PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl druck ??? ed9



adrian0126
15.08.2006, 10:09
Hab mein ED9 motor komplett überholt da ich nen lagerschaden hatte hab die lager ersätzt und mir eine andere kurbelwelle geholt da meine auch ein weg bekommen hat jetzt hab ich nen prob wenn der motor an is und das öl anch einiger zeit warm wird dann geht bei mir die öl leuchte an öl is genug drin hab mir nen öl druck messgerät besorgt und den druck gemessen so lang das öl kalt is is alles ok nur wenn er dan wärmer wird dan fällt der druck von 2 bar auf 0,2 !!! Was kann das sein die öl pumpe wirds wohl nich sein aber was sonst ??? :cry:

VVahnSinn
15.08.2006, 10:48
Hallo Adrian,

2 bar sind etwas dürftig. Wenn ich mich recht erinnere, dann soll der ED9 bei 3000U/min (80°C) etwa 4,7bar Öldruck bringen. Oder hast du im Leerlauf gemessen?


MFG...Jürgen

adrian0126
15.08.2006, 21:41
Hallo

Ja wenn ich ich starte hat er auch so 4,7 bar sobald die drezahl fällt dan sinkt er auf ca3 und dann um so wärmer der motor wird fällt der druck auf auf 0,1 bar und es ist egal ob ich gas gebe oder stehe !!!

Daffy_Ed6
16.08.2006, 11:20
hast du das Ölsieb was zur Ölpumpe geht gereinigt
Das hängt nämlich nach nem Lagerschaden voll mit Spänen die das Sieb zusetzen!!!!!!

adrian0126
16.08.2006, 11:40
freu hab den fehler gefunden das öl sieb aber ich hatte dieses vollkommen gereinigt als der motor drausen war hab gerade die öl wanne abgeschraubt und erstmal doof geguckt das komplette sieb war wieder voller späne und handschuh fussel naja denke das noch irgend wo im motorbolck reste waren die jetzt duchrs fahrn runter gekommen sind werde das sieb und sie öl wanne heute reinigen wieder ein parkilometer fahrn und dan das ganze noch einmal abbauen und nach gucken !!!!

crxarmin
22.08.2006, 17:10
Hallo,

vor einem erneuten Starten dieses Motors kann ich nur dringend abraten.

Offensichtlich wurde der Motorblock und auch die Ölpumpe nicht gereinigt.
Ein erneuter Lagerschaden ist daher äußerst wahrscheinlich.

Gruß
Armin

adrian0126
24.08.2006, 20:03
ja da hast du recht gehabt die öl pumpe wurde gereinigt und der motorblock auch aber nicht gründlich anschinent bin vona schule gefahrn mit ca 3000U/min und aufeinmal fällt der öldruck rapide auf 0,5bar bin stehngeblieben hab einweing gewartet dann wieder gestartet und leicht gasgegeben und da hab ich es schon wieder klappern gehört :mad: darauf hatte ich erst einmal die schautze voll gehabt bin ganz normal nachhause gefahrn hab das scheiß teil zerlegt und siehe da der öl filter in der öl wanne war wieder voller späne und die lager auch im arsch !! Hab den motorblock heute nach hagen gebracht zum reinigen und die kurbelwelle zum schleifen ma gucken was das wird und das schlimmste war das ich mit offenermotorhaube am straßenrand stand und dan da so ein parr spacken mit so nem opel corsa hergefahrn sind die auch von meiner schule warn und erstmal gehupt und sich gefreut haben so nen hab die noch kurz dafor überholt !!! :(

Momohenning
24.08.2006, 20:14
lass die anderen doch blöd gucken.
musste heute meinen rex auch von der straße schieben da ich am bahnübergang halten musste -> motor aus und als es hätte weitergehen können sponn mein benzinpumpenrelais.
passiert halt. irgendwann stehen die am straßenrand

Daffy_Ed6
24.08.2006, 20:27
du hast nach 3tkm wieder nen Lagerschaden gehabt das find ich hart
was hast du für Lager benutzt, hast du die richtigen Farben verwendet???
Hatte die Kurbelwelle beschädigungen???

power-gamer
24.08.2006, 20:52
du hast nach 3tkm wieder nen Lagerschaden gehabt das find ich hart
was hast du für Lager benutzt, hast du die richtigen Farben verwendet???
Hatte die Kurbelwelle beschädigungen???

es kam nicht von pfusch bei den lagern/der kurbelwelle, sondern von einer unzureichenden reinigung des motors von spänen der alten kaputten lager. jedenfalls hab ich das so verstanden...!?

mfg, felix

adrian0126
25.08.2006, 21:13
Nein nich nach 3km nach 200km ja es lag an den spänen die sich wohl noch irgnewo im motorblock versteckt haben sonst hatte ich alles richtig zusammen gebaut naja zum glück hatte ich gebrauchte lager verwendet von nem kolegen die aber gut aussahn da er diese aus seinem unfall crx ausgebaut hat und er die kurz davor auch gewechselt hat naja hab ca 100€ verlorn das is ja noch im rahmen wie geasgt der motor is jetzt ina wäsche hab mir auch schon neue lager bestellt bei honda !!!!denke das ich das alles wieder am freitag zusamen baun werde un hoffen das alles gut geht !!!!! :roll:

crxarmin
26.08.2006, 08:32
Hallo,


gebrauchte lager verwendet

die öl pumpe wurde gereinigt und der motorblock auch aber nicht gründlich anschinent

Sorry, aber da bist Du selber schuld, das Dein Motor nach 200 Km wieder hin ist.

Ich würde das unter "Lehrgeld bezahlen" abhaken und nun gründlich und sorgfältig von einem Fachmann machen lassen.

Gruß
Armin

Daffy_Ed6
26.08.2006, 11:21
Also dann hätte das auch nie klappen können wenn dein Motor okay gewesen wäre,
die Lagerschalen haben 7 verschiedene Größen und ich bzweifel das der Motor deines Freundes die gleichen wie du hast!!

barney
27.08.2006, 05:23
In solchen Fällen würde ich immer zu einem gebrauchten Motor aus einem Schlächter raten. Ist einfacher und weniger stressig und vor allen Dingen deutlich billiger als einen Motor komplett neu aufzubauen.
Ist meine persönliche Meinung.
Okay, man kann auch nen Griff ins Klo machen mit dem Motor, das ist auch klar....
Viel Glück

Daffy_Ed6
27.08.2006, 09:23
Hatte früher die gleiche Einstellung wie du Barney aber nach 6 Motoren hat man halt irgendwann keine Lst mehr, und finde mal nen guten ED9 Motor das ist echt schwirig. Bei Lagerschalen hätt ich mir nen King satz vom Armin gekauft Motor komplett zerlegt und gereinigt und die neuen Lagerschalen rein, dann hätte er gewusst was er hat und hätte noch lange Spass mit dem Motor gehabt

adrian0126
27.08.2006, 17:59
mhh die lagerschalen habe doch keine verschiedenen größen so weit ich weiß ich war doch sogar noch bei honda nachfragen weil ich die anzugsdrehmomente wissen wollte und da hab ich gefragt ob da verschieden größen sind und die meinten nein!!Und wiso sollte der motor von meinem freund andere haben war auch nen ed9 motor bj90 und ich hab die an die selben plätze verbaut wie ich sie bei ihm ausgebaut hab !!!!

adrian0126
27.08.2006, 18:03
und wegen wgen dem motor vom schrotplatz ...ich häte einen haben können für 600€ und 1200 mit einbau und ein jahr garantie aber ich habe mich dagegen entschieden weil mir 1200€ zu teuer waren und für 600€ kann ich meinen motor komplett überholen und da weiß ich dan das da auch alles in ordnung is !!!!!

swaddy
27.08.2006, 18:14
und für 600€ kann ich meinen motor komplett überholen und da weiß ich dan das da auch alles in ordnung is !!!!!


kommt mir aber ned so vor wenn man deine posts durchliest

Daffy_Ed6
27.08.2006, 18:31
Honda hat verschieden farbige Lagerschalen
bestimmbar anhand eine Nummer Buchstabenkombnation kann man feststellen welche drin sind
und 100% hat dein Freund nicht die gleich gehabt da bin ich mir sehr sicher

fischi
27.08.2006, 18:35
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?p=1256494&highlight=#1256494
Schon damals hatte ich kein gutes Gefühl. Hat sich bestätigt.

Daffy_Ed6
29.08.2006, 17:52
was willst du uns damit sagenn bbfischi

power-gamer
29.08.2006, 18:16
Muss mein motor wieder zusammen schrauben hab mir extra nen drehmomentschlüssel gekauft jetzt weiß ich nur nich auf was ich den beim festschrauben von meiner kurbelwelle und meinen kolben stellen muss ??? Hat das schon mal einer gemacht ???

das meinte fischi wohl... :roll: :e

mfg, felix

fischi
30.08.2006, 08:01
was willst du uns damit sagenn bbfischi
Auch wenns hart klingt: daß er wenig Ahnung hat und trotzdem meint daß er alles richtig macht. Sowas kann nur schief gehen :wink:

Daffy_Ed6
30.08.2006, 08:31
ja ist es ja wohl auch schon
klar find es auch mutig einfach so daran zu gehen
ich hab dafür sehr lange gebrauht um sowas machen zzu können weil es eben kein popel VW Motor is wo du die schalen reinkloppst und fertig!!!

eg4
30.08.2006, 08:52
ja ist es ja wohl auch schon
klar find es auch mutig einfach so daran zu gehen
ich hab dafür sehr lange gebrauht um sowas machen zzu können weil es eben kein popel VW Motor is wo du die schalen reinkloppst und fertig!!!


genau hondamotoren sind absolut anders :roll:

adrian0126
30.08.2006, 09:56
Ja aber er lief hab alles gamcht zahnriemen eingestellt ventile und er sprang sofort an und lief wie vorher und das die lager im arsch gegangen sind war nur die schuld der späne ich war bei kolben schmitz so ne firma in hagen die sich auch auf motoren und instandsetzungen spezialiseirt hat und da hab ich auch noch einmal nachgefragt wegen lager falsch einbaun und die meinten zu mir das wenn ich mir neue lager kaufe es scheiß egal is wo ich die einsätze aber wenn ich gebrauchte nehme dan müssen die an den selben platz in dem sie vorher warn und so nen honda motor is net kompliziert find ich persönlich jedenfals der vom ed9 weil da noch alles machanisch is und nich elektronisch hab mir neue lager geholt!! dan hab ich den ganzen motorbock und die ganzen anderen teile komplett gereinigt in einer motoren waschanlage !!Und am freitag werde ich das alles zusammenbauen !!!

Daffy_Ed6
30.08.2006, 10:20
ja so läuft es normal
der motorinstandsetzer hat keinen plan
honda benutzt wie schon mal gesagt für pleuel und hauptlagerschalen verschiedene dicken es gibt kein standartmass für alle lager deswegen bei sowas immer aufpassen
hab auch viel lehrgeld mit sowas bezahlt

fischi
30.08.2006, 10:35
Adrian, wenn Du dem Instandsetzer mehr glaubst als uns hier, bitteschön.

adrian0126
30.08.2006, 10:52
naja ich weiß ja nich als ich da war und gesehn hab wieviele motoren er da hat und was für werkzeug is das schwirig zu sagen !!!! ich werde ich lager mal nach messen am freitag und dan posten !!!

Daffy_Ed6
30.08.2006, 11:00
der unterschied liegt im tausendstel mm ist prakitsch unmessbar
such dir die richtige farbe ausm motorbuch des crx raus und hol dir die originalen lagerschalen
anosnten lass es schleifen und neue lager machen lassen vom instandsetzer

fischi
30.08.2006, 11:16
der unterschied liegt im tausendstel mm ist prakitsch unmessbar

Plastigage?

crxarmin
30.08.2006, 15:49
Hallo,

selbstverständlich sind mit entsprechendem Werkzeug auch tausendstel mm praktisch meßbar !!!

Allerdings laut meinem Kenntnisstand nicht mit Plastigage.

Warum hat Adrian eigentlich keine Lager aus dem Zubehör genommen.
Zum Beispiel bei mir KW Satz 75,- Euro
Pleuelsatz 70,- Euro

Das Gleiche in verbesserter Ausführung für 90,-/95,- Euro

Gruß
Armin

VVahnSinn
30.08.2006, 16:57
Hallo Armin,

weil die gebrauchten Lager sicher "noch günstiger" waren :D


MFG...Jürgen

swaddy
30.08.2006, 18:23
ich wär ihm sehr verbunden wenn er mal endlich punkte nach einem satz gibt...

adrian0126
30.08.2006, 21:14
jaja is ok!!hab ich nich erwähnt das ich meine welle jetzt beim instantsätzer schleifen lasse und er mir die passenden lager dafür gibt !!!!
Hätte ich gewusst das du crxarmin lager anbitest dann hätte ich diese zu erst bei dir gekauft weil mir neue auch lieber geswesen wern. Ich hab auch in ebay geguckt aber da war nix, und die von honda warn zu teuer .Naja is aber jetzt auch egal !

Daffy_Ed6
30.08.2006, 21:57
Pleuelsatz bei Honda 64 Euro
Hauptlagersatz 150 Euro

Also wäre auch okay gewesen!!!!

Aber aus Fehlern lernt man

was bezahlste jetzt fürs Schleifen und passende Lagerschalen???
interessiert mich mal was das kotet

adrian0126
31.08.2006, 12:37
kompletterlager satz 65€ schleifen mit härten 80€ naja war aber auch gut das ich die damals nich bei honda gekauft hab sonst hät ich jetzt 215€ im arsch

crxarmin
04.09.2006, 17:37
Hallo,


Pleuelsatz bei Honda 64 Euro

Ist das der offizielle(ohne Rabatte, etc) Hondahändlerpreis inkl. MWSt für 4 komplette(je zwei Stück) Pleuellager ???

Falls Ja, bei welchem Hondahändler gibt es diese dann ?

Gruß
Armin

Daffy_Ed6
04.09.2006, 19:22
Jep
pro Halbmond einer Lagerschale 8 Euro
War beim Fugel auf der Hanauer, aber kann sein das ich 10 % bekommen habe wegen Händler
Hauptlagerschale das Stück 15 Euro