PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und schon wieder hab ich ein riesen Schaden am Auto....



Witwe
14.08.2006, 23:23
irgendwie bin ich ja schon berümt für sämtliche Probleme die man mit nem Civic haben kann.
letzte Woche kam ein weiteres dazu!

wir waren in Dänemark im Urlaub (ca 600km Fahrt) auf der Hintour war noch alles in Ordnung.
aber schon am 3. Urlaubstag fing mein Auto mit einmal an Geräusche zu machen und stark zu vibrieren. (als wenn man eine extreme Kopfsteinpflasterstraße fährt, oder ne Felgen einen riesen Schlag hat)

daraufhin hatte ich das Auto mal mit nem Wagenheber hochgekurbelt und untergeguckt. Alle Räder waren fest und die Bremsen auch OK.
dann ist mir aufgefallen das unterm Getriebe ein kleiner Ölfleck war.
beim genaueren hinschauen fiel mir auf, das das Innengelenk der Antriebswelle nicht mehr richtig im Getriebe steckte (war etwa 2-3cm rausgeruscht)
daraufhin habe ich mich gleich beigemacht und das Innengelenk wieder reingekloppt.
ca. 2 km konnte man auch wieder normal fahren bis das Geräuscht wieder anfing.(das Gelenk war aber richtig drin)
ich hatte das Auto dann erstmal stehen gelassen und es erst am Tag der Abreise wieder bewegt.
20km weit war ich gekommen, als mit einmal die Tachonadel hoch auf 160km/h schnellte, ich aber immer langsamer wurde -> ich konnte nur noch ausrollen und hab mich ein eine Seitenstraße platziert.
Als ich ausgestiegen bin sah ich eine große Öllache unterm Auto - wieder den Wagenheber rausgeholt und das Auto hochgekurbelt: diesmal war das Innengelenk komplett aus dem Getriebe gerutscht :eek: :eek: :eek:
wie geht das denn bitteschön? :kotz: :kotz:
das die Welle 2-3cm Spiel hat ist klar, aber das Gelenk? das war wirklich komplett draußen!
war ne große Mühe das wieder reinzubekommen.
naja, abschleppen im Ausland ist nicht so toll, also habe ich angeschlagen wie der Civic war die Fahrt fortgesetzt.
war nicht unbedingt lustig: das auto hatte so stark vibriert das ich teilweise die Kennzeichen vorbeifahrender Fahrzeuge nicht lesen konnte. km Stände lesen fiel auch schwer....
naja, auf den 600km Rückfahrt mussten wir bestimmt 20-25mal anhalten um das Innengelenk wieder ins Getriebe zu kloppen.
ist auch nich so lustig aufm Standstreifen der Autobahn bei Regen und Gewitter. links von einem rauschen die PKWs und LKWs vorbei. und man selbst liegt neben dem Auto und klobbt dran rum.
alle 20-50km ist es rausgerutscht. es gab leider kein System dahinter und auch keine Warnung. wenn es draußen war wurde ich halt langsamer.
naja, die Fahrt habe ich überstanden, aber durch die starken Vibrationen und den großen Getriebeölverlust den ich hatte muss das Getriebe auch starken schaden genommen haben.
jedenfalls ist es klar hörbar wenn ein Gang eingelegt/gewechselt wird.
und die Antriebswelle kann man auch gut mit der Hand hin und her/ hoch und runter bewegen. - früher war die fest.

irgendwie hab nur ich solche Probleme, oder?

MfG Hannes

Kyuubi
14.08.2006, 23:33
Also ich denk für das Geld was das nu evtl kostet zu richten hättest dich auch mitm ADAC abschleppen lassen können...
Aber was da loswar^^?
War die grosse Schraube die die Antriebswelle in der Radnabe hält noch dran?
Und auf welcher Seite is das?

CivicEG4
14.08.2006, 23:40
Und auf welcher Seite is das?

Kann ja nur rechts sein, links ist doch die Zwischenwelle.

Ich würde sagen das Innengelenk ist am Ars*h. Drum auch das grobe geschüttel, wieso es sich allerdings löst, kann ich dir nicht sagen, möglicherweise ist der Sicherungsringe vorne einfach ausgeleiert, oder etwa garnicht mehr da? :eek: :-?

Witwe
14.08.2006, 23:46
ja, war rechts.
am Achsschenkel ist das alles richtig verschraubt.
und als die Antriebswelle verbaut wurde war der Sicherungsring auch noch da.
möglicherweise ist der ausgeleiert oder verbröselt, wer weiß.
naja, das Getriebe und die Antriebe sind die ältesten Sachen an meinem Auto. 196tkm.
die sollten eh getauscht werden. - ITR Getriebe, ITR Antriebswellen, ITR Achsen etc.
nur noch nicht gleich jetzt :(
aber jetzt habe ich keine Wahl.
die Achsen habe ich ja schon, die Antriebswellen bekomme ich bald und das Getriebe habe ich ja auch schon seit einiger Zeit - da fehlt mir nurnoch die Nebenwelle. (kp wo ich die herbekomm)

solange wie ich das nicht alles zusammen habe, kann ich nicht fahren...

CivicEG4
14.08.2006, 23:49
Naja wenn der Sicherungsring zu weit zusammengedrückt ist, dann hebt er möglicherweise nimmer.

Die Zwischenwelle kriegst sicher bei Austrian. ;)

Witwe
15.08.2006, 00:05
ich bekomm alles bei austrian :D
die ITR Antriebswellen sind schon bestellt.
will ja wieder fahren. 8)

plutokrat
15.08.2006, 11:35
*kopfschüttel*

das ist nicht normal!