PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JDM H22A merkwürdige Sache



Ricman
14.08.2006, 19:50
Hallo

Nachdem ich als Ersatz für meinem defekten H22A2 meines BB1 endlich ein Motor (JDM H22A aus einem BB4) gefunden habe, ist mir beim JDM H22A was ungewöhnliches aufgefallen. Im Unterdruckschlauch zwischen dem Benzindruckregler und dem Ansauggehäuse ist noch ein Magnetventil verbaut. Das habe ich bisher noch bei keinem Honda gesehen. Das Magnetventil ist zudem auch noch am PIN A10 der P13 ECU angeschlossen welcher eigentlich keine Funktion hat.
Kann mir jemand sagen was dieses Ventil bewirkt bzw. zuwas es gut ist? :-?

Hier mal 2 Bilder:

http://ricman-online.de/bild5.jpg

http://ricman-online.de/bild6.jpg

:e

crxslobo
14.08.2006, 23:27
Das Ventil nennt man Heißstartventil.

Funktionsweise:
Bei einem warm abgestellten Motor können sich in der Einspritzleiste vor, bzw. in den Düsen Dampfblasen bilden, da diese nicht mehr mit frischem Benzin aus dem Tank gespült wird.
Das Motorsteuergerät schaltet in dem Moment, wenn man den warmen Motor wieder startet den BDR über das HSV auf Atmosphärendruck um die Einspritzdüsen von den Dampfblasen leichter frei zu spülen damit der Motor besser starten kann.
Ohne HSV wirkt halt beim starten der Saugrohrdruck direkt auf den BDR.

Ricman
15.08.2006, 08:24
Danke

Die Frage ist jetzt brauch man das Ding unbedingt? Also lohnt sich die Nachrüstung des Kabels oder kann man das auch getrost weglassen?

SpitfireXP
15.08.2006, 10:56
Das Ventil nennt man Heißstartventil.

Funktionsweise:
Bei einem warm abgestellten Motor können sich in der Einspritzleiste vor, bzw. in den Düsen Dampfblasen bilden, da diese nicht mehr mit frischem Benzin aus dem Tank gespült wird.
Das Motorsteuergerät schaltet in dem Moment, wenn man den warmen Motor wieder startet den BDR über das HSV auf Atmosphärendruck um die Einspritzdüsen von den Dampfblasen leichter frei zu spülen damit der Motor besser starten kann.
Ohne HSV wirkt halt beim starten der Saugrohrdruck direkt auf den BDR.

Mal aus interesse...
Woher weiß man soetwas? :e