PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Prelude Kompresor SETUP +Dyno



emrik1
15.08.2006, 09:59
Da ich schon oft gefragt wurde uber dem kompresor in meinem Lude BB6(H22A5) hier ein par details und fotos.
Der kompresor ist aus mercedes (welches weis ich nicht) Er ist mit elektrokupulng ausgestatet und ist anstatt des klimakompresors montiert auf einer konzole. Der Motor lauft so mit in zwei regimen. Ich schalte ihm mit einem knopf neben lenkrad immer bei bedarf da zu . Neben bei mussen noch weitere drei bedingungen erfult sein : drehzahl min 2000, throtle mehr als 80%, geschwindigkeit mehr als 40 km/h.
Den ansaugtrakt habe ich Y formig gemacht. Der NA teil des saugtraktes ist mit einer zusätzlicher drosselklape ausgestatet die beim einsetzen des kompresor zu macht. Die drosselklape (pneumatisch mit solenoid) wird elektronisch gesteuert (VTEC funktion) uber die Emanage ultimate die sich auch dan uber den rest kumert (benzin usw). Die einspritz dusen sind 440 und eine Walbro 255 pumpe ist auch dabei. Ein blow off war auch notwendig da die klappe bei uberdruck nicht aufmacht. Der Ladedruck ist konstant von Lehrlauf bis limiter und hat cca 0,35 bar ( bei VTEC 0,3). Leistung schatze ich irgendwo bei 270-300 PS ( habe sogar M3 und Sti bei ¼ mile hinter mir gelassen :) Der sound ist gewaltig..
Der Umbau hat das ganze winter gedauert und der preis war zur schluss deutlich besser als Jackson Racing KIT.
Hoffe euch motiviert z haben :up:



http://img224.imageshack.us/img224/6964/p3180003ya1.jpg

http://img228.imageshack.us/img228/5060/p3180002ub6.jpg

http://img136.imageshack.us/img136/4949/p3180014aw5.jpg

http://img227.imageshack.us/img227/1800/dex5.jpg

http://img91.imageshack.us/img91/8660/000012574bhp1.jpg


http://img224.imageshack.us/img224/943/000006983bqx9.jpg

Red DevilGT
15.08.2006, 10:16
Netter Umbau *thumps UP*
Und wie schaut das ganze mit einer abnahme aus?
Hast du noch mehr bilder die du uns zeigen kannst :)

Gruß
Jan

emrik1
15.08.2006, 10:21
Abnahme? :lol: ich bin aus der Slowakei

ich suche noch ein par bilder und vileicht ein movie

anur
15.08.2006, 10:22
Hast du keinen Druckverlust durch den NA Luftfilter teil? Da bläst du doch die Luft wieder raus...

emrik1
15.08.2006, 10:36
Hast du keinen Druckverlust durch den NA Luftfilter teil? Da bläst du doch die Luft wieder raus...


Nein. Vor dem filter ist die Luft klape die ich beschrieben habe und die geht zu bei uberdruck. Allerdings war es ziemlich kompliziert die zu bauen. Ist wie eine normale DK ab 76mm gross elektronisch gesteuert

fischi
15.08.2006, 10:42
Abnahme? :lol: ich bin aus der Slowakei

ich suche noch ein par bilder und vileicht ein movie

Ich wander aus :eek:
Ist im Motor selbst noch etwas geändert worden?

emrik1
15.08.2006, 10:51
Ist im Motor selbst noch etwas geändert worden?

kopf bearbeitet, nocken und getriebe von H22A8, schwungscheibe fidanza, DK 69mm (durchgebohrt original), Auspuf KPL, und elektronik abgestimmt
leistung ohne kompressor schatze ich um die 210 PS. Habe es mit integra verglichen und bin bischen schneler auf 150km/h. Werde mal zur prufstand gehen.

fLo-
15.08.2006, 11:08
doch muss sagen der umbau hat was :) gefällt mir .

nen video oder soundfile wäre doch mal geil .

aber sonst mal respekt für die arbeit !

710deckel
15.08.2006, 12:25
gefunden :)

deFrezzer
15.08.2006, 13:14
Respekt.

Da steckt Arbeit und n ganzer haufen Konstruktionszeit drin.

emrik1
15.08.2006, 13:59
hier noch ein par bilder von Umbau.
:wink: nichts fuer schwache nerven :wink:


http://img214.imageshack.us/img214/4354/1qb1.jpg

http://img157.imageshack.us/img157/4217/dsc02015gs4.jpg


http://img101.imageshack.us/img101/9535/2au2.jpg

http://img226.imageshack.us/img226/1537/3sg3.jpg

LSK
15.08.2006, 15:12
Klasse Umbau, so kann man wenigstens die Mercedes Kompressoren fahren!
Was mir als Nachteil einfallen würde wäre, das die kurze Ansprechzeit , die nen Kompi ausmacht, durch den langen Ansaugtrackt wie weggeblasen ist!

Carlos
15.08.2006, 15:23
Den Umbau find ich gar nicht so gut. Bewegende Teile des Kompressors der an die Karosserie geschraubt ist (so sieht es zumindest ein wenig aus) mit bewegenden Teilen des in den Motorböcken schwingenden Motors zu verbinden.
Das halte ich dann für keine gute Idee.
Falls es doch am block sitzt ist der Arm ziemlich lang.Ob das auf Dauer gut geht? wieviel Bewegeung macht der Motor in den Böcken. Schlägt das dann nicht unter umständen an die Karosserie oder andere Teile??

LSK
15.08.2006, 16:43
Würde gehen, wenn er den Riehmen über eine zusätliche Spannrolle laufen lassen würde, die dann gefedert gelagert ist!
Würde aber immer noch die Vibration an der Karosse durch den Kompi bleiben :/

fischi
15.08.2006, 17:00
Der Kompressor ist über diese Eigenbaukonsole am Block verschraubt, da wo sonst der Klimakompressor sitzt. Und nicht an der Karosserie. Lest ihr eigentlich :D

TURBO-EE9
15.08.2006, 19:01
Cool der Umbau, :lol: :eek: :eek: :eek:

emrik1
15.08.2006, 19:47
der kompressor ist selbstverstaendlich am motor angebaut und bewegt sich frei von Kasten. Das problem war bei mercedes kompressor das er sich in die andere richtung dreht als ich es gerne damals hätte. Deswegen ist der dort plaziert wo er ist. Was die zuferlasigkeit des Setups angeht, habe ich nur probleme mit zwei gerissenen gumys am ansaugtrakt gehabt. Ich fahre es schon uber ein halbes Jahr und ich schone es wirklich nicht :)

ACe
15.08.2006, 20:03
Hallo,

Erstmal, Respekt vor der Arbeit. Daumen hoch, echt.

Ich sehe da ein paar gute Sachen und ein paar nicht so gute.
Gut finde ich dass Du ihn abschalten kannst.
Gut finde ich dass der Ladeluftkühlung hat, obwohl es für die normalen Kits auch Wasser Luft LLK's gibt wobei, und jetzt komme ich auf die nicht so guten Sachen, das giftige Ansprechverhalten bleibt.

Also, wie LSK auch schon richtig erkannt hat, das fehlende Ansprechverhalten eines JR Kits, denn genau das ist es was ein roots style beim Honda ausmacht. Wenn das kein Faktor ist, kann man vllt leichter und effizienter ein Turbokit verbauen. Ist aber keine Kritik, nur meine Meinung. :)

Auch nicht so gut finde ich den Einbauort. Wäre schade wenn Du mal hinten in einen rein fährst, dann ist die ganze schöne Arbeit hin.
Wegen der Stabilität kann ich ohne es live gesehen zu haben oder ohne damit mal längere Zeit gefahren zu sein, schlecht was sagen. Aber wenn ich mir den Gesamtumbau so anschaue, dann denke ich aber dass Du das schon vernünftig gebaut hast.
Ansonsten hätte ich persönlich ein komisches Gefühl mit ca 25kg an so einem langen Hebel einseitig an der Nase des Autos. Kann vllt gut sein dass sich das nicht so gut auf die Fahrphysik/Balance auswirkt, sind aber nur Vermutungen von mir.

Wegen der Leistung, klar, Du weißt nicht wieviel der genau hat, aber 210PS, bzw. nur etwas schneller als ein ITR auf 150 mit den Modifikationen und freiprogramierbarer Elektronik samt Abstimmung, finde ich nicht wirklich schnell. Das sollte ein gut gehender Prelude mit 200 PS und DK und Abgasanlage auch so schaffen.

Im Bereich wo der Kompressor arbeitet, finde ich nicht so gut dass er erst bei 80% Last zugeschaltet werden kann. Das macht das ganze zu einem reinen Vollgas Kit, ähnlich wie bei Turbos.
Ich weiß nicht ob Du schon ein JR Kit auf einem Honda gefahren hast, aber die Teile schieben schon vehement nach vorne selbst bei halber Last. Bei einem richtig guten Setup braucht man das Gas nur antippen um sofort Dampf zu haben. Das finde ich persönlich sehr geil.

Weiterhin, ich vermute dass da bei max. 300PS Schluss ist. Soll nicht heißen dass das nicht reicht ;-) aber es ist ja so:
Beim Prelude kommt man mit dem Ladedruck, bei maximaler Drehzahlgrenze des Laders, eh nicht so hoch wie bei einem B16 oder B18 ist, da der Motor einfach mehr Luft verarbeiten kann und der Lader, nicht so wie ein Turbo, an der Drehzahl gebunden ist.
Bei Dir kommt noch hinzu dass der gesamte LLK mit Ansaugtrakt auch noch gut Ladedruck fressen wird. Ergo vermute ich dass der Lader, bei den 0,35 bar und von der Ladergeschwindigkeit her, schon "am Ende" ist.
Das ist schade, denn wenn man mit einem B16 mit LLK schon 300 PS erreichen kann, mit einem 2,2 Liter Motor 350 PS drin sein sollten. Ich habe auf einem 2 Liter Motor ohne LLK ca 320-330 PS.

Dennoch hauptsache ist dass Du damit zufrieden bist. Und es scheint auch so zu sein, deswegen, viel Spaß noch mit dem geilen Gerät.

Schönen Gruß,

Andreas

Silverbullet
15.08.2006, 20:11
Fette Sache ! :D *Ich auch haben will*

Hat einer ne Ahnung was n JR Kompressor kit kostet? läuft der Permanent?

Was muss dafür alles am Motor geändert werden ?

Lohnt sich dann nicht eher n Turbo?

poolk
15.08.2006, 20:31
@ ACe: Lesen! nicht nur überfliegen. :wink:

Der motor hatte vor dem Kompressor ca. 210PS nach dem umbau 270 - 300PS. er schreibts auf jedenfall so. :)

Gruss Micha

Spoony
15.08.2006, 20:43
geile sache!

finde ich besser als einfach irgendwo hinstellen und "mach mal" zu sagen ;-)

Carlos
15.08.2006, 20:44
Das Problem mit der Drehrichtung ist bekannt. Weder der Lader vom Mini,Mercedes oder G60 laufen richtig rum um an einen D,B oder H Motor einfach angeflanscht zu werden.
Allerdings gibts da die wildesten Konstrukte. Wie hier mit dem Hebelarm oder mit einer Stange bis auf di andere Seite verbunden.
Hat schonmal jemand an eine Zahnradkombination gedacht der die Drehrichtung umkehrt.
Ähnlich wie bei dem 1,8er VW 16V KR Motor wo im Nockenwellen gegeeinander drehen und die Drehrichtung ändert.
Für solche Aktionen gibt es bestimmt auch Gehäuse die mit Öl gefüllt sind.
Dann sind so abgefahrene Konstruktion zum Teil gar nicht notwendig.

Kyuubi
15.08.2006, 20:47
@ Poolk: Falsch :wink:
Der Wagen hat immer noch seine 210 PS, er hat erst die 300PS, wenn der Kompressor zugeschaltet wird, der arbeitet bei seinem Umbau net permanent.(erst bei 80% usw., les einfach nochmal genau :wink: )

CTR SB
15.08.2006, 20:53
respekt. Ich beneide solche Leute wie dich, die sich echt so viel Arbeit machen!

Echt krass!

Ich glaube wenn dir einer reinfährt und vorne alles kaputt ist wird derjenige gekillt (nach der langen Umbauphase) :D

ACe
15.08.2006, 21:07
@TSG EG2,

richtig, danke. Einmal bezog ich mich auf die Sauger Leistung, danach auf die mit Kompressor. :wink:

Ich habe aber einen wichtigen Vorteil an dem Kit übersehen. Dadurch, dass Du den andersherum drehenden Lader nutzen kannst, hast Du die Möglichkeit einen Lysholm roots style Lader einzubauen. Unter anderem haben der Mercedes SLR und der neue Ford GT40 auch einen. Der hat eine Effizienz von 70%. Nähere Infos bei Lysholm.
http://www.opcon.se/index.asp?sPage=1&langID=1&cID=14

Mein Partner in den Staaten und ich, wir versuchen momentan mit Lysholm auch so einen Lader für Hondas, sprich für dein Einbau an der Ansaugbrücke, entwickeln zu lassen. Kommt halt auf die Entwicklungskosten an ob sich das rentiert. Wird sich zeigen.

Wie auch immer, bei Dir wäre das mit ein paar Anpassungen am Halter und an den Rohren kein Problem.

Grob gesagt, das Teil spricht viel besser an als ein Garrett GT, entwickelt viel geringere Ladelufttemperaturen als der Eaton Lader und man kann damit viel höhere Drücke fahren. Damit wären auf Deinem Motor, bei entsprechenden Motorteileanpassungen, auch bis zu 450-500 PS möglich, aber mit einem besseren Drehzahl und Leistungsband als ein gleichstarker Turbo.
Das wäre dann ein richtig perverses Setup. :D
Allerdings ist so ein Lysholm Lader leider nicht ganz so günstig. Schade dass man nicht so einfach an einen zerschrotteten SLR kommt.:lol:
Wenn Du aber mal dennoch Interesse haben solltest, ich habe recht gute Kontakte zum Research und Development Manager von Lysholm. :wink:

emrik1
15.08.2006, 21:20
to ACe: Anfangs danke fuer deine meinung. Was meinst mit dem fehlendem Ansprechsverhalten? Ich habe kein turbo loch oder etwas anliches. Es reagiert sofort und es ist ein kick wie als ob VTEC hoch Zwei zuschalten wurde. Das schoene daran ist das sich der motor wie einer mit grosserem hubraum anfuhlt und nicht wie turbo wo man gas gibt dan wartet dan kommt was und wieder nichts. Der kompressor schalte ein uber schalter, aber die klappe am NA trakt steure ich uber Emanage. Dort habe ich eingestelt das die klappe erst zu geht (uberdruck aufbau) wenn ich 80 proc. gas fahre aus dem grund das Emanage ein piggy back ist und ein eingrif in die Fuel mape unter diese last ein problem mit der original ECU geben kann(die in der zeit in closed loop fahrt) die wurde dan immer kompensieren und ich wurde zu arm fahren. Die bedingung 40 kmh die habe ich eingeschaltet (durch emanage) weil die rader immer durchdrehen wie wahnsinig im ersten gang. Noch eine sache bezuglich der Leistung. Wie ich geschrieben habe bin jetz bei 300 PS und das ist angäblich die Schmerzgrenze fuer mein ATTS diferential. Wer weis vielleicht haltet das ding viel mehr :) Werde ich mal ausprobiern. :) Eine neue riemenscheibe wird gerade hergestellt

emrik1
15.08.2006, 21:28
@ACe
bezuglich des lysholms werde ich mal nachdenken den ich berreite jetz was anlich pervezes fuer mein EE9 civic :)

poolk
15.08.2006, 21:37
:roll:

emrik1
15.08.2006, 21:46
noch was . Ich wollte zu erst die dreh richtug andern und zwar folgend. Ich habe mal bei einem renault gesehen das der riehmen um di ecke ging und er an der ecke gedreht war. Da ist mir aufgefahlen das wenn man dem riehmen zwischen den zwei scheiben dreht und in der mitte etwas gibt ein weiteres rad damit der riehmen sich nicht selbst gegenseitg beruhrt dan wurde sich der kompresor umgekehrt drehen. Ich weiss nicht ob das verstandlich ist da mein deutsch nicht so toll ist (bin aus der Slowakei). Der riemen weg ist dan nicht O formig aber 8 formig .. :)Viellecht wird die idee jemanden zu nutze sein

ACe
15.08.2006, 21:47
Hi,

Kein Thema, ich sehe Kompressorfreaks immer sehr gerne. Gleich und gleich ist gern zusammen.:wink: :)

Wegen Ansprechverhalten, klar kickt das, weil der erst zuschaltet wenn Du fast auf Vollgas bist. Aber rein physikalisch ist es nun mal so dass Dein Kit viel mehr Volumen (LLK und Ansaugtrakt) verdichten muss als ein JR Kit (direkt unter der Ansaugbrücke, nur 10cm bis zum Kopf).
Diesen Unterschied sollte man rein logisch schon deutlich spüren.

Ja, das Problem mit der Abstimmung und dem damit verbundenen Einstellungen (spätere Aktivierung, keine akkurate Teillast Abstimmung) kann ich nachvollziehen.
Aber da gibt es eine simple Lösung. Verkauf das E-Manage und kauf Dir ein OBD1 Steuergerät dass sich mit einer Software wie Hondata oder Crome funktioniert. Damit kannst Du den Lader, so wie ein JR Kit, schon früher aktivieren und viel exakter und effizienter Abstimmen.
Wenn Du aber damit so zufrieden bist, lass so.
Vllt bist Du mal in Deutschland, dann kann ich eigentlich, recht egal wo Du bist, ein Treffen mit einem JRSC Setup arrangieren. Dann kannst Du selber sehen ob und wo es Unterschiede gibt.

Du bekommst also eine neue Riemenscheibe? Gut. Achte nur darauf dass die max Laderdrehzahl bei ca 14000 erreicht ist.
Ich meine, ich kenne viele "Kranke" die sagen, scheiß drauf, wenn die Lager platt sind, kommen neue rein."
Bin wohl selbst so einer. :wink:

Ansonsten, wegen der fallenden Ladereffizienz bei höheren Drehzahlen musst Du dir keine allzustarken Sorgen machen, da Du den Ladeluftkühler hast. Da kannst Du auf jeden Fall höher drehen als ein nicht gekühltes Kit.
Hier sind ein paar Diagramme die Dir dazu einen besseren Einblick geben.

http://www.automotive.eaton.com/product/engine_controls/superchargers/M62.asp

ACe
15.08.2006, 21:58
Wegen der Änderung der Drehrichtung, da haben wir uns auch schon sehr viel Gedanken gemacht und mit Leuten gesprochen die das schon viel früher versucht haben. Aber es kam da nie was bei raus was, was sich wirklich gelohnt hätte. Wenn, dann muss man das Getriebe im nose drive, also im Kompressor selbst, ändern. Aber beim Eaton lohnt das nicht, finde ich, da fährt man mit den "normalen" JR Kits am besten.
Wenn schon soviel Aufwand rein soll, dann nur mit einem Lysholm.

Civinco, www.civinco.com, hat so ein Kit. Aber das ist ein sehr kleiner oder ich meine sogar der kleinste Lysholmlader. Das Kit ist viel teuerer als ein Jackson kit und bringt auch nicht mehr Leistung.

emrik1
15.08.2006, 22:12
@ ace
ich fahre OBD 0 in meinem civic mit crome und kenne es. Damals gab es aber noch nicht eine zuferläsige autotune feature bei crome. Ich benutze namlich die wideband sonde fuer die online regelung. Danke fuer den link. Die infos haben mir gefehlt. Habe die scheibe jetz nur per auge groser machen lassen :/ . Noch eine interssante sache. Wenn ich ohne LLK fahre ist der ladedruck um 0,1 bar groeser aber die leistung ist gleich (gemessen mit G-tech)

ACe
15.08.2006, 23:30
Hi,

Ich rate zu eingehender Vorsicht mit der Autotune Funktion, egal mit welcher Software.
Ein Freund aus dem Forum hat die Autotune Funktion mal mit Crome getestet, aber die Kurven in 2d sahen danach aus wie ein Spaghettiteller. :wink:
Ich auf jeden Fall, möchte damit nicht arbeiten. Ist mir persönlich zu unsicher.

Wegen des Ladedrucks, das wundert mich schon ein bisschen, ich hätte mehr erwartet, weil allein schon unser Wasser Luft LLK, der in der JR Ansaugbrücke verbaut wird und somit nicht zusätzliches Volumen darstellt, was verdichtet werden muss, ca. 0,2 bar Abfall im Ladedruck brachte. Es mag aber gut sein dass unser LLK effektiver ist, die Luft also weiter runterkühlt, sprich mehr den Ladedruck senkt. Kommt halt auch sehr auf den Intercooler an, wobei Deiner auch recht groß aussieht.
Bei einem S2000 mit Comptech Supercharger hatten wir statt mit dem Aftercooler mit einem Intercooler einen Abfall von ca 0,4 bar.

Das die Leistung gleich ist, mag teilweise vielleicht an Messtoleranzen liegen.
Laut meiner Erfahrung sollte der Unterschied aber schon deutlicher ausfallen. Bei unserem LLK hatten wir ungefähr 30° weniger Ansauglufttemperatur und ungefähr 20 PS mehr. Also schon etwas komisch dass die Leistung bei Dir gleich ist.
Kann aber auch an der Abstimmung liegen.
Da müsste man einen Tag mit Datalogging verbringen, dann kann man mehr sagen. Hast Du eine Abgastemperatur Sonde, wieviel bei Volllast und wo ist sie genau angebracht?
Weißt Du wie hoch deine IAT (Ansauglufttemperatur) Werte bei Volllast sind? Wie verändern sich die Lambdawerte mit oder ohne LLK?

emrik1
16.08.2006, 08:18
genau aus dem grund habe ich die crome nicht benutzt. Allerdings kann mann mit crome zur zeit mit autotune eine mape erstellen und dan das autotune abschalten. Die Emanage funktioniert zur zeit zufarlasig aber ich habe mein auge immer an der A/F anzeige. Die wide band sonde ist for dem Kat und die serien sonde hinter ihm (habe nur kat imitat) Ich fahre jetzt 11,5:1 A/F ratio. Jetzt habe ich die abgass temperatur Anzeige montiert und werde mich da bischen mehr trauen. Noch ein knock sensor kommt da zu und ich glaube da bin ich dan ganz an der sicherer seite.
Bezuglich der LLK und Leistung kannst du recht haben mit den mess toleranzen. Ich sollte mal genauere messungen machen wenn ich zeit habe. Die IAT kanst im Log ablesen. Es war anfangs sommer. Ich weiss die aussen temp. leider nicht. Der Log ist bischen alter. Jetzt fahre ich agresivere ignition und mehr sprit


Hast du mal wasser einspritzung versucht? Habe da ein freund der das in seinen nissan montiert hat und ist sehr zufrieden


Die Angaben: A ist rote vertikale linie im graf und B ist blau

http://img226.imageshack.us/img226/6656/log2by3.jpg

http://img101.imageshack.us/img101/1483/log1sc2.jpg

ACe
16.08.2006, 10:22
Hi,

Ich habe mir die Werte angeschaut.
Gemisch, da finde ich die 12:1 viel besser als die 11,5:1.
Montiere die Abgastemperatur im am 3. Zylinder und zwar 16cm vom Kopf. Auf die Entfernung basieren alle meine und meines Partner's Erfahrungswerte, da kann ich Dir genau sagen was in welchem Bereich zuviel ist. Wenn das schon zu spät ist und sie schon verbaut ist, dann sag mir EXAKT wo sie ist. Achte auch darauf dass die Sonde gut ist und schnell anspricht, da gibt es recht hohe Qualitätsunterschiede. Und achte auch darauf dass die Spitze der Sonde im Zentrum des Abgasstrahl's ist.

Die IAT Werte sind gut, schön konstant. In dem Bereich ungefähr liegen auch unsere mit LLK. Kommt aber wie Du gesagt hast, auch auf das Wetter an.
Ohne LLK habe ich nach mehreren Volllast Läufen bis an die 100°.

Die Vorzündung liegt einmal bei 17°, dann bei 24°. Ich denke mal das liegt daran dass Du bei dem zweiten Messpunkt im VTEC warst oder so (Du sagtest da würde der Ladedruck etwas fallen). Auf jeden Fall hast Du da bestimmt weniger Ladedruck gehabt und somit weniger Zündungs-Rücknahme vom Emanage.
Wieviel Grad nimmst Du pro psi zurück? 0,75 sollte ein guter Anfangswert sein. Welche Verdichtung fährst Du eigentlich und welches Benzin nimmst Du?
Auf jeden Fall, bei 24° sollte da noch was gehen wenn Du nicht über 11:1 verdichtest und 100 Oktan fährst. Ich fahre knapp 10° mehr als Du, aber bei 10psi/0,7bar mit 11:1 Verdichtung ohne LLK. Ist schon Hammer, aber ich habe auch Kopfbearbeitung und insgesamt ein sehr gut konzipiertes Setup.
Abgastemperatur habe ich bei Vollgas max 700° mit Einbauort wie oben beschrieben. Aber Vorsicht, nimm das nicht als "Vorbild", denn so eine hohe Zündung ist nicht bei jedem pauschal möglich. Wenn Du selbst abstimmst, dann mach Tests wieviel Du raufgehen kannst bei 11,5, dann immer magerer bis maximal 12,5 a/f. Und verlass Dich nicht nur auf die Abgastemp, immer schön anhand von Leistungsmessungen entscheiden wo wieviel Zündung Sinn macht. Die Abgastemp sollte nur ein Kontrollfaktor sein.

Wasser Einspritzung habe ich auch. Das Aquamist 1S System. Ich habe es nur mit Wasser laufen lassen aber es hat nicht wirklich was gebracht. Temps waren etwas runter aber das Wasser nimmt der Luft auch Volumen weg und in Relation habe ich nicht so ein starke Kühlung erreicht um das kleinere Fördervolumen zu kompensieren. Mit Alkohol (max. 50:50 Verhältnis) würde das bestimmt anders aussehen, aber im Winter kommt die Einspritzung raus und der Wasser/Luft LLK kommt rein, dann sind die Probleme vergessen.:D
Hier, just for fun, ein paar Bilder davon. Die Seite gehört einem Freund von mir aus dem Forum, der baut die LLK's. Top Mann für alles was Mechanik betrifft, von Lader instandsetzen bis Riemenscheiben berechnen und drehen, etc. Dem gehört auch der 300PS B16 JRSC 8)
http://www.vti-k.de/index.php?id=19&gallery_id=6

ACe
16.08.2006, 13:41
Ach so, kennst Du einen Robert aus der Slowakei? Ich weiß, Slowakei ist groß, aber vielleicht rein zufällig.
Der fährt einen MB6 1,8VTI mit JRSC Kit.

emrik1
16.08.2006, 14:58
die abgastemperatur habe ich am driten Zylinder (zufalig) und entfernug muss ich mal messen aber ist um die 15 cm von kopf und in der mitte des rohres. Ich kan da mal ein foto machen. Ob die schnell ist weis ich nicht (habe keine andere gesehen) aber auge nach geht der zeiger ziemlich schnel nach oben.
Ich will noch ein IAT vor dem LLK instalieren. Leider ist mein LLK ziemlich versteck hinter der stosstange. Desswegen habe ich ihm auch schrager eingebaut.
Ich fahre jetzt ohne vorzundung rucknahme mit 98okt - 100OKT. Die vertichtug ist 10,4:1 und kopf habe ich auf atmungsbesser gemacht :). Ich bin gespannt wie die abgas temperatur ist. Werde es heute fertig montieren und probieren. Ich mache mal gleich neue log´s

Habe mal gehort das mann das wasser auch vor dem kompresor schpritzen kann???

Robert kenn ich cca 2 Jahre (blaue civic ) :) . Habe ihm mal beim beschleinugs rennen kenngelernt. Damals habe ich ihm hinter mir gellasen ohne kompressor :). Er hatte immer problemme mit dem start.

emrik1
17.08.2006, 15:10
@ malteEE8,

es war auch nicht ganz einfach die teorie ins praxis umzusätzen. Ist mein erste (nicht NA) umbau gewesen Das wichtigste ist ich habe dabei viel viel gelernt womit sich die investion in die zeit rentiert hat.

@ACE,

Also meine EGT gestern war bei NA 710 grad und Bei kompressor 730 grad. Ich habe es im 5 gang gemessen. Alerrdings war es nicht einfach ausserorts 200kmh zu fahren :). Die anzeige ist ziemlich schnell. Ungefahr 100grad/1sec. Die sonde habe ich am 2 zylinder nicht 3. und ist 14cm von kopf.
Die aussen temperatur war 20grad. Bei start hatte die komprimierte luft 40 grad und bei 200 km/h 30 grad celsius.




http://img64.imageshack.us/img64/1364/egt1ky5.jpg

MalteEE8
17.08.2006, 15:36
finde ich besser als einfach irgendwo hinstellen und "mach mal" zu sagen

Dem kann ich nur zustimmen. Finde die Idee zu dem Umbau gut, auch wenn mir persönlich der Aufwand im vergleich zu nem JRSC Kit mit den ganzen Klappen und Umschaltern recht hoch erscheint. Trotzdem Respekt für dich das du dich da rangewagt hast und es anscheinend ja auch dann zum Laufen gebracht hast (bei vielen verläuft so ein großes Projekt ja dann aufgrund technischer Schwierigkeiten im Sand)

Ich wünsche dir mit dem Setup viel Erfolg, vielleicht gibts ja in Zukunft auch noch ein paar Prüfstandausdrucke zu sehen. Das Powerband würde mich sehr interessieren.

Alles in allem *respekt*!!

Gruß
Malte.

MalteEE8
17.08.2006, 16:47
He He, wie gehtn sowas das die Antwort über der Frage steht?!? :e
Naja egal.. gehört nicht zum Topic

ACe
24.08.2006, 10:54
Hallo,

so, Forum wieder online.

Also, hehe, wie klein die Welt doch ist. :lol:
Robert war damals mit seinem Sohn zu mir gekommen und ich habe ihm das Kit verbaut. Aber leider wollte er damals aus Geldgründen keine Abstimmung und fährt nur mit kleinem Ladedruck und Basemap von Hondata. Hat er mittlerweile wenigstens ein große Abgasanlage? Ich riet ihm damals dringend sich eine zu holen.
Und ja, ich kann mich erinnern, dass er sagte auf dem Rückweg in die Slowakei hätte er auf der Bahn kaum Gegner gehabt, aber beim Anfahren hat das Auto zuviel Kraft. Ich hatte ihm damals schon gesagt dass er mit Kompressor nur locker bei 1500 anfahren muss und nicht viel Gas geben kann. Grüß ihn schön von mir wenn Du ihn mal wieder siehst. :)

Zu Deinen Werten:
Wenn die Abgastemp im 2. Zylinder ist, ist nicht "schlimm". Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht sicher ob die Anordnung der Kühlwege beim H22 auch so wie bei der B-Serie ist, also ob der 3. oder der 2., der heißeste Zylinder ist. Egal.
Auf jeden Fall sind 730° in dem Abstand kein schlechter Wert.
Okay, Du hast sehr niedrige Ansauglufttemperaturen, 30° ist echt :eek:. Und Du fährst ziemlich fett bei 11,7:1. Das hat immer eine große Wirkung auf die EGT Werte. Mit einer genauen Zündungs und Gemischabstimmung würde man das sicher verbessern können, aber wie gesagt, ich sehe nichts was kritisch wäre.
Nur eines macht mich stutzig, Du sagst Du fährst ohne Zündungsanpassung? Da wäre ich echt sehr vorsichtig. Ich sehe Du fährst 30° bei Vollgas. Das ist sehr viel für ein aufgeladenes Auto, da muss man sehr vorsichtig sein. Aber gut, ich fahre etwas mehr Zündung mit knapp 0,6bar und ohne LLK (100° IAT). Aber locker tausend Stunden Datalogging, Leistungsmessungen und Fein-Anpassungen. Was ich damit sagen will, Du solltest grob gesagt eigentlich keine Probleme haben wenn die Temperatur bei Dir nicht über 800° geht.
Wäre echt mal schön sich zu treffen. Ich werde spätestens im nächsten Frühling eh Sponsor auf einem 1/4 Meile Event sein und werde alle mit JRSC einladen. Wäre echt schön wenn Du auch kommen könntest, trotz der Entfernung.

P.S. Wie Malte sagte, eine Leistungskurve wäre mal interessant zu sehen. Ich werde die Tage auch mal eine von mir posten.

Gruß,

Andreas

emrik1
24.08.2006, 13:02
Ich wurde gerne auf ein 1/4 Meile Event kommen. :)
Robert habe ich dieses Jahr noch bei keinen Event gesehen. Er kommt aber bestimmt zur Bergrennen im September wie ich ihm kenne.

Leistungs messung werde ich machen lassen aber erst will ich die neue keliriemenscheibe instalieren und die ist noch nicht fertig.

emrik1
10.10.2006, 14:09
also ich war entlich auf dyno mit meiner prelude und civic
Ich bin bischen enteuscht von kompressor da ich mehr erwartet habe. Na ja offensichtlich habe ich noch viel zu tuhen :)
Falls ihr ideen habt wurde ich mich freuen.

Hier ein par fakten und Numern zum civic.:
Civic EE9 (nocken, Kpl auspuff, kopfbearbeitung)
max motor Leistung: 140,5 kW( 191 PS) bei 8290 und weiter steigend :-?
max Drehmoment 165 NM bei 7710 und einmal bei 6930

Es fehlt noch der saugtrat mit Drossel klappe und eine feinabstimmung des steuergerätes. Dann erhoffe ich mir die 200 PS grenze zu schaffen

Hier ein par fakten und Numern zum Prelude.:
Drossel klape aufgebohrt auf 69mm, Kopfbearbeitung, DC sports krumer und Niro Cat back mit Apexi endtopf.+ piggy back Steuer gerat von Greddy (ultimate)

max motor Leistung (ohne kompressor) : 155 kw (211 PS)
max Drehmoment : 226 Nm bei 5440 rpm

Interesant ist der leistungs sprung bei VTEC : 37 kw (50 PS)
Anscheinend habe ich unten drehmoment verloren und oben zugelegt :-?

max motor Leistung mit kompressor : 194,5 kW (265 PS)
max Drehmoment : 276 Nm bei 5520 rpm
Die drehmoment steigerung unterhalb von VTEC (0,5bar druck) ist cca 44 % und bei Vtec (0,3bar druck) nur 29 %. Offensichtlich hatt die nocken uberlapung seines getan. Die komprimierte Luft temperatur war nur um 10grad hoeher als aussen temperatur. Ich will naechstes mal einen kleinerer LK versuchen und auch mal ohne einem zu fahren.

Hier mal die Graf´s

HOFFE EUCH EIN BISCHEN MOTIVIERT ZU HABEN :)


http://img86.imageshack.us/img86/8404/vykonyzbrzdyoi0.jpg

SpitfireXP
10.10.2006, 20:14
Wie sieht es denn mit dem Video aus? :D

emrik1
11.10.2006, 06:53
Wie sieht es denn mit dem Video aus? :D

habe jetzt nur diese gefunden

mein civic Versus 2xM3 Versus Civic

http://www.906team.sk/videos/piestany.2006/video-0004.mp4

Start prelude von 3000 Rpm (mit slicks)

http://www.906team.sk/videos/hubice.2006/906_prelude_2nd.avi

und civic

http://www.906team.sk/videos/hubice.2006/906_ee9.avi

bb1_Power
08.01.2009, 09:37
Hallo,
ich weiß das Thema hier ist etwas alt. :-)
Wollte wissen ob es den Prelude noch gibt?
Und Viertel-Meile-Zeit?

Gruß

J*FAST*K
17.01.2011, 20:15
Hallo,
ich weiß das Thema hier ist etwas alt. :-)
Wollte wissen ob es den Prelude noch gibt?

und noch ein paar pix dazu!?

doppelgruß

J*FAST*K
14.01.2013, 20:31
...gibt es zu diesem Setup noch ein paar neuere Infos?

fago88
15.01.2013, 11:14
frag am besten 2015 nochmal dann hälste den 2 Jahres Rhytmus ein :D hehe

J*FAST*K
16.01.2013, 19:08
:roll: na warte :basi: ...obwohl wenn sein muß, ja

Ich finde es ist ein interessantes Thema zumal viel Eigenprödelei mit eingeflossen ist. Fetzt :up: . Scheint auch als ob im nachhinein gut abgestimmt worden ist. Nur was ist weitergehend aus dem Projekt geworden ...z.B. anderer LLK, andere Riemenscheibe, Mods am Block, Standfestigkeit, wozu 2 Klopfsensor manche fahren ohne, Abgastemperatur maßgeblich wichtig? usw usw.

Gibt es diesen fantastischen Motorwagen überhaupt noch?!

J*FAST*K
31.01.2013, 16:13
http://www.autotuning.sk/data/File/PDF/3-2007/Honda%20Prelude.pdf