meiner ging vor 4 jahren auch mehr als schlecht (auch ohne die mods) steig mal auf super um und heiz ihn richtig her auf der autobahn (erst nachdem er warm ist!!!) das wirkt wunder

XMan
06.09.2004, 18:28
@VTECMaster so langsam wirds echt mal Zeit, dass du den tuningguide für den EK3 fertigstellst, denn nach allem was ich hier von dir höre, bekomm ich schon richtig Lust aufs Basteln! :)