PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaden mit Fahrerflucht. "Update:neue Fotos"



wieron
14.08.2006, 20:09
Hallo Gemeinde,


da irgendwie mein Thread:Langsam kotzt mich das an. nicht richtig funktioniert,versuche ich es erneut.

Also ich komme nichts ahnend am Samstag von meinen Eltern zurück auf den Parkplatz eines Rewe Marktes.Ich bekam fast ein Herzstillstand als ich meine Stoßstange hinten sah.
Natürlich hat es keiner gesehen oder war ein Zettel an der Windschutzscheibe. Gleich die Versicherung angerufen.Die meinte ich solle Anzeige gegen Unbekannt stellen.Wenn sich kein Verursacher findet muß ich die Selbstbeteiligung blechen und werde von SF8 auf SF3 zurück gestuft.Super.Also werde ich bestraft das solle leute gibt die nicht aufpassen können.
Heute bin ich mal zu Honda gefahren.Die meinten sofort:Da muß ne neue Stoßstange her.So´n Quatsch.Ist ja nur nach mehreren Versuchen die Sache zu polieren nur der Lack etwas ab.Also Stoßstange ist komplett heil.Kein Loch drin oder eine Beule oder sonst was. Also Honda Händler meint 471€ für ne neue Stoßstange.Der Einbau sind nochmal 3 bis 4 Stunden?Echt solange????

Bin dann zu einen Smart Repair Center hier in München gefahren.Dort kostet mich der ganze Spass nur185€ inkl.Mwst.Gleich Termin ausgemacht.

Ich hoffe die Bilder funktionieren:
http://i111.photobucket.com/albums/n137/wieron/DSC00370.jpg

http://i111.photobucket.com/albums/n137/wieron/DSC00371.jpg

Ronny[/img]

Type-S
14.08.2006, 20:13
Hey,

so ne sche.... .


Lässt Du das via Smartrepair machen, oder hast mal bei einem Lackierer nachgefragt was das auf die "günstige" Methode kostet?

PS: Wenn das an meinen Wagen wär, und ich würde rausfinden, wer das war - dann nützt dem kein Bitten und Betteln mehr.

carliaccord
14.08.2006, 20:17
Mein Beileid - hatten wir auch bereits 3 mal bei meiner Frau - das letzte Mal hat einer mit ner Hängerkupplung genau den Kugelkopfabdruck in der vorderen Stoßstange hinterlassen... - kotzen mich an solche Leute welche einfach abhauen - bis jetzt haben wir bloß einmal jemanden erwischt - und ich schließ mich an :


Wenn das an meinen Wagen wär, und ich würde rausfinden, wer das war - dann nützt dem kein Bitten und Betteln mehr.

Tschau
Carli

_zero_
14.08.2006, 20:17
Ich denke, Honda will die ganze Stossstange wechseln, weil sie die schon lackiert wo lagernd haben, deswegen kostet der Spass auch soviel.

wieron
14.08.2006, 20:17
Hi Steffen,


meine Freundin mußte mich echt beruhigen.Wie kann man wenn man sowas veranstalltet noch ruhig schlafen.Ein Lackierer wollte von mir 350€ haben.Also immernoch zu teuer.Ich kann ja morgen mal ein neues Bild machen.Es sieht nicht mehr so schlimm aus.Und für 185€ denke ich werde ich es auch nicht billiger bekommen.

Nur solche (entschludigung an den Moderator) Arschkrampen müßte man öffentlich machen.

Ronny

wieron
14.08.2006, 20:18
@zero,

ja das hat mein Autohaus auch gesagt.Die lackieren nicht mehr selbst. Aber 3 bis 4 Stunden für den Einbau??

Trotzdem danke an alle für euren Trost!

Ronny

_deleted
14.08.2006, 20:22
heftig heftig, kann mir nicht Vorstellen, dass das keiner gesehen oder gemerkt hat.
Mach auf jedenfall die Smart-Repair Methode, der Rest ist einfach zu teuer. :/

Und wenn du ihn/sie erwischst, Schlag nochmal nach, vom Spoon aus.... :wink:

HondaBeast_4Life
14.08.2006, 20:25
Hi Ronny :(

was soll ich sagen, tut mir leid wäre nicht angebracht, da es nicht das wiederspiegelt was ich fühle.

Schade dass du alter Ossi :D soweit weg von hier bist, mein Lacker hätte dir das Ding für n Hunni neu gelackt.

Frag doch mal rum irgenwer muss doch auch n günstigen Lacker im Raum München kennen.

Was ist mit MS, der wohtn zwar ne Ecke weg, aber müsste doch noch gehen und ich glaub der hatte auch n Lacker anner Hand.

Hoffen wir alle mal dass das du dein Fett damit weg hast, irgenwann ist jeder Mal dran, die einen mehr die anderen weniger.

Spoon hatte die Shice mit dem Dach, ich mit meiner beklopten Sekretärin(Seitenwand demoliert), MS macht seinen Schweller selbst kaputt gayfight (Spass) and so on...

Kopf hoch, hätte auch schlimmer sein können sag ich dann immer.

Lass dir von so einem Mist nicht den Spass an deinem geilen Acci versauen :bussi:

Grüße aus Potsdam

Henric

P.S. ein fetter Schlag auch von mir oder besser Tritt

Type-S
14.08.2006, 20:27
Hi,

ist eben die Frage, wie weit sich die neu lackierte Stostange vom restl. Lack abhebt - wenn man ein Neuteil von Honda bekommt. :/

Du hast wohl keine Connection, das Dir das ein Lackierer mal "abends und eben so" macht?

Hab ja auch schon wieder bei meinem nen Hals, habe seit 2 Tagen so 2kleine Dellen drinne, woi so ein Pe.... wohl seine Türe angeschlagen hat. :mad: :cry:
Ich fahr morgen auch zur"Smartrepair". Aber ich weiss wenigstens durch Zeugen wers war, aber der wird sich umgucken, das kannst glauben.
Der wird nicht vergessen was er da getan hat.

Daccord
14.08.2006, 20:30
Also Honda Händler meint 471€ für ne neue Stoßstange.Der Einbau sind nochmal 3 bis 4 Stunden?Echt solange????


Waaaas? :e
Habe jetzt extra meine Unterlagen rausgeholt um genau nachzuschlagen.
Hatte ca. 1,5 Monate nachdem ich meinen gekauft hatte, ihn Rückwärts gegen so einen dämlichen Boller gesetzt. Zu dem Zeitpunkt war noch nix Kamera, hat aber das Projekt deutlich beschleunigt :wink:

Rechnung lautet wie folgt:
Stossfänger H. EUR 152,41
Stoßfänger hinten erneuert und Anbauteile umgebaut EUR 36,75

Incl. Leihwagen habe ich für die ganze Aktion 237,21 EUR gezahlt - sollte noch erwähnen, daß der Stoßfänger fertig lackiert war.

Mein Händler meinte damals das wäre so günstig, da der Diesel ja neu rausgekommen ist und noch in der Einstufungsphase bei den Versicherungen sei und deswegen zum Zwecke niedrigerer Einstufung diese Art Reparaturen am Anfang günstiger wären.
Aber eine Preissteigerung von 100% ist schon mehr als heftig und irgendwie alleine damit nicht argumentierbar. :/

Es sollte also auch günstiger gehen!

Der alte Stoßfänger liegt jetzt in der Garage - man kann ja nie wissen...

fireball800
14.08.2006, 20:32
@wieron:
Du hast ne PM wegen Lackierer in Muc!

_deleted
14.08.2006, 20:34
@Daccord:Honda hat zum 1.1.2006 die ET-Preise für die stossfänger um gut 150% erhöht.Die Diskussion hatten wir schonmal.Erst kam eine Stosstange 140,-€ netto(!), jetzt um die 340,-€!!! :eek:

Tim-CL9
14.08.2006, 20:38
Hi

So ne schei*e! Das gefühl kenne ich gut :-(
Mein kollege ist mir neulich in meinen Kofferraum gefahren, weil er das Gaspedal mit der Bremse verwechselt hatte *lach* Automatikfahrer, sein opel hat die Lape kaput.

Ich bekam ne neue Stoßstange, kostete lackiert inkl fracht kosten 360 Euro, keine 417Euro.

Montage bei ner hinterhofwerkstatt 20 Euro, hätte ich auch selber gemacht, dauert nur 30min ab und anbau, jedoch wegen dem Gasanschluss ließ ich es machen....muste ICH ja auch nicht bezahlen ;-)


Grüße, Tim

Daccord
14.08.2006, 20:38
Honda hat zum 1.1.2006 die ET-Preise für die stossfänger um gut 150% erhöht
So ne Steigerung ist ja nicht normal. Irgendwie wird mir das Verhalten in der Zentrale immer suspekter.

wieron
14.08.2006, 20:43
Leider habe ich keinen Lacker an der Hand.Dachte mich trifft es nie. So schnell kann es gehen.

@Henric,
ja ich weiß. Aber bin wahrscheinlich erst im September wieder im wilden Osten. Hab ne Woche frei.Ist zwar zur Oktoberfestzeit.Gott verstehe warum ich dort nicht da bin :D aber egal. Vieleicht können wir zwei mal endlich ein Treffen organisieren!

Ich habe die Firma www.lackrettung.de gefunden. Die Firma Carvice wie sie auch genannt wird war sehr kompetent. Mein Honda Delaer hat nur geschaut ohne sich zu bücken.

Ronny

msdesign2004
14.08.2006, 20:48
@wieron: also, von wegen neue schürze, da ist nur der lack weg soweit ich sehen kann und da muss keine komplette neue schürze her (honda will nur geld machen!)
lackieren weiß ich nicht genau wieviel es bei meinem lacker kostet, aber der chef kennt meinen vater und der chef kennt mich gut!
Der Lackierer heißt Zoller und ist in 86633 Neuburg a.d. Donau bei Ingolstadt!
Er ist Spezi auch für Hondas und hier ist die Internetadresse:
http://www.zoller-neuburg.de/

ich bin übrigens denke ich die nächste woche dort bzw. mein accord ist dort zum Seitenschweller lacken!

3-4 Studen fürs anbauen - da lachen ja die hühner!
ich weiß ja nicht wies beim aktuellen acci ist, aber es wird nicht viel anders sein als bei dem Vorgängermodell das ich besitze. Front- bzw. Heckschürze ist in einer viertel stunde hingebaut bzw. weggebaut!

PS: Schaden an Heckschürze mit Fahrerflucht kenn ich aber ich hab rausgefunden welcher Trollo es war und bei mir sah es nicht so großflächig aus, dafür war bei mir der komplette lack bis auf den kunststoff runter und die ratte hatte das net mal gemerkt!
naja nun ists gefixt über versicherung!

habe es damals mit meinem vater mittels lackanalyse herausgefunden, da fremdlack an meinem silbernen auto vorhanden war und auf dem firmenparkplatz nur ein auto in frage gekommen ist, dass wiederum lack meines Accords aufwies!

Ich sehe auch bei deinem Accord einen Fremdlack (grünlich) kannst du dich vielleicht noch errinnern, welches auto neben dir geparkt hat und obs evtl. grün war?

du könntest auch eine lackanalyse bei fachleuten machen lassen!

@hondabeast: vielen dank! :D

wieron
14.08.2006, 20:53
Naja Ingolstadt ist schon etwas weg.Aber trotzdem danke.

Ja das frage ich mich auch was da so lange dauern sollte. Also ein guter Schrauber hat seine Handgriffe und die sitzen. Warscheinlich wird er nur Kasse machen wollen.

Ronny

_deleted
14.08.2006, 20:56
Heck dauert etwas länger, weil die Rückleuchten raus müssen.
Aber wie gesagt, der Preis ist überzogen.

@MsDesign:Pass aber auf, silber lässt sich extrem beschissen lackieren.
Mam sieht verdammt schnell die nachlackierte Stelle, da es extrem viele Nuancen gibt. :/

_zero_
14.08.2006, 20:59
Hm, 3 - 4 Stunden klingt schon irgendwie übertrieben, aber bei dem recht neuen Auto würd ich trotzdem überlegen, es bei Honda machen zu lassen, dann sieht man ganz sicher keinen Unterschied, hm...lackieren der ganzen Stossstange kostet sicher auch grob geschätzt ca. 300 Euro, wenn nicht mehr, außer man lässt nur den beschädigten Teil lackieren, keine Ahnung, wie gut das geht.

msdesign2004
14.08.2006, 21:01
1. @all: ich habe meinen post oben noch mal editiert!
2. @spoon: hatte damals meinen Seitenschweller schon mal teillackieren lassen und da hat man kein bisschen unterschied gesehen und war auch nicht vorhanden! die heckschürze nach dem versicherungsschaden wegen kollegen wurde komplett neu lackiert! Der seitenschweller ist komplett hinne und es kommt ein neuer her, der komplett lackiert wird!
wenns nicht geht mit teillacken oder rep., dann lackiert mein lackierer komplett neu und von einem professionellen lackierer kann ich erwarten, dass der das hinbekomme, ansonsten nehm ich das werk nicht ab!

_deleted
14.08.2006, 21:09
12. @spoon: hatte damals meinen Seitenschweller schon mal teillackieren lassen und da hat man kein bisschen unterschied gesehen und war auch nicht vorhanden! die heckschürze nach dem versicherungsschaden wegen kollegen wurde komplett neu lackiert! Der seitenschweller ist komplett hinne und es kommt ein neuer her, der komplett lackiert wird!
wenns nicht geht mit teillacken oder rep., dann lackiert mein lackierer komplett neu und von einem professionellen lackierer kann ich erwarten, dass der das hinbekomme, ansonsten nehm ich das werk nicht ab!

Is ja gut, ich sags ja nur.Würd nicht wieder vorkommen. :roll:

msdesign2004
14.08.2006, 21:11
ne ist ok!
aber ich würde es dem lacker nicht abkaufen, wenn was nicht passt und sowas ist schon mal vorgekommen! :wink:
hab dafür ein auge! :)

wieron
14.08.2006, 21:13
@msdesign


hinter mir stand keiner.Ist so eine Parkbucht für 3 Auto´s. Der Parkplatz war nur halb voll wo ich gekommen bin und voll ich ich die Herzattacke hatte.

Ja es muß ein grünes Auto gewesen sein. Sah jedenfalls so aus.
Morgen werde ich mal ein paar Bilder von jetzigen Zustand machen.Denn so wie auf dem Bild sieht es "gott sei dank" nicht mehr aus.

Habe auch ein anderes Problem.Oben am Dachholm ist auf beiden Seiten irgendwie der Klarlack runter.Habe schon mit anderen Mitteln versucht zu pollieren,aber irgendwie kommt auf dieser Stelle der Glanz nicht wieder.Ist richtig stumpf.Wasche mein Auto mal in der Anlage oder auch von Hand.Mache ich morgen auch mal ein paar Foto´s


Ronny

msdesign2004
14.08.2006, 21:17
Dachholm?
hat aber nix mit dem schaden an der schürze zu tun?
ist honda zu blöd zum lackieren oder was weil an der kiste jetzt schon der lack wegbricht? :lol:

wieron
14.08.2006, 21:26
Nee hat nix mit dem Schaden zu tun.Ist mir nur vor kurzem beim Auto waschen aufgefallen.

Ronny

_deleted
14.08.2006, 21:34
Kann mir nur Schwer vorstellen, dass dort der Klarlack runter ist. :/
Mit was hast den den bis jetzt aufpoliert?

_zero_
14.08.2006, 22:47
Also ich hab da auch so Stellen, wo der Lack irgendwie rauh ist, half auch polieren nix mehr...und zwar bei der Tür direkt unter den Spiegeln und ein Stück von der A-Säule, allerdings ist meiner schon 10 Jahre alt, naja....werd mal so ein Nanozeugs demnächst probieren, wenns mal wieder ein paar Tage nicht regnet...

HondaBeast_4Life
15.08.2006, 07:54
Also das wird jetzt für MS eine Wonne werden :D

Kannst dich rechen :wink:

Ronny das mit dem Klarlack ist gar kein Thema, mir ist letzte Woche beim Polieren auch n Missgeschick passiert.

Hab beim Politur auftragen n normalen Küchenschwamm genommen der eine Seite glatt ist und anderen Seite sehr rau.

Hab natürlich die glatte Seite zum Auftragen genommen.

Auch wenn ich mich jetzt tierisch blamiere, an meinem Auto gab es sehr viel gelbe Punkte, wusste nie so recht was das ist, sah immer aus wie Baumharz oder so, aber inzwischen bin ich mir ziehmlich sicher dass es Insektenkacke ist.

Die alten Punkte hatten sich inzwischen natürlich schön eingebrandt.
So beim Auftragen hab ich dann einen diesen gelben Punkte gesehen, und mal den Schwamm umgedreht :eek: bissl geschruppt, und siehe da der Fleck gibg weg, aber leider nicht nur der :lol:

Nach ca 8 weiteren Felcken und dem fertig polieren der Tür hab ich dann n kleinen Schock bekommen, guckte man gegen das Licht, sah man dass an allen Stellen wo ich geschruppt hatte der Lack stumpf/blind war.

Bin dann nächsten Tag gleich zu meinem Lacker, der mit Poliermaschine ran (nicht so eine wie es im Baumarkt für 15,- gibt) und poliert, ging nicht weg. Da wurde mir gleich ganz anders.
Dann kam er mit nem kleinen Eimer, mit Wasser drin und sehr sehr feinem Schleifpapier.
Er hat die Stellen nass angeschliffen, ich sag euch da gehört ne Menge Vertrauen zu dem Lacker wenn man das sieht. Jedenfalls danach nochmal mit MAschine poliert, und weg wars :eek:

Was ich damit sagen will, Lack kann ne Menge ab, Klarlack ist auch ne Menge druff, der ist nicht so schnell runterpoliert.
Nimm ne Schleifpoliert, n Schleifpad (gibts alles beim Lacker um die Ecke)und dann wird das auch wieder glänzend.
Als ich meinen Lacker fragte wie lang man mit Schleifpolitur und Poliermaschine an einer Stelle machen kann, sagte er ewig, nur mit dem Schleifpapier muss man vorsichtig sein, da geht es schnell, dass man zu viel wegnimmt, sollte man auch nur von Profis machen lassen.

Aber das bei dir Ronny sollte man wieder hinbekommen

wieron
15.08.2006, 11:16
Moin Gemeinde,


wie versprochen neue Bilder. Leider scheint die Sonne auf´s Auto,deshalb spiegelt sich das ein wenig.
http://i111.photobucket.com/albums/n137/wieron/Autoschden004.jpg
http://i111.photobucket.com/albums/n137/wieron/Autoschden003.jpg
http://i111.photobucket.com/albums/n137/wieron/Autoschden002.jpg

Das nächste Bild ist für Henric! Ich hoffe man sieht es. Diese Stelle hatte ich erst vor kurzem entdeckt. Darauf habe ich zum ersten mal versucht das Auto zu polieren. Erst mit Sonax für neuwertige Lacke (ohne Schleifmittel) danach mit so einem Mittel aus der TV Werbung.Weiß jetzt nicht wie das heißt.(Auch ohne Schleifmittel)
http://i111.photobucket.com/albums/n137/wieron/Autoschden005.jpg

Desweiteren habe ich noch einen kleinen Parkschaden vorn.Ist aber schon 6 Monate her. Abfolge genauso.Komm aus dem Baumarkt und keine Sau hat es gesehen. Aber ich lasse das vorn.Man sieht es kaum.
http://i111.photobucket.com/albums/n137/wieron/Autoschden008.jpg
http://i111.photobucket.com/albums/n137/wieron/Autoschden007.jpg

Ronny

msdesign2004
15.08.2006, 11:51
hi ronny,

also zwecks den schürzen, das ist kein grund für neue schürzen!
würde ich beide (front/heck) beim lackierer neu lackieren lassen, ist nämlich nur der lack ab!
Zum dachholm kann ich nur sagen, dass es sehr seltsam ist!
bist schon mal mit lackreiniger oder kratzerentfernen drüber gegangen?

@hondabeast: wenn das wirklich fliegendreck war, dann probier mal das nächste mal vorher von sonax den insektenentferner, der hat bei mir bisher allen insektendreck gefressen oder es gibt so eine knetmasse die diese flecken auch beseitigen kann!

Heimdall
15.08.2006, 12:27
OT:würdet ihr eure accis nicht so viel putzen würdet ihr nüx weg ruppeln :D

ehm ms.. ist das sonax zeug wirklich so gut, könnt ihr auch ein guten teerentferner empfehlen? möcht mein acci dieses jahr mal putzen..

zu dem schaden: würde dir eine farbanalyse helfen, also wenn du weist von welcher marke der lack ist, wenn ja schick mir mal ne pm :wink:

HondaBeast_4Life
15.08.2006, 12:54
@Ronny, sieht sehr merkwürdig aus, kann ich vom Foto her schlecht sagen.

Aber wenn du bald hier oben bist und wir uns gerne mal treffen, kann ich ja die politur mal mitbringen+Schleifpad, versuchen kann man es ja.

@MS und Maddin:

Ich hab letzte Woche von einem Autoaufbereiter n Tipp bekommen. Klingt zwar hart aber ich solle Aceton nehmen, er hat mir einen Fleg zum Vorführen entfernt, und siehe da ging piepelleicht.

Man solle das Zeug nicht drüberschütten, dann passiert auch nichts.
Hab dann am Freitag alle Flecken entfernt, wichtig ist dass man es über kleine Flächen bearbeitet, und dann anschließend gleich mit Politur den Lack aufpoliert, da sieht man dann nichts, hab das Probeweise vorher mit einen Stück gemacht, mit Aceton den Fleck entfernt, poliert und dann am nächsten Tag Stelle begutachtet, nichts zu sehen, erst dann am ich das ganze Auto gemacht.

Vielleicht auch als Tipp für Teer etc.

Henric

_deleted
15.08.2006, 13:31
Vorher schön LG draufmachen, da lässt sich Teer und Fleigendreck schön runterwaschen. :wink:

Heimdall
15.08.2006, 13:53
Vorher schön LG draufmachen, da lässt sich Teer und Fleigendreck schön runterwaschen. :wink:

hab ich aber nicht :wink: wie du weißt, also brauch ich was ohne dieses lg

HondaBeast_4Life
15.08.2006, 14:21
Das LG ist bestimmt ne feine Sache keine Frage, aber wenn man es nicht vor dem Dreck drauf hat, braucht man ja was um den Dreck runter zu bekommen.

Henric

_deleted
15.08.2006, 19:07
Das LG ist bestimmt ne feine Sache keine Frage, aber wenn man es nicht vor dem Dreck drauf hat, braucht man ja was um den Dreck runter zu bekommen.

Henric

Is mir schon klar, mein ja auch, dass man das das nächste mal vorher draufmacht.Damit sowas dann besser ab geht.Quasi zur Vorsorge... :wink:

Type-S
15.08.2006, 20:51
Hey,

@Spoon
Dann können wir ja mal direkt das LG und Mequiras(oder wie auch immer") mal direkt vergleiche, hab das jetzt fast aufm ganzen Auto 2Schichten.

Heimdall
15.08.2006, 21:07
wasch mein auto 2-5mal im jahr da schmier ich mir nciht so ein teures zeug drauf, also was gibts nun für gute insekten/teerentferner

msdesign2004
15.08.2006, 21:33
wasch mein auto 2-5mal im jahr da schmier ich mir nciht so ein teures zeug drauf, also was gibts nun für gute insekten/teerentferner

wie gesagt insektenentferner kaufst dir am besten von Sonax genau wie Felgenreiniger auch!
Teerentfernen und Flugrostentferner lässt von Sonax am besten die Finger weg, denn die taugen nix!
Zum Teer entfernen oder auch Flugrost entfernen kaufst dir am besten einen Kratzerentferner von Wellpro. oder so ne knetmasse damit sollen insekten, teer usw. auch angeblich super weggehen, aber ich weiß nicht ob das stimmt, da selbst keine erfahrung damit!

hoffe konnte helfen! :)

Ist zwar jetzt etwas offtopic und schleichtwerbung mit dabei aber is ja egal! :D

ATR-Meister
16.08.2006, 11:40
hey ronny,

das ist ja mal wieder ne üble geschichte :x

aber wenn das über smartrepair machen solltest, dann sollte klar sein, dass du es nicht über vollkasko abrechnest sondern bar blechst :wink:

ansonsten sind ja schon keine lackstellen vom anderen auto drauf, da wegpoliert - also lackanalsye gestorben :/

wieron
16.08.2006, 13:21
Hi Meister,

ja das muß ich auch aus eigener Tasche zahlen.Bei der Firma Carvice bezahle ich für die komplette Behandlung 185€.

Wenn ich den in die Finger bekomme,weiß ich jetzt schon eine gemeinheit. :mad:

ronny

ATR-Meister
16.08.2006, 13:38
kann ich verstehen :wink:
na, dann drück ich mal die daumen, dass die das gut und schnell machen :)