PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier und hab gleich zwei fragen...



Sternchen
14.08.2006, 23:54
hallo,
ich bin ganz neu auf dem Gebiet Auto. Will mir nen Civic holen, war heute mir ein paar anschauen und habe auch einen netten gefunden, den ich mir evtl holen will.
Es ist ein Honda Civi 1,4i, nur so einen habe ich in der foren-suche gar nicht gefunden, hier reden alle immer von "eg" oder so ähnlich, ist das was anderes? sorry für die blöde frage, aber ich weiß es echt nicht...

Meine zweite Frage, rein aus Interesse (weiß ja dass der TÜV das nicht zulässt), wenn ich mir die LED Lichter einbauen will, wo schließ ich die denn an?? und die Unterbodenbeleuchtung?

Naja, das wars dann erstmal, hoffe meine Fragen sind nicht all zu blöd... :)

lg, Sternchen

CRX_Fan
15.08.2006, 00:07
Hi Sternchen!

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum und in der Welt der Autos. Und Honda ist sowieso immer eine sehr gute Entscheidung! :)

Die Bezeichnungen von den wir reden, sind die Modelle. Alle Hondas haben sozusagen einen dreistelligen Code. Zum Beispiel der EG3 steht für nen 92-95er Civic mit 75PS.

Die genaue Liste kannste hier einsehen:
http://www.maxrev.de/specs.htm

Welches Baujahr ist denn ungefähr der, den Du Dir holen willst?
Ich vermute jetzt einfach mal das Du den EJ9, also 1.4er Civic mit 75/90PS Bj. 96-01 kaufen willst, da der sehr beliebt ist.

Nunja mit den LED Leuchten anschliesssen; kommt halt drauf an, was Du so verbauen willst...Und ehrlich gesagt - Unterbodenbeleuchtung ist ziemlich OUT, und auch sehr "kriminell" da dieses absolut verboten ist.

Greetz,
Ben

ex_preludeBA4
15.08.2006, 06:04
Willkommen im Forum!!!!




...Unterbodenbeleuchtung ist ziemlich OUT, und auch sehr "kriminell" da dieses absolut verboten ist.

Greetz,
Ben


Sagt das nicht gerade der Richtige?!?!?! :lol: :bussi: gayfight

Neutron
15.08.2006, 06:27
Willkommen! :)

NRW-Freak
15.08.2006, 06:42
Hallo!

Also zur Unterbodenbeuleuchtung würde ich auch abraten.
Es sei denn Du wohnst so aufm Land, dass im Umkreis von 50km es nur 2 Dorfbullen gibt.

Anschliessen kannst Du zusätzliche Beleuchtung z.b. an der innenraumbeleuchtung. Musst Du halt nur dem entsprechen irgendwelche Kabel ziehen. Ansonsten kannst Du die Spannung (also +) über z.b. den Zigarettenanzünder oder Autoradio abgreifen. Die Masse (-) ist eigentlich immer die Karosserie. Wenn Du z.b. den Kofferraum erstrahlen lassen willst, ziehst Du nur 1 Kabel von vorne nach hinten, schliesst die tollen Lämpchen an und gehst dann mit dem Kabel auf ne unlackierte Stelle der Karosse oder zu ner Mutter von den Rückleuchten.

Nur 1 ist immer wichtig:
Zwischen Batteie und Verbraucher (LED, Radio, ect.) muss immer ne Sicherung sein!!!
(Das hat mein Vorbesitzer vergessen und mir wäre fast die Karre abgefackelt!!!)

MfG

CRX_Fan
15.08.2006, 11:59
Willkommen im Forum!!!!




...Unterbodenbeleuchtung ist ziemlich OUT, und auch sehr "kriminell" da dieses absolut verboten ist.

Greetz,
Ben


Sagt das nicht gerade der Richtige?!?!?! :lol: :bussi: gayfight

:D Mir ist eh egal was in und Out ist !!! :lol:

ex_preludeBA4
15.08.2006, 16:58
:D Mir ist eh egal was in und Out ist !!! :lol:

Das sieht man... :P

AlexxxBB3
15.08.2006, 19:43
Willkommen
viel Spass hier :)

CIVICMaster
16.08.2006, 08:43
welcome! 8)

tox
16.08.2006, 14:00
Hallo

BuGKiLLeR
17.08.2006, 23:43
Herzlich Willkommen

CivicRuler
05.09.2006, 13:49
also ich habe gehört das man unterbodenbeleuchtung haben darf, sie aber während der fahrt nicht eingeschaltet haben darf sondern nur wenn der wagen steht und der motor aus ist! weiß nicht ob sich da etwas geändert hat!

nochwas von wegen das es out sei! ich finde man sollte nich danach gehen was out ist sondern man sollte es machen weil man es selber gut findet!
nich nach dem trend gehen!

meine persöhnliche meinung!

mfg.: CivicRuler

SKUM
05.09.2006, 15:05
hallo :)

civic ist ne gute wahl, das mit der unterbodenbeleuchten eher nicht. wirst nur probleme haben mit den grünen und es sieht einfach lächerlich (an nem stock auto va) aus.




nich nach dem trend gehen!

naja, so gesehen ist das ganze unterbodenzeugs die personifikation eines trends...
:/

CRX_Fan
05.09.2006, 15:10
also ich habe gehört das man unterbodenbeleuchtung haben darf, sie aber während der fahrt nicht eingeschaltet haben darf sondern nur wenn der wagen steht und der motor aus ist! weiß nicht ob sich da etwas geändert hat!

nochwas von wegen das es out sei! ich finde man sollte nich danach gehen was out ist sondern man sollte es machen weil man es selber gut findet!
nich nach dem trend gehen!

meine persöhnliche meinung!

mfg.: CivicRuler


Hi!

Hier also mal die wirkliche Gesetzeslage!

Grundsätzlich: Anbau von UBB verboten!

Aber was ist mit Röhren mit E-Zeichen?
Also nochmal zum E-Zeichen der UBB´s!

Ich war damals bei der DEKRA, TÜV sowei GTÜ und mir wurde folgendes beiderseitig bestätigt:

Seit Ende 2002 ist diese Zertifizierung ( E-Zertifikat nach ECE R 72/245 und 95/54 ) für alle und jegliche Dinge vorgeschrieben,
welche elektrisch betrieben werden und im oder am Fahrzeug eingebaut werden.

So eine Neonröhre ist kein Fahrzeugteil! Das e-Prüfzeichen darauf bedeutet, dass es irgendeiner ECE-Regelung entspricht, z.B. elektrische Sicherheit oder Funkentstörung. (das "e" bedeutet also teilweise nichts anderes als elektronisch betriebssicher)

FAHRZEUGTEILE mit einem e-Genehmigungszeichen sind grundsätzlich eintragungsfrei und legal, wenn sie dem Verwendungsbereich entsprechend verbaut sind.
Man darf aber trotzdem eben nicht alles einbauen, bloss weil es ein e-zeichen hat. Es muss ein anerkanntes Fahrzeugteil sein und das "e" muss eben aufgrund von Prüfgrundlagen vergeben worden sein, die den Richtlinien der STVZO entsprechen.
Und dies kann nicht erfolgen unter anderem deswegen hier

Nach § 49a Abs.1 der StVZO ist festgelegt, daß an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen. Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich bereits Fachgremien beschäftigt und diese haben sich u.a. wie folgt geäußert:

die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs
die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren
bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodaß durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können
das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend
Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) bzw. Anbauabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden, diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.


Noch ein Beispiel zur Erläuterung: Wenn ich einen Nebelscheinwerfer mit e-Prüfzeichen als Rückfahrscheinwerfer verbaue, oder Blinkleuchten mit e-Prüfzeichen als (amerikanische) Standlichtleuchten verwende, ist es genauso illegal wie diese UBB-Beleuchtung. (Weil dadurch die Ergebnisse der Prüfungen, die hinter den E-Nummern stehen, verfälscht werden bzw. der Verwendungszweck -und Bereich verändert wird)

Die Neon Röhre wurde zwar geprüft und mit einem E-Zeichen versehen, allerdings wurde sie nicht nach Richtlinien der Stvzo geprüft, sondern unterlag anderen Prüfungsvorschriften!
Es ist eben kein Fahrzeugteil!

Wenn ihr allerdings ne Röhre findet, die wirklich nach Regelung der Stvzo geprüft und für positiv befunden wurde, könnt ihr diese auch anbauen. Aber hinter dieser E-Nummer eben, muss eine Prüfung für den Einsatzbereich"Auto" bzw. Stvzo stattgefunden haben. Und beweisst einem Polizisten mal bei einer Kontrolle, dass das auch so ist!

Ich habe schon welche gesehen, die es eingetragen bekommen haben.
Allerdings durften die Röhren nur weiss sein (mit glück Rot), durften nur links und rechts montiert werden und max. 60 cm lang sein!

Foliatec bietet solche Röhren mit Gutachten an - allerdings eben nur weiss, nur links und rechts und max. 60cm lang!

Bestes Beispiel mit dem "LEGALE UBB mit E-Zulassung" ist der Elektrofachhandel Conrad! Vor knapp zwei Jahren wurde dort eine blaue UBB mit E-Zeichen als "STVZO Zulässig" gekennzeichnet. Knapp ein Jahr später wurde festgestellt, das das E-Zeichen nicht aufgrund von Richtlinien der STVZO vergeben bzw. geprüft wurde und somit wurde bei Conrad die gleiche Beleuchtung als "Nicht STVZO Zulässig" gekennzeichnet!

Die Röhren könnten ja bei einem Unfall splittern und wen verletzen... :roll: Deutschland eben...

Sprich: Anbau verboten, da kein Fahrzeugteil!! Selbst wenn E-Zulassung (das mit dem E genau wie mit Angel Eye´s)

Aber die meisten Bullen wiessen dies nicht!

Es kursiert immernoch das Gerücht, das man es angebaut haben darf. Nur eben nicht angeschaltet. Und das ist gut so, das man das glaubt!!

Die meisten Bullen sagen auch nichts, wenn man die Röhren dran hat, diese aber aus sind! Wer allerdings im Bereich der STVO mit eingeschalteter UBB fährt, der hat selber Schuld und da habe ich auch kein Mitleid, wenn dieser jenige bestraft wird.